Suchen Menü

Thema Schulranzenkauf - worauf muss man achten???

Hallo, ich fange mal langsam an mich mit dem Thema Schulranzen zu beschäftigen und muss feststellen, dass es ja da eine unübersehbare Fülle von Modellen gibt. Daher meine Frage, vor allem an die Mamis mit älteren Kindern: worauf muss man achten? Was ist wichtig / unwichtig?

Man kann ja nicht sämliche Modelle anprobieren, zumal das Tragegefühl mit leerem Ranzen ja sicher noch ein anderes ist als mit vollem.

Freue mich über Tipps und Hinwesie.

Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

Thema Schulranzenkauf - worauf muss man achten???

hallo claudia,
wir sind mit frederik (jetzt 7 jahre / 2. schuljahr) in einem fachgeschäft gewesen, das alle gängigen marken führte. dort hat er ganz viele modelle ausprobiert. ich wollte ursprünglich den damaligen testsieger von scout kaufen, aber der saß bei ihm überhaupt nicht.
gerade wenn die kinder einen längeren weg zu fuß gehen, muss der ranzen richtig gut sitzen. in dem geschäft hatte die inhaberin auch bücher da, die dann in den ranzen gepackt wurden, damit man sehen konnte, ob er vollgepackt immer noch sitzt. frederik hat einen schulranzen von mc neill.
hier mal unsere kriterien:
- guter sitz
- unter dem ranzen ein fester kunststoff (frederik stell seinen ranzen gerne mal in den dreck)
- eine vorrichtung zum befestigen des turnbeutels ist auch praktisch
- extrafach an der seite zur aufbewahrung der trinkflasche, das idealerweise wasserdicht ist und von der größe her passt (wir hatten damals eine frühstücksdose und eine sigg - flasche dabei, um es gleich auszuprobieren)
- ausreichend platz für die frühstücksdose vorne im ranzen
hier bei uns gibt es im frühling immer eine große schulranzenmesse in der grundschultrunhalle, wo ganz viele anbieter vertreten sind. dort kann man den sitz der schulranzen von physiotherapeuten begutachten lassen, wenn man sich selbst nicht sicher ist. dort wollten wir dieses mal mit philipp hingehen.
so, dann wünsche ich euch schonmal viel spaß! beim ersten schulkind ist das ganze ja noch richtig aufregend!!
lg von henrike

Thema Schulranzenkauf - worauf muss man achten???

Liebe Claudia,
das wichtigste ist, dass er leicht ist, wenn Luisa ihn selber tragen muss und in dem Fall sind auch viele Reflektoren wichtig. Ein separates Fach für eine Trinkflasche halte ich für praktisch.
Tja und falls Du beim Design mitreden kannst, empfiehlt sich natürlich eines, was nicht in Klasse drei schon peinlich ist ;-)
Wir hatten bei den Großen immer einen von Sammies und waren sehr zufrieden.
Für Lales Ranzenkauf haben wir noch etwas mehr Zeit. Wir haben uns entschieden, ihr noch ein Jahr Kindheit zu gönnen und sie kommt erst 2013 zur Schule. (Sie ist Kann-Kind.) In unserer Wunschschule macht es auch nichts, wenn die Kinder schon lesen und schreiben können, wenn sie eingeschult werden.
Viel Freude beim Aussuchen wünscht
Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen