Suchen Menü

Thema "Stillen"

Das interessiert mich mal... wollt ihr alle stillen? Habt ihr eure Kinder vorher gestillt? Und wenn wielange???
Ich möchte gerne Krümelchen inside auch stillen, wie Ann-Katrin auch.. sie habe ich 5,5 Monate voll gestillt, dann zugefüttert und mit 8 Monaten abgestillt.. fand ich okay.. hätte auch noch 12 Monate die Morgenmahlzeit gegeben, aber Madame war das zu anstrengend und zu lasch.. sie wollte lieber was herzhafteres...
Also her mit euren Meinungen.. wenn ich mir die Statistik so anschaue, stillen echt wenige Mütter ihre Kinder bis zum 6. Monat... die meisten geben nach 3-6 Wochen auf...
Bisherige Antworten

Thema "Stillen"

hallo,
ich möchte beim 2. so lange wie möglich stillen.
annika mußte nach 6 wochen abgestillt werden, da sie sehr krank war. heute hat sie unter anderem asthma und allergien.....
lg,
sandra

Thema "Stillen"

Da Fall ich mal voll aus der Statistik ;-)
Also Daniele hab ich 7 Monate voll gestillt obwohl er ein Frühchen war... da behaupten die immer das geht nicht... war anstrengend mit viel abpumpen aber es ging. Dann hab ich zugefüttert und dann hat er sich so langsam mit 10 Monaten abgestillt... ach das war super :-)
Hatte ziemlich viel MuMilch eingefroren, so hat er dann noch bis ca. 1,5 aus der Tasse die Milch bekommen... war super weil ich nie Pulver kaufen musste! Was das Geld spart.
Was bei Dani super war, er war von Anfang an gewohnt beides zu trinken, entweder Busen oder MuMilch aus der Flasche.
.
Ganz anders Quirin ;-) der trinkt immer noch =-O er wird jetzt 17 Monate alt... hätte ich nie gedacht... naja aber was soll man machen.. er will partu nicht drauf verzichten. Er trinkt zwar im Moment nur noch zum einschlafen und nachts oder in der Früh... am Tag hab ichs ihm abgewohnt... da kann ich ihn aber auch immer super ablenken...
Seit ich Schwanger bin ist die Milch schon viel weniger und ich hoffe ja das er sich jetzt im Laufe der nächsten 27 Wochen abstillt... :-D :-D :-D :-D :-D ob das klappt?
Wir werden jetzt auf jeden Fall mal Ende März für zwei Tage wegfahren.... viel Spaß Oma :-P aber da muss er durch.
.
Die Hebamme sagt zwar das wird ihm total egal sein... wenn Mama wieder da ist ist alles wieder wie vorher.... %) aber ich hoffe ja noch 8-)
Mal sehen... naja und Bauchzwergi bekommt natürlich auch die gute Mumi :-) was besseres und praktischeres gibt es doch gar nicht.... musst nichts mitschleppen und wenn du mal im Aufzug stecken bleibst... ja ja dann bist du froh :DRINK:
Sorry bissi lang...
LG Miri
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Thema "Stillen"

Hallo,
also Nr.1 war ein absolutes Busenkind, vollgestillt bis 6-7 Monate, dann langsam MZ ersetzt und letztlich unter Protest abgestillt,
als ich mit Nr.2 ss war ;-)
Nr.2 dann vollgestillt 6-7 Monate und dann hat er sich mit 9 Monaten von einem auf den anderen Tag (ich hatte ne Magen-Darm-grippe) selbst abgestillt :,(
Da war ich schon bisl traurig, da ich es gerne noch bisl weiter gehabt hätte.
Außerdem stieg er dann auf Flasche um, die er heute noch morgens im Bett gerne trinkt und das ging dann schon auch bisl ins Geld ;-)
Nr.3 werde ich versuchen (und bin auch ziemlich optimistisch) wieder vollstillen, wie die anderen auch und dann mal sehen, wie lange wir zwei es beide wollen
:-) :-) :-)
Lg Sandra & Ben 08/03 & Linus 07/05 &

Thema "Stillen"

Also, ich habe meinen Sohn auch etwa 5 Monate voll gestillt und dann langsam angefangen zuzufüttern. Mit ca. 7 Monaten hab ich dann komplett abgestillt. Beim zweiten Kind möchte ich das genau so machen. Es ist so praktisch und vor allem so billig ;-) Auch wenn ich gerne mal ein Bierchen oder lecker Wein trinke will ich das mit dem Stillen durchziehen. Aber es ist eine sehr persönliche Entscheidung und ich möchte auch keiner Mutter einen Vorwurf machen, wenn sie nicht stillt.

LG Jenny

Thema "Stillen"

Hallo Andrea,
ich hab Louis ca 6m vollgestillt und danach locker weitergestillt...insgesamt haben wir es auf 1,5 Jahre gebracht!!! :THUMBS UP: War einen sehr schöne Stillzeit!!!
*
L GKaja
achja, selbstverständlich will ich auch dieses Kind laaaange stillen!!! ;-) ;-)

Thema "Stillen"

Huhu!

Ich stille meine Tochter (2,5 Jahre) immer noch nach Bedarf. Das sieht so aus, dass sie manchmal "nur" morgens, abends und nachts (normalerweise einmal) trinkt, manchmal morgens, abends, nachts und zusätzlich tagsüber noch. Bei ihr ist es logischerweise weniger Nahrungsaufnahme, sondern mehr Kuschelbedürfnis. Ich hab sie sechseinhalb Monate voll gestillt und dann mit Beikost angefangen. Aber sie wollte noch nicht wirklich Beikost essen und hat das auch recht deutlich gezeigt. Da sie sowieso ein zartes, zierliches Persönchen ist, wollte und will ich um das Thema Nahrungsaufnahme kein Brimborium machen, weil ich Angst hatte, sie würde mit Zwang etc. den Spaß am essen ganz verlieren. Mittlerweile ist es so, dass sie mit Genuss und Spaß isst, allerdings nur kleine Mengen. Wir sind auch jetzt dabei, das Stillen ein wenig zu reduzieren, weil es mir einfach wehtut. Aber ich will nichts erzwingen und warte einfach mal ab. Ich denke, spätestens wenn sie mal einen Freund hat, wird es ihr peinlich sein, noch "Busen zu tinken" ;-)...

LG, Silke

P.S.: Hätte mir, als Leonie geboren wurde, irgendjemand erzählt, ich würde so lange stillen, hätte ich ihn für komplett verrückt erklärt ;-). Ich konnte mir das überhaupt nicht vorstellen, aber ich muss sagen, bis jetzt hab ich es nicht bereut, sondern im Gegenteil unsere Stillbeziehung immer sehr genossen. Und wenn mit der Schwangerschaft alles gut geht, werde ich auch den neuen Zwerg stillen, so lange es sich halt ergibt.

Thema "Stillen"

Ich habe Nils 6 Monate voll gestillt. Nach einer Woche Brei wurde er krank (Bronchitis) und hat den Brei verweigert. Nach einem weiteren Monat hat er den Brei wieder akzeptiert - und hat gleich die Windpocken bekommen. Klar, für do'n kleines Würmchen muss das ja komisch sein. Kaum kriegt er was anderes zu essen, wird er krank. Also wieder nur Mumi akzeptiert (auch abgepumpt aus der Flasche, aber jede andere Fertigmilch ausgespuckt :( - schön für's Geld, aber irgendwann auch anstrengend). Naja, als die Windpocken übestanden waren (und ich fast 8 Monate voll gestillt hatte), blieb er glücklicherweise von weiteren Krankheiten verschont. Kurz nach seinem ersten Geburtstag war er dann das letzte Mal an meiner Brust.
Ich fand die Zeit sehr schön und unglaublich praktisch. Wenn man ein schreiendes Kind hat, geht doch nichts über eine schnelle Fütterung. Und nachts muss man nicht extra aufstehen, sondern nimmt das Kleine einfach zu sich und schläft halb weiter.
Wenn's klappt, werde ich diesmal auch wieder 6 Monate voll stillen - und danach einfach sehen, wie's weiter geht.
LG Annie

Thema "Stillen"

Hallo Andrea,
ich möchte auf jeden Fall wieder stillen. Ich habe es bisher immer genossen. Man muss aber auch dazusagen, daß meine beiden immer kräftig und schnell getrunken haben und keine brustwarzenzerstörenden Dauernuckler waren.
Mein Plan war immer: 6 Monate voll stillen und dann langsam weniger, daß sie mit einem Jahr abgestillt sind.
Die Realität bei meiner Großen sah anders aus. Ich habe sie 13 Monate fast voll gestillt, nachdem sie schlichtweg alles verweigert hat. Fläschchen, Gläschen, selbstgekocht, püriert, stückig- da war nichts zu machen!
An unserer kirchlichen Hochzeit war sie 13 Monate (und ich wollte da eigentlich abgestillt haben), und ich hatte nicht so viel Zeit für sie und sie hat von anderen Gästen immer irgendwas in den Mund gesteckt bekommen und ist scheinbar auf den Geschmack gekommen. So ist sie quasi von Brust auf Schnitzel umgestiegen :-)
Bei meiner zweiten Tochter lief dagegen alles nach Plan :JOKINGLY:
Mal sehen wie's diesmal wird....
LG, Kerstin.

Thema "Stillen"

Hallo,

ich habe alle meine vier Kinder gestillt. 6-8 Monate voll und dann langsam abgestillt. Mit einem Jahr war das dann meist ganz vorbei, oft war ich auch schon wieder mit dem Geschwisterchen schwanger.

Wie ich es diesmal händel, weiss ich noch nicht. Da wir Zwillinge erwarten, bin ich unsicher, ob ich mir solch einen Marathon zutraue, zumal die Geschwisterkinder auch alle noch so klein sind.

Na ja, wir haben ja noch ein wenig Zeit. Bis dahin ändere ich meine Meinung bestimmt noch einige Male.

Liebe Grüsse

Daniela

Thema "Stillen"

Hallo,
bei mir hat beim letzten mal alles nicht so funktioniert wie ich wollte. :-(
Ich hatte sehr viel Milch, ich hab kein einziges mal abgepumpt, hatte aber jeden Tag 1,5 Liter Mumi übrig die ich beim stillen "gesammelt" hab. Konnte kaum aus dem Haus weil 2 Stilleinlagen nach 15 Minuten durch waren. War sehr unangenehm und ich hab meine Nachsorgehebi um Rat gebeten (ist ja eigentlich das Naheliegendste, oder?). Sie hat mir Globulis gegeben (Phytolacca) und nach einer Woche hatte ich keine Milch mehr. Hätte ich mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt. ;-)
Ich hoffe, daß es diesmal anders läuft, bin jetzt schon dabei mich nach ner guten Stillberaterin umzusehen denn eigentlich würde ich gerne 6 Monate voll stillen und dann mal sehen wie´s läuft...:OK:
LG Tanja

Thema "Stillen"

Hallo!
Ich habe Clara 5 Monate voll gestillt, und stille sie jetzt mit 14 Monaten immer noch morgens (sie wollte nie die Flasche), möchte aber in den nächsten Wochen komplett abstillen.
Ich hätte früher nie geglaubt, dass es sooo schön ist :)
LG
Kerstin

Thema "Stillen"

Hallo !
Also ich hab 9 MOnate gestillt, davon 6 voll. Ich hätte auch noch länger, aber Paul wollte nicht mehr...
Finde stillen superpraktisch und würde es deshalb gerne möglichst lange wieder tun - hatte aber auch null Probleme damit.
Mein Zielwäre, ca. 1 Jahr lang zustillen.
Liebe Grüße
Jutta

Thema "Stillen"

Ich habe meine erste Tochter Ava 3-4 Monate gestillt und Lea 6 Monate.
Mal schauen wie lange ich es diesesmal aushalte ;-)
Stillen ist für mich ein Muss, vorallem die ersten Monate finde ich super wichtig.
LG Betty

Thema "Stillen"

Hui, da bin ich wohl die Einzige, die es anders machen wird. Im Moment habe ich nicht vor, zu stillen. Aber das kann sich ja in den nächsten Wochen / Monaten noch ändern.
Ich denke eher, dass Fläschchen einfacher sind als Brust. Ich habe keine Lust bevor ich aus dem Haus gehe immer planen zu müssen, wann der Zwerg Hunger hat. Und vor allem habe ich keine Lust mir dann immer ein passendes Plätzchen zu suchen geschweige denn alles vor anderen auszupacken. ;-)
Mit dem Fläschchen bin ich einfach unabhängiger, da kann sich dann auch mal mein mann drum kümmern. :-)
Außerdem hab ich sonst immer das Gefühl ich bin ne Kuh, die Milch gibt. ;-) ;-)

Thema "Stillen"

Hihi ... so ging mir das vor dem ersten Kind auch ... das mit dr Kuh ... :-D ...
Und nachher habe ich sogar am Samstag morgen in der Fußgängerzone gestillt ...
Aber auch, wenn ich jetzt ein Verfechter des Stillens bin, sag ich trotzdem: Mach es so, wie es für Dich richtig ist, und wie du dich gut damit fühlst und lass dir da von keinem reinreden. ich kenne genug kinder, die 6 monate voll gestillt wurden und jetzt trotzdem nahrungsmittelallergien haben und unter heuschnupfen leiden ...
LG Iri
Lilypie 6. - 18. Pic Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Dritter Pic Lilypie Dritter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Thema "Stillen"

Hallo Iri,
ich glaube, dass man sich mit dem Stillen dann schon verändert, also in dem Sinne, dass dann für einen einfach normal wird, wenn man seine Brüste in der Öffentlichkeit auspackt. ;-) ;-) Auch wenn man sich das vorher nie vorgestellt hätte.
Ich bin ja auch noch nicht so ganz festgelegt. Ich denk im Moment nur, dass es für mich vielleicht die bessere Alternative ist, auch wenn ich dann evtl. schnell oder kurzfristig wieder arbeiten gehen möchte.
Mit den Allergien bin ich auch deiner Meinung, dass da etwas übertrieben wird. Sicher ist die Muttermilch inhaltlich die bessere Alternative, weil es von der Natur aus so vorgesehen ist, aber die Nahrungsentwicklung macht ja heute auch schon soo große Fortschritte.
Und wir sind beide so robust, wenn das Kind schon alleine unsere Gene hat, wird das topfit. :-) :-) :-)

Thema "Stillen"

hi,
ich war vorher auch skeptisch und hab mir gesagt ich mache es so wie es "kommt"..... also tagsüber ist das fläschchen sicher besser aber nachts ist man froh wenn alles schon "fertig" ist :-)
ich könnte mir vorstellen das ich diesmal nicht so lang stille weil ich gern etwas unabhängiger davon wäre aber 3 monate sollten es shcon sein...... vielleicht :-)
ist jedenfalls bewiesen das kinder die nicht gestillt werden auch nicht kränker sind ;-)
lg
miri :KISSING:

Thema "Stillen"

Nachts könnte dann ja auch mal mein Mann ran. ;-) ;-)
Ich glaube auch, dass sich das vom Gefühl her noch ändert. Im Moment habe ich ja noch gar keinen richtigen Bezug zu meinem kleinen Bauchbewohner.

Thema "Stillen"

Na Du bist doch dann auch eine Kuh.. man erlebt echt witzige Dinge, wenn man stillt.. habe auch Gott weiß wo gestillt.. wenn das Kind schreit, ist einem letztlich fast alles egal... war mal mit meiner SChwiegermutter unterwegs, Kind schrie und wir haben ein Cafe aufgesucht, da ich mit dem Kinderwagen schlechter durchkam, habe ich sie gebeten, vorzugehen und ein "stilles" Eckchen zu suchen.. wo hat sie uns plaziert??? Mitten im Raum, der auch noch ein "Glaskasten" war und noch ein Glasfenster zum NEbenraum.. quasi saß ich auf dem "Präsentierteller".. lach.. na ja, auch DARAN gewöhnt man sich..
Ich finde stillen viel praktischer als das ständige Flaschen-Mitschleppen.. was ein bißchen doof ist, dass mein Mann nicht auch stillen kann, das wäre dann wirklich das beste..
Finde es aber auch okay, wenn sich jemand GEGEN das STillen entscheidet, laß Dich dann auch bitte nicht beirren, ansonsten gibt es echt viel STress, Brustentzündungen etc.. "frau" muß es wollen, ansonsten gibt es einen Horrortrip (gesehen bei meiner Freundin, die wollte nicht stillen, hat sich aber belatschen lassen und lag hinterher mit einer fiebrigen Brustentzündung im Bett).
LG
Andrea (7+2)

Thema "Stillen"

Huhu!

Du mußt es so machen, wie Du es für richtig hälst... :-)

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß man mich Fläschchen wesentlich abhängiger ist als beim Stillen...

Man muß genug sterilisierte Fläschchen in der Tasche haben, ausreichend Pulver und eine Thermoskanne mit heißem Wasser (oder zwei, eine mit kalten und eine heißem Wasser zum Mischen)... Dann muß das Fläschchen auf Trinktemperatur abkühlen und das hat bei meiner kleinen Maus zu totalen Schreiattacken geführt..

Außerdem war die Wickeltasche super schwer und unhandlich... Die Zeit des Stillens fand ich total entspannend, es war angenehm und mit ein wenig Übung kann man total diskret stillen...

Um den Mann mal einzuspannen oder mal etwas unabhängiger zu sein kann man ja auch abpumpen und die Milch in der Flasche verfüttern..

Aber wie gesagt, daß muß jeder selbst wissen und man sollte sich nicht zu etwas drängen lassen was man nicht möchte... :ROSE:

glg, Miriam 8+0

Thema "Stillen"

Lea wurde 7mon voll gestillt, und mit knapp einem Jahr hatte ich sie dann abgestillt. Sophia dagegen war sehr anstrengend. Sie hat mit 3 1/2 mon ihren ersten Zahn bekommen und mich grün und blau gebissen. Nichts hat geholfen.
Meine FÄ hat gesagt sie hat noch nie eine so "farbige" Brust gesehen. Ich habe sie trotzdem 6mon voll und mit 9mon abgestillt! Ich habe so lange durchgehalten, weil ich zu dem Zeitpunkt der Meinung war dass Sophia unser letztes Kind sein wird und ich unheimlich gern gestillt habe. Bei Sophia hatte ich auch nach 3wo eine ganz schlimme Brustentzündung mit über 40°C Fieber. War alles nicht so angenehm, aber stillen will ich auf jeden Fall auch wenn ich dann wieder wie Dolly Buster (Spruch meiner Hebamme) aussehe!
LG,Steffi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker Lilypie 6. - 18. Pic Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie 6. - 18. Pic Lilypie 6. - 18. Ticker

Thema "Stillen"

hi,
also ich habe 3 monate voll gestillt und dann ging es schlagartig das er alle 3 stunden hunger hatte und jedesmal eine stunde brauchte... also hab ich angefangen zuzufüttern. habe dann noch bis zum 5. monat 2x täglich gestillt.... meine fa meinte auch das wäre sogar selten das leute es so lang schaffen.
find ich total erstaunlich, denn ich fand es super praktisch ;-)
also ich würde gern wieder stillen aber auch nicht so einen kampf daraus machen, wenn es nicht mehr reicht.
lg
miri

Thema "Stillen"

....interessant die bisherigen Antworten. Ich habe Niklas knapp 5 Monate voll gestillt, dann angefangen mit Beikost, da ich das Gefühl hatte, er wird nicht mehr satt. Mit 10 Monaten hatte ich leider keine Milch mehr, da er so unregelmäßig kam. Ich hatte dann nur noch nachts und früh gestillt und zwischen 1x und 5x nachts - da kam die Brust einfach nicht mehr hinterher. Der Stillbeginn war seeeeehr schwierig bei uns, da Niklas die Zunge in genau die falsche Richtung bewegt hatte, also keine Milch "rausstreichen" konnte...es war extrem hart und hat mich sehr viele Nerven gekostet, bis er es kapiert hat und doch noch die richtige Technik rausbekommen hatte und auch die nächsten Wochen war es megaanstrengend, da es immer extrem lange gedauert hat eine Stillsitzung. Irgendwann klappte es dann aber einigermaßen gut, so dass ich es sogar als schön empfinden konnte und schon traurig war, als es mit 10 Monaten nicht mehr ging.
Beim nächsten will ich es eigentlich auch versuchen und hoffe, dass das Baby sich nicht ganz so dämlich anstellt wie sein großer Bruder damals. Ob ich es dann trotzdem versuchen werde durchzuziehen wie damals weiß ich noch nicht - weil immerhin haben wir ja dann auch noch den großen Bruder, um den sich dann auch noch jemand kümmern muss. schaun wir mal. LG Andrea

Thema "Stillen"

Hallo,
ich habe Geoff 22 Monate gestillt, davon 4,5 voll. Ricardo (15 Monate) habe ich 6,25 Monate vollgestillt - er stillt immer noch, tagsueber geht es meist ohne 'Bu' aber nachts schaffen wir problemlos 3 -12 Mal andocken und trinken ;-)
Natuerlich will ich unser neues Baby auch mindestens 6 Monate stillen... Es ist schoen, es ist bequem, es ist das Beste fuer mein Kind, es ist gut fuer meine Gesundheit (Rueckbildung d. Gebaermutter, Brustkrebspraevention etc) - es ist ein tolles Gefuehl - und es ist etwas, was nur ICH dem Baby geben kann (mal abgesehen davon, dass man auch fremdstillen kann ;-), es ist billig, es ist natuerlich ... ich koennte noch tausend andere Gruende aufzaehlen...
Ich persoenlich finde es schlimm, wenn insbesondere Erstmamas so gar nicht die Hilfe und Unterstuetzung von Familie und Hebamme und (Kinder-)aerzt bekommen, wie sie sie in Sachen Stillen oft brauchen wuerden...
Das meiste ist wirklich nur Technik - und die kann man lernen, schliesslich sind Mutter und Kind beides 'Anfaenger' und jede Stillbeziehung ist ganz etwas Besonderes auf ihre Art und laesst sich nicht mit der eines anderen Kindes vergleichen.
Ich finde Stillen auch herrlich fuer's persoenliche Ego - wenn man all die gutgemeinten, aber dummen oder oft veralteten Ratschlaege der Omas und Tanten usw. in den Wind schlagen kann und seinen eigenen Weg geht und das Kind 'trotzdem' waechst und gedeiht!!!
Ich freue mich aufs Stillen und bin gespannt, ob Ricky sich bis dahin abgestillt hat oder ob ich die Familie mit 'Tandemstillen' schocken kann [:-}
Ganz liebe Gruesse von Isa (6+2)

Thema "Stillen"

Meine beiden waren gute Trinker und ich hatte Glück, nei Milchstau, keine Brustentzündung und es hat immer auf Anhieb geklappt. Ich habe beide 6 Monate voll gestillt und dann langsam reduziert. Die letzte Mahlzeit, die wir dann aufgegeben haben, war die Abendmahlzeit. Jana hat nach 10 Monaten selbst entschieden, dass sie nicht mehr will und Fynn habe ich 15 Monate gestillt, dann wollte ich nicht mehr, weil er mehr rumgeknabbert als getrunken hat.
Bei Krümel inside, werde ich - so es denn wieder so gut klappt - auch 6 Monate voll stillen (gibt meiner Meinung nach nix praktischeres und Milch hatte ich immer genug für zwei, so dass ich auch abpumpen und dann abends mal weggehen konnte). Wann dann endgültig Ende ist, entscheiden Krümel und ich dann später !!
LG Iri
Lilypie 6. - 18. Pic Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Dritter Pic Lilypie Dritter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Thema "Stillen"

Also ich habe durch unseren Pflegesohn schon beides erlebt Stillen und Flasche und deswegen ist mir klar ich werde immer wieder auf´s erste zurück kommen. Ich habe meine Kinder beide vol gestillt und auch wenn ich mir manchesmal auch wie eine Kuh vorgekommen bin würde ich es immer wieer tun es ist auch einfach toll und das beste für die Bindung den liebe geht ja durch den Magen und wenn da jeder mal das Fläschchen geben kann na ja meins ist es nicht. Also mal ernst es ist schon sehr intim und sehr vertraut zu stillen und unsere Baby´s werden es uns danken.

LG Inge die sich nie wieder die Finger verbrenen möchte.

Thema "Stillen"

hi,
ich möchte wieder laaaaange stillen. Rinah wird noch gestillt und mit wteas glück gibt sie in den nächsten 7 monaten auf
ich möchte an dieser Stelle allen mut machen, bei denen es anfangs problematisch ist, denn bei uns hat stillen am anfang alles andere als geklappt (inkl. pumpen, fingerfeeder und pulvermilch) voll gestillt wurde sie vom 2. bis 8. lebensmonat, wobei ich ihr ab dem 6. etwas angeboten hab. naja und irgendwie gab es nie einen grund abzustillen.
gruß
Jeannine

Thema "Stillen"

Hallo!

Ich möchte Krümel 2 auf jeden Fall stillen und diesmal bin ich besser gewappnet...

Das Stillen hat bei uns von Anfang an nicht geklappt, weil Finja die Brust verweigert hat... Also habe ich angefangen abzupumpen...

Nach 7 Wochen hatte ich meine zweite Brustentzündung und bin haarscharf an einem Abzess vorbei geschlittert woraufhin ich abgestillt habe....

Ich habe 4 Wochen lang gar nicht mehr gepumpt und Finja hat 18 Std pro Tag (!) geschrien... Bis ein KIA (wir waren bei zig KiÄs, Osteopathen und Orthopäden in der Zeit) meinte, sie würde das Kuhmilcheiweiss nicht vertragen... Wir haben ihr MuMi gegeben und die Schreizeit hat sich halbiert (!)...

Soja-Milch und alle milchfreien Spezialnahrungen hat sie verweigert, also habe ich mit der Pumpe relaktiert...

Als Finja 3,5 Monate alt war, hat ein weiterer Osteopath rausgefunden, daß sie nicht an der Brust trinken KONNTE, weil der oberste Nackenwirbel so dermaßen blockiert war, daß er den weichen Gaumen blockiert hatte...

Nach weiteren 1,5 Monaten pumpen habe ich es geschafft, sie an die Brust zu bekommen!!!

Wir haben dann 1,5 Monate richtig gestillt bis die Milch auf Grund der (ungewollten) SS weniger wurde und sich Finja daraufhin wieder abgestillt hat..

Ich kenne also alle Seiten: sowohl Pumpen, Pulvermilch, als auch Stillen und muß wirklich sagen, daß es NICHTS praktischeres und gesünderes als Stillen gibt...

Ich werde es deshalb wieder machen und würde gerne mindestens 8 Monate voll stillen... Mal sehen, ob Krümel 2 das mitmacht...

glg, Miriam 8+0

Thema "Stillen"

Hallo Ann-Katrin,

ich habe beide Kinder 13 Monate gestillt. Auch nach der Breimahlzeit wollten sie "Nachschlag". Ich fand die Stillerei herrlich praktisch und freue mich schon wieder darauf. So nach dem 4. Monat (16. Woche) spannen zwar beide auch rum, aber wir haben dieses Riff umschifft. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben fast alle mindestens 6 Monate, die meisten ein Jahr gestillt. Eine Freundin hatte gleich nach der Geburt eine böse Entzündung und hat dann 6 Monate lang abgepumpt. Das ist auch ne Leistung! Eine hatte schon während der SS einen sich vergrößernden Knoten in der Brust festgestellt und musste dann nach der Entbindung (Frühgeburt) zur Biopsie. Da war das Nervenkostüm wohl doch zu dünne, um ein Frühchen, dass nicht kräftig genug zum selbst trinken ist, stillen zu wollen. Eine Zwillingsmama hat ihre beiden Jungs auch 6 Monate gestillt. Aufgefallen ist mir, dass die Stillkinder ab der Breizeit meistens mit der Flasche nicht allzuviel anfangen können, dann kann man bald auf eine Tasse (ich finde Glas besser, da sieht man, wieviel sie im Mund haben) umstellen. Meine Kinder haben beide mit 11 Monaten allein aus der Tasse getrunken.

Wenn man natürlich seine Bettdecke des morgens liebt und sich die Familie angewöhnt hat, dem Baby morgens eine Flasche in Bett zu geben - hat man das Problem auch noch mit 3 Jahren, dass nach der Flasche gejammert wird. Davon halte ich überhaupt nix. Gegessen wird am Tisch und nicht im Bett (Es sei denn, man wird gestillt)

So, das waren die Weisheiten der Anke K. aus Dresden

Bis denne und schönes Wochenende

Anke+Nr. 3 (w8t4)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen