Suchen Menü

Thema Kindergartenstart - wir haben uns entschieden

Hallo Ihr Mädels,

erstmal auch hier noch, sorry, dass ich mich jetzt erst für Eure Antworten bedanke. Ich bin momentan Vollzeit arbeiten, dann Kids, Hausbau, Haushalt, etc.

Also, ich habe sehr lange über das ganze Thema nachgedacht. Am besten hätte es mir gefallen, wenn wir noch eine Lösung wie Cornupia letzt berichtet hat, angestrebt hätten, aber dazu ist es zu spät und letztes Jahr hatte ich noch keine Ahnung, dass es sowas gibt.

Wir werden es jetzt tatsächlich so machen, wie es der Kiga wünscht. Das ist zwar auf den ersten Blick das krasse Gegenteil, aber für uns wohl die einzig akzeptable Lösung.

Ich habe eben gerade mit der Erzieherin telefoniert und sie hat mir noch mal den genauen Ablauf erklärt. Wir kommen, suchen zuerst unsere Garderobenhäckchen (die bekommen die Kinder die nächsten Tage per Post mitgeteilt, in einem Brief für sie geschrieben, damit sie wissen, dass es jetzt so weit ist). Dann gehen wir gemeinsam durch den Gruppenraum und dann werde ich mich kurz verabschieden und gehen. Nach einer guten Stunde hole ich sie ab. Sie bleiben so lange so kurz, bis sie von sich aus länger bleiben wollen. Es wird dann immer um 1,5 Stunden verlängert.

Mit Paula und Leon habe ich über den Kiga gesprochen, sie wissen, dass der nur für Kinder ist und dass ich gehe. Damit sind sie einverstanden.

Ich bin mittlerweile einfach der Überzeugung, dass ich meine beiden eher "blockieren" würde, wenn ich für eine Eingewöhnungszeit bliebe. Ich finde, für uns passt der klare Schnitt besser. Leon würde wahrscheinlich Wochen oder gar Monate brauchen, bis er mich von sich aus gehen lassen würde. Und auch ich habe in den letzten Wochen begonnen, mich von meinen Kinder ein kleines Stück gedanklich abzunabeln, denn ich habe gemerkt, dass ICH auch gar nicht wollte, dass sie schon so groß sind, um in den Kiga zu gehen. Ich wollte einfach auch nicht loslassen.

Ah ja, Leon habe ich heute das erste Mal alleine in der Krankengymnastik gelassen. Das habe ich mit ihm und der Physiotherapeutin letzte Woche so ausgemacht, wg. meiner momentanen Arbeitszeiten. Es war die ganze Zeit ok, heute morgen im Bett dann Tränen und er wollte nicht. Wir haben nochmal geredet und die beiden Möglichkeiten besprochen. Entweder alleine oder Oma geht mit Paula mit und wartet im Wartezimmer. Mit einem kleinen Bestechungsversuch hat er sich dann für alleine entschieden. Es gab keine Tränen, kein Geschrei, die KG klappte besser wie mit mir!

So, das war lang, danke fürs durchhalten, Euch allen liebe Grüße und eine ruhige Nacht

Saskia

Bisherige Antworten

Thema Kindergartenstart - wir haben uns entschieden

Liebe Saskia,
ich drücke Euch die Daumen, dass alles so klappt! Unser Kindergarten vertritt auch die Ansicht beim Start kurz dabei bleiben und ankommen und dann gehen und nach 2 Stunden wieder holen. Scheint auch bei allen neuen Kindern gut geklappt zu haben.
Bin gespannt, was Du berichtest. Wann geht es denn los?
LG,
Claudia, die auch auf eine ruhige Nacht hofft, da Luisa kurz vor dem zubettgehen noch gebrochen hat :-(

Thema Kindergartenstart - wir haben uns entschieden

Hallo Claudia,

ich hoffe, die Nacht war okay??
Am Montag morgen geht es bei uns los, ich werde dann berichten.

Liebe Grüße

Saskia

Thema Kindergartenstart - wir haben uns entschieden

Liebe Saskia,

.

für die Gruppe ist es sicher besser, wenn da keine Mama im Hintergrund mitrumschwirrt. Wenn deine Kinder von dir gut vorbereitet werden, dann klappt das sicher. Ich würde aber drauf bestehen sofort angerufen zu werden, falls ein Kind weint und sich nicht beruhigen läßt. Bin mir aber fast sicher, dass die Erzieherinnen ihre Tricks haben, dass es nicht so läuft.

.

Ich habe Ben 3 Tage lang begleitet und habe dann beschlossen, dass er alleine hin gehen muss. Und es hat wunderbar geklappt, ich denke ich bin ihm im Weg rum gestanden und außerdem wollten mich die anderen Kinder schon adoptieren. Ben ist jedenfalls stolz wie Oskar, dass er es alleine geschafft hat, obwohl er dachte, er könnte es noch nicht. Er ist dadurch richtig gewachsen! Bin so froh, dass ich es ihm zugetraut habe. Sonst hätte er so ein tolles Erfolgserlebnis nicht gehabt. (Falls Anke hier liest, deine Antwort kürzlich hat dazu beigetragen, auch die Antwort an Isabella).

.

Die 3 Tage waren aber sehr aufschlussreich, sonst hätte ich gar nicht gewußt wie es dort abläuft und wie der Umgang ist, worauf Wert gelegt wird etc. Ich bin sehr froh, dass ich mir ein Bild machen konnte. Denn es war trotz ausführlichem Vorgespräch und meiner Vorerfahrung in der Kindergruppe ganz anders als ich dachte. Einiges hat mir gar nicht gepaßt und ich habe gedanklich viel hin- und hergewälzt und versucht eine andere Sichtweise einzunehmen. Jetzt kann ich damit leben, dahin musste ich aber erst kommen. Ging dir wohl ähnlich beim Thema "Eingewöhnung". Als Mama ist man halt erstmal betriebsblind ;-) .

.

lg von Kerstin

Thema Kindergartenstart - wir haben uns entschieden

Hallo Kerstin,

mich haben auch Ankes Beiträge sehr beeinflusst. Und auch was Ursula geschrieben hat.

Wir hatten schon mehrere Elternabende und ich bin über die Abläufe ziemlich im Bilde. Bei den Waldorfkindergarten gibt es ja immer ganz geregelte, sich immer wiederholende Rhytmen. Aber ich habe auch als Mama die Möglichkeit mal einen Kindergartentag zu machen und darauf freue ich mich ganz besonders, aber das geht natürlich erst in einigen Wochen/Monaten.

Danke und liebe Grüße

Saskia

@Kerstin

Liebe Kerstin,
das freut mich wirklich sehr, daß ich dazu beitragen konnte, daß Du Ben das zutraust!
Und es freut mich noch mehr, daß ER das so toll geschafft hat - da könnt Ihr beide stolz drauf sein!
Ganz liebe Grüße
Anke

Thema Kindergartenstart - wir haben uns entschieden

hallo saskia,

ich hatte auch das gefühl, dass ich meinem sohn im weg bin.

wünsche euch einen guten start!!!!!

lg

nicole

Danke und LG Saskia

Thema Kindergartenstart - wir haben uns entschieden

Liebe Saskia,
es freut mich, daß ich mit meinem Zweifel-Beitrag und dem erfolgreichen Bericht danach mit dazu beitragen konnte, daß Ihr eine Entscheidung getroffen habt.
Ich denke schon auch, daß es eine große und wichtige Rolle spielt, inwieweit man als Eltern (Mama) loslassen kann - das merken die Kinder ja auch.
Meine Daumen für einen erfolgreichen Start sind gaaanz feste gedrückt - ich bin aber sicher, daß es gelingen wird; wenn Paula und Leon spüren, daß Du hinter dieser Entscheidung stehst, dann werden sie auch sicherer!
Erst mal ne Stunde ist gut machbar - und toll finde ich die Option, daß SIE entscheiden können, wann sie länger bleiben wollen. So haben sie eine gewisse "Verantwortung", sie fühlen sich "groß".
Berichte dann, ja?
Ganz liebe Grüße in den Haus-Arbeits-Kinder-Streß von
Anke

Thema Kindergartenstart - wir haben uns entschieden

Hallo Anke,

ich werde mich am Montag auf jeden Fall melden.

Liebe Grüße

Saskia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen