Suchen Menü

Thema: Macken unserer Kiddis

Hallo,
habt ihr bei euren Kiddis schon irgendwelche Typischen Dinge gefunden, die euer Kind immer wieder vorhersehbar machen? Oder gibt es etwas was total lustig ist oder anstrengend?
Ich selber finde es manchmal anstrengend wenn Noah seine Abläufe immer wieder gleich haben muss. Gibt ihm wahrscheinlich die gewisse Sicherheit kann aber auch ab und an anstrengend sein, wenn man ein wenig Zeitnot hat. Auch weiß ich oftmals schon vorher was Noah mich gleich fragen wird und was ich besser vor ihm nicht sage, sonst kanns stressig werden. Er hasst es z.b. wenn ich bei Liedern mitsinge. Da kann er richtig böse werden :DEVIL:. Er ist wenn er seine CD oder DVD zum hundersten mal anhört/schaut nicht ansprechbar :-X. Er schaltet richtig weg in seine Welt und ist bei Hörcd´s auch bis zur 3/4 h leise und redet nix geschweige denn hört mich :-X .
Was mir auch auffällt Noah lebt im hier und jetzt. Damals gestern vorhin ist etwas was man nicht erzählen muss. Machts schwierig weil man dadurch kaum über Kiga etc. sprechen kann ;-). Und zum einschlafen braucht er schon seit er baby ist Kuscheltiere mit "schniepies" dran...also die Dinger, wo drauf steht bei was man die waschen kann. Diese zieht er durch seine Finger oder bewegt den immer zwischen seinem Zeigefinger und Mittelfinger...das beruhigt ihn ungemein :-). War immer lustig wenn ich immer zu der Verwandtschaft sagen musste "Bitte nicht abschneiden, Noah nimmt die sonst nicht an :-D und gibt die wieder zurück :-D "...die Gesichter waren immer lustig. Aber Noah hat immer geschaut ob das dran ist und wenn nicht schon als Baby abgelehnt :-X .
lg
Bisherige Antworten

Thema: Macken unserer Kiddis

Hi Cube,
ich musste richtig lachen, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Ganz oft hab ich Henri in deinem Noah wieder erkannt.
Ich darf zum Beispiel auch nicht mitsingen bei irgendwelchen Liedern, die er im Radio hört, da flippt er grundsätzlich aus. Ist das so'n Jungending oder singe ich so schlecht? :JOKINGLY:
Anders ist es aber wiederum bei Kinderliedern/Weihnachtsliedern ohne musikalische Begleitung oder so, da muss ich mir den Mund fusselig singen, bis es mir selbst schon peinlich ist.
Und es gibt bei uns auch ganz typische Abläufe, die jedes Mal und immer gleich sein müssen: Superanstrengend! Henri möchte das Licht im Bad anmachen, er möchte die Tür aufmachen, er möchte die Zahnpasta auf die Zahnbürste tun, er möchte den Becher mit Wasser füllen, der Becher muss an einer bestimmten Stelle stehen... und WEHE, ich denk einmal kurz nicht mit und nehme ihm was ab... dann ist Holland in Not.
Mir ist aufgefallen, dass er stärker an seinen "Ritualen" hängt, wenn er richtig müde ist, da genügt dann oft ein winzigkleiner Anlass (ich gehe vor ihm die Treppe hoch z.B. 8-) ) und er flippt total aus. Je nach Verfassung kann ich oft innerlich darüber lachen und nehm es mit Humor, aber manchmal bringt er mich damit echt zur Weißglut.
Gespräche über vergangene Situationen sind bei uns auch schwierig. Wenn ich ihn vom Kiga abhole und ihn frage, wie es war/was er gemacht hat, bekomme ich ganz oft zu hören: "Das will ich dir jetzt nicht erzählen!" und später beim Abendbrot kann er sich an die Hälfte schon nicht mehr "erinnern" bzw. dann sind andere Erlebnisse schon wieder wichtiger/aktueller.
Mit der Zeit ist das etwas besser geworden, soll heißen, dass er mittlerweile schon ein bißchen mehr aus dem Kindergarten erzählt, die wichtigen Dinge erfahre ich allerdings nur - wenn überhaupt - von den Erzieherinnen. ;-)
Die Wörter "gestern" und "vorgestern" kennt er natürlich schon, weiß sie aber auch nicht richtig anzuwenden. Wenn er zum Beispiel mir morgens beim Frühstück etwas erzählen will, was gestern abends beim Zubettgehen mit Papa passiert ist, dann kommt oft ein "Und heute Abend, da hat Papa...."
So richtig typische Dinge, die Henri charakterisieren... das find ich schwierig. Gibt es sicherlich haufenweise, aber da die dann SO typisch sind, fallen sie mir wahrscheinlich gar nicht mehr auf. Er reagiert auf die technischen Geräte im Haushalt jedes Mal mit absoluter Begeisterung. Mixer, Staubsauger, Kaffeemaschine - und absolutes Highlight: Die Waschmaschine! Will er alles selbst bedienen und macht auch jedes Mal die typischen Geräusche und Bewegungen dazu. Das ist echt zum Schießen... :-D
Den Etiketten-Tick haben übrigens total viele, das hab ich schon oft gehört! Find ich richtig süß!
Liebe Grüße,
Ela

Thema: Macken unserer Kiddis

hi!

ja ja, das mit dem mitsingen muss ein jungending sein... milena will IMMER dass sie und ich mitsingen. egal welche sprache es ist oder ob wir das lied kennen... ist immer sehr lustig :-)

milena hängt auch sehr an bestimmten ritualen... mindestens jeden 2. tag müssen wir die selbe gute-nacht-geschichte vorlesen... die kann sie fast auswendig! beim zähne putzen, anziehen, mit sophia spielen gibt es ganz viele sachen die NUR sie machen darf... wehe ich funke dazwischen! wenn was nicht nach ihrem kopf geht, kann sie ganz schön zickig werden! oder auch mal schnell heulen...

wenn sie was net erzählen will, dann sagt sie meist: "weiß net!" und das thema ist erledigt...wenn sie in unangenehme situationen kommt sagt sie, das war ihr (unsichtbare) freundin lilly... die ist übrigens ständig bei uns dabei...und die schlägt milena natürlich immer wieder unsinn vor, den sie dann machen soll...

eine ihrer haupt"macken", wo ich noch nicht weiß, ob es nur ne macke, ein wesenszug oder tatsächlich schon eine art störung ist: sie spricht kaum mit erwachsenen! mit uns und ihren großeltern schon, mit ihrer lieblingserzieherin auch, aber dann kommt nicht mehr viel... müssen jetzt mal zusammen mit dem kia schauen, ob wir da schon was machen müssten oder ob es mit 3 jahren noch ok ist...

ach ja, den etiketten-fimmel kenne ich von sophia :-) die spielt auch am liebsten damit, anstatt mit dem kuscheltier!

lg

dani

Die Haupt-Macke kenn ich auch!

Hallo Dani!

Unser Großer hat früher auch mit keinem einzigen Erwachsenen außer Mama, Papa und Großeltern gesprochen, hat meist nichtmal ein einfaches "Danke" rausgebracht, wenn er was bekommen hat! Das blieb sogar noch lange nach seinem 3.Geburtstag so, ich glaube, der war ungefähr 6 als es endlich besser wurde :-X

Jetzt ist er ganz normal denke ich, aber bis heute nicht der große Redner. Er erzählt auch fast nichts von der Schule oder so.

Unsere Kleine ist wieder ähnlich: Im Kiga spricht sie wohl den ganzen Tag nichts, aber kaum haben wir sie abgeholt, erzählt sie mir jeden Pups, den die anderen Kinder gemacht haben :-D Aber wenigstens sagt sie immer sofort "danke"...

Naja, ich denke, wir brauchen uns da keine großen Sorgen zu machen, das wird schon noch irgendwann. Zwingen kannst du sie eh nicht :-)

LG Michaela

Bei Noah genau anders rum

er spricht kaum mit kindern....hält sich eher fern. erwachsene werden angesprochen alles erzählt egal ob fremd oder nicht. er kann ganze menschentruppen unterhalten....aber kinder nicht. er mag auch keine berpührungen oder mal tag sagen...selbst bei freunden die oft kommen er sagt allen tag ausser dem kind...voll ignoriert. aber er taut nach einiger zeit wenigstens auf und spielt dann auch ein wenig mit denen aber anfassen ...ohoh.. dann sagt er "ich will das nicht...lass dass bitte!"
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen