Suchen Menü

Thema Schule - die Entscheidung ist gefallen - und wer mag noch ein paar aktuelle Fotos

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder bzgl. der Einschulung von Paula und Leon ... wir haben uns entschieden ... die beiden machen nächstes Jahr noch ein Königs- bzw. Königinnen-Jahr im Kindergarten.

Grund für die Entscheidung, Paula noch länger im Kindergarten zu lassen, ist, dass sie einen unglaublichen Ehrgeiz bereits jetzt an den Tag legt - und setzt sich unserer Meinung nach damit ganz schön unter Druck. Von daher werden bei uns beide Kinder zurückgestellt werden, da in BW die Sommerkinder ja Muss-Kinder sind.

Und wer mag, hier noch einige Bilder:


Markierte Fotos

LG Saskia

Bisherige Antworten

Thema Schule - die Entscheidung ist gefallen - und wer mag noch ein paar aktuelle Fotos

guten Morgen Saskia,

geht das denn so einfach, die Kinder zurückstellen zu lassen ???? Bei uns wird auf Teufell komm heraus eingeschult mit der Erklärung, dass dann halt das erste Schuljahr wiederholt wird wenn es nicht klappt...Aber ohne ärztliches Attest und das Durchlaufen von x-Instanzen ist eine Rückstellung hier gar nicht möglich...

Emily ist hier ja ein Kann-Kind und ich denke schon dass sie eingeschult werden wird. Allerdings werden wir das hier erst kurz vor knapp erfahren, denn im März ist die schulärztliche Untersuchung und im Mai gibt es dann noch zwei Tage an der Schule für die Kann-Kinder und erst dann bekommen wir irgendwann mal die Info ob es klappt... also auch super..

LG

Claudia

Thema Schule - die Entscheidung ist gefallen - und wer mag noch ein paar aktuelle Fotos

Hallo Claudia,
ja, scheinbar geht das relativ problemlos. Oder vielleicht wegen der Waldorfschule, keine Ahnung. Eigentlich kommen alles Sommerkinder erst mit 7 Jahren in die Schule, ich habe noch nie gehört, dass es nicht klappte.
Liebe Grüße
Saskia

Thema Schule - die Entscheidung ist gefallen - und wer mag noch ein paar aktuelle Fotos

Hallo Saskia,

ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass alles reibungslos klappt :-)

LG

Claudia

Thema Schule - die Entscheidung ist gefallen - und wer mag noch ein paar aktuelle Fotos

Hallo Saskia,
das wundert mich ein bisschen, wenn ich BW richtig mit Baden-Württemberg übersetze. Wir wohnen auch in BW und meine große Tochter ist ein Stichtagskind (30.09.). Sie wurde demnach sogar noch mit 5 eingeschult, auch wenn sie dann gleich 6 wurde.
Hier ist eine Rückstellung nicht so problemlos möglich. Die meisten zurückgestellten Kinder hatten medizinische Gründe, ansonsten musste eingeschult werden.
LG Anke

Thema Schule - die Entscheidung ist gefallen - und wer mag noch ein paar aktuelle Fotos

Hallo Anke,

zunächst sollte ich wohl noch etwas zu unserer Situation erklären, was Du vielleicht nicht weißt: Paula und Leon sind im Waldorfkindergarten und wir möchten sie dann auch in die Waldorfschule geben. Ich habe keine Ahnung, wie Waldorfschule bzw. -kindergarten das machen, aber bei uns ist überhaupt keine Rede von irgendwelchen Bürokratischen Zurückstellungen bzw. Förderklassen, etc. Ich habe mal so was läuten hören, dass unsere Schulärztin einen guten Draht zur Amtsärztin hat. Aber auch von anderen Regionen in BW weiß ich, dass die Waldorfkinder wohl problemlos zurückgestellt werden.

Ich kenne aus den Jahren davor viele Kinder die zurückgestellt wurden, es gab noch nie Probleme, und ich hoffe, dass wir auch keine bekommen werden.

Liebe Grüße

Saskia

Thema Schule - die Entscheidung ist gefallen - und wer mag noch ein paar aktuelle Fotos

Liebe Saskia,
finde ich gut, dass ihr das macht. Deine beiden sind ja auch so zarte Mäuse.
Ben würde noch ein weiteres Kindergartenjahr auch gut tun. Nur leider zieht mein Kindergarten nicht mit.
Da hat man im Waldorfkindergarten doch gewisse Vorteile, vorallem weil die Waldorfschulen die Kinder ja sowieso lieber mit 7 Jahren aufnehmen.
Ben macht gerade einen Schwimmkurs, die anderen Jungs dort sind einige Monate älter und da er sowieso nicht so der Draufgänger ist und sich eher erstmal die Sache anschaut, bevor er los legt, sehe ich gewisse Schwierigkeiten auf uns zu kommen.
lg Kerstin

Thema Schule - die Entscheidung ist gefallen - und wer mag noch ein paar aktuelle Fotos

Hallo Kerstin,
ja, genau so sieht es bei uns auch aus. Beides sind sehr zurückhaltende, zarte Kinder. Ich denke, es ist ausschließlich Waldorfkindergarten und -schule zuzuschreiben, dass die Rückstellung relativ unkompliziert über die Bühne geht, das hoffe ich zumindest.
Momentan sind wir noch am Überlegen, ob wir sie für das letzte Kindergartenjahr trennen, wahrscheinlich würde es beiden ganz gut tun.
Du hast für Ben keine andere Möglichkeiten, oder? Anderer Kindergarten oder Vorschule, etc.? Und warum zieht Euer Kindergarten da nicht mit?
Liebe Grüße
Saskia

Thema Schule - die Entscheidung ist gefallen - und wer mag noch ein paar aktuelle Fotos

Liebe Saskia,
unser Kindergarten will Ben nicht behalten, weil sie ihm anscheinend nichts mehr bieten können. Nur weil er sich für alles mögliche interessiert und unheimlich viel weiß, heißt das ja nicht, dass er dann unterfordert wäre. Aber, was wirklich ein Problem ist und ich deshalb auch nichts durchsetzen mag, ist, dass es keine Kinder in seinem Alter mehr gibt. Der nächstjüngere Junge ist über ein Jahr jünger, dann gibts noch 3 Mädels 10-11 Monate jünger als Ben. Diese Altersstruktur ist total ungünstig. Vorschule gibts bei uns nicht, bwz. Grundschulförderklasse.
Manche Kinder gehen dann wohl in die nächste Stadt, wenn Plätze frei sind. Aber Grundschulförderklasse kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da soll er lieber in unsere Dorfschule gehen, da ist er auf jeden Fall behüteter. Evtl. wäre der Kindergarten im Nachbarort, wo auch die Schule ist, eine Möglichkeit. Dort sind jedenfalls 2 Jungs, die erst 2013 eingeschult werden und die wir noch von der Krabbelgruppe kennen und die auch mit Ben im Turnen sind. Aber bevor ich jetzt irgendwelche Fässer öffne, warte ich erst mal ab. Vorallem auch, was Bens künftige Lehrerin sagt.
lg Kerstin

dann ist Lale ja nicht die einzige :)

Liebe Saskia,
das war sicher eine gute Entscheidung. Wir haben sie für uns und Lale (bei uns Kann-Kind) auch so getroffen. Warum sollen sie nicht noch ein schönes Kindergartenjahr haben? Der Stress beginnt früh genug.
Im nächsten Jahr kann sie dann vielleicht beginnen, ein Instrument zu lernen. Mal sehen, was ihr Spaß macht.
Dass sie jetzt zu lesen und zu schreiben beginnt, ist glücklicherweise in unserer Wunschschule auch kein Problem.
Willkommen im König/innen-Club!
LG Jana und Lale
Deine Beiden sind ja wirklich süße Mäuse.

dann ist Lale ja nicht die einzige :)

Liebe Jana,
ich finde das total gut, dass Ihr Lale noch ein Jahr länger gebt, OBWOHL
sie schon anfängt, lesen und schreiben zu lernen. Und schön, dass Ihr noch die Möglichkeit mit Kann-Regelung habt, die es hier in BW ja leider so nicht mehr gibt. Wir haben durch unsere Schulärztin hier Glück, dass wir ohne Probleme eine Rückstellung bekommen, aber viele andere ja leider nicht.
Liebe Grüße
Saskia

Bei uns auch noch nicht sicher

Hallo,
bis vor kurzem war ich eigentlich davon überzeugt, daß Emma in die Schule geht. Wir hatten bereits die Schuluntersuchung und außer, das wir zur Logo gehen sollen (was eh schon in die Wege geleitet war), hatte die Dame vom Amt nichts zu beanstanden. Eine Woche später kam dann nochmal jemand vom Sozialpädagischen Dienst, der Test war freiwillig und wir haben ihn mitgemacht. Diese Dame fragte mich dann, ob wir uns überlegt hätten, Emma zurückstellen zu lassen. Da war ich dann erst mal baff.
Sie meinte, Emma wäre sehr unsicher gewesen, hat die Anweisungen recht zögerlich befolgt und ausgeführt.
Und sprachlich (was wir auch wissen) ist sie halt immer noch hinten dran (Grammatik, teilweise Aussprache)
Nun werden wir Ende Februar nochmal ein Gespräch mit der Kindergartenleitung haben und dann nochmal mit der Dame vom soz.p. Dienst.
Die Rückstellung wollen wir auf alle Fälle vor der Schuleinschreibung beantragen.
Wir sind ziemlich zwiegespalten, da Emma sehr stur ist und wenn sie keine Lust hat, Anweisungen zu befolgen, hat sie eben keine Lust.
Im Vorschulunterricht ist sie voll dabei, konzentriert und aufmerksam. Sprachlich macht sie enorme Fortschritte, motorisch ist sie fit, wie kaum ein Kind und über Selbstbewußtsein verfügt sie zu Genüge.
Wir wollen sie auf gar keinen Fall mit aller Gewalt einschulen, aber im Moment hab ich auch Bedenken, daß sie zu übermütig wird, wenn sie noch ein Jahr im KIGA bleibt.
Auf der anderen Seite ist sie vielleicht ein Jahr später etwas vernünftiger, was ihre Sturheit betrifft.
ich werd Euch auf dem Laufenden halten.
lg Gertrud
PS unsere Große ist am 1.Oktober geboren und wurde nicht eingeschult, das war absolut die richtige Entscheidung. Aber sie ist ein ganz anderer Typ, wie Emma. (viel zurückhaltender und ruhiger)

Bei uns auch noch nicht sicher

Liebe Gertrud,
bei uns war ein ähnlicher Grund ausschlaggebend, Paula hat sehr wenig Selbstbewußtsein. Und sie setzt sich aufgrund der Zwillingssituation stark unter Druck und möchte unbedingt beweisen, dass sie besser ist als ihr Bruder (der das meist nicht mal mitbekommt und dem das völlig gleich ist).
Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr die richtige Entscheidung für Euch trefft.
Liebe Grüße
Saskia

Thema Schule - die Entscheidung ist gefallen - und wer mag noch ein paar aktuelle Fotos

Hallo Saskia,

Das ist ja schön, wenn das bei euch so gut klappt.

Das sieht bei uns, obwohl fast bei euch um die Ecke, ganz anders aus.

Bei uns stand eine Zurückstellung auch einige Zeit im Raum, aber das wird nicht so klappen wie wir es uns vorstellen. Da der Tim mit Geb. 21.8. ein muß-Kind ist, bleibt uns nur die Möglichkeit der Grundschulförderklasse.

In die kommen alle Kinder, die schulpflichtig sind und entweder der deutschen Sprache nicht oder wenig mächtig sind, oder die von der Entwicklung her noch nicht Schulreif sind. Kindergarten oder reine Vorschule ist nicht möglich.

Und das möchten wir nicht unbedingt, denn das Klientel, welches diese Klassen besucht, ist nicht unbedingt das, was mir gefällt. Liegt halt voll im Grenzbezirk.(Welcome to the Tschänau Bronx)

Unser Vorort ist eher die behütete Kleinstadt-Idylle, hat aber keine eigene Schule, deshalb müssen die Kinder in den nächsten Vorort, da ist der allgemeine Ruf schon nicht toll und die Kriminalitätsrate hoch und der Ausländeranteil groß.

Logo haben wir ja schon seit über einem Jahr, da hat er auch schon gut aufgeholt, die Endet jetzt auch.

Ergo machen wir seit März und auch dort macht er feinmotorisch große Fortschritte. Mittlerweile gelingt es ihm fast, den Stift normal zu halten, aber immernoch sehr verkrampft. Meist kritzelt er nur und hält den Stift in der Faust. Die Konzentrationsspanne ist oft sehr kurz und auch stark Tagesform abhängig.

Einschulungsuntersuchung war schon letztes Jahr im Oktober, da war er 4 Jahre und 2 Monate und wurde für schulfähig erklärt. Weitere Untersuchungen kommen nicht mehr.

Bei der letzten U Untersuchung habe ich den KIA gefragt, der meinte, Im Kopf sei er fix.

Aber was bringt es ihm, wenn er im Kopf fix ist, aber es von der Motorik nicht umsetzen kann. und dann als jüngster und kleinster nicht mitkommt?

Wenn ich hier so schreibe, merke ich, daß ich mir doch noch nicht sicher bin, was das Beste ist.

Ich werde dann im neuen Jahr wohl noch einige Gespräche führen müssen.

LG

Marion

Thema Schule - die Entscheidung ist gefallen - und wer mag noch ein paar aktuelle Fotos

Liebe Marion,
Dein Beitrag hat mich jetzt den ganzen Mittag beschäftigt und bedrückt.
Zunächst sollte ich wohl noch etwas zu unserer Situation erklären: Ich habe keine Ahnung, wie Waldorfschule bzw. -kindergarten das machen, aber bei uns ist überhaupt keine Rede von irgendwelchen Bürokratischen Zurückstellungen bzw. Förderklassen, etc. Ich habe mal so was läuten hören, dass unsere Schulärztin einen guten Draht zur Amtsärztin hat. Aber auch von anderen Regionen in BW weiß ich, dass die Waldorfkinder wohl problemlos zurückgestellt werden.
Von daher verstehe ich diese Bürokratie wie in Eurem Fall nicht. Und dass Tim im Kopf fix ist, hat ja nichts mit der Schulreife zu tun. Bei uns wird ganz stark auf die körperliche Reife Wert gelegt und meiner Meinung nach ist das auch richtig so.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass Du für Euch eine gute Lösung findest!
Liebe Grüße
Saskia

Thema Schule - die Entscheidung ist gefallen - und wer mag noch ein paar aktuelle Fotos

hallo saskia,

schön, dass ihr eure entscheidung getroffen habt, da geht es dir doch jetzt sicher auch viel besser.

ich denke, dass dieses geschenkte jahr den kindern gut tut.

glg

nicole

Thema Schule - die Entscheidung ist gefallen - und wer mag noch ein paar aktuelle Fotos

Hallo Nicole,
PK kommt auch erst 2013, ist er bei Euch Kann-Kind??
LG Saskia

Thema Schule - die Entscheidung ist gefallen - und wer mag noch ein paar aktuelle Fotos

hallo saskia,
ja.er ist ein kann-kind.
ich weiß jetzt leider die stichtage nicht.
lg
nicole

Thema Schule - die Entscheidung ist gefallen - und wer mag noch ein paar aktuelle Fotos

Liebe Saskia,

schön, dass ihr zu einer Entscheidung gekommen seid, die auch durchführbar ist!

Ein Königinnenjahr fände Anna-Lena doof - sie mag doch vielmehr Prinzessinen ;-)

LG
Kathrin

Thema Schule - die Entscheidung ist gefallen - und wer mag noch ein paar aktuelle Fotos

Einige Bilder ist gut........das sind ja so ziemlich zahlreiche;-) Herzlichen Dank, sind total süss wie immer.
Hallo Saskia
Nyah wird mit 7 Jahren im 2013 eingeschult. Bei uns hier in der Schweiz läuft das ja ein wenig anders und da haben wir gar nicht die Wahl.
lg Armanda

Thema Schule - die Entscheidung ist gefallen - und wer mag noch ein paar aktuelle Fotos

Hallo Saskia,
das klingt doch gut - ich glaube, es gibt nichts Schlimmeres als eine zu frühe Einschulung. Ich war in der letzten Woche mit Nikolas zur Schuluntersuchung und er ist sofort zurückgestellt worden. Eigentlich wären wir mit der Untersuchung noch gar nicht drangewesen, aber da bei uns die Kindergartenplätze Anfang Februar vergeben werden, hatte ich Angst, dass der Platz weg sein könnte. Zum Glück hat Nikolas bei der Untersuchung total blockiert und saß die ganze Zeit weinend auf meinem Schoß, so dass er in allen Punkten ein Kreuz bei 'nicht altersgemäß' bekommen hat (obwohl er viele Dinge eigentlich sehr wohl kann :-)
Ich musste dann noch etwas herumjammern und argumentieren, warum ich nicht möchte, dass er in den Schulkindergarten geht - hier in Niedersachsen müssen zurückgestellte Kinder eigentlich in den Schulkindergarten - aber letztendlich hat die gute Frau dann eingewilligt, dass er noch ein Jahr in seinem Kindergarten bleiben darf.
Phlilipp ist erst im Frühling dran, aber bei ihm sind wir absolut sicher, dass er eingeschult wird. Der Kindergarten hat uns auch dringend geraten, ihn einzuschulen, da er sich jetzt schon sehr langweilt und neue Herausforderungen braucht. Wie verschieden die Kinder sind! Wir haben ein Kann - Kind, ein reguläres und ein zurückgestelltes!
LG und hoffentlich fahrt ihr gut mit der Entscheidung. Aber bei euch ist es ja auch ideal, dass alles sozusagen in einer Hand ist!
Henrike

Link zum Schulgesetz Baden-Württemberg zur Rückstellung

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+BW+%C2%A7+74&psml=bsbawueprod.psml&max=true

Kommt also immer drauf an, wie kooperativ die Schule ist.

Späte Antwort...

...aber besser, als keine ;-)!
.
Liebe Saskia,
diese Entscheidung hat Euch sicherlich einige Nächte lang den Schlaf gekostet! Ist Paula denn nicht enttäuscht, daß sie noch nicht "darf"? Wie habt Ihr ihr das erklärt? Oder gabs da gar nicht viel zu erklären, hat sie es gar nicht hinterfragt? Und was sagt Leon? Gehen denn die Freunde der Beiden dann in die Schule oder bleiben die auch noch im KiGa?
.
Die Fotos sind toll, ich hab alle angeschaut (und viele schon gekannt) - wow, also, bei Eurem Leon könnt ich ja immer dahinschmelzen! Wenn der so ca. 30 Jahre älter wäre...
.
Herzliche Grüße
Anke

Und noch eine viel spätere Rückantwort...

Liebe Anke,
wir haben zwar sehr viel über diese Entscheidung nachgedacht, letztlich ist sie uns aber ganz einfach gefallen und auch jetzt, einige Zeit später fühle ich mich wirklich gut damit.
Paula und Leon haben von dem ganzen eigentlich gar nichts mitbekommen, von daher war sie auch nicht enttäuscht. Ich habe immer gesagt, dass sie wahrscheinlich mit 7 Jahren in die Schule kommen. Allerdings merke ich jetzt ganz deutlich, dass sie doch etwas gemerkt haben muss, denn der Druck ist von ihr abgefallen. Paula meinte die Woche von sich aus, sie seien "Glückskinder" das sie ein Jahr mehr im KIGA bleiben dürfen, da habe ich ganz schön gestaunt!
Manche Freunde gehen in die Schule, andere bleiben noch. Zwei andere Mädchen (beides Freundinnen), welche jeweils im August und im November 6 Jahre alt werden, bleiben auch noch.
Ja, Leon ist sehr fotogen, aber so ein Schlitzohr, ich weiß nicht was mit dem mal werden soll...
Liebe Grüße
Saskia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen