Suchen Menü

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo :-),
ich habe folgendes undramatisches Problemchen,doch es läßt mich nicht in Ruhe ...
Leon trinkt, wenn wir unterwegs sind, aus einer kleinen Pet-Wasserflasche.Die Sigg-Flasche war mir irgendwann zu mühselig zu reinigen und ausserdem schmeckte es ihm nicht daraus.
Nun kam es 2 mal zu der Situation, dass ein anderes Kind (2 Jahre alt) aus seiner Flasche trinken wollte.Leon wollte es nicht, doch ich meinte beim 1. Mal "ach, komm lass doch den anderen mal trinken", obwohl der Junge selbst was zu trinken dabei hatte.Er wollte jedoch dann ständig aus der Flasche dauertrinken.
Zuhause dachte ich dann ,dass es doch eigentlich Leons gutes Recht ist zu sagen, dass es seine Flasche ist - zumal die ganze Spucke des Jungen in die Flasche lief.
Ausserdem ermuntere ich ihn zur Zeit sich stärker durchzusetzen bzw. auch mal "nein" zu sagen, wenn er etwas nicht möchte.
Im Prinzip habe ich da nun kontra gehandelt.
Ach ja, Teilen kann Leon prima, sprich, wenn andere nichts zu trinken haben, hätte er sofort abgegeben.Nur hätten wir es dann umgeschüttet.
Doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Freundin denkt, wir wollten nicht teilen, darum geht es in meinen Augen jedoch gar nicht!
Sie hat ihren Sohn auch nicht daran gehindert aus der Flasche zu trinken und meinte, man müsse doch teilen.
Also, wenn ich sehen würde, dass Leon die Flasche eines anderen komplett mit dem Mund umschliesst, dauernuckelt und reinspuckt (sorry), dann würde ich einschreiten.
Jetzt waren wir auf den Geburtstag des Jungen eingeladen und ich hatte für die lange Autofahrt wieder eine Flasche Wasser mitgenommen.Als Leon die Flasche vor Ort rausholte, hatten wir wieder das gleiche Problem.Leon sagte, er wolle das nicht und es sei seine Flasche.Ich hab den anderen Jungen gewähren lassen, es fiel mir diesmal schwer, da er ja Geburtstag hatte ,doch innerlich hat es in mir gebrodelt @= , dass ich mich nicht für meinen Sohn einsetze.
Dann hat sich noch eine andere Mutter eingemischt und fragte "Leon, willst Du denn nicht teilen?".
Daraufhin, konnte ich nicht anders und sagte nur, dass er sehr gut teilen kann, doch es nicht mag, wenn die Spucke reinläuft.
Sie erwiderte dann, sie könnte heute noch nicht mal aus der Flasche ihres Sohnes (8 Jahre alt) trinken.Das kann ich zwar, aber zumindest verstand sie den Ansatz.
Doch von meiner Freundin kam keine Reaktion, bzw. sie verstaute die Flasche wortlos, weil ich sagte, dass wir nun gehen müßten und xy könnte die Flasche gerne behalten.
Irgendwie war mir die Situation unangenehm.
Ich komme mir total bescheuert vor und fühle mich hin -und hergerissen.
Ihr Sohn ist 2, klar, sie versucht ihm das Teilen beizubringen.
Doch meiner ist 4, kann teilen und ich versuche ihm "sich zu behaupten" beizubringen.
Liege ich da so falsch?
Im Kiga hat auch jedes Kind seinen eigenen Becher (mit Foto sogar) und schon aus hyg. bzw.Gesundheitsgründen,soll jedes Kind auch nur seinen eigenen Becher benutzen.
Ich mag es auch nicht, wenn ich merke, dass Leon angefasst wird, wenn er es mal nicht mag.
Andere Kleinkinder, wenn sie zum Beispiel bei Aufforderung ihrer Mütter "ei machen sollen" also streicheln wollen oder sollen, halte ich auch mal an und denke immer an die Worte einer Erzieherin, die sagt, dass man auf den Gesichtsausdruck achten soll, ob das andere Kind das überhaupt möchte.
Und das sage ich dann auch, selbst die Kleinen lernen + verstehen das schon.
Nicht alle Welt, will auf Teufel komm raus von jeder Person gestreichelt werden.
Wie seht ihr das?
Bin ich da evt. eigen?
Soll ich mit meiner Freundin sprechen?
Wir sind noch nicht so lange befreundet und es fällt mir noch schwer, wüßte auch nicht, wie ich anfangen sollte - ich will da ja auch kein Drama draus machen oder es verkomplizieren ...;-)!
Uff, sorry, dass es so lange geworden ist - doch das aufschreiben hat auch geholfen und mir etwas Luft gemacht ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija
Bisherige Antworten

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Klaudija,

ich kann dich sehr gut verstehen! Wenn ich irgendwie anders reagiere als andere das von mir erwarten fühle ich mich leicht verunsichert, obwohl ich mir ansonsten sehr sicher bin, dass ich das richtig mache. Blöde Angewohnheit, die aber inzwischen stark nachgelassen hat. Also: Nur Mut! ;-)

Ich möchte auch mit niemandem mein Tringefäß teilen und warum sollten meine Kinder das tun?! Nicht nur wegen Krankheiten sondern auch so, weil ich das als zu "intim" empfinde. Ich möchte auch nicht meine Zahnbürste teilen um es mal deutlich zu machen. Auch nicht mit Mann oder Kindern. Das empfinde ich als absolut legitim und auch wünschenswert, dass Kinder das für sich durchsetzen können. Zusätzlich bin ich da aber auch noch etwas empfindlicher als die "Norm" und mag es grundsätzlich nicht so "eng" mit anderen Menschen und gehe nur sehr ungern zum Friseur, Massage ect. Auch dieses Bussi Bussi ist erschreckend für mich und im Gegenzug fasse ich auch andere Leute ungern an. Zum Glück akzeptiert das mein Umfeld sehr gut. :-) Bei meiner direkten Familie also Mann und Kinder ist das natürlich nicht so. Wir haben oft und gerne Körperkontakt.

Also, setz dich für Leon ein wenn er das nicht möchte! Dein Gefühl (uns seins) ist schon ganz richtig!

Meine Kinder müssen auch keine Tanten, Omas ect küssen sondern entscheiden das grundsätzlich selbst. Da lege ich großen Wert drauf und bin auch knallhart, wenn eine Oma jammert was inzwischen kaum noch passiert, weil ich mich da deutlich durchgesetzt habe. Vielleicht weil ich diesen Zwang noch immer als sehr unangenehm aus eigener Erinnerung parat habe.

Liebe Grüße

Lessa

Übrigens: Der Kuchen war seeehr lecker. Er hatte Risse, also habe ich nochmal die komplette Oberfläche mit dem Guß bestrichen. War dadurch nicht mehr so glatt, sah aber besser aus. ;-)

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Lessa,
manchmal fehlt mir wirklich der Mut und da ärgere ich mich einfach über mich selbst.Erst Recht wenn es um Leon geht!
Man nimmt oft zu viel Rücksicht, statt einfach mal klar zu sagen, was man denkt oder möchte.
Da muss ich noch an mir arbeiten ;-).
Und danke Lessa !!! ,ich mußte so lachen, wegen Massage etc. Ich glaube, ich bin eine der wenigen von 10.000 Flugbegleitern der Deutschen Lufthansa, die absolut keine Massagen mag.Alle rennen sie im Ausland (China,Thailand) direkt zur Massage und schütteln den Kopf, dass ich es nicht ertragen kann.
Bei Fussmassagen ( stark grenzwertig), ach was sag ich, schon bei der Pediküre muß ich mich zusammenreissen,um nicht loszugickeln ...
Mein Mann mag es übrigens auch nicht,wir untereinander schon ;-)!
Ansonsten bin ich ein total herzender Mensch und mag Körperkontakt -
Nur nicht mit jedem, geschweige denn gar mit Fremden.
Auch ich habe noch viele ungute Erinnerungen an abknutschende Tanten etc.In Kroatien küsst man sich ja sehr viel und ich habe damit ansich kein Problem.Nur als Kind kennt man nicht alle und fühlt sich einfach unwohl.Heute wird GsD auf Kinder mehr Rücksicht genommen, auch dort.Ich würde niemals auf die Idee komen und sagen,Leon gib doch der Schwägerin von Tante Emma mal einen Kuss - bei mir war das damals so %) .
Freut mich, dass der Kuchen geschmeckt hat, jetzt müßte man nur noch wissen, wie man am besten die Risse vermeiden kann.
Wenn Du den Trick raus hast, sag Bescheid :-).
Liebe Grüße
Klaudija

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Klaudija,

mach dir nicht so viel Gedanken... Wenn du etwas nicht gut findest, dann sag das auch so!

Ganz ehrlich, hätte ich ein anderes Kind nie aus Louis Flasche trinken lassen, da es nun mal seine Flasche ist *punkt*, von den hygienischen Gründen mal gar nicht zu sprechen. Und der Mama die sich da eingemischt hat, hätte ich das selbe freundlich gesagt. Jetzt schon die Getränke zu teilen, geht doch wirklich etwas weit! - Wir Erwachsenen tun das schließlich auch nicht. Mir ist aufgefallen, dass manche Mütter um dieses Thema "Teilen" ein wahnsinns Gewese machen, die Kinder müssen alles teilen, was sie in den Händen haben. Finde ich ehrlich gesagt nicht gut.

Wenn ein Kind den Bagger von Louis haben möchte, mit dem er gerade auf dem SP spielt und Louis sagt nein, dann ist das nun mal so. Es ist schließlich sein Bagger und nicht Allgemeingut des Spielplatzes. Wenn wir mit mehreren Kindern zusammen sind, werden Süßigkeiten/Obst usw. selbstverständlich geteilt, aber wildfremden Kindern die schon mal bettelnd angelaufen kamen, habe ich schon mal gesagt, dass wir leider nicht genug dabei haben. Da ich persönlich das wirklich nicht mag.

Ein Artikel den ich über das Teilen gelesen hab, ist mir im Gedächtnis geblieben, der klang ungefähr so: "Stellen sie sich vor, sie sitzen an einem schönen Tag zu zweit auf einer Bank im Park. Nun kommt jemand und setzt sich dazu und fängt an in ihrer Handtasche zu kramen. Er beguckt sich ihr Portmonnai und öffnet es, nimmt ihr Handy, fängt an damit zu telefonieren, usw. usf. In dem Moment, wo sie entrüstet ihre persönlichen Sachen an sich reißen wollen, sagt ihr Partner: "Hey, nu lass ihn doch, ihr könnt das doch zusammen benutzen, teilt euch doch die Sachen"....

Diese Botschaft fand ich ziemlich einleuchtend :-P

Mit deiner Freundin würde ich nicht sprechen, das bauscht die Situation zu sehr auf, sondern in Zukunft selbstbewusst die eigene Meinung vertreten und auch Leons Meinung akzeptieren, wenn sie für dich nachvollziehbar ist - Ihr seid das Team, nicht die anderen ;-)

Liebe Grüße

Amber

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Amber,
ja, das mit dem übertriebenen TamTam geht mir manchmal auch so.
Leon kann teilen, das weiß ich einfach.Und ich finde es toll, wenn er es von sich aus macht und nicht, weil er es ständig vorgesagt bekommt.Und das Wasser war, wie gesagt, keine Mangelware an dem Tag.
Mit den Mädels, mit denen ich mich sonst treffe,sind wir uns fast immer einig in unseren Ansichten.Nun habe ich es einfach mal anders erlebt.Mein Ärgernis ist eigentlich nicht der Vorfall an sich, sondern mein Unvermögen mich einfach klar auszudrücken und für meinen Sohn einzusetzen.Und wenn ich es nicht tue, kann er es auch nicht von mir lernen und hat später die gleichen Problemchen.
Nächstens sage ich einfach, dass Leon es nicht möchte oder nehme eine extra Flasche mit ;-).Aufbauschen will ich es auf keinen Fall.
Schon auf der Rückfahrt habe ich zu Leon gesagt, dass sein Verhalten richtig war und dass es mir einfach sehr schwer gefallen ist, dem Geburtstagskind die Flasche zu entreissen.Bitten hätte da keinen Sinn gehabt, das habe ich schon beim letzten Mal gemerkt.
Da kann eigentlich nur die andere Mutter eingreifen.
Der Text ist klasse und sehr einleuchtend!
Ich habe daraus gelernt und hoffe, dass es mir demnächst leichter fällt als Team :IN LOVE: aufzutreten.
Danke Dir und liebe Grüße
Klaudija

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Klaudija,
ich kann Dich voll und ganz verstehen, es gibt nur sehr wenige Menschen, mit denen ich meine Trinkflasche teilen würde. Mein Mann mag meine Flasche nicht benutzen, weil ich wohl auch nicht richtig daraus trinken kann, und er Spucke drin vermutet :-)
Aber abgesehen davon, solltest Du auf Dein Bauchgefühl hören, und eine wirkliche Freundin sollte das auch verstehen und akzeptieren!!!
Ich hatte am Wochenende auch wieder eine Situation, wo ich mich nicht getraut habe so zu reagieren wie ich es instinktiv tun wollte, weil mein Schwager immer so tut, als würde ich mich "ständig so anstellen" und "meinen Sohn verweichlichen". Letztendlich bin ich wieder total wütend auf mich selber, weil ich Jan im Stich gelassen habe als er von einem anderen Kind (Bekanntenkreis Schwager/Schwägerin) ohne Grund und Vorwarnung bedrängt und gezergelt wurde. Der andere war ein Jahr jünger, und Jan haut nicht einfach oder wird rabiat, gerade bei kleineren nicht, aber auch sonst eben nicht. Er geht einfach weg. In diesem Fall hatt sich der Giftzwerg aber in sein Shirt gekrallt, und ihn am Gehen gehindert. Am Ende hat Jan ganz verzweifelt zu mir geschaut und geweint. Alle schauten etwas betreten, und Jan hatte den Schaden (fiese Kratzspuren an Hals und Brust). Ich habe später mit ihm darüber geredet und ihm auch gesagt, dass ich einen großen Fehler gemacht habe. Es war ja kein Toben und Spielen und dabei hat sich einer weh getan. Nein, es war ein absichtlicher, grundloser Angriff, und in Zukunft werde ich wieder auf meinen Bauch hören, egal was wer auch immer von mir denkt!!! Was denken denn unsere Kinder von uns, wenn wir ihnen in solchen Situationen nicht den Rücken stärken oder sogar eingreifen? Das ist doch viel wichtiger. Schade, wenn man dadurch "Freunde" verliert, aber dann muss es eben so sein. Mir passiert so etwas hoffentlich nicht mehr!
So, Du hast Recht, jetzt geht es auch mir wieder besser :-)
GLG
Nicole
PS: Ich habe übrigens eine Alternative zur Siggflasche im Gebrauch, weil uns Wasser aus den Aluflaschen auch nicht mehr schmeckte. Schau doch mal unter isifeel-partnershop.de nach. Die Flaschen sind leicht, und wenn man Sie ausschließlich in der Spülmaschine reinigt, dann schmeckt das Wasser einfach nur lecker nach Wasser.

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Nicole,
na prima , dass es auch Dir nun wieder besser geht :DRINK:
ja,durch das Schreiben wird einem einiges bewußter und man sortiert sich wieder neu.
Meine Freundin ist echt eine ganz liebe, sie würde es sofort akzeptieren, wenn ich nächstens gleich stop sagen würde - verstehen allerdings, das glaube ich eher weniger...Macht ja nichts, hauptsache Leon und ich fühlen uns somit besser :-)!
Die Situation, die Du beschrieben hast, hätte mir auch haargenau so passieren können.Ich warte halt immer darauf, dass die anderen Eltern dann auch einschreiten bzw. mal was sagen.Doch immer öfter hört man, das müssen sie untereinander regeln.Ja, wenn sie gleichalt sind, mag das auch oft so stimmen.Doch es gibt Ausnahmen, die Kleineren verstehen oft noch nicht und die Größeren sollen oft gewähren lassen oder nutzen ihren Altersunterschied auch mal aus.
Wie auch immer, ich würde nicht einfach zuschauen, wenn mein Sohn ein anderes Kind gängelt und zerrt.
Und was ich ja gar nicht abhaben kann, ist, wenn mir dann jemand sagen würde "ich solle mich nicht so anstellen", wie Dir geschehen oder mich "entspannen", wenn die Kopfnüsse doch nur Nasenstubserchen gewesen sein sollen.
Das hatte mir meine Freundin neulich erzählt.Ihr Sohn muss sich ständig von seinem Cousin ins Gesicht hauen lassen, aber sie solle sich doch einfach mal locker machen.Unmöglich!!!
Egal, was andere nun von uns denken mögen, hören wir in Zukunft also einfach auf unser Bauchgefühl und agieren *tschakka* !
Liebe Grüße
Klaudija

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Klaudija,
ich schließe mich meine Vorschreiberinnen vollkommen an. Sowohl, was das Teilen an sich angeht, aber insbesondere das teilen von trinkflaschen. das kenne ich gar nicht. Ich selbst habe das nie gewollt, dass Annemarie aus fremden Flaschen trinkt, das ist überhaupt kein Thema! Ich kenne das aber, dass man zögert, sich nicht durchzusetzen, weil man vor dem anderen fälschlicherweise zurückschreckt.
LG, Tanja

streiche ein 'nicht' im letzten Satz

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Tanja,
ich kannte es bis vor kurzem auch nicht.
Leon wollte auch noch nie aus anderen Flaschen trinken.
Und wenn er es täte, würde ich einschreiten (selbst wenn es mir selbst eigentlich egal wäre), schon allein aus Rücksichtsnahme dem anderen gegenüber.
Und erst Recht würde ich was machen, wenn ich Signale bekäme, die mir zeigen, dass der andere es überhaupt nicht möchte.
Liebe Grüße
Klaudija

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

hallo,
also flaschen teilen: nur der bruder oder papa oder mama.
nicht mit fremden kindern.
mit oma auch schon nicht, weil die eine immunkrankheit hat und das aus selbstschutz gar nicht darf.
ist ganz klar meine meinung. hat auch nix mit teilen zu tun, sondern mit spucke die reinläuft und allgemeinen hygieneregeln usw.
hätt da sofort gesagt, dass er doch bitte seine flasche nehmen soll oder wenn der andere wirklich nix hat einen becher gesucht und für den was rausgeschüttet. so kann man teilen ohne dass es eklig wird...

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Lilly,
Becher und Getränke waren genügend vorhanden, aber man kennt es ja, dass Kinder manchmal genau das möchten, das nicht für sie bestimmt ist.Leon sagt, es sei seine Flasche und somit ist der Gegenstand um so begehrter.Kann ich ja verstehen ;-), obwohl es eine einfache kleine blaue Lidlwasserflasche ist.Also nichts besonderes *lach*.
Nächstens nehme ich einfach noch eine zweite mit, doch ich schätze,die wird längst nicht sooo interessant sein.Ist halt auch schwer zu lernen, dass man schlicht und einfach nicht immer alles haben kann ;-).
Liebe Grüße
Klaudija

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Kaludija,
ich nochmals. Ich bin erstaunt, wieviel Energie Du investieren willst, um eine Frustration des anderen Jungen zu vermeiden. Auch, wenn es schwer ist, mit 2 ist ein Kind durchaus in der Lage, genau das zu lernen. Moritz ist auch 2 und muss das lernen, und er versteht es auch. Auch wennn, es ihn traurig macht. Aber dann interveniere ich eben so, dass er etwas ANDERES bekommt (und das Kind hat ja seine eigene Flasche) oder dass ich ihm eben rückmelde, dass er traurig ist. Dass das auch in Ordnung wäre aber eben nicht zu ändern. Und genau das MUSS das Kind nunmal eben lernen. Ihm dabei zu helfen wäre dringend der Job der Mutter.
LG, Tanja

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hi Tanja,
ach, Energie nicht unbedingt, es war ja mehr zwinkernd gemeint!
Ausserdem bin ich ganz Deiner Meinung!
Nur sollte es das Kind , wie Du auch sagst, von seiner Mutter lernen bzw.gesagt bekommen.Ich hatte es ihm beim allerersten Mal schon behutsam gesagt, dass nun aber langsam Schluss sei und er das jetzt akzeptieren muss.Nur die Mutter reagierte für mich überraschend anders als erwartet,so fing das ganze eigentlich an....
Liebe Grüße
Klaudija

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

tja, dann denk dir deinen teil über die mutter und such dir welche, mit denen du es angenehmer findest, zusammen zu sein 8-)

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

ja genau, das muss man lernen, dass man nicht alles haben kann und je eher umso besser.
ich hätt da echt keinerlei skrupel nein zu sagen (ausser der hat wirklich GAR NIX zu trinken).
und mit so ner mutter würd ich mich ehrlichgesagt nicht weiter abgeben. das wär mir ein zu unterschiedlicher erziehungsstiel und zu andere weltanschauung. da gäbs doch einfach zu viele meinungsverschiedenheiten, dass man auf dauer friedlich und schön miteinander auskommen könnt...
die soll sich doch besser mit gleichgesinnten zusammentun, wobei ich denk, dass sie da schon länger suchen muss, bis sie solche findet, denn die mehrheit hier und auch im forum empfindet das ja auch so, dass flaschenleihen nicht grad gut ist.

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Klaudija,
bin gerade müde nach Hause gekommen, daher nur kurz:
Also ich hätte -vor allem wenn der Junge eine eigene Flasche dabei hatte- ganz klar es nicht unterstützt. Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, seine Wasserflasche zu teilen, wenn alle genügend zum Trinken haben. Das habe ich Mona und ihren Freunden immer früh mit Ansteckungsgefahr bei Erkältungen erklärt. Wenn alle fit sind und es nur ein Glas gibt, kann es schon einmal Ausnahmen geben.
Dein Gefühl aber kann ich sehr gut verstehen, ich mache mir auch oft zu viele Gedanken. Wirklich ansprechen würde ich es aber nicht, gerade, wenn es nur um das Thema der Trinkflaschen geht!!!
Mit dem Anfassen ..... wann wird Leon denn angefasst??? Ich wüsste spontan garkeine Situation, wo Finja ungewollt berührt wird???
lg
Melanie

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Melanie,
ich sehe es inzwischen auch wieder etwas gelassener und weiß nun genau, wie ich mich in Zukunft in solchen oder ähnlichen Situationen verhalten möchte.Muss nur klappen ;-).
Ich "ärgere" mich ja nur über mich selbst und nicht über den kleinen Jungen, der kann schliesslich nichts dafür.
Mit "Anfassen" meine ich zum Beispiel, dieses "ei machen" !
Bei diesen Worten ( hessisch oder sagt man das in anderen Regionen auch so?) sträuben sich mir schon die Haare.Dies kommt allerdings meist nur noch von Eltern, deren Kinder viel kleiner sind.
Erst hauen sie Dir eine über die Rübe und dann als Entschuldigung quasi dieses Pseudostreicheln.Leon will aber nun nicht immer übers Gesicht gestreichelt bekommen.Man kann sich auch anders entschuldigen ;-).
Ich frage immer ob das Kind es überhaupt mag, bevor ich oder auch Leon es anfasst/streichelt/küsst oder sonstwas.Und wenn es sich noch nicht richtig äussern kann, soll Leon auf den Gesichtsausdruck achten.
Gestern kam im Kiga ein Junge auf mich zu und meinte ganz stolz, er habe heute Geburtstag.Darufhin habe ich ihm gratuliert und gefragt,ob ich ihm auch die Hand geben dürfte.Er hielt sie mir darauf strahlend hin.
Dann gibt es einen Freund von Leon, der ihn sehr gerne an die Hand nimmt und hinter sich herzieht.Dieser Junge ist etwas kräftiger und dominanter.Er meint es total lieb, nur Leon ist ne zeitlang echt hinter ihm hergestolpert.Damals hat man es ihm nur angesehen, dass er es nicht so toll fand und ich habe den anderen darauf hingewiesen.
Heute sagt er nein und das ist für beide ok so.Mit einer anderen Freundin rennt er allerdings liebend gerne Hand in Hand zusammen :-).
Oder das klassische Beispiel, das auch Lessa oben erwähnt hat.
Begrüßungen mit Verwandten etc..Wenn Leon Tante Emma nicht küssen möchte, muß sie das akzeptieren.Selbst mein Vater hält ihn manchmal zu lange in den Armen, ich spüre diese Sträuben förmlich und sage dann auch"Papa,laß mal los, Leon hat genug ;-)".
Ich bin natürlich für Begrüßungen und "höfliches Benehmen", nur nicht unbedingt auf diese Art und Weise.Da habe ich wahrscheinlich mein Trauma ;-) weg, In südlichen Ländern ist das auch noch mal extremer als in Deutschland.
Ansonsten kenne ich keinen Jungen, der so extrem verschmust ist, wie Leon.
Kuscheln ist eines seiner Hobbys ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Klaudija,
ich würde nur im Notfall was abgeben (wenn ein Kind soooo Durst und nix dabei hat) und dann auch nur wenn ich das Kind gut kenne und es keine andere Lösung gibt.
Was ich nicht verstehe, wenn das Kind doch selbst was dabei hatte, warum hat dann seine Mutter nicht gesagt trink dein eigenes. So würde ich das machen. Ich würde nie auf die Idee kommen Celina zu ermutigen aus einer anderen Flasche zu trinken.
Auserdem kann es ja dann auch sein, das Leon später noch was trinken will und dann nichts mehr hat.
Ich finde nicht, das dieser Fall was mit Teilen lernen zu tun hat. Da gibt es andere Möglichkeiten. An Celina´s Flasche kommt auch nur Ihr Mund und sie kann auch teilen (wenn sie will ;-)
Wenn du noch mal in die Situation kommst würde ich der Mutter vorschlagen, das sie doch das nächste Mal einen Becher mit bringen soll da Leon nicht möchte das ein anderes Kind aus seiner Flasche trinkt. Und wenn sie das nicht versteht, ist die Freundschaft wohl nicht so viel wert.
Viele Grüße Birgit

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Birgit,
das Kind hatte was zu trinken dabei, beim Geburtstag soundso, und deswegen geht es in meinen Augen auch nicht um das Teilen, sondern dass man genau das haben möchte, was ein anderer hat.
Einen Becher hätte man dann bestimmt nicht angenommen ;-)!
Ich kann mir auch nicht erklären, warum die Mutter ihn nicht davon abgehalten hat.Ausser,dass sie evt. einen Wutanfall befürchtet hat und diesen dadurch vermeiden wollte.Oder wirklich eine andere Auffassung hat.
Gestern habe ich Leon versprochen, dass kein anderer mehr aus seiner Flasche trinken darf, ausser er selbst sagt es sei ok :-).
Liebe Grüße
Klaudija

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Huhu Klaiduja,

NIEMALS würde ich ein "fremdes" Kind an der Flasche meines Kindes trinken und sabbern lassen :DEVIL: , und ja schon mal erst recht nicht, wenn es eine eigene Flasche hat... Das mache ich schon unter meinen Kindern ungern und nur im Notfall, aber so??? Neeee....

Ich bin gerne bereit etwas umzufüllen, wenn ein anderes Kind nicht mshr hat, aber sooo nicht. Da bist Du auch nicht empfindlich, da kenne ich keinen in meinem Umfeld, der das machen würde.

LIebe Grüße aus dem total verregneten Köln

Sabine

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo meine liebe Sabine ,
ja, da siehste mal was ich noch alles lernen muß ... :-).
In der Theorie ist vieles klar, doch es konsequent umzusetzen, fällt manchmal eben schwer.
Hier in Frankfurt ist es auch am Regnen,liebe Grüße
Klaudija

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Klaudija

ich bin da viel schlimmer *augenverdreh*

ich will absolut nicht,dass jemand aus meiner Flasche trinkt und ich möcht nicht,dass jemand aus Majas Flasche trinkt.Ich will nicht,dass mein Kind anderen Kindern oder Erwachsenen "kussi gibt" (hat mein Mann gerne gemacht "Maja, gib den Jonas ein Bussiii" :DEVIL: ,bis ich ihm verboten habe).ich krieg Krise wenn ich mir was zum Essen gemacht oder gekauft habe, und jemand "darf ich abbeißen?" fragt.

Weiß nicht, vielelicht hab ich paranoia,aber ich kann es nicht haben, will ich nicht haben, und alle meine Bekannetn wissen das auch.

Mich wunderts,dass es Leute gibt (Deine Freundin),denen egal ist,dass ihr Kind andere Flaschen ableckt und reinspuckt.

Find ich gut,dass Leon nein gesagt hat und verstehe Dein Ärger,dass Du ihn nicht unterstützt hast.Nächstes Mal machst Du das.

Und letztendlich hast Du ja gesagt,dass er nicht möchte wenn Spucke reinläuft.Das reicht ja auch.Wenn Deine Fr. irgenwie Problem damit hat,muss sie damit leben , find ich.ich würde da wahrscheinlich nicht mehr drauf zurückkommen.Nur,wenn sich solche Sit. nochmal wiederholen würde,da würd ich nochm al genau erklären, und dem jungen natürlich nicht trinken lassen.Ich sag da immer, mit netten Ton,wenn ein Kind auf Majas nein nicht reagiert "XY, Maja mag das gerade nicht,lass es bitte,ja?"Ganz freundlich und mit löcheln im Gesicht.Das funktioniert.

LG Gosia

Ps.gehörst auch zu den Menschen,die denken,dass man Sigg Flaschen nicht in die Spülmaschine stecken kann,und sie nur per Hand reinigen %) ?Wenn ja,glaub mir,ich spüle die sigg seit 3 Jahren nur in der Maschine, und sie sind immer noch super dicht.Verstehe also nicht,warum es überall verbreitet wird,dass man sie nur per Hand oder mit komischen Tabletten reinigen darf :-X

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Gosia,
ich reinige sie auch immer in der Spülmaschine!!!! Ist auch noch nie etwas passiert.
Liebe Grüße
Melanie

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Gosia,
"Mich wunderts,dass es Leute gibt (Deine Freundin),denen egal ist,dass ihr Kind andere Flaschen ableckt und reinspuckt"
Das wunderte mich auch!
"Find ich gut,dass Leon nein gesagt hat und verstehe Dein Ärger,dass Du ihn nicht unterstützt hast.Nächstes Mal machst Du das."
Unterschreib und mache ich ganz bestimmt :-)!
Was die Sigg-Flaschen angeht:
Nein, keine Reinigungstabletten und auch ab in die Spülmaschine *lach*.
Doch selbst das war mir schon zu viel Gedöns.
Da Leon nur Sprudelwasser trinkt, selten mal eine Apfelsaftschorle, finde ich die Pfandwasserflaschen einfach praktischer.
Es schmeckt nach einer gewissen Zeit einfach anders aus den Sigg-Flaschen, irgendwie metallisch, ich hatte die ja schon vor Leon jahrelang auf meinen Reisen mit.Und kohlensäurehaltige Getränke sind auch nicht so optimal in den Flaschen.
Trotzdem habe ich seine Sigg Sharky noch aufgehoben.Vielleicht will er sie irgendwann doch wieder verwenden :-).
Liebe Grüße
Klaudija - hatte heute schon das erste mal Sehnsucht nach Vanillekipferl und habe festgestellt, dass ich noch 3 Monate warten muß!

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Uj Vanillekipferl :IN LOVE: Sag sowas nicht.Ich versuche mir gerade den Zucker abzugewöhnen.Hab genau 10 kilo zum abnehmen :HEADSHOT:

Ach ok, ich dachte schon Du reinigst auch die Flaschen mit den Tabletten %)

Das ist ein Traum,dass Leon Wasser trinkt..Bei Maja leider unvorstellbar.Für Wasser würde ich sigg auch nicht nehmen,sondern eben wasserflaschen kaufen,geht schneller,dass stimmt.

lg gosia

Ich möchte auch Vanillekipferl...

und Bethmännchen, Zimtsterne ... , aber ich werde wohl auch noch 3 Monate warten müssen..., aber dann [:-}

Liebe Grüße

sabine

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Klaudija, hier muss ich jetzt mal grinsen. Passend zu den Kipferln hab ich gestern Dinge für den Adventskalender eingepackt. ;-)

Letztens hatte ich bei IKEA runtergesetztes Geschenkpapier in Gold und Silber gekauft und das hab ich dann gleich verwendet.

Diese Sigg Flaschen nehme ich nur für stilles Wasser unddas auch nur, wenn Marlon zum turnen geht. Da finde ich es besser, wenn er diese Flasche hat. Da macht es nichts wenn sie umfällt ect.

LG

Lessa

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Boah Lessa, bist Du früh dran. Kompliment... An Adventskalenderfüllungen hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht. :-)

Liebe Grüße

Sabine

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Lessa,
Du, ich find` man kann nie früh genug anfangen ... ;-)
Ich habe auch schon das ganze Jahr über Kleinigkeiten für den Adventskalender gesammelt - hab bestimmt schon mehr als nötig *lach*.
Und Leon macht es mir echt einfach, ich MUSS die Adventskistchen vom letzen Jahr verwenden.Er fragt so oft, wann er wieder diese Päckchen aufmachen darf.Noch kann ich mir also Zeit lassen mit neuen Verpackungsideen.
Ich wünschte, ich wäre mit anderen Dingen auch so zeitig dran (Steuererklärung z.Bsp - war auf dem letzten Drücker).
Die Weihnachtsgeschenke habe ich für Leon übrigens auch schon alle zusammen *räusper*
Mädels denkt dran, die Preise steigen vor Weihnachten!
Liebe Grüße
Klaudija

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Klaudija,

das Weihnachtsgeschenk hab ich auch schon seit Januar hier rumstehen. ;-) Damals hatte der Toom im Hessen Center neu aufgemacht und ich habe so ein riesen Piratenschiff von Playmobil zum halben Preis gekauft.

Letztens musste ich an dich denken als ich das Obstgarten Spiel gesehen habe. Das wurde doch letztes Jahr vor Weihnachten so teuer.

Die Steuererklärung manchen wir auch immer sofort, dann ist sie aus dem Rücken. ;-)

LG

Lessa

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Klaudija,
Es gibt ein paar so Sprüche an Kinder, die ich völlig ätzend, völlig überflüssig und einfach nur doof finde und die mir im Leben nicht über die lippen kommen werden. Dazu gehört "mach mal ei", "du musst teilen" und noch einige mehr. Na klar sag ich zu Maja, komm gib xy auch was ab (wenn es sich um ne tüte voll irgendwas handelt) aber was soll denn immer dieser langatmige erklärscheiss a´la "man muss aber teilen" dazu (meine lieblingsvariante ist ja dann immer nur noch, wenn es sich um ein einzelkind handelt, dass böseböse nicht teilen will und dann die erkenntnis "da sieht mans wieder, so sindse halt". Ich kann deine hin- und hergerissenheit gut verstehen, dass man sich gegenüber einer freundin mal im zugzwang fühlt... aber mein innerstes schreit "kein anderes kind sabbert in die flasche meines kindes!!!". übrigens bin ich auch so eine, die niemals aus der angenuckelten siggflasche von maja trinkt. und ausserdem - jetzt mal ehrlich, wer nimmt denn annem heissen tag nix zu trinken für sein kind mit, egal wohin man geht? ne, bleib dabei, niemand sabbert in die flasche rein. übrigens - das möchte ich an der stelle auch noch gleich loswerden, weil mich solche themen echt auch aufregen. warum können eigentlich viele eltern ihren kindern das trinken nicht richtig beibringen. man steckt sich nicht den ganzen flaschenhals in den mund und trinkt wie ein bauer(was ja auch insofern logisch ist, dass keine luft in die flasche und somit kein getränk in den mund kommt) ich könnt austicken, wenn ich noch schulkinder so trinken sehe.
also kurz und knapp: du hast mein vollstes verständnis!!
glg, sabine

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Sabine,
Mensch bin ich froh, dass Dein Laptop wieder geht :-)!
Ist zwar alles halb so schlimm, doch manchmal fuchsen einen auch so Kleinigkeiten, vor allem wenn sich viele Kleinigkeiten angesammelt haben.
Dann lieber mal @= :DEVIL: @= - und gut ist :-) :-) :-)
Wichtig ist, ich hab dazugelernt!
Liebe Grüße und ich hoffe wieder öfters von Dir zu lesen.
Klaudija

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Klaudija,

ohne jetzt mal die anderen Antworten gelesen zu haben (waren 3 Wochen in D und sind erst seit gestern Abend wieder zurück), finde ich es absolut unmöglich von der Freundin dir das überhaupt übel zu nehmen! Ich selbst mag es auch nicht, wenn andere Kinder an den Flaschen/Gläsern meiner kids rum nuckeln? Okay, ist noch nicht vorgekommen, aber das würds bei mir auch nicht wirklich geben. Wenn man sich untereinander das trinken teilt, also meine beiden Mädels ist das was anderes, aber ansonsten find ich es unschön wenn Hinz & Kunz aus derselben Flasche trinkt, hat ja auch mit Hygiene zu tun und da bin ich wohl total penibel. Und grad wenn, wie du sagst, das Kind das eig. trinken dabei hatte...ich meine, wo ist der Sinn? Das die Mama des Kleinen dann nicht sein eig. trinken hervor geholt hat und eben drauf hingewiesen hat...dies ist seins und das ist deins? *grübel*

Nee, also da kann ich dir nur völlig recht geben und bin total baff, was es alles gibt...

LG Yvonne

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Yvonne,
welcome back :-).
Die Mutter hatte ihm schon das eigene Getränk angeboten, doch das wollte er nicht.Leons kleine blaue Lidlwasserflasche (also nix dolles) hatte es ihm aus irgendeinen unerklärlichen Grund angetan ...
Mittlerweile glaube ich wirklich, dass sie befürchtet hat, dass er einen kleinen Aufstand proben würde und ist einfach den Weg des geringsten Widerstandes gegangen - und das war eben ich ;-)!
Ich möchte jedoch betonen, dass sie eine ganz liebe Person ist.
Manchmal hat man einfach unterschiedliche Vorstellungen.
Wenn ich nächstes Mal deutlicher sage, dass wir das nicht wollen, wäre das auch kein Thema für sie.Wir wären nach wie vor befreundet und sie würde vermutlich nur denken, was ich mich derart anstelle... mehr nicht.
Liebe Grüße und eine gute Eingewöhnung in den Alltag
Klaudija

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Huhu Klaudija,

danke!! :-)

Ich versteh genau was du meinst mit "liebe Freundin" etc., habe da auch einige in meinem Freundekreis, wo das genauso ist. Man kann sich ja auch nicht immer in allem einig sein, ist ja normal. Aber so lange es akzeptiert wird, ist es ja auch okay.

Würde dann eben auch ab nun immer sagen, dass ihr aus hygienischen Gründen es eben ablehnt aus dem selben Flaschenhals trinken zu lassen, selben Becher etc.

Ich denke schon, dass man das verstehen sollte...egal wer es nun ist. Ich seh es zumindest genau wie du und bin da sehr eigen, wenn's um solche Dinge geht. Es hat ja auch wie du schon sagtest nichts mit dem teilen ansich zu tun, es geht nur hier um viel mehr also um nur das Getränk in der Flasche zu teilen und das sollte schon jede Mama nachvollziehen können...find ich. :-)

LG Yvonne

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Klaudija,
es ist völlig selbstverständlich, daß Erwachsene ihr Eigentum nicht mit anderen Erwachsenen teilen. Warum sollen Kinder das tun? Nur weil es in den Augen der Erwachsenen wertlose Dinge sind? Würde Deine Freundin erwarten, daß sie ganz selbstverständlich mit Deinem Auto fahren oder Deinen Kleiderschrank ausräumen darf, nur weil sie gerade Lust drauf hat?
Grundsätzlich sind bei uns Hygieneartikel tabu - auch innerhalb der Familie. Jeder hat seine Trinkflasche. Setz das durch. Es gibt genügend Krankheiten, die über den Speichel übertragen werden.
Und auch Kinder haben ein Recht auf eine Privatsphäre. Sie müssen sich nicht von jedem angrapschen lassen. Da wird bei uns in den Kindergärten sehr viel Wert gelegt und es gibt auch Trainingsprogramme, mit denen das geübt wird.
LG
Claudia

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Claudia,
ich bleib dran und hab es Leon auch versprochen !
Doch ich weiß jetzt schon, dass ich dabei leichte Herzklopfen haben werde - ist doch echt bescheuert oder?
Liebe grüße
Klaudija

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hallo Klaudija,
es ist ja schon ein paar Tage her und ich würde diese Freundin auch nicht mehr darauf ansprechen.
Aber es ist völlig richtig, wenn du sagst, du willst deinen Sohn bewegen, sich durchzusetzen und auch mal "NEIN" zu sagen, wenn ihm etwas nicht passt...ist alles völlig legitim, und Leon fühlt sich bestimmt tausendfach sicherer, wenn seinen Mama in Zukunft seine Entscheidungen respektiert und unterstützt ;-)
Und vor allem denke ich, es ist völlig piepegal, was andere Leute in diesem Moment von dir denken, viel wichtiger ist es, dass du deinem Sohn zeigst, dass du ihn ernst nimmst und für ihn da bist :OK:
LG vali, die mittlerweile auch aus dem Alter raus ist "everybodies darling" sein zu wollen und viel lieber die eigenene Interessen und die der Kinder vertritt und nicht mehr zu allem "Ja und Amen" sagt ;-)

Thema Teilen und anderes - sorry lang!

Hi Vali,
"....die mittlerweile auch aus dem Alter raus ist "everybodies darling" sein zu wollen und viel lieber die eigenene Interessen und die der Kinder vertritt und nicht mehr zu allem "Ja und Amen" sagt "
Du sagts es :-)!
Ich lerne draus und Leon soll, im Gegensatz zu mir, frühzeitig lernen seinen Mund aufzumachen ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen