Suchen Menü

Thema Schwimmen- sind hier schon Schwimm-Mäuse?

Hi Mädels,
ich habe Felix gerade ab August zu einem Seepferdchen-Kurs angemeldet- 10 Mal 45 Minuten. Er mag Wasser, allerdings ist er nicht so "Kamikaze" wie Henry, der in unserem Pool heut eine Pobombe nach der anderen gemacht hat, aber er hat großes Interesse und ich erhoffe mir, es bringt ihm mehr Selbstvertrauen und Sicherheit, gerade, da er ja in punkto Körperwahrnehmung noch viel Unterstützung braucht. Ob er nachher das Seepferdchen besteht oder nicht, ist mir egal, er soll Spass haben:-) Ich hab da böse Erinnerungen an meinen eigenen ersten Schwimmkurs, ich hab nämlich nicht bestanden weil ich schon immer Angst vorm Tauchen hatte und meine Eltern haben sehr übel reagiert ("Versager", Druck,...)
Deshalb hab ich lang überlegt....aber ich geh da völlig ohne Druck heran!
Was meint ihr?
Liebe Grüße, Ines
hebamme4u-Ticker
Bisherige Antworten

Thema Schwimmen- sind hier schon Schwimm-Mäuse?

Hallo Ines,

wenn er Interesse hat, dann ist das super. ich hoffe nur, dass es dann auch ein Kursleiter ist, der es auch völlig OK findet, wenn er das Seepferdchen nicht besteht und da keinen Druck macht - sondern einfach nur Spaß am Wasser und Schwimmen vermittelt.

Luisa hat im Frühjhar das Seepferdchen gemacht.

LG, Claudia

Thema Schwimmen- sind hier schon Schwimm-Mäuse?

Hallo Ines!

Bei uns wird der Schwimmkurs über die Kita angeboten, wenn die Kinder in die Vorschulgruppe kommen. Wir haben Anna dann (nach vorheriger Absprache mit ihr) auch angemeldet. Die Erzieher sind dann mit den jeweiligen Vorschulkindern 7 Wochen lang (2x pro Woche) ins Schwimmbad gegangen, wo sie dann mit der Schwimmlehrerin schwimmen gelernt haben. Nachdem es Anna anfangs großen Spaß gemacht hatte, kam sie dann etwa in der Mitte des Kurses in eine kritische Phase. Sie war sich sicher, dass sie es nie lernen würde und hatte auch rasch eine Erklärung dafür: "Ich bin einfach zu schwer für das Wasser." ;-) Ich habe ihr dann Mut zugesprochen und gesagt, dass es garnicht schlimm sei. Max hat das Seepferdchen damals auch nicht ganz geschafft (ihm fehlten 5m), dafür bekam er dann einen Schwimmfrosch. Erst später in der Schule (3. Klasse) hat er dann das Seepferdchen bekommen. Danach war sie zwar wieder zuversichtlicher, aber richtig überzeugt war sie dennoch nicht, dass sie es schaffen könnte. Als sie dann nach der vorletzten Schwimmstunde ganz überraschend mit dem Seepferdchen nach Hause kam, haben wir nicht schlecht gestaunt. =-O [:-}

Seepferdchen hin oder, mir war wichtig, dass meine Kinder das Grundprinzip des Schwimmens verstanden haben und sich wenigstens eine Weile über Wasser halten können. Der Rest kommt dann mit der Zeit von ganz allein. Letzten Sonntag waren wir mal wieder im Schwimmbad, wo sie beide nicht nur geschwommen und gerutscht sind, sondern auch mit ihrem Vater begeistert Kopfsprung geübt haben. :THUMBS UP:

Ich habe übrigens während meiner ersten Sommerferien mit meinem Vater im See schwimmen gelernt. Ein Seepferdchen gab es da zwar nicht, aber die Tatsache, dass ich am Ende schwimmen konnte, war mir Belohnung genug. O:-)

LG Daniela

Thema Schwimmen- sind hier schon Schwimm-Mäuse?

Hi Ines,

in der Tat ist es am wichtigsten, dass Felix Spaß daran hat. Dann kommt der Rest irgendwann von alleine...

Emily hat letzes Jahr im August mit dem Kurs angefangen und im Februar dJ das Seepferdchen gemacht. Vor den Sommerferien war sie jetzt zum letzten Mal da und inzwischen schwimmt sie schon richtig gut.

Insgesamt war sie jetzt 32x je 1h beim Schwimmen und positiv war sicher dass sie den Schwimmlehrer abgöttisch geliebt hat.Sie hat aber die Zeit nach dem Abzeichen noch gebraucht, um einfach sicherer zu werden und das ganze zu perfektionieren.

10h finde ich recht wenig um in dem Alter das Schwimmen zu lernen, also erwarte nicht zu viel bzw.. sag es Felix, dass es sein kann, dass er es nach dem Kurs eben doch noch nicht kann, sonst ist die Enttäuschung auf seiner Seite vllt. doch größer...

Viel Spaß :-)

LG Claudia

Thema Schwimmen- sind hier schon Schwimm-Mäuse?

Liebe Ines,

Paula und Leon sind jetzt fast 1,5 Jahre im Schwimmkurs (wird bei uns im Kinderturnen mit angeboten) gewesen, mit dem Ergebnis, dass Paula jetzt im Urlaub vor 4 Wochen mit mir erst richtig hat schwimmen gelernt. Leon traut sich nicht, dass wird wohl noch eine ganze Weile dauern. Paula hat letzte Woche im Kurs das Seepferdchen gemacht und ist auch riesig stolz drauf.

Wichtig ist, dass die Kinder Spaß im Wasser haben. Mir war es immer sehr wichtig, dass sie einfach auch die Angst vorm Wasser verlieren! Ich würde an Deiner Stelle kurz mit dem Kursleiter sprechen, dass Du nicht möchtest, dass Felix unter Druck gesetzt wird.

Liebe Grüße

Saskia

Thema Schwimmen- sind hier schon Schwimm-Mäuse?

Hallo Ines,
Lale hat im letzten Winter einen Schwimmkurs gemacht und ist stolze Seepferdchen-Besitzerin.
Ich kann Dir nur zuraten. Lass es ihn probieren, er wird es lernen und das kann nur von Nutzen sein.
Alles Gute und LG Jana

Thema Schwimmen- sind hier schon Schwimm-Mäuse?

hallo ines,
sina hat ihren 1. schwimmkurs am muttertag angefangen und nach 10x 1,5 std. mit einem froschabzeichen :) bestanden:

sina schwimmt und taucht wie eine wilde und weil es ihr so spaß gemacht hat und sie einfach nicht wahrhaben wollte, dass der kurs schon vorbei ist, hab ich sie gleich danach zum fortgeschrittenen kurs angemeldet, da hat sie jetzt auch schon 4 std. hinter sich. noch 3 stunden und sie bekommt ihr seepferdchen :)
wir überlegen auch sie danach beim dlrg anzumelden, weil sie weitermachen möchte und ich nicht mind. 1x die woche mit ihr schwimmen gehen kann.
vlg und viel spaß beim schwimmkurs
michi

Thema Schwimmen- sind hier schon Schwimm-Mäuse?

Hallo Ines,
ich finde das eine gute Idee. Finn schwimmt seit Anfang des Jahres und hat das Seepferdchen bekommen. Es wurden auch noch 2 Stunden rangehängt für die Kinder die es in den 10 Stunden noch nicht ganz geschafft haben. und bei denen die die bahn noch nicht ganz geschafft haben, die haben ein froschabzeichen bekommen.
allerdings war es bei uns schon eher streng, denn finn musste 4 bahnen hintereinander schwimmen, weil er mit der beinarbeit noch nicht ganz zufrieden war. eigentlich dachte ich bis dahin, dass man die bahn nur irgendwie hinter kommen muss :-P
ich bin so froh, dass er nun schwimmen kann, denn da ist wieder eine gefahrenquelle minimiert.
ich drück euch die daumen, dass er spaß hat und dann ein stolzer seepferdchenbesitzer ist :-)
lg von anke und den jungs

Thema Schwimmen- sind hier schon Schwimm-Mäuse?

hallo ines,
wir sind seit einem guten jahr einmal pro woche beim schwimmen. philipp hat schon vor einigen monaten sein seepferdchen gemacht und nikolas vor wenigen wochen. jetzt sollen (und wollen!!!) beide noch bronze machen. ich sehe diese seepferdchen - crashkurse etwas skeptisch, da ich in meinem umfeld eher negative berichte darüber gehört habe: die kinder machen zwei (oder drei) wochen jeden tag eine schwimmstunde und schaffen das seepferdchen so gerade eben. richtig schwimmen können sie danach aber nicht, schon gar nicht, wenn man danach nicht regelmäßig schwimmen geht. aber solange felix spaß an dem kurs hat und du ihm auch keinen stress machst, wenn es nicht so richtig klappt, schadet es bestimmt nicht! bis meine zwei sich getraut haben, so richtig zu tauchen, war ein halbes jahr verstrichen! ich würde an deiner stelle ganz genau hinsehen, wie der lehrer / die lehrerin mit den kindern umgeht, denn wenn sie erstmal angst bekommen, kann ihnen das für lange zeit den spaß am schwimmen nehmen. bei uns waren die ersten wochen eher spielerisch und eine wassergewöhnung als schwimmkurs, aber dafür haben sie ihre angst vollständig verloren und sind gar nicht mehr aus dem wasser heraus zu kriegen.
Lg und schonmal viel spaß von henrike :STOP:

Thema Schwimmen- sind hier schon Schwimm-Mäuse?

Hallo Ines,
beim Seepferdchen muss das Kind ja vom Beckenrand ins Wasser springen, also schon mutig sein. Und Tauchen muss es auch. Ich weiß nicht, ob man Felix den Seepferdchen-Kurs als reine Spielerei vermitteln kann. Er wird am Ende sicher mitkriegen, dass die anderen die Prüfung machen. Corvin würde mich dann seeehr vieles dazu fragen, was die machen, warum er nicht mitmacht, warum die anderen ein Abzeichen am Schluss bekommen und er nicht, etc.
Ich habe ja keine Ahnung, wie Felix da so drauf ist. Ich würde wohl eher schauen, ob ich so einen Wassergewöhnungskurs buchen kann, bei dem am Ende keine Prüfung steht. Vor allem dann, wenn ich das Gefühl hätte, das mein Kind das Seepferdchen eher nicht schafft.
Corvin macht gerade im Rahmen der Vorschule einen Seepferdchen-Kurs. Donnerstag ist die letzte Stunde mit Prüfung. Er hat keinerlei Probleme mit dem Tauchen und mit dem Ins-Wasser-Springen. Die Erzieherinnen berichten mir jedes Mal wieder erstaunt, wie mutig er ist (ich bin ja nicht dabei). Aber ob er die erforderlichen 25 m schafft, weiß ich nicht. Er ist sehr ehrgeizig und will es unbedingt schaffen. Er liebt es, sich selbst körperlichen Herausforderungen zu stellen. Also haben wir am Freitag und gestern im Schwimmbad trainiert. Am Freitag war ich überzeugt, dass er es niemals schaffen wird. Gestern aber hat er mehr Strecke geschafft. Ich bin total auf Donnerstag gespannt...
Aber ich weiß, wenn er es nicht schafft, werde ich ihn ganz doll trösten müssen. Corvin könnte ich dann nicht kommen mit "Hauptsache, es hat Dir Spaß gemacht". Er wäre dann sehr enttäuscht. Aber die Kinder sind halt unterschiedlich.
LG,
Anne, die jetzt wohl keine große Hilfe war - sorry.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen