Suchen Menü

Thema Tod und Verbrechen...wie ist das bei euch?

Hallo,

Emma hat schon seit längerem das Thema Tod für sich entdeckt und manchmal ist mir das echt unheimlich...sie wird doch im April erst vier =-O

Sie beschäftigt sich immer wieder damit und wirft dann auch mit Aussagen um sich wie:"es gibt Menschen, Mama, die klauen einfach so Kinder und machen die mit den Händen tod!"...ich vermute sie hat die Nachrichten im Radio oder so mitbekommen zu der Zeit als der kleine Mirco verschwunden ist. Oder sie meinte gestern:"Mama, das Christkind ist zwar heilig Abend geboren, aber so alt wird man doch nicht!?Das ist bestimmt schon genauso Tod wie St.Martin!" oder sie bezieht es tatsächlich auf sich oder uns als Eltern:"Mama, ich denke, wenn die anderen Autos so schnell weiter fahren, machen wir einen Unfall und sind alle Tod!"

Was meint ihr dazu...??? Wie gesagt, ich habe natürlich mit solchen Fragen/Aussagen gerechnet, aber doch noch nicht wenn sie drei ist.

Ich versuche ihr dann schon "altersgerecht" zu erklären, dass Menschen sterben und das ein St.Martin heute viel zu alt wäre, aber so ein toller Mann war, dass man halt jedes Jahr an ihn denkt. Naja und ich hab ihr auch erklärt, dass es wirklich böse Menschen gibt, die einfach so Kinder "klauen" und habe das gleich damit verbunden ihr zu erklären, dass man nicht mit fremden mitgehen darf und wie sie reagieren soll. :-X Natürlich ist meine Kleine noch nicht alleine draußen unterwegs, aber die ein oder andere unbeobachtete Minute im Garten gibt es ja schon manchmal (wenn ich z.B. etwas zu trinken hole) :-[

Naja, ich habe halt einfach Angst, Emma schon zu viel zu erklären/erzählen. Sie hat eh so eine riesen Phantasie und träumt viel...wie würdet ihr damit umgehen? Gibt es hier noch mehr so "interessierte"?

LG Sabrina mit Emma an der Hand :KISSING: und Bauchzwerg bei 32+6 unterm Herzen :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Thema Tod und Verbrechen...wie ist das bei euch?

Hi!
Ich glaube, Emma ist da schon weiter als Keiî. Aber ich kann dir mal beschreiben wie weit er ist und was ich ihm erklärt hab :-X
Er hats nämlich zur Zeit mit dem älter und größer werden. Die Mami wird irgendwann Uroma, und dann Ururoma.... Und dann natürlich auch immer größer.
Ich hab dann eher scherzhaft gesagt, nein größer werd ich nicht mehr, aber wohl irgendwann wieder ein stück kleiner im Alter.
Worauf er dann fröhlich meinte, ich werde immer kleiner und kleiner, und dann gehe ich irgenwann wieder auseinander, und dann komm ich in den Bauch zurück.
Ich meinte dann, nein, nicht in den Bauch, die Leute tut man dann in die Erde, wenn sie "auseinandergegangen" sind.
Er guckte mich groß an. Und dann?
Dann wächst daraus ein Baum. Oder Erdbeeren...
Ja, und die will Keiî dann alle aufessen! ;-)
Du siehst, das emotionale, dass da dann jemand nicht mehr da ist, hat er noch nicht ganz begriffen. Aber ich denke, das kommt irgendwann. Bis dahin ist es ganz gut, dass für ihr die Alten dahin zurückgehen, woher die Babies kommen. Denn schließlich war das ja nichts schlimmes, noch nicht geboren worden zu sein...
Was Verbrechen angeht, das hab ich bisher von ihm ferngehalten. Wir gucken oder hören keine Nachrichten in seiner Gegenwart. Ich hab ihm aber mal erklärt, dass er keinen Fremden die Tür aufmachen darf oder mitgehen darf, weil die ihn sonst vielleicht klauen und dann finde ich ihn nicht mehr. Fand er eher lustig, aber hat dann kapiert, dass das doof ist, wenn er nichtmehr heimfindet und ich ihn nicht holen kann...
Du siehst, bei und ist da noch ziemlich heile Welt, aber wenn er Fragen stellt, versuche ich ihm das so ehrlich wie möglich zu erklären, ohne ihm viel Angst zu machen :-X
lg,
eva

Thema Tod und Verbrechen...wie ist das bei euch?

Hallo Sabrina,
ich finde das Thema auch schwierig. Emma scheint sich schon viele Gedanken zu machen. Hast du denn den Eindruck, dass sie sich auch Sorgen macht? Oder geht sie ganz "sachlich" damit um?
Für mich wäre wichtig, dass sie keine Ängste entwickelt und die Dinge sieht wie sie sind.
Marlene beschäftigt das Thema auch hin und wieder und wir antworten ganz ehrlich und direkt. Wir mussten auch schon manches Mal schlucken, aber Marlene sieht die Dinge klar und angstfrei.
Sie fragt z.B.: "Warum muss man sterben?" Oder "Muss Papa sterben?" Diese Fragen kommen meist plötzlich und unvermittelt.
Wir waren mit ihr auch schon auf dem Friedhof bei ihrem Uropa und sie weiß, dass ihr Uropa dort begraben liegt. Das Thema "Himmel" kam noch nicht so genau auf, aber bestimmt kommen auch bald solche Fragen. Ich würde immer so antworten wie ich selbst darüber denke, natürlich "überschaubar" und kindgemäß.
Mit Fremden würde Marlene auf Grund ihrer Vorsicht nie mitgehen, wir haben ihr das auch schonmal erklärt, allerdings nicht eindringlich.
Liebe Grüße,
Sophia

Thema Tod und Verbrechen...wie ist das bei euch?

Fiona verbindet das Thema Tod immer mit ihrer Oma, die im August 2009 verstorben ist.
Letztens sahen wir eine tote Taube am Gehweg: "Mama schau mal, die ist so tot wie die A. Oma!" Das sagt sie z.B. aber auch bei heruntergefallenen Blättern! Ohne irgendeine Emotion!
Sie sagt dann auch: "Da sind wir jetzt traurig, oder?" aber berühren tut sie es nicht.
Zu Allerheiligen hat mich Fionas Onkel auch darauf angesprochen, warum Fiona sagt, dass ihre Oma gestorben ist. Wir hätten ihr doch sagen müssen, dass sie im Himmel ist.
Aber als ich damals mit ihr gesprochen hab und als ich ihr erklärte, dass die Oma im Himmel ist, wollte sie auch dort hin. Danach war Himmel für mich kein Thema mehr.
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen