Thema SchwieMu - ganz anders - seid froh das Ihr Sie habt!!
Muss nun endlich auch mal was loswerden zum Thema Schwiegermutter. Ich will wirklich niemandem zu nahe treten und wer nicht will brauch das hier auch nicht zu lesen. Aber es muss jetzt einfach mal raus:
Seid doch einfach alle froh das Ihr eine Schwiegermutter habt die sich um Eure Kinder ab und an mal kümmern kann. Meine Schwiegermama ist gestorben als ich mit Ole schwanger war. Und wir sind oft sehr traurig darüber. Es wäre so schön wenn Sie einfach mal da wär und mir Ratschläge (ob nun erwünscht oder nicht) geben würde etc.
Es ist ja sehr oft so das einem erst dann klar wird was man an der Person hat wenn Sie nicht mehr da ist. So ist das bei Euch vielleicht auch. keine Ahnung.
Natürlich hatten auch wir oft Meinungsverschiedenheiten (und das ohne Enkel). Sicher wäre es wenn es um Ole gehen würde nicht immer leicht mit Ihr gewesen und nicht immer auf meiner wellenlänge. Aber Sie fehlt uns einfach wahnsinnig. Und ich würde alles geben um Sie wieder zu haben. Wir wollten so gern das Sie Ole wenigstens noch sehen kann, aber das Schicksal wollte es anders. Sch... jetzt sitz ich hier und heule wie ein Schloßhund.
Ich rate euch nur eins: Redet einfach über alles miteinander und sagt einander auch mal wie wichtig Ihr euch seid (wenn es denn so ist). Ihr seid doch alle erwachsene Menschen und man muss doch nicht wegen ein paar kleine Lapalien im Streit leben.
Lg Katja (die endlich mal Ihre ehrliche Meinung loswerden musste)
mit Ole (der nur eine Oma die Ihn abgöttisch liebt und worüber wir unendlich froh bin)
Nachtrag
GLG Katja
Thema SchwieMu - ganz anders - seid froh das Ihr Sie habt!!
Thema SchwieMu - ganz anders - seid froh das Ihr Sie habt!!
natürlich streitet man sich mal. Ich bin auch nicht immer ein Engel. *ggg* Aber das wichtigste ist doch echt das man über alles redet, so wie Ihr das tut. Dann klappt das schon alles.
GLG von Katja
Thema SchwieMu - ganz anders - seid froh das Ihr Sie habt!!
ja, da hast du völlig recht!
allerdings muß ich auch von meiner seite sagen,das ich super schwiegereltern habe-das kann leider nicht jeder von sich behaupten,und so verstehe ich auch die andere seite.
meine schwiegis sind für mich genauso eltern wie meine,immer für mich da,ich kann mit jeglichen sorgen und problemen zu ihnen kommen und darüber bin ich sehr froh.
natürlich gibt es auch meinungsverschiedenheiten,aber da ich ein mensch bin,der seeeeeehr harmonie bedürftig ist,wird darüber geredet und dann ist gut.
als luuk auf der intensiv station lag und ihn niemand besuchen durfte,kam einer meiner schwiegis jeden tag,nur um mit uns einen kaffee zu trinken,uns in den arm zu nehmen oder uns ein bißchen abzulenken-das werde ich nie im leben vergessen-familie wird bei uns ganz groß geschrieben!
als ich nun erzählte,das ich ss bin,waren sie die ersten,die mich in den arm genommen haben und mir mut zusprachen-ganz genau wie meine eltern eben-doch,ich habe sehr großes glück mit ihnen.
herrje,schweife schon wieder ab*lol*
wie gesagt,ich kann beide ansichten verstehen!
glg sanni*diedichindenarmnimmt*,kjell+luuk
Thema SchwieMu - ganz anders - seid froh das Ihr Sie habt!!
schön das es bei euch so toll klappt. Und Ihr allle füreinander da seid. Mir ist die Familie auch sehr wichtig und streit kann ich halt nicht haben. Du hast halt auch in dieser schweren Zeit genau gesehen wer zu dir hält und wer nicht und das schweißt einen ja auch enorm zusammen.
macht weiter so!
GLG von Katja
Thema SchwieMu - ganz anders - seid froh das Ihr Sie habt!!
ja du hast vollkommen recht, wenn du sagst, dass wir froh sein sollen, dass wir die Schwiegereltern haben. Wir haben sie sogar im Haus. Ich bin wirklich manchmal froh darüber (sofern alles in Ordnung ist und der Schwiegervater nicht eine Saufphase hat), ich gehe arbeiten die kleine ist in der Zeit unten und wirklich total happy da dort. Auch mit dem Erziehungsstil bin ich eigentlich sehr einverstanden, Cille beschäftigt sich wirklich so viel mit der Kleinen, nicht umsonst redet sie schon so gut und sie kennt auch schon einige Farben, was ich für 21 Monate super finde. hat die Cille ihr beigebracht. Sie hört auch mit ihr die englische CD (dagegen hat sie sich am Anfang total geweigert, nun findet Cille es super dass Marie englisch lernt). Sie hat ihr schon 6 Kinderlieder gelernt, die die Maus perfekt singt, beten kann sie allen und zur Zeit üben sie als das Clogehen. Auch alle Übungen die wir lt. Krankengymnastin mit ihr machen sollen (auf Matratzen laufen, tanzen, Bobbycar-fahren), das macht sie total konsequent mit ihr und Guzzi´s bekommt die Kleine bei uns oder bei meinen Eltern viel mehr als bei der SchwieMa, da gibt es 2 halbe Gummibärchen am Tag, dann is aber schluss.
Aber wenn halt dann so Sachen kommen, wie ich erzählt hab, dass sie die Steckdosensicherungen nicht reintun will, weil sie bisher Marie noch nie erwischt hat, dass sie sich für die Steckdosen interessiert dann find ich das halt total rücksichtslos von ihr. Oder bei Svenja, wo sie die Tabletten ständig in der Reichweite von Amelie liegen lässt. Oder dann die negative Haltung die meine SchwieMa mir entgegenbringt, wenn ich Marie stille. Gestern gabs deswegen wieder Ärger, weil sie für uns (ich und mein Mann waren ja arbeiten) Apfelstrudel gemacht hatte und ich dann Marie als ich von der Arbeit kam gleich gestillt habe, da sagte sie dass ich das bewußt mache, damit Marie keinen Apfelstrudel mehr isst. Sie aß übrigens ein Riesenstück Apfelstrudel. Aber da sie halt so negativ eingestellt ist gegen das stillen sitzt mir immer die Angst im Nacken, sie redet darüber vor Marie negativ oder versucht es ihr auszureden. Ich will halt nicht, dass Marie das Gefühl hat, wenn sie stillt tut sie was verbotenes.
Ich bedaure das sehr, dass das mit eurer Oma passiert ist, dass sie ihr Enkel nichtmal mehr kennenlernen durfte, dass es für die die Möglichkeit nicht gibt, dass du Ole einfach mal ein paar Stunden abgibst ohne irgendjemanden damit wehzutun, Ole und Oma hätten sich gefreut und du dich auch weil du mal Zeit für dich hast. Ich weiss, das wir da schon auch dankbar sein müssen (meine SchwieMu kocht sogar für uns an jedem Sonntag und am Dienstag und Mittwoch, wenn ich arbeiten bin).
Man muss sich dann halt aber auch viel dreinreden lassen und gute Nerven haben, denn die Mütter/Schwiegermütter haben IMMER recht.
Unterm Strich würd ich sie aber auch nicht hergeben wollen...
ggvlG
Marion und Marie (die 2 Omas hat, die sie beide total gern hat, die Schwiegeroma sogar noch ein bisschen lieber)
Thema SchwieMu - ganz anders - seid froh das Ihr Sie habt!!
Natürlich sollte jede SchwieMu die Erziehung der SchwieTo teilen und unterstützen. Auch sollte sowas wie mit der Steckdosensicherung eigentlich selbstverständlich sein. Ole hat zum Glück noch meine Mama und er ist sehr gerne bei Ihr. Sie lieben sich echt total. Aber er hat halt eben nur die eine Oma und die muss dann doppelt "ran".
Danke für deine Antwort, LG von Katja
Thema SchwieMu - ganz anders - seid froh das Ihr Sie habt!!
erstmal drücke ich Dich ganz fest, denn es ist nicht schön einen geliebten Menschen zu verlieren und nur schwer zu verkraften!!! Ich verstehe es sehr, dass es Dich verletzt, wenn Du diese Beiträge liest, weil Du Deine Schwiegermama sehr gerne hattest und diese nicht Deinen Sohn kennenlernen durfte.
Ich bin aber auch der Meinung, dass viele Frauen hier "unter" ihren Schwiegermamas oder gar eigenen Mama´s was Erziehung betrifft und dergleichen sehr leiden. Meine Schwiegermutter z.B. möchte besser sein als ich, sie möchte, dass die Kinder sagen, "ich möchte bei der Oma bleiben" ja sie freut sich wenn die Kinder weinen und nicht mit nach Hause gehen (machen meine zum Glück nicht, aber hatten die Neffen damals gemacht) auch verständlich, jeder wünscht sich, dass die Kinder einem mögen und dass auch äußern, aber deswegen die Kinder mit Süßigkeiten vollzustopfen, ihnen alles zu machen was sie wollen, ihnen alles durchgehen zu lassen, ist auch nicht richtig. Die Begriffe Schwiegerdrachen usw. stehen symbolisch, ich glaube nicht, dass sich hier jemand seine Schwiema unter die Erde wünscht. Es wird einfach nur drüber geredet (geschrieben), um Balast abzuwerfen, um damit besser umgehen zu können und dann kommt gerade bei diesem Thema viel Sakkasmus und Ironie (schreibt man das so???) dazu.
Ich möchte Deinen Beitrag absolut nicht kritisieren und verstehe Deine Gefühle, wollte nur mal meine Meinung zu Schwiegermamapostings schreiben, die in so einem Forum hier wohl so normal sind wie Umfragen zu Schuhgrößen usw.
GLG
Moni
Thema SchwieMu - ganz anders - seid froh das Ihr Sie habt!!
ja natürlich hat nicht jeder das große Los gezogen mit seiner schwieMu. Es kann nunmal nicht jeder mit jedem. Deswegen war ja meine Hauptaussage das man darüber reden sollte wenn einem was nicht passt. Ich bin damit bis jetzt immer gut gefahren. Ich weiß das hier niemand ist der seiner SchwieMu die Pest an den Hals wünscht oder so. Ich wollte ja nur meine Meinung sagen und euch auch die andere Seite näher bringen. Ihr könnt von mir aus hier im Forum alles schreiben was Ihr wollt , wenn ich das dann auch darf. ;-)
GLG Katja (die dich natürlich auch versteht)
Thema SchwieMu - ganz anders - seid froh das Ihr Sie habt!!
Ein bisschen hab ich auch schon so gedacht. Ich finde es so unendlich schade, wenn es so eine üble Stimmung in der Verwandtschaft, vor allem in der direkten, gibt. Gerade die Großeltern können so wertvoll für die Enkel sein.
Aber ich hab auch gut reden, denn ich komme echt gut mit der SchwieMu klar...
LG,
Susanne
Danke für Deine Unterstützung!!! LG von...
Thema SchwieMu - ganz anders - seid froh das Ihr Sie habt!!
ich kann dich schon ein bisschen verstehen. Denn wenn ich eine liebe bzw. umgängliche Schwiegermutter hätte, würde es mir genauso gehen wie dir.
Aber man kann es nicht pauschalieren. Nicht jeder Mensch ist gleich, und auch ich bin mit einer sehr *speziellen* SchwieMu gesegnet :o/ Mir wäre es sehr lieb, wenn sie eine wichtige Rolle im Leben meiner Kinder spielen würde. Dass es nicht so ist, liegt nicht an mir! Wir haben schon zig Gespräche geführt, um ihr zu erklären, was aus unserer Sicht nicht in Ordnung ist (natürlich hat auch sie ihre Seite erklärt!) aber wirklich geholfen hat es eigentlich nicht, höchstens für kurze Zeit. Und manche Dinge kann man einfach nicht ansprechen oder aus der Welt räumen, weil sie viel zu unangenehm sind, glaube mir!
Na ja, ich will jetzt nicht mit Einzelheiten kommen. Mir ist nur wichtig, dass gesagt wird, dass es in manchen Familien nicht nur um *Lapalien* geht! Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, und es gibt nur sehr wenige Personen, mit denen ich nicht klar komme.
Trotz allem wünsche ich mir meine SchwieMu auf keinen Fall unter die Erde!!! Aber ich kann gut verstehen, wenn hier auch mal geschimpft wird.
LG Marion
Thema SchwieMu - ganz anders - seid froh das Ihr Sie habt!!
schade das Du nicht mit einer so tollen SchwieMu beglückt wurdest. Na klar verstehe ich das manche Menschen einfach unverbesserlich sind und sich nichts sagen lassen wollen. Ihr habt es ja versucht. Aber nun gut auch solche Menschen muss es geben, sonst hätten wir jetzt nichts zum schreiben, gell?
GLG Katja
Zustimm
ich hab jetzt die andern nicht gelesen. Aber ich denke oft bei solchen Postings, dass ich auch mal Schwiegermutter sein werde und ob ich wohl auch einmal so schlecht wegkomme. Ich lebe mit meinen Eltern im selben Haus. Ich verstehe mich ganz gut mit ihnen, es gibt auch Probleme, die aber momentan nicht überhand nehmen. Meine Schwägerin - die Frau meines Bruders - hat aber meiner Mutter gegenüber Vorbehalte. Das tut mir manchmal weh. Warum ist das so schwierig - Schwiegertochter mit Schwiegermutter? Es ist doch die Mutter des Mannes, den man liebt?
Ich habe einen Goldschatz von Schwiegermutter. Ich kenne aber auch die schwierigere Seite, die Mutter meines Ex-Mannes war keine einfache Frau. Trotzdem tut es mir manchmal weh, wenn ich lese, wie schlecht die Schwiegermütter hier abschneiden. Ich habe zwei Söhne und werde hoffentlich einmal zwei Schwiegertöchter haben. Denkt auch mal an diese Seite ...
GLG, brigitte - und danke für dein Posting
Thema SchwieMu - ganz anders - seid froh das Ihr Sie habt!!
ich verstehe deine sichtweise aber es gibt auch andere familien
und bei mir ist es so das ich 2 schwiegermütter habe so wie geschrieben.
und wenn ich nicht wäre dann kann ich dir hiermit hoch und heilig versprechen würde keine von beiden lara kennen. Daher bin ich so sauer. Weil ich will das sie sich kümmern. Und nicht mir noch leben schwer machen. Mein mann wünscht keinen Kontakt und das wird seine gründe haben oder nicht. und das eine ist seine mutter und das andere sein vater mit frau.
das ist alles was ich zu sagen habe lg marika
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen