Suchen Menü

Thema Schlagen/ Klapsen/Batschen von Kindern

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich hatte mal ne nette Linksammlung zu o.g. Thema. Einfach, um bei div. aufkommenden Diskussionen gleich was zur Hand zu haben. Nun mußte Männe aber mal meinen Läppi platt machen und meine ganzen Favoriten waren weg. So auch meine echt tolle und fundierte Linksammlung...

Vielleicht habt Ihr ja einiges gespeichert und könnt mir per PN was zukommen lassen? Denn wir haben hier grad echt die Kacke am Dampfen und diesmal war Tom dran... aber nicht, von uns Eltern... ich bin immernoch total geschockt. Erst recht wie die entsprechenden Eltern jetzt mit dem Thema umgehen... Könnt heulen vor Wut und Machtlosigkeit....

Ich danke Euch, Manu

Bisherige Antworten

Thema Schlagen/ Klapsen/Batschen von Kindern

hi

wie meinst du das, diesmal war tom dran?

wurde er gehauen, von anderen eltern????

lg

karin

Thema Schlagen/ Klapsen/Batschen von Kindern

Hallo Manu,

könntest du mal etwas genauer werden?

Was meinst du mit "diesmal war Tom dran"?

Wurde er von anderen Kindern geschlagen?

Sorry, verstehe deinen Beitrag nicht so ganz.

Liebe Grüße

Amber

Thema Schlagen/ Klapsen/Batschen von Kindern

Hi Manu,

muss mich den anderen anschliessen, ich verstehe deinen Beitrag auch nicht genau? Wurde Tom von anderen Eltern gehaun oder Kindern?Was ist passiert?

LG Yvonne

Verstehe nicht, was Du meinst...

???

Ups, sorry....ja, wurde er

Sorry, hab anscheint etwas konfus geschrieben, bin aber auch grad sehr durcheinander.

Wir haben eine echt gut befreundete Familie. Ich weiß, daß sie ein andere Einstellung zum Thema Klapsen und Strenge bei der Erziehung Ihrer Kinder haben. Sie schlagen nicht oder so, behaupten auch beide von sich, daß sie Gewalt an Kindern völlig ablehnen....nur eben der berühmte "Klaps auf den Po" oder eben "Klaps auf den HInterkopf", den finden sie nicht schlimm und praktizieren das auch recht regelmäßig.

Hm....der Papa der FAmilie ist eigentlich ein herzensguter Kerl...nur etwas grob in allem...also in seiner Wortwahl, in seinem Umgang und eben auch irgendwie körperlich. Ich kann das nicht beschreiben. Möchte mal - nicht wertend! - Bauarbeitertyp sagen.

ER hat auch oft einen eigenartigen Humor, indem er den Kindern vorspielt sehr streng zu sein und dann ewig "testet", wir das Kind reagiert, bis er eben zu lachen beginnt...Fand das schon immer blöd und hab dann auch irgendwann mal gesagt, daß das Tom nicht einsortieren kann udn nicht kennt....

Im Großen & Ganzen ist Tom nicht gern mit diesem Papa zusammen, was eben auch mit der allgemeinen ARt des Papas zu tun hat. Aber die Freundschaft läuft auch eher über die Mama's und die Kinder, so daß die Männer eh nur selten mit von der Partie sind.

Nun kam es am Sonntag zu nem Vorfall...wo besagter Papa der Meinung war, in unsere Erziehung einzugreifen (es ging um BEnimmregeln am Tisch) und ihm VOR MEINEN AUGEN einen "Klaps auf den Hinterkopf" gegeben hat und ihn danach dermaßen gemaßregelt hat, daß ich Bauklötzer gestarrt habe.... ich hab dann sofort den Besuch dort abgebrochen und mein Mann hat ihm die Leviten gelesen....

Im Endeffeckt sind nun nach großem Hin & Her wir die Dummen, weil wir das alles so eng sehen und überhaupt viel zu eingefahren und prizipiell über das Thema "Klapsen/Hauen von Kindern" denken. Dafür, daß er sich überhaupt eingemischt hat, hat er sich entschuldigt.... aber nun gibt es hier ne riesen generelle Diskussion über das Thema, bei der wir derzeit echt einfach nur als die Dummen da stehen.

Was mich sehr traurig macht, ist, daß meine Freundin (gut für deren Beziehung, schlecht für mich) eigentlich total auf der Seite ihres Freundes ist. .....

Ich weiß, daß er Kindern nicht richtig weh tun würde...also "richtig" im Sinne von Schlagen etc. Aber das, was mit meinem Sohn da lief, war einfach ne Spur zu viel. Zumal es noch Vorgeschichten gibt, die jetzt erst rauskamen.

Sprich... eigentlich schreit alles in mir danach, den Kontakt abzubrechen. Allerdings ist unser (vorallem mein) Alltag sehr mit deren Alltag verbandelt, wir sind oft Fahrgemeinschaften udn passen gegenseitig auf die Kids auf....Weiß echt noch nicht, wie das alles ausgehen wird und ob evtl meine Freundin & ich wenigstens ne Lösung für uns finden.....

So, das war der HIntergrund...

LG Manu

und..

...deshalb möchte ich gern die Linksammlung zu dem Thema wieder aktualisieren bzw aufbauen, um einfach in den Gesprächen mit ihnen auch gefestigtere, evtl "bewiesene" Argumente zu haben. Denn irgendwie mögen wir uns ja doch (also vorallem wir Mütter+Kinder), so daß ich es schon schön fände, wenn ich ihnen evtl. doch noch nen anderen Blickwinkel zu dem Thema nahe bringen könnte.Einfach für sich selbst und für deren Kinder....

Wie es generell mit uns weiter geht...keine Ahnung....

und..

Hallo Manu,

wie alle anderen hier finde ich das natürlich völlig unakzeptabel. Es ist eine derartige Grenzüberschreitung, aber das weißt Du ja selbst.

Ich bin ein bisschen überrascht, dass Du die Beziehung trotzdem aufrechterhalten möchtest. Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn der Mann Dich geschlagen hätte oder Deinen Mann. Würde man da jemals wieder hingehen? Ich glaube, für mich käme das nicht in Frage. Jedenfalls gäbe es da ziemlich viel Bearbeitungsbedarf.

Andererseits verstehe ich natürlich, dass Du sagst, dass die Kinder sich mögen. Es wäre ja wirklich blöd, wenn den Kindern Deiner Freundin der Kontakt zu liebevollen Erwachsenen (und Kindern) dadurch entgeht. Für ihren schlimmen Vater können sie ja nichts. Ich glaube, ich würde aber darauf bestehen, dass Treffen nur noch bei Euch stattfinden, ohne den Vater, und, wenn die Mutter weiter der Ansicht ist, dass Schlagen, gleichgültig in welcher Form, in Ordnung ist, auch ohne die Mutter. Ich finde, das muss sehr deutlich werden, dass man so etwas nicht toleriert.

Ansonsten verweise doch bitte aufs BGB, es ist gesetzlich verboten, Kinder zu schlagen, und das BGB macht da keine Abstufungen.

Da heißt es in § 1631

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Ich mag diesen Paragrafen, jedes Mal, wenn ich ihn lese, eindeutiger kann mans nicht formulieren.

LG

Sylvia (und ein Kopfstreicheln für Tom)

und..

Hallo Sylvia,

also derzeit entwickelt es sich so, daß mehr oder weniger Funktstille zu der Familie ist. Was schwer ist, da die Kids zusammen in den Waldkiga gehen und wir Eltern auch sehr engagiert im Kiga sind, so daß man sich ständig über den Weg läuft. Gestern erst sind sich die Männer beim Elternabend begegnet. Es ist kein Wort gefallen...man hat sich in den EA eingebracht, in dem Zusammenhang sicher auch "miteinander geredet", aber ansonsten wurde mein Mann mehr oder weniger ignoriert.

Und das ist das, was mich so dermaßen schockt und irgendwie machtlos da stehen lässt - daß nun diese Familie sich auf den Schlips getreten fühlt, weil wir etwas gesagt haben. Das ist doch verkehrte Welt!

Hm... warum will ich an der Beziehung zu ihnen festhalten? Ich kann Dir das grad auch nicht recht erklären. Wie gesagt, die Beziehung läuft eigentlich eher als Frauenfreundschaft und Kinderfreundschaft. Mein Mann hat noch lieben Kontakt zu ihnen, aber deren Papa ist einfach nie da.... immer unterwegs....viel Arbeit, Training, keine Lust..was weiß ich. Und da mein Mann unter der Woche auch erst abends kommt, haben wir 2 Frauen einfach unseren Alltag bissl verknüpft, um uns gegenseitig mit den Kids zu helfen, die Nachmittage miteinander zu verbringen etc. Und irgendwas wehrt sich in mir, zu akzeptieren, daß ich das alles bzw. WIR das alles wegwerfen müssen, "nur" weil deren Familienpapa so so mistig verhalten hat. Irgendwie hab ich in mir drin noch die kleine Hoffnung, daß wir Frauen für uns nen anderen Weg finden, weißt. Auf der anderen Seite hab ich aber die Befürchtung, daß das alles nen zu großen Knacks gegeben hat und die Mama schon allein durch den Interessenskonflikt zw. ihrem Mann & uns ein Problem haben wird.

Und dann gibt es wieder diese Mutter-Tier in mir, was einfach danach schreit, ein Exempel zu statuieren *lach* und einfach für mich, für mein Kind und für "die Sache" einzustehen und konsequent zu sein, weißt. Und eigentlich bin ich immer letzteres gewesen...

Ich suche für mich einfach noch den goldenen Mittelweg. Vielleicht ist Funkstille erstmal gut, damit sich alle Gemüter beruhigen, jeder für sich nachdenken kann. Sie hat noch eine Antwort-Mail angekündigt...mal sehen, was danach ist.

Mist...nun hab ich grad mal eine Antwort geschafft und muß schon wieder auf Arbeit. Ich hoffe mal, daß diese viele lesen und mir nicht bös sind, daß ich noch nicht einzeln geantwortet habe.... die Zeit, die Zeit, Mädels....

LG Manu

P.S. wegen dem Paragraphen, der wurde ja öfters hier angeführt....genau diesen habe ich als erstes angeführt und daraufhin entwickelte sich ja die Diskussion, ob ein Klaps wirklich Gewald ist.... sie sind einfach so dermaßen innerlich überzeug (aus eigener Kindheit, Erziehung etc), daß das nichts Schlimmes ist und wir übertreiben, daß es wohl wirklich darauf hinaus laufen wird -wie Karin xy schon schrieb - daß wir da niemanden überzeugen können... und wir einfach für uns klären müssen, ob es noch weiter gehen kann oder nicht.

@ alle

Moin Mädels,

lest Euch bitte als vorläufige Antwort die oben stehende durch...mir fehlt grad bissl die Zeit, Sorry

LG Manu

Ups, sorry....ja, wurde er

Hallo Manu,

ich hab eben deinen Beitrag gelesen und sitze wie versteinert vorm PC. =-O Ich weiss garnicht was ich sagen soll, zumindest finde ich, dass ihr absolut richtig gehandelt habt mit dem sofortigen Abbruch des Besuchs! Wie hat denn Tom darauf reagiert? Ich meine, das geht doch alles garnicht! Schon schlimm, wenn es bei denen zu Hause regelmässig praktiziert wird, aber dann ein "fremdes" Kind zu hauen/klapsen? Ein absolutes NO GO!! :-| Ich weiss garnicht wie ich reagiert hätte, ich glaub ich wäre geflippt oder so...phew! =-O Kann immer noch nicht fassen, was du geschrieben hast...Wahnsinn!!

Kann dir da nun auch garnicht zu weiter was raten, aber dass ihr nun als die Dummen dargestellt werdet finde ich von zu weit her geholt. Stell dir vor, Jeder würde das so machen! Wo kommen wir denn dahin? %) Ich weiss nicht, ob ich den Kontakt komplett abbrechen würde oder nochmal ein ausführliches Gespräch führen wollen würde...kann ich dir so grad garnicht sagen, sicherlich Situations bedingt.

Oh man du... =-O =-O =-O

Drück dich mal ganz fest!!! Achja, links hab ich leider keine....

LG Yvonne

Ups, sorry....ja, wurde er

Hey Yv,

danke für den Drücker ;-) Ich weiß selbst auch überhaupt nicht, was ich machen soll....oder wie es weiter gehen wird/könnte.... hab null Vorstellung. Derzeit is Funkstille...

LG Manu

Ups, sorry....ja, wurde er

Hallo Manu,

du brauchst doch keine Linksammlung um dich für eine Argumentation zu wappnen. Denn, wenn du im Netz nach den entsprechenden Stichworten suchst, wirst du fast erschlagen mit Infos und den daraus resultierenden Folgen was Gewalt gegen Kinder anbelangt!!

Da du hier nicht um Meinungen zu diesem "Vorfall" gebeten hast, setze ich mich jetzt besser auf meine Finger @=

Fassungslose Grüße

Amber

PS: Tut mir sehr leid, dass Tom sowas erleben musste

Ups, sorry....ja, wurde er

Hallo Amber,

ne, mir ging es eher darum, ob jemand irgendwelche Sachen hat, die sich direkt mit dem Thema beschäftigen, daß eben Klapsen auch schon Gewalt ist, weißt. Ich hab im Laufe meiner fast 5jährigen Mutterschaft sehr viel gesammelt, gerade eben auch Studien oder "offiziellere" Sachen, die evtl auch einem Ungläubigen ;-) zum Nachdenken bringen könnten.... Hab gestern schon sehr viel gesucht und auch ein bissl was gefunden. Aber soooo der Burner war nicht dabei.

Naja...ich geh einfach mal davon aus, daß wir hier eh alle ähnliche Meinungen zu dem Thema haben werden. Den Eindruck hab ich zumindst durch die vergangen Jahre mit Euch gewonnen ;-) So daß sich eigentlich ne Meinungsnachfrage zu dem Thema fast erledigt....

Ich selbst hab mich nicht auf die Finger gesetzt und eine sowas von wütende, ellenlange e-Mail verfasst...weil ich wohl verbal derzeit viel zu ausfallend wäre. Ich heul dann auch oft vor Wut und Verzweiflung los, da ist ne mail erstmal proffessioneller..... Und gerade die Antwort darauf hat mich aus den Socken gehauen.*seufz*

LG Manu

Ups, sorry....ja, wurde er

Guten morgen

ich habe auch lange überlegtm, ob und wie ich antworte. gerade weil ich selbst als kind oft geschlagen wurde, istdas für mich ein sehr emotionales thema.

aber ich versuche mal hier meine eigenen gefühle raus zu lassen.

zunächst mal denke ich, dass du auf jeden fall richtig gehandelt hast. zum einen um ihnen eine grenze zu setzen, zum anderen um tom zu zeigen, dass er da nicht ausgeliefert ist.

ob du den kontakt da abbrichst oder nicht kannst nur du entscheiden. ich würde das allein vom vertrauen abhängig machen, ob das nochmal passieren wird oder nicht wenn tom alleine dort ist. zumal ich tom auch mitentscheiden lassen würde, ob er da hin möchte.

eine linksammlung wird dir da aber nicht viel helfen. menschen die überzeugt sind, das richtige zu tun, vielleicht weil sie selbst so erzogen wurden und es nicht anders kennengelernt haben, werden nicht durch linksammlungen von gegenteil überzeugt. schlagen/hauen ist doch gerade ein ausdruck von verbaler schwäche. wenn sie in der lage wären in solchen momenten die fasssung zu bewahren und verbal stark wären, müssten sie nicht zu solchen maßnahmen greifen. sie sind ja auch gerade der meinung, dass ein "klaps" nicht schadet und lächeln ja nur über die empfindlichkeit der leute, die sich auch über einen klaps derart aufblasen.

ganz ehrlich, ich habe mir schon derart den mund fusselig geredet, und bin am ende immer nur belächelt worden.

allerdings würde ich ganz klare worte sprechen und ihnen sagen, dass du das nicht duldest und dein kind in jedem fall verteidigen wirst, wenn dieses noch einmal vorkommt. und wenn du dafür den kontakt ganz abbrechen musst.

ausserdem ist dies sogar seit 2000 im gesetz verankert.

§ 1631
Inhalt und Grenzen der Personensorge

(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

(3) Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.

und dazu gehört eben nun mal die ohrfeige oder der klaps.

manu, halte dich nicht lange damit auf gegen etwas zu kämpfen, was tief verwurzelt ist. gerade wenn du auch noch in dem fall verwickelt bist, kannst du nichts erreichen bzw rüber bringen, ohne, dass sie sich dabei angegriffen fühlen und sich in verteidigungsposition begeben.

lg

karin

Bin so frei und unterschreibe hier ...

Ups, sorry....ja, wurde er

Hallo Manu,

ich dachte, ich lese nicht richtig. Ich kann mir sowas bei den Eltern der Freunde unserer Kinder nur schwer bis gar nicht vorstellen...

Ich wäre auch sofort gegangen und ich glaube, mein Vertrauensverhältnis wäre für sehr lange (immer?) gestört. Zumindet würde ich mein Kind dort nicht mehr ohne meine eigene Anwesenheit hingeben. Sowas geht echt überhaupt nicht und da ist eine Grenze überschritten, die für mich kaum wieder gutzumachen wäre.

Ich muß gestehehen, mir fehlen dabei irgendwie die Worte übe solche Taten...

Liebe Grüße

Sabine

wahnsinn

Boah Manu ich wäre wohl ausgeflippt =-O !!!

Keiner hat MEIN Kind zu schlagen, und das unabhängig davon was irgendwelche Studien dazu sagen!

Ich weiß nicht, wie ich mich nach sowas Verhalten würde,ich glaub aber nicht dass ich das vergessen könnt.

Wirklich fassungslos...

lg gosia

Ps. Nächtes mal Favoriten einfach speichern ;-)

Thema Schlagen/ Klapsen/Batschen von Kindern

Hallo Manu,
das war ja echt heftig, ich glaube ich wäre ausgeflippt. Das geht gar nicht, egal wie eng die Freundschaft ist/war. Ich glaube Jan wäre selber voll geschockt vonso einem Vorfall, und ich würde ihn da freiwillig nie wieder hinkriegen...
LG
Nicole

Ist ja ...

.... schon alles gesagt worden, daher würde mich jetzt noch interessieren, wie es weitergeht .... für dich? für Tom? für die Freundschaft? und für die Familie?
lg
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen