Suchen Menü

Thema Kinderarzt und U's

Wenn hier sonst niemand schreibt, dann schreibe ich eben nochmal was....!!!!!
Aber bitte antwortet wenigstens. ;-)
Ich habe gerade unten mal gelesen, was ihr so über Kinderärzte und U's schreibt und bin ganz erstaunt, was da alles gemacht wird.
Vor allem Claudias Bericht, so lange war ich glaub ich noch nie beim Kinderarzt.
Unserer verlässt sich sehr auf das, was wir ihm erzählen und auf den Eindruck, den er von den Mädels hat. Also was sie so nebenbei plappern etc.. Malen oder irgendwas vormachen wie Puzzle oder so mussten meine Kinder noch nie.
Eigentlich macht er grundsätzlich nur eine komplette Untersuchung und fragt uns ein paar Sachen und das war es. 20 Minuten M
Hörtest hat er noch nie gemacht, Sehtest auch nicht.
Nachdem alle meine Freundinnen erzählt hatten, dass sie beim Hörtest waren, war ich so nervös, dass ich mit Paulina zum HNO-Arzt gegangen bin um einen machen zu lassen. Der verstand zwar nicht, warum ich das wollte, aber hat es bereitwillig gemacht und alles war ok. Er meinte zwar, der Kinderarzt würde das auch sehen, wenn er reinschaut. Aber irgendwie, dachte ich mir, wenn das ein Bestandteil der U-8 ist, dann will ich auch, dass es gemacht ist und verstehe nicht, warum es alle machen und mein Kinderarzt nicht.
Manchmal denke ich mir, er ist zu lasch, dann wieder bin ich froh, dass er nicht so einen Stress veranstaltet und das ganze zur Prüfung ausartet.
Naja, den "goldenen" Kinderarzt werde ich wohl nicht finden. ;-)
LG Silke
Bisherige Antworten

Thema Kinderarzt und U's

Huhu Silke!

Das mit den Ärzten ist echt so ne Sache.

Also, unsere KIÄ ist in einer Gemeinschaftspraxis und übernimmt jetzt eine eigene - noch etwas weiter weg von uns... da geh ich nicht mit. Dieser U Stress hat mir echt gereicht und es gibt da noch andere Dinge, die mir nicht passen.

Wie gesagt, mein Freund und ich sind kurzsichtig. Deshalb muss Julius seit er 2 Jahre alt ist (oder sogar noch länger - weiß es nicht mehr) jedes halbe (!!!!!) Jahr zum Augenarzt.

Man KANN (das sagte die Augenärztin letztens) in dem Alter noch garnicht feststellen, wie die Augen der Kinder sind, denn sie sind noch garnicht voll ausgebildet und auf die Aussagen der Kinder, was sie sehen und wie, ist kein Verlass.

Ich hab jetzt entschieden, dass die ihr Geld herbekommen kann, wo sie will, von Julius KK nicht mehr. Zumindest nicht mehr 1 mal im Halbjahr. Das ist doch Abzocke. Ob Julius jetzt genau so scharf sieht, wie seine Altersgenossen oder eben einen Meter weniger - wen juckt das?? Solang er nicht in der Schule nicht folgen kann, weil er nichts sieht oder so kurzsichtig ist, dass er im Alltag Probleme hat.. aber das merken aufmerksame Eltern auch so oder nicht??!!

Klar, ab und zu schauen, ob alles passt, also auch Ohren ist sicher kein Fehler, aber wenn Euer KiA das auch auf Grund der Sprachentwicklung oder so einschätzen kann, dann ist s doch auch recht - oder??

Ich bin, was Ärzte angeht immer skeptischer. Sind doch auch nur Geschäftsleute, oder??

GGLG

Claudia

Thema Kinderarzt und U's

Hallo Claudia,

eine "Kollegin" von mir vom Elternbeirat war kürzlich auch mit ihrem Sohn beim Augenarzt, nur ihr man trägt eine Brille. Der schlug die Hände über dem Kopf zusammen, der Kleine hat auf beiden Augen + 7 Dioptrien. Und ihr ist nichts aufgefallen. Jetzt, im Nachhinein, fielen ihr auch viele Dinge auf, aber vorher dachte sie, er schaut z. B. die Bücher genau an, er konnte ihr aber auch immer sagen, was da zu sehen war und so.

Aber + 7 find ich schon sehr viel...

2x pro Jahr zum Augenarzt ist auch heftig, 1x würde doch auch reichen. Meine Große (6) war einmal beim Augenarzt, weil sie oft Kopfschmerzen hatte und ich auch Brillenträgerin bin. War aber nichts.

LG, Sandra

Thema Kinderarzt und U's

Hi Silke!

Ich hab zwar die anderen Arztberichte noch nicht gelesen, aber zumindest kann ich dir von unserer Kiä erzählen.

Eigentlich ist die schon in Rente, hat aber noch eine Handvoll Patienten, die sie wahrscheinlich wie wir einfach nicht missen möchten.

Sie ist Homöopathin mit einen enormen Wissensdurst, der sie auch jetzt noch Vorträge halten und sich kontinuierlich weiterbilden lässt. Zudem hat sie vielerlei klinische und therapeutische Erfahrungen aus dem Kinderzentrum und von ihrer freiwilligen Arbeit auf der Kinderkrebsstation - selbst Mikas Krankengymnastin meint, dass ihr die meisten Kiä in neurologischer Hinsicht nicht das Wasser reichen können.

Sie nimmt sich immer unglaublich viel Zeit, bei den U' s bin ich nicht selten 2-3 Stunden dort - wir ratschen aber auch viel, weil wir uns auch sehr für die Erfahrungen des anderen interessieren. Meinen Kindern macht' s auch immer großen Spaß, sie spielt viel mit ihnen und ist irgendwie einfach wie eine Art Oma. Letztes Jahr war Elia krank, so dass er kaum mitarbeitete. Da sie aber so viel aus Erzählungen über ihn weiß, überlegt sie eher mit mir zusammen, wie man gewisse Dinge angehen könnte.

Wir haben also unglaublich viel Glück, dass sie uns so viel Zeit widmet - obwohl sie kaum damit verdient, es ist wohl ihr Hobby.

Im Übrigen waren wir auch bei zwei HNO-Ärzten, da Elia nach sprachlichem Schnellstart sehr schleppende Fortschritte machte. Eindeutige Ergebnisse gab' s nicht. Einmal schnitt er nicht so gut ab, dann wieder okay für sein Alter, aber eine exakte Diagnostik war dennoch nicht möglich, da er einen Test nicht mitmachen wollte. Nun redet er zwar wie eine Quasselstrippe, dennoch spricht er einige Buchstaben nicht, die er früher durchaus konnte. Im September hab ich mich für eine Sprachtherapie entschieden, weil ich das angehen wollte, bevor ich wieder arbeite. Allerdings hat er keine Mundmotorikübungen machen wollen - wohl häufig in dem Alter so - und sie spielten stattdessen immer. Sie hielt eine Verlängerung nicht für nötig, da es aus ihrer Sicht sowieso noch nicht zwingend erforderlich war und es sich meist eh noch gibt. Nun müssen wir in einem Monat zur Kontrolle.

Eigentlich finde ich es gut, dass dein Arzt recht relaxet ist, das Gegenteil würde wahrscheinlich eher verunsichern und so wie du von deiner Großen erzählst, brauchst du dir meines Erachtens eh absolut keine Sorgen über dein ausgesprochen aufgewecktes, pfiffiges Töchterchen zu machen!

Lieben Gruß, Julia mit heute 4-jährigem Elia und frischem Krabbelkind Mika

Thema Kinderarzt und U's

Hallo Silke,
also bei unserem Arzt läuft es ähnlich ab wie bei Eurem. Mehr als 10 Minuten war ich noch nie bei während der Us bei ihm drin.
Er untersucht kurz (Hals, Ohren, abhören, Genitalien) läßt die Kids einmal durch sein ungefähr 2x3 m großes Zimmerchen läufen und ansonsten fragt er mich ein paar Sachen. Das war's.
Ich bin derzeit eh total unsicher was das Thema Ärzte betrifft. Ich habe diesen Arzt seinerzeit gewählt, weil er auch Homöophatie anwendet, zusätzlich zur Schulmedizin. Dachte das wäre ein guter Mix. Nur inzwischen habe ich festgestellt, dass seine "Homöophatie" aus ApisBelladonna und Otovowen besteht. Und das war's. Er ist nicht schlecht, er kommt gut mit den Kindern klar, ist nett, blabla, aber reicht das?
Anfang des Jahres war ich mit Mikah bei ihm um nochmal die Ohren untersuchen zu lassen. Wir waren Silvester in der Klinik, da hat er Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung bekommen. Bei der Nachuntersuchung meinte der Arzt dann, oh das ist immer noch etwas rot. Was machen wir denn jetzt, er hatte ja diesen Winter schon 2 x Antibiotikum? Dann Pause. Darauf ich: fragen Sie MICH jetzt was wir machen sollen? Sie sind doch der Arzt. Da hat er nur gelacht.
JEdenfalls hatten wir am nächsten Tag eh einen Termin beim HNO-Arzt wegen eines Hörtest, also haben wir das Problem verschoben. Der HNO-Arzt sagte dann die Ohren wären vollkommen in Ordnung. (und da er mit besseren Geräten sehr gründlich untersucht hat, glaubte ichihm das sofort)
Da hab ich mich natürlich gefragt, wie gut ich mich auf den normalen Arzt verlassen kann, wenn der Dinge sieht, die nicht da sind.
Jetzt war Jan krank (Erkältung) und ich hab einen neuen Arzt versucht.
Machte einen netten Eindruck, aber was kann man bei einer Erkältung schon groß sagen? Ich soll gar nichts machen, viel Trinken und abwarten. Klang logisch für mich.
Nun ist es so, dass ich manchmal zu meinem normalen Hauarzt gehe, weil meine Schwester dort arbeitet und ich immer schnell drankomme. Mache ich, wenn mal was nicht so dramatisches ist und ich wenig Zeit habe. Bei Jan hatte ich nun bei dem neuen Arzt vergessen mir Tropfen für seine Bindehautentzündung aufschreiben zu lassen. Ich also zu meinem Hausarzt und was sagt der? Oh, Schleimlöser unbedingt, Nasenspray, das sitzt in den Nebenhöhlen fest, mal schauen ob das ohne Antibiotikum überhaupt was wird.
Tja, wem soll man da nun letztlich vertrauen? Wahrscheinlich könnte ich noch 3 Ärzte fragen und jeder würde nochmal was anderes sagen.
Bin derzeit total verunsichert...
Zu unserem Endlosthema Phimose hab ich auch schon 4 verschiedene Meinungen gehört. Als Laie bist Du manchmal echt der Popo der Nation...
LG
Tina
(ups, ganz schön lang geworden...)

Thema Kinderarzt und U's

Hi Tina,
sieh mal ich habe dir was kopiert!
Kinder haben bis zum Altern von 6 Jahren gar keine Nebenhöhlen!
Beim Menschen sind bei der Geburt nur die Siebbeinzellen ausgebildet. Kleinkinder können also noch keine Nebenhöhlenentzündung entwickeln, bei Beteiligung der Siebbeinzellen spricht man von der Rhinosinusitis der Kinder. Die Entwicklung der Stirnhöhlen beginnt nach dem ersten Lebensjahr, im 6. Lebensjahr sind sie etwa erbsengroß, die endgültige Größe erreichen sie erst mit Abschluss des Schädelwachstums (20.-25. Lj.). Die Keilbeinhöhle beginnt sich nach dem 3.-6. Lebensjahr zu entwickeln. Die Kieferhöhlen entwickeln sich erst allmählich mit dem Durchbruch der bleibenden Zähne, also etwa ab dem 7. Lebensjahr, da der Oberkiefer zuerst die Zahnanlage der zweiten Zähne enthält.
Sorry aber ist so :-X
Ich glaube je mehr Menschen man fragt desto mehr antworten kriegt man!
Ich habe ja einen schulmedizinischen Kia, dem stellen sich schon die Nackenhaare auf wenn der nur Globulis hört!
Dazu eine Heilpraktikerin..
Ich erwähne bei keinem von beiden die Therapie des anderen, so macht es das etwas einfacher als wenn man immer hört "ach Quatsch das ist doch so und so"
Übrigens ist es nicht mehr ganz Up to Date den Kindern bei einer MOE AB zu verschreiben!!
Nur bei sehr hohem Fieber oder wenn die Kids unter einem Jahr sind.
Das Problem ist einfach das das Innenohr so schlecht durchblutet ist das das AB da nur kaum ankommt, das fördert wieder Resistenzen und damit beißt die Katze sich wieder in den Schwanz.
Gute Besserung an deine Jungs!! Bald ist der Sommer vorbei und dann beginnt wieder die gesunde Jahreszeit!
LG Mel

Thema Kinderarzt und U's

Jaaaa, es steht ja auch immer groß in den KiA praxen: nur KIÄ kennen sich mit Kindern aus, haha.
Deswegen soll man ja auch mit Kindern dorthin gehen und nicht zu normalen praktischen Ärzten, die dann Nebenhöhlen diagnostizieren, wo gar keine sind.
Zu seiner Verteidigung möchte ich aber sagen, dass ich gar nicht weiß, ob er das Wort Nebenhöhlen wirklich erwähnt hat, vielleicht sagte er auch nur, das sitzt fest blabla und den Rest hab ich selbst reininterpretiert.
Egal, Jan geht es besser, ganz ohne Antibiotikum und das ist die Hauptsache.
Dafür lieg ich jetz flach. Und bei mir sind es eindeutig die Nebenhöhlen, habe da jedesmal Last mit...
Übrigens schwört eine freundin bei Mittelohrentzündung auf einen Zwiebelguss. Also keine Säckchen, sondern das Ohr im Liegen randvoll mit reinem Zwiebelsaft auffüllen, zehn Minuten einwirken lassen und dann soll's sofort besser sein. Wundermittel oder so.
Tja, erzähl dann mal meinem 2,5-jährigen, dass er 10 Minuten brav still mit Zwiebelsaft im Ohr liebenbleiben soll ;-)
LG
Tina

Thema Kinderarzt und U's

Hi Tina,
gute Besserung, zum Glück ist ja WE und du hast die Jungs nicht alleine an der Backe und kannst dich hoffentlich was ausruhen!
Und bitte keinen Zwiebelsaft ins Ohr.... Das ist Lebensgefährlich...
Stelle dir mal vor das Trommelfell ist schon perforiert, was man ja nicht unbedingt merken muss, oder ist so matschig durch die Entzündung!!
Eine MOE kann u.U einen Hirnabszeß nach sich ziehen, was meinst was dann der Zwiebelsaft für Schaden anrichten kann..
Hier ist gerade ein Chefarzt auf der Anklagebank, der hat einen Bauchraum während einer OP mit frischgepresstem Zitronesaft gespült!!
Die Patientin ist natürlich gestorben....
Zwiebelsäckchen werden von den HNO Ärzten ja auch nicht gerne gesehen, bei denen kann ich das ja schon verstehen, verdienen dann ja nicht mehr.
Ich habe heute einen schwarzen Meerettich gekauft und werde Hustensaft fabrizieren, ich bin echt sehr gespannt!!
LG Mel

Thema Kinderarzt und U's

Ach Du je... wenn ein Laie mal zwiebelsaft ins Ohr macht ist das ja eine Sache (danke für Deine Warnung) aber ein Chefarzt Zitronensaft???
Wie hat der das je zum Chefarzt gebracht???
Wie geht denn der Hustensaft aus Meerrettich???
LG
Tina

Thema Kinderarzt und U's

Hi Tina,
musst dir mal vorstellen.... Da läuft gerade einer der größten Prozesse der Medizin Geschichte Deutschlands!!
Der war nun mal der Halbgott in Weiß, manche Chefärzte denken sie dürfen sich alles erlauben, tja der nicht mehr!
Ich bin gespannt womit der wegkommt, weil unter seiner Behandlung sind einige Patienten gestorben (lt.Zeitungsberichten)
Bevor ich dir das mit dem Hustensaft lange erkläre, hier ein Link
http://www.heilkraeuter.de/rezept/rettich-sirup.htm
Morgen früh werde ich den ersten Saft ernten können, ich berichte dann mal wie er schmeckt!
Liebe Grüße
Mel

Thema Kinderarzt und U's

Hi Silke,
wenn ich mich hier umhöre ist es auch sehr sehr unterschiedlich!
Hörtest macht hier sonst keiner auch Sehtests sind nicht unbedingt üblich.
Ich denke das auch viele Kia sich die Eltern ansehen und damit den kleinen Kevin oder die Jaqueline mal genauer unter die Lupe nehmen!
Bei unserem Kinderarzt war das die ganz normale Standart U die man so beschrieben auch im Net findet!
Alle U´s vorher waren dagegen auch lasch..
LG Mel
P.S übrigens ist der Sehtest ja nur dafür um zu sehen ob das Kind Weit gucken kann, was nutzt wenn man weiß das es weit nicht sehen kann, das kann ja man wohl echt vernachlässigen!

Thema Kinderarzt und U's

Du meinst doch bestimmt "dat kewin" und "die tschakkeline" ?? :BRAVO: :-D :-D :-D

Thema Kinderarzt und U's

Jenau und die Schantaaall darf auch nicht fehlen!
Kennst den bloggenden Kinderarzt? Da lachts du dich schäbig!
http://kinderdoc.wordpress.com/

Thema Kinderarzt und U's

Hallo Silke,
die U8 war bei uns die 1. etwas umfangreichere U ....
hat viell. insgesamt 15-20 min gedauert ...
Sonst hat sich der KiA auch eher auf unsere "Aussagen" verlassen...
Bei Luca hatten wir einen and. KiA (da wohnten wir noch im HHer Süden) ...da liefen die U's ähnlich ...
Dort wurde aber bei den letzten U's immer ein Sehtest gemacht,der kostete mich 9€ (war aber natürl. freiwillig) ...der KiA hatte sich ein
Gerät für den Sehtest angeschafft....
Ich denke ,die Kids sind nach spätestens 30 min auch genervt,unkonzentriert etc.
Finde es völlig ausreichend ,was da "gestestet" wurde ....
Wenn man hier liest,dass manche U's 60 min u. länger gedauert
haben ,da kann der Doc sich ja höchstens 3- max. 4 Patienten für den Vormittag bestellen ...das wäre hier sicher gar nicht machbar,unser KiA ist immer gut besucht ...
Wir sind mit unserem KiA eigentl. ganz zufrieden...
er verschreibt z.Bsp. auch nur AB ,wenn zwingend notwendig ...
manche Ärzte werfen damit ja richtig um sich ...
Aber ich denke auch manchmal....frage 3 Ärzte ,kriegste 3 verschied. Antworten...
Mach Dir keine Gedanken ,Deine "Große" ist ja echt pfiffig ,
das passt schon alles!
LG Kerstin &Co

Thema Kinderarzt und U's

Hallo Silke,

also wenn ich das hier so lese ist meine Ärztin auch zu "lasch". Dafür macht weder sie mich, noch ich mich oder meine Kinder verrückt. Ich hab nie Angst "durchfallen" zu können oder so. Trotzdem ist sie gewissenhaft und merkt sehr schnell wenn etwas nicht stimmt (die Wirbelsäulengeschichte hat sie damals hervoragend diagnostiziert, selbst Fachärzte haben gestaunt).

Wegen der Augen gehen wir auf Empfehlung allerdings zu einer sehr guten *ohjeh* Ortophtistin oder wie auch immer das geschrieben wird. Sie macht den ganzen Tag nix anderes als Kindern in die Augen zu schauen und "vermisst" die Augen etc. Sie sagt, das muss unbedingt VOR dem 4ten Geburtstag gemacht werden um bestimmte Sachen noch behandeln zu können. Wie auch immer bei Leni und Theo ist bisher alles in Ordnung. Theo muss in einem Jahr wieder hin und Leni zum Schulanfang. Ich hab einfach ein gutes Gefühl bei ihr und vertraue ihr.

Das ist übrigens auch das wichtigste: Vertrauen! Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann ist doch alles in Ordnung. Lass dich von anderen Berichten nicht verunsichern.

Viele Grüße

Klara

Thema Kinderarzt und U's

Hallo,

wir haben die U ja erst im März und mir graust schon davor. Nina ist dann ja sehr schüchtern und blockt ab. Ich hoffe sie macht einigermaßen mit. Wobei im Rückblick auf die letzten U's hat sich der Arzt doch auch sehr auf meine Aussagen verlassen. Ich lass mich mal überraschen. Auf alle Fälle habe ich ihr jetzt schon erklärt, dass wir zum Arzt gehen und sie verschiedenes machen muss und dies mit ihr einfach mal "geübt" dass sie auch weiß, dass sie es kann und dann klappts vielleicht auch.

LG, Viktoria

Thema Kinderarzt und U's

Hallo Silke,

ich war heute mir Runa zum 2. Teil der U8 und muß sagen, daß ich sehr froh bin, eine solch gute Kinderärztin zu haben. Sie kann gut mit Kindern umgehen, ist ausgebildete Homöopathin (ihr Wissen beschränkt sich also nicht nur auf 2, 3 Mittelchen) und Kinderneurologin.

Alle U's macht sie sehr ausführlich und ich bin dankbar darum. Zwar weiß ich, daß bei meinen Kindern bisher alles immer gut bzw. sehr gut ist, aber ich bin auch froh, wenn mir das jemand sagt, der nicht die rosa Mama-Brille aufhat ;-)

Es ist einfach so, daß viele Defizite im Schulalter schon früh (und damit rechtzeitig) erkannt werden können, nämlich bei den U's davor.

So wurde heute z. B. grobmotorisch geschaut, ob Runa einen Ball fangen und treten kann. Klar, das hätte ich ihr auch sagen können, ich kenn ja mein Kind, aber es ist immer etwas anderes, wenn der Arzt den Bewegungsablauf selbst sieht. Runa mußte malen und schneiden, das war mir wichtig, da Linkshänder öfter mal Probleme haben und hinterher sind. Sie hat den Rücken abgetastet, die Scheide angeschaut. Dazu natürlich Augen und Ohren angeschaut und abgehört. Runa durfte balancieren und hüpfen, Dauer alles in allem ca. 45 Minuten.

Einen Hörtest hatten wir vor einer Woche, da ich das Gefühl hatte, daß Runa schlecht hört - wieder mal. Und ja, mein Gefühl stimmte, links hört sie gerade fast nichts, rechts sehr schlecht. Das ist allerdings infekt-bedingt und im Frühjahr wieder vorüber. Trotzdem werden wir nach wie vor den Nasenballon anwenden.

Obwohl wir selten bei der KiÄ sind, kennt sie meine Kinder sehr gut und weiß viel über sie, was aber sicherlich auch an der homöopathischen Anamnese liegt. Sie kennt jedes Kind seit der U2.

Wenn Du bei Deinem KiA zufrieden bist, dann ist doch alles prima. Nur nicht verrückt machen lassen.

LG, Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen