Suchen Menü

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hallo Ihr Lieben,
da gerade so wenig los ist,frag ich Euch mal,wann der Weihnachtsbaum bei Euch geschmückt wird und wer das machen darf?
Schmücken Eure Kinder mit oder soll es eine Überraschung sein?
Gibt es auch Familien ohne Bäumchen?
Kommt traditioneller alter evt. sogar vererbter Weihnachtsschmuck an den Baum? Was kommt überhaupt an die Zweige?
Wer wechselt jedes Jahr die Weihnachtsbaumdeko ?
Welche Farben habt Ihr aktuell?
Wer kennt noch Lametta ;-)?
Uff, eigentlich wollte ich nur eine Frage stellen ..... ;-)
Liebe Grüße
Klaudija
Bisherige Antworten

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

So sieht es bei uns aus:
Am 23.Dezember wird der Baum geschmückt und das machen wir alle zusammen.
Wir haben Strohsterne,rote und bronzefarbene Kugeln ( die schönen alten, noch mit Seidenfäden bezogenen aus den 60er hat meine Mutter in Kroatien), dann viele Holzfiguren, einige von Käthe Wohlfahrt, die wir jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt kaufen und sammeln.Tannenzapfen,Engelchen und aus Vernunftsgründen eine Lichterkette statt echter Kerzen.
Lametta oder "Watte" für Schnee habe ich als Kind geliebt,kommt aber heute nicht mehr drauf.
Liebe Grüße
Klaudija

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hallo liebe Klaudija, :-)

wir werden am 23.12. schmücken und der Baum ist bereits gekauft (ganz schön pieksig der Gute ;-) und mein Auto roch schon nach 10 Min. nach Weihnachten).

Ich freue mich schon aufs Schmücken, bin gespannt wie es wird. Ich habe alten silbernen Christbaumschmuck von meiner Omi und kombiniere diesen mit schwarzen, lilafarbenden und pinkfarbenden Kugeln. Die pinken Kugeln sind neu, waren sündhaft teuer und sind wunderschön (für meinen Geschmack :-P )

Es wäre doch toll, wenn alle Fotos reinstellen würden.

Liebe Grüße

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hallo Amber :-),
hej, welch` coole Farbkombination und das mit altem silbernen Christbaumschmuck - wird bestimmt wunderschön aussehen !!!
Hach, da bekomme ich mal wieder Lust auf einen Deko-Wechsel.
Oh ja Fotos wären toll, jetzt bin ich ja "Profi" und kenn mich mit Foto einstellen aus - kann mich also nicht mehr drücken, wie letztes Jahr ;-)!
Wir werden höchst wahrscheinlich morgen den Baum besorgen *freu*.
Leon will unbedingt einen grünen %) - ja, was denn sonst *lach*?
Liebe Grüße und ich freu mich auch schon auf Tannenduft!
Klaudija

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hallo Klaudija,
wir haben unseren Baum immer in rot/grün geschmückt. Wir haben seit 1994 den gleichen Schmuck, den hab ich damals mit meinem Mann für ein Schweinegeld im Käthe Wolfahrt-Laden in Rothenburg gekauft. Das ganze ist eher traditioneller Schmuck, auch mit so kleinen Anklipsvögelchen mit Federschwanz, schön kitschig halt. Wir schmücken zusammen mit Maja den Baum - einen Tag vor Weihnachten. Das mit der Überraschung find ich eigentlich ne nette Idee, geht aber praktisch nicht, weil bei uns Wohnzimmer, Esszimmer und Küche ein Raum ist - und wir keine Tür zum Flur haben. Deshalb gleich mit Kind.
Du wirst lachen, ich hab mir überlegt, ob ich dieses Jahr mal wieder Lametta hinhängen könnte. Das hat mir jahrelang gar nicht mehr gefallen... aber jetzt könnt ich mirs vielleicht mal wieder vorstellen.
lg, Sabine (die drauf wartet, dass jemand bestimmtes ruft "bei mir ist auch was angekommen"... langsam mach ich mir nämlich Sorgen... :-[ )

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hallo Sabine :-),
bei uns sieht er dieses Jahr auch noch traditionell aus,obwohl ich mal wieder Lust auf was Neues hätte.
Meine Eltern haben ihren Weihnachtsschmuck noch original aus den 60er Jahren und ich bin immer wieder gerührt, wenn ich die alten Kugeln sehe.Einen Teil der Ausstechformen,mit denen ich schon als Kind hantiert habe, habe ich mir aber schon geschnappt.
Eine Spitze haben wir auch nicht, hatten immer einen großen Strohstern, bin nun auch auf der Suche nach einem schönen Stern.
Wenn Du was gefunden hast,sag mir Bescheid ;-).
Ich bin mir sicher, dass die Post bei jedem ankommen wird :-)!
"Früher war da mehr Lametta" Loriot -Zitat - Warum eigentlich nicht?
Vielleicht nächstes Jahr mal zur Abwechslung.
K.Wohlfahrt wird Leon wahrscheinlich irgenwann uncool finden, aber noch mag er es sehr gern ;-).Leider nur schweineteuer ...
Liebe Grüße
Klaudija

FRAGE hintenanhäng...

Hallo,
was trohnt denn oben bei euch auf der Spitze? Ich hab ne normale Christbaumspitze - hätte aber gerne einen Stern. Bis jetzt bin ich aber noch nicht fündig geworden...
lg, Sabine

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hallo Klaudija,

also wir haben noch keinen Baum. Es ist mal wieder so, dass wir auf den letzten Drücker losziehen werden. Wir sägen selber einen ab, haben das mit Jan zur Tradition erklärt. Da wir aber zig Geburtstage in der Woche vor Weihnachten zu feiern haben, werden wir wohl erst ab dem 21. dazu kommen unseren Baum zu "besorgen". War letztes Jahr schon sehr lustig...

Ich schmücke den Baum am 23. abends alleine. Habe seit einigen Jahren den gleichen Schmuck. Dunkelrote Kugeln, und kleine Glassterne. Jedes Jahr kaufe ich ein paar größere Glassterne dazu, und bekomme immer mal wieder einen von meiner SchwiMu. Sie arbeitet in einer kleinen Boutique mit schönen Dekoartikeln, Kleidung und Schmuck.

LG

Nicole

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hallo Klaudija,
am 24. morgens mache ich die Lichterkette an den Baum (nächstes Jahr gibts auf jeden Fall eine ohne Kabel) und die Kinder dürfen dann schmücken. Jedes Jahr ist ein anderes Familienmitglied dran die Farbe auszusuchen. Wir haben zur Auswahl silber (alter Familienschmuck), blau, rot, lila, terracottafarben. Ich mag Lametta und es kommt immer ein wenig in der passenden Farbe dazu an den Baum (früher gabs ja nur silber und wurde von Oma fleissig wieder glatt gemacht)
Dann haben wir oft noch kleine Äpfel und Strohsterne und so Kleinzeug´s dran hängen.
Mal sehen was mein Großer dieses Jahr für ne Farbe will, letztes Jahr hatten wir Dank Celina lila.
Viele Grüße Birgit

so sah unser Baum letztes Jahr aus

ist aber auf dem Foto nicht so schön wie er in Wirklichkeit aussah

@Birgit

Hallo Birgit,
ein sehr schöner Weihnachtsbaum, da wird es mir gleich warm ums Herz ...
Wie habt ihr das gemacht, dass man die Kabel der Lichterkette im Baum nicht so sieht?
Das nervt mich immer auf unseren Fotos !
Liebe Grüße
Klaudija

@Birgit

Hallo Klaudija,
genau aus diesem Grund will ich unbedingt Lichter ohne Kabel....aber die sind mir noch zu teuer %)
Ich kämpfe jedes Jahr wie verrückt mit den blöden Kabeln, da darf mir keiner in die Nähe kommen. Das kann schon mal ne Stunde dauern. Ich versuche die Kabel so gut wie möglich hinter den Zweigen zu verstecken. Dann werden gezielt ;-) die Kugeln, Sterne und sonstiges vor den "Schwachstellen" angebracht und das Lametta verdeckt auch noch ein bissel oder lenkt von den Kabeln ab ;-)
Am liebsten würd ich heute schon mit Baum schmücken anfangen....jetzt müssen wir nur noch schauen was es für ne Farbe gibt
LG Birgit

dazwischenfrag...

Hallo Birgit,
hab ich das jetzt richtig verstanden - du meinst keine echten Kerzen, sondern kabellose elektrische? Gibt es sowas?
lg, Sabine

und mir die Frage gleich selbst beantworte ;)...

ich hab mal bei ebay geguckt. ich wusste bis eben nicht, dasses sowas gibt (okay, bis gestern wusste ich ja auch nicht, dass man keine roten Briefumschläge veschicken soll ;) )
hm, das wär ja echt ne überlegung wert, sieht bestimmt klasse aus so ohne kabel.
lg!

und mir die Frage gleich selbst beantworte ;)...

Huhu,
die gab´s letztes Jahr schon und ich dachte sie sind dieses Jahr bissel billiger, aber ca. 40€ für 10 Stk ist mir echt noch zu viel, da ich mind. 20 haben will.
Vll. gibt es sie ja nach Weihnachten etwas günstiger.
LG Birgit

Wie sind die denn vom Licht her?Nicht zu "kalt" ?

Habe gerade gesehen ...

dass 5 Stück 28,00 Euro bei Amazon kosten %)
Meintet ihr auch die von Krinner bzw. Lumix?
KRINNER 74132
Liebe Grüße
Klaudija

Habe gerade gesehen ...

Hi Klaudija, mich mal kurz einmischen muss! Also ich spare jetzt auch auf solche Kerze, auf die von Lumix. Gibt es als De Luxe Version, die kann man auch noch dimmen. Meine Frundin hat sich die geleistet. Hat glaub ich für 38 Kerzen, soviel hätte ich auch gerne, stolze 300 € bezahlt! =-O Aber die sind echt schön. Und ohen Kabel find ich auch richtig schön!!!
Wir nehmen nur elektrische, bin da ein kleine Schisser! ;-)
Nicht nur wegen der Kinder!
LG Karina

@Karina

Hallo Karina,
ja wenn, müßte man die Deluxe Serie nehmen, ist in den meisten Farben gerade ausverkauft.
10 Stück 89,00 Euro - Wahnsinn, aber die sollen vom Licht auch heller und wärmer sein.Da kann ich ja jetzt schon langsam anfangen zu sparen %)
Liebe Grüße
Klaudija

@Karina

Da gibt´s ja so viele verschiedene, zum dimmen, welche die flackern usw. Damit muss ich mich dann erstmal richtig befassen wenn die Preise runter gehen. 300€ würde ich jedenfalls nicht ausgeben :-|
LG Birgit

@Karina

Ich befürchte, die Preise gehen da nicht runter, jedenfalls nicht bei Lumix. Bei anderen Marken vielleicht.
Meine Freundin war ja noch "sparsam". Ihre Ma hat sich die mit Swarokskisteinen gegönnt, da hat sie mir aber nicht gesagt, was die gekostet haben. ;-)
Aber die beiden haben auch nen ausgeprägten Weihnachtstick. Von daher versteh ich sie etwas!
Ich sagte, das mir das Geld dafür zu schade wäre, sie hätte im Gegenzug nie das Geld für unseren Kaffeeautomaten ausgegeben! Und der ist ja täglich im Gebrauch, nicht so wie die Kerzen, wenns hoch kommt 2 Wochen im Jahr!
Alles eine Geschmack-und Ansichtssache! O:-)
LG Karina

Heut´morgen wusst ich noch gar nicht, dasses sowas gibt...

und jetzt bekomm ich doch glatt welche von meinem baba geschenkt. *freufreufreu* [:-}

Heut´morgen wusst ich noch gar nicht, dasses sowas gibt...

Neid!!!! ;-)
Irgendwas mach ich falsch, dass ich dafür extra sparen muss! ;-)
Viel Spaß dann damit!
LG Karina

@Tasamo

Hallo Sabine,
hast Du ein Glück :-).
Aber wo bekommt Ihr die denn noch her?
Ist überall ausverkauft,oder welche Serie nimmst Du denn?
Bitte berichte und mach Fotos,wenn`s Bäumche geschmückt ist.
Da kann ich schon mal für die Deluxe anfangen zu sparen,Swarowski ist da nicht drin ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija

@Klaudija

Hallo Klaudija,
mein Papa arbeitet beim Bosch, da hats die Lämpchen gerade im Werksverkauf - und er hat noch einige Gutscheine (ist sehr praktisch, deshalb fällt für mich auch dann und wann mal ein neues Bügeleisen, neuer Stabmixer oder ähnliches ab). Da freu ich mich dann immer sehr! Was es dann allerdings für eine Serie/Marke wird, weiss ich nicht (auf die Swarowskiausführung tipp ich jetzt eher nicht...)
Ja, Bilder werden gemacht! Gestern hab ich mit Maja noch Anhängerle für den Baum gebastelt - ging total schnell und sieht richtig nett aus. Wir haben auf einen Faden immer abwechselnd eine kleine Holzkugel und dann ein Filzquadrat aufgefädelt, immer so ungefähr zehn kügelchen und zehn Filzeckchen. hm, weiss nicht, ob man sich das jetzt vorstellen kann - na, ich fotografiers ja dann.
lg, Sabine

Heut´morgen wusst ich noch gar nicht, dasses sowas gibt...

Neid.......ich muss leider noch bis nächstes Jahr warten

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hallo Klaudija,
wir haben Donnerstag unseren Baum geholt, und Amelie wollte ihn sofort schmücken! ;-)
Wir haben bis jetzt immer am 23. abends geschmückt, weil mein Mann am 24. vormittags immer sich mit Feunden zum Fußball trifft. Malsehen, ob es wieder so ist. Ob die Kids mit machen dürfen, weiß ich noch nicht, entscheiden wir spontan.
Bei uns gab es jetzt auch immer nur nen rot-goldenen Baum, mit Stroh und Holz.
Aber dieses Jahr hab ich mir mal was anderes gewünscht und nu wird unser Baum dieses Jahr weiß-silber! Ich freu mich drauf, auch wenn viele schon gesagt haben, es sieht kalt aus, ist mir egal, ich will das so!!! :-P
Du wirst lachen, an Lametta hab ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich dass auch noch durch kriege! ;-)
LG Karina

Bin sooo neugierig - Fotos wären echt toll :-) !!!

Bin sooo neugierig - Fotos wären echt toll :-) !!!

Dann ist noch mal ne Anleitung für "Idioten" wie mich nötig, ich krieg sowas nicht auf den Schirm. Könnte dann ja mit dem Baum von letztem Jahr üben.
Lg

Bin sooo neugierig - Fotos wären echt toll :-) !!!


hab gerade mal geschaut, ist doch ziemlich einfach, oder?
Manchmal ist Lesen von Vorteil.... :-[
LG Karina

Schönes Foto :-) !!!

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hallo Klaudija,

wir haben noch keine Baum und ich habe im Moment noch keine Ahnung, wie ich ihn in diesem Jahr schmücken werde. Seltsam...im Oktober und November war ich total im Weihnachtsfieber und jetzt ist es sehr abgeflacht. :-X

Wir haben rot/gold im Angebot oder braun bzw kupfer/gold. Kugeln und kleine Äpfelchen, Glocken, Figürchen, selbstgemachte ANhänger von unserer Tochter und leider kabellose Lichter. Sie gefallen mir nicht so sehr wie die normalen, aber wenn Kabel dran sind kann er sich nicht drehen, oder ich muss dabei die Lichter abschalten. :-( Von echten Kerzen möchte ich lieber absehen.

Lametta finde ich nicht schlimm. Mal hab ich welches und mal nicht. Mein Vater hat früher Engelshaar auf den Baum gemacht. Sah sehr schön aus, aber ich meine, es hätte an den Händen gejuckt?!

LG

Lessa

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hallo Lessa,
Du ich hab mal nach alten drehbaren Christbaumständern Ausschau gehalten - ich finde sie wunderschön, aber die Preise =-O
Ab 300 Euro aufwärts, muss mal wieder auf den Flohmarkt ...
Engelshaar - genau !!! Ich kann mich nur an juckende Glaswolle erinnern, aber Engelshaar? Naja, man verdrängt mit dem Alter das negative ;-).
Irgendwann nehme ich auch mal wieder Lametta oder schmücke einen Baum typisch 70er - oh je ...*lach*!
Liebe Grüße
Klaudija - Ich drück uns mal die Daumen für Schnee - vielleicht kommt dann Deine Weihnachtsstimmung wieder :-).

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hier schneit es schon! [:-} Naja, nur wenig und es wird auch nicht groß liegenbleiben, aber ich freu mich! Hab grad was bebastelt und Weihnachtsmusilk gehört und plötzlich fing es an. :-)

Ja, die Dinger sind teuer aber ich würde ihn niiiiieeeemals hergeben. Hab schon viele bei ebay gesehen und wundere mich, weshalb jemand sowas verkaufen will?! :-|

Liebe Grüße aus dem Schnee O:-)

Lessa

Wegen dem Ständer

So sieht unserer aus: 280434791039 bei ebay aber ohne jegliche Macke, er wird auch immer in der originalen Holzkiste aufbewahrt, damit ihm nichts passiert. :IN LOVE:

Hier ist einer der scheinbar für wenig Geld weggeht, weil was dran zu machen ist. 120502653557

LG

Lessa

Wegen dem Ständer

Hallo Lessa,
genau so welche und ähnliche hatte ich bei ebay zur Beobachtung.
Einfach wunderschön und ich hätte furchtbar gerne so einen Christbaumständer .... aber ist im Moment nicht drin,vielleicht nächstes Jahr zum Geburtstag wenn alle zusammenlegen.
Verkaufen würde ich so ein Erbstück nur über meine Leiche ;-).
Aber es sind ja meist auch Trödelhändler, die so etwas anbieten,oder?
Sehe ich das richtig,dass der Baumstamm recht schmal sein muß?
Hier kamen auch ein paar Flocken runter und ich hab mich riesig gefreut.
Liebe Grüße
Klaudija

Wegen dem Ständer

Hallo Klaudija,

ja, der Stamm muss recht schmal sein, aber wir nehmen diesen Aufsatz (kann man abmachen) mit und die Händler schnitzen das Stammende dann so, dass man ihn reinstecken kann.

LG

Lessa

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Liebe Klaudija
also bei uns ist es so, dass seit zwei Jahren uns das Christkind gebeten hat, ob wir den Baum für es schmücken können, weil es einfach sooooo viel Arbeit hat. Dieses wird dann am Nachmittag des 23. (wo vorher ja dieses Jahr tatsächlich noch Schule ist, unglaublich, wie ich finde) gemeinsam gemacht, bevor abends dann das Christkind das gesamte Wohn-Esszimmer absperrt.
Der Baum selbst wird eher traditionell geschmückt, wobei ich mir noch etwas "besonderes" wünsche, aber nicht weiß, was genau das sein soll.Wir schneiden immer einen ganz zentralen Ast (geschmückt!) ab und der kommt zu Annika.
Jedes Jahr wechseln wir nicht, aber der Baum ist auch nicht immer gleich. Wir hatten mal einen blauen Baum, die letzten Jahre war er schwerpunktmäßig rot. Mal schauen, wie es dieses Jahr wird. Ich würde ja gerne mal ganz viele Strohsterne selbst machen, aber da müsste man ja schon im Herbst mit anfangen, denn im Sommer schafft man es ja nie.
Lametta habe ich hier .... zum Basteln, käme mir nie an den Baum. Oben an der Spitze ist ein selbstgebastelter Stern mit unserem "Annika-Engelchen" (nicht wirklich kunstvoll, aber dafür persönlich, :-))
Soweit bei uns,
Melanie mit Mona und Finja tatsächlich Mittagspause machend, da sie heute Morgen zu wenig geschlafen haben und Finja gleich Ballettaufführung hat

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Liebe Melanie,
ich hatte gerade Tränen in den Augen, als ich Deine Zeilen gelesen habe, weil mir Eure Tradition und wie Ihr Annika mit an Weihnachten teilhaben lasst, einfach sehr nahe geht.Jetzt fehlen mir einfach die Worte .... einfach herzergreifend schön :IN LOVE:
Strohsterne mag ich auch sehr sehr gerne und bei uns ist es auch eher traditionell.
Mal schauen, was ich mir hier noch für Ideen holen kann - hoffe auf viele Fotos.Auch von Eurem Adventskalender :-).
Wegen Wichtel - Ich hatte zugegebenerweise einen Denkfehler und dachte es wäre zu wenige um es aufzuteilen, aber das nächste mal wird auf jeden Fall aufgeteilt und zu Ostern evt. mal mit Raten ;-).
Meine Mutter hat eine Schachtel mit ganz wenig 40 jahrealtem silberfarbenen Lametta - das kann man mit heute gar nicht vergleichen.Gebrauchen allerdings auch nicht mehr ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija und viel Spass bei der Ballettaufführung!

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Liebe Klaudija,

wie jedes Jahr können wir uns nicht einigen:

ICH will einen echten Baum, mein Mann einen aus Plastik, ist so praktisch (er war als Kind so allergisch gegen die echten, dass seine Eltern immer einen künstlichen hatten, heute gehts aber), ICH will echte Kerzen. In Schweden mit den vielen Holzhäusern ist man aber so brandängstlich, mein Mann also dementsprechend elektrische Kerzen.

Vermutlich wirds dieses Jahr ein Kompromiss: echter Baum, unechte Kerzen.

Beim Schmücken sind wir uns übrigens natürlich auch uneinig, er findet, der Baum wird am 23. geschmückt, ich finde, am 24.

Beim Schmücken hilft traditionell Johannes, ich bin gespannt, ob es dieses Jahr auch wieder die Ostereier sein müssen.

Lametta haben wir keins mehr, wir haben Strohsterne, Tannezapfen, Wichtelmännchen, ein ziemlich buntes Gemisch, da ich alle meine alten Lieblingssachen für den Baum von meiner Mutter bekommen habe. Aber ich finde, der Baum ist immer schön (auch wenn die echten Kerzen fehlen...).

LG

Sylvia

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hallo Sylvia,
uih, da bin ich froh, dass ich da walten und gestalten kann,wie ich mag bzw. Bert findet es meist ok -kommt selten vor, dass wir bei Deko (!!!) nicht einer Meinung sind.Dafür gibt es andere Dinge, wo ich mich hartnäckig durchsetzen muss oder subtile unbemerkte Beeinflussung typisch Frau vornehmen muß ;-) !
Hatte nicht Lessa gesagt, dass die Nordmanntannen besonders gut für Allergiker geeignet sind ?
Ein Plastikbaum, nee das geht nur im Notfall oder mal aus Jux.
Liebe Grüße
Klaudija - kommt auch von Euch dann ein Foto :-)?

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hi!
Also unser WEihnachtsbaum wird wohl 2-geteilt werden.
Auf den unteren 1.10cm befinden sich unzerbrechbare und essbare Sachen, wie z.B. Strohsterne, Plastikkugeln in Rot von IKEA, und - ganz wichtig: Spekulatiusherzen von IKEA. (Die werden vorher noch mit Zuckerguß und roten Belegkirschen verziert...)
auf der oberen Hälfte sind dann die schönen, echten Kugeln, und Dekosachen. Alles in rot-orange-stroh-lebkuchenfarben.
Der Baum wird nä. Samstag beim Bauern geholt, alleine DAS ist schon ein Event für sich.
Mein Mann fährt mit Levi dahin, dann wird mit dem Traktor in den Wald gefahren, Baum gefällt, auf den Traktor geladen und am Bauernhof in ein Netz gesteckt. Dazu gibts Glühwein und ein Schnäpsle für Papa, Stockbrot u. Kinderpunsch für die Kids. :THUMBS UP:
Liebe Grüße!
Sandra.

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hallo Sandra,
warum müßt ihr den Baum zweiteilen?
Klar, wenn Süßes dran hängt würde Leon auch ständig an den Baum dran gehen ;-).Obwohl er dekoriert auchso ständig um, deswegen gibt es wieder eine Pieksetanne ;-)!
Den Baum beim Bauern zu holen finde ich sehr schön :-).
Ich werde mich für nächstes Jahr auch mal schlau machen,was hier bei uns so angeboten wird.
Liebe Grüße
Klaudija

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hi Klaudija!
Generell habe ich ja kein Problem, wenn die Kids die Süßigkeiten
vom Baum vespern.
Das Problem ist eher, dass Jano (1.5 Jahre) mir meine schönen, teuren Glaskugeln umdekorieren würde. Und das ist mir zu nervenaufreibend.
Deshalb hängen die schönen, teuren Sachen eine Etage höher.
Also nicht wegen Levi, sondern wegen Jano ;-)
Liebe Grüße,
Sandra.

Stimmt - da war ja noch ein Kleinerer :-).LG->

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hallo Sandra,
apropos Ikea - hast Du dieses jahr diese schwarzen, grünen und roten Holzvögelchen gesehen, durch die man so einen Papierfächer als Flügel steckt? - da hab ich letzte Woche einige gekauft und hoffe mal, dass macht sich gut am Weihnachtsbaum. Was Weihnachtsdeko angeht, trifft Ikea immer so ziemlich meinen Geschmack.
lg, Sabine

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hi Sabine!
nee, die Vögel kenn ich nicht. Hört sich aber schön an!!
Das Problem ist, dass unser nächster IKEA in Strassbourg ist, und die haben voll wenig Weihnachtssachen, und das was sie haben, ist oft total schräg und echt nicht schön. In Deutschland gibts ne wesentlich geschmackvollere Auswahl.
Grüße, Sandra.

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Das ist echt blöd, wenn der nächste Ikea so weit weg ist. Wir haben erst seit ein paar Jahren einen in der Nähe, davor war der nächste Ikea so weit weg, dasses sich nicht gelohnt hat hin zu fahren. Wie hätt ich mir damals für meine erste Wohnung nen Ikea gewunschen, gerade für Ersteinrichter ist das schon super. Als dann ENDLICH der erste in unserer Nähe aufgemacht hat, hab ich eingekauft wie im Rausch!

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hallo Klaudija,
bei uns wird der Baum am Vormittag des 24.12. geschmückt. Das macht mein Mann gemeinsam mit den Kindern :-)
In den letzten Jahren hatten wir viele Strohsterne mit roten und silbernen Kugeln hängen und dazwischen selbstgestaltete Sachen von den Kids (viele bemalte Holzteile...)
Einige Süßigkeiten werden auch mit drangehängt und ab und an mopst sich Jeder mal so ein Teil, wobei ich sagen muss, das hält sich echt im Rahmen, die Kids bekommen ja auch einen süßen Teller ;-)
An Lametta kann ich mich auch noch gut erinnern, aus Mangel zu DDR-Zeiten und einem Spartick meiner Großmutter wurde das Zeug beim Abputzen akribisch gesammelt, sorgsam geglättet und für das nächste Jahr verwahrt...%)
LG vali

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hihi...genau das gleiche hab ich auch beim Lametta gedacht....ob Oma das wohl auf kleinster Stufe einzeln gebügelt hat ?????
Viele Grüße Birgit

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hallo Vali,
wir kommen nicht aus dem Osten - aber meine Oma hat das Lametta auch aufgehoben und vor dem neuen Aufhängen nochmal frisch durchs Geschirrtuch aufgebügelt ;) (ja, okay, ich gebs zu - ich komm´aus einer schwäbischen Familie...)
lg, Sabine

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hallo Ihr Zwei :-)
ich glaube, meine Oma hat das Zeug vor dem Aufbewahren auch noch überbügelt... :-)
LG vali mit Weihnachtsbaum ohne Lametta

Thema : Rund um den Weihnachtsbaum

Hallo Klaudija

Was für langer Thread! :-)

Unser Baum sieht seit 3 Jahren so aus

Also gold, bronze , orangefarbenekugel und strohfiguren.Dieses Jahr hätte ich gerne gaaanz was anderes, war aber leider nicht drin bzw. hab ich mich nicht rechtzeitig drum gekümmert.Mein Mann würde das sowieso nie verstehen,warum man neue Decko kaufen soll, wenn das alte noch nicht kaputt ist usw. %)

Hab mal dunkelbraune kugel aus Samt gesehen-die zusammen mit den goldenen hätten super zum WoZi gepasst, aber gut nächstes Jahr vielleicht.

Ein Stern statt spitze möchte ich jetzt auch-ist jetzt aber sicherlich zu spät, was online zu suchen und kaufen :-(

Geschmückt wird glaub ich schon am 22 , Maja macht mit, obwohl mir das nicht so Recht ist-ich mag lieber alles alleine und die Farben perfekt abstimmen :-) Kann aber dem Kind die Freude nicht wegnehmen ;-)

Lametta und Watte gabs bei uns(als ich kind war) auch immer,engelshaar auch und selbstgemachte Ketten aus papier- ganz schön bunt und kitschig, völlig ohne Plan :-)Hatte auch was.

A. hat gestern nordmannstanne gekauft,nach Deinem posting hab ich überlegt vielleicht doch die normale zu kaufen, ist aber schon zu spät.Naja,nächste Weihnachten kommt bestimmt noch ;-)

lg gosia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen