Suchen Menü

Thema Geschenke

Hallo,

ich werde jetzt von vielen Leuten gefragt, was denn Svea zum Geburtstag bekommen soll.

Wir dachten an einen neuen Fahrradhelm, einen CD-Player und Hörspiele. Wir haben zu Weihnachten die Geschichte von Karius und Baktus geschenkt bekommen und die CD läuft ständig.

Habt Ihr eine Idee welche Geschichten für 3jährige ok sind. Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg oder so fallen mir ein, aber ist das Altersgerecht???

Eine Freundin meint, mit 3 Jahren könne man ein Fahrrad schenken, finde ich aber zu früh. Mit ihrem Laufrad soll sie lieber noch ein Jahr fahren und dann zum 4. Geburtstag eins bekommen.

Was bekommen denn so Eure?

LG

Wiebke mit Svea und Finja

Bisherige Antworten

Thema Geschenke

Hallo Wiebke,

hier gibts viel zu viel zum 3. Geburtstag....fürchte ich!

++ Zwei Anhänger für seinen großen Siku-Traktor,

++ zwei Puzzle (Ravensburger, mit Tieren/ Fahrzeugen etc., die mit 20-50 Teilen),

++ Bücher ("Wieso?Weshalb?Warum?"),

++ eine Parkgarage aus Holz, da wissen wir aber noch nicht welche - suchen eigentlich eine Gebrauchte und

++ Zubehör zum Kaufladen, den wir nicht haben :-) Wir spielen das immer so am Kindertisch.

Also das gibts von allen (Ur-)Omas, (Ur-)Opas, Tanten, Paten und den Eltern - dann gehts ja noch irgendwie...

An Hörspielen haben wir hier ein großes, sehr beliebtes Sortiment. Ich kann empfehlen: Pettersson & Findus, Ritter Rost, Rabe Socke, Bobo Siebenschläfer. Am liebsten hört Rafi gerade Pettersson & Findus .... und ich auch ;-)

Bei uns wird auch noch Laufrad gefahren. Mit einem Rädchen wäre er mir viel zu schnell! Ich muss ja schliesslich auch noch Tobis Kinderwagen hinterher schieben können.

Liebe Grüße & schönen Abend

Julie mit Rafael (2J10) & Tobias (1J1M)

Thema Geschenke

Hallo Wiebke,
ich quäle mich auch gerade mit der Geburtstagsfrage herum, bin auch noch nicht auf die zündende Idee gekommen. Am besten wäre natürlich eine Katze. Es ist wirklich zu Schade, dass ich unsere vor einem Jahr einschläfern lassen musste.
Apropos Hörbuch: meine stehen auf Ottfried Preußler, Das kleine Gespenst und so.
Ich wäre mal froh, wenn Laura mal ihr Laufrad ausprobieren würde, aber da wird sie total hysterisch...
LG,
Elisabeth

Thema Geschenke

Hallo,
also bei uns wird es wahrscheinlich nicht allzu viele richtige Geschenke geben, da wir im Osterurlaub Stellas Zimmer renovieren wollen und sie dann ein großes Bett bekommt. Zum Auspacken gibt's dann wahrscheinlich ein Buch (Bücher liebt sie) und was für ihre Puppe. Und über Kleidung freut sie sich zum Glück auch, ist halt ein eitles Mädchen. Von der Verwandtschaft werde ich mir dann für Stella wahrscheinlich Bettwäsche fürs große Bett, evtl. einen Baldachin für über das Bett und so was wünschen.
Zum Thema Hörspiele: Stella steht sehr auf Leo Lausemaus und Benjamin Blümchen mag sie auch.
Zum Thema Fahrrad: Mein Ältester hat zum 3. Geburtstag ein Fahrrad bekommen (mit Stützrädern). Er hat es auch benutzt - parallel zum Laufrad, dann kam der Winter (er hat im August Geburtstag) und im Frühjahr kamen dann die Stützräder ab und dann ging's richtig los. Die Stützräder haben wir auch nicht mehr dran gemacht und mein 2. Sohn ist dann mit 3 Jahren und 4 Monaten Fahrrad gefahren. Ich denke, dass ich Stella auch im Sommer üben lasse, das Fahrrad ist ja schließlich schon da!
Liebe Grüße
Anja

Thema Geschenke

Hallo,

bezüglich Emmas Geburtstag bin ich auch recht ratlos, aber ich warte mal was es hier für Tips gibt!

Meine Mutter wollte Emma auch ein Fahrrad schenken, aber das werden wir auch nach hinten verschieben. Emma fährt noch nicht einmal richtig Laufrad...sie hat es mit der Motorik nicht so (meine Madame Bequem ;-))

Hörspiele hört Emma sehr gerne...jeden Abend zum Einschlafen und zwischendurch natürlich auch! Sie liebt Bibi Blocksberg, Benajmin Blümchen (davon gibt es kurze gute Nacht Geschichten für Kinder ab 2), Leo Lausemaus und das Emma und das 99.ste Schaf.

Sie ist da eigentlich offen und freut sich immer sehr über neue CDs.

LG Sabrina, die dringend Geschenketips braucht ;-)

Thema Geschenke

Hallo Sabrina,
zum Thema Motorik: Svea ist absolut bequem... wir sagen oft: beweglich wie eine Bahnschranke.
Mit dem Laufrad kommt sie auch nicht zurecht, hat nie verstanden, wie man damit richtig fährt.
Mit allen anderen Bewegungsmitteln, wie Dreirad, Bobby car oder Roller lief es ohne Probleme.
Und als ich dann ein paar Wochen vor Weihnachten im Baby- Markt war, stieg sie auf einmal auf ein Fahrrad (Mit Stützrädern natürlich) und fuhr los. Mir fiel fast alles aus dem Gesicht.
Also hatte ich nichts dagegen, als meine Eltern Svea zu Weihnachten ein Fahrrad schenkten.
Und wir waren schon einige Male mit ihr damit unterwegs, damit wir schnellstmöglich die Stützräder loswerden.
GGLG
Anja mit Svea Mailin*16.02.2007 und Max*25.12.2009

Thema Geschenke

HUHU Wiebke,

Zu den Hörspielen: Selina steht total auf den *kleinen König* von Hedwig Munck (ich übrigens auch...ist total SÜSS) .....dann gibt es glaube ich auch noch den Regenbogenfisch, die kleine Raupe Nimmersatt usw. man muss denke ich einfach schauen bzw. hören wie die Geschichten sind und wie die Lütten daurauf reagieren.

Zum Geburtstagsgeschenk: Unsere bekommt von uns ein Spielzelt, ein Arztkoffer (dann werden wir wenigstens nicht mehr mit dem Werkzeugkoffer untersucht) und ein kleines Buch vom Kleinen König.

Fahrrad ist auch bei uns im Umfeld das Geschenk zum dritten, aber wir werden auch noch etwas warten.

LG iris&Selina

Thema Geschenke

Hi!
Also, Hörspiele sind bei uns der große Hit, die laufen praktisch den ganzen Tag.
Besonders mag Keiî Bob der Baumeister und das kleine Gespenst (v. Ottfried Preußler, das hab ich schon als Kind gehört!), sonst auch noch Flitze Feuerzahn, Biene Maja, Benjamin Blümchen.
Ich denke schon, dass das alterstgerecht ist. Allerdings muss ich sagen, dass hier auch Hörspiele für Erwachsene laufen, von denen er zwar nicht viel versteht, von denen er aber zumindest die Hauptpersonen kennt. So lange da keine gruseligen Szenen vorkommen finde ich das in Ordnung. John Sinclair und Co hören dagegen wir erst, wenn er im Bett ist.
An ein Fahrrad haben wir auch gedacht. Letzten Herbst war er so sicher mit dem Laufrad unterwegs, dass ich denke, er kann das schon. Jetzt im Winter ist er allerdings nicht gefahren, aber das verlernt man ja angeblich nicht...
Eine Zoojahreskarte werden wir uns noch für ihn wünschen (bzw für mich, weil er darf noch kostenlos). Bücher sind auch immer gut; kurze Geschichten zum Vorlesen mit großen Bildern. Sein Lieblingsbuch ist "der Grüffelo", dicht gefolgt von "Lieselotte sucht einen Schatz". Ansonsten werd ich ihn einfach mal fragen, was er sich wünscht, ich denke, er hat da auch Ideen.
Zu Weihnachten hat er vom Opa Playmobil bekommen (fand ich etwas früh), das interessiert ihn aber noch nicht so.
liebe Grüße,
Eva

Thema Geschenke

Hallo Wiebke,
Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg finde ich vollkommen in Ordnung. Ben hört gerne Bob der Baumeister oder Kurzgeschichten. Ansonsten fällt mir noch der Kleine König ein. Ben soll zum Geburtstag kein Spielzeug bekommen, sondern wir wünschen uns von allen Verwandten Geld. Da er ein absoluter Naturbursche ist, möchten wir ihm für den Garten einen neuen Sandkasten sowie eine Schaukel kaufen.
LG
Danielle

Thema Geschenke

Ehrlich gesagt hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, was Fiona zum Geburtstag bekommen soll.
Matador bekommt sie auf jeden Fall (haben wir schon besorgt).
Sie hätte gern ein Fahrrad (da ihre Cousine auch eins zum 3. Geb.) bekommen hat, mir wäre es lieber sie würde erstmal richtig mit ihrem Laufrad fahren.
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

Thema Geschenke

Hallo Wiebke!

Elia liebt auch Hörspiele, v. a. die von Leo Lausemaus oder Rales Musikmärchen. Bibi Bl. & Benj.Blü. finde ich persönlich zu hektisch, da sie oft recht laut mit Musik und Effekten untermalt sind, obwohl sie natürlich auch süß sind, aber damit warten wir noch ein bisschen (von meiner jüngeren Schwester haben wir sie noch kistenweise). Musikkassetten hört er ebenfalls unglaublich gerne, meist Detlev Jöcker und Rolf Zuckowski.

Da er begeistert Pippi Langstrumpf-Lieder singt, gibt' s bei uns zum 3. Geburtstag eine Lieder-CD von ihr und ggf. "Wir Kinder aus Büllerbü" (da mag er auch das Buch) o. ein Pippi-Langstrumpf Hörspiel. Sollte es noch zu unverständlich sein, dann hören wir es halt später.

Außerdem bekommt er eine Feuerwehrausrüstung mit Helm, roter Latz-/Arbeitshose und einem rotem Longshirt mit gehäkelter Feuerwehr (eine Oma verkauft diese über einen Kinderladen - voll süß und nicht teuer), eine gr. Feuerwehr von Bruder und ein selbstgemachtes Kuschelkissen mit Feuerwehr (war eigentlich für Weihnachten gedacht, hab ich dann aber vergessen).

Schließlich bekommt er auch noch eine Holzkinderküche mit Schneidefrüchten und etwas Geschirr. Er bäckt und kocht uns eh ständig etwas.

Ist diesmal ziemlich viel, wie ich finde. Weihnachten gab' s recht wenig und auch sonst ist sein Kinderzimmer nicht überladen, also ist es wohl auch mal okay.

Mit dem Fahrrad warten wir noch, im Sommer war ihm nicht einmal das Laufrad so recht geheuer!

VlG, Julia

Thema Geschenke

Hallo,

über Geschenke zum Geburtstag habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ein Fahrrad wir es wohl werden, er wünscht sich eins und ich denke, dass er damit auch umgehen kann.

Elias hört gerne Benjamin Blümchen und die Lieder von der Sesamstrasse.

Bei Büchern sind die Kuh Lieselotte und der Eefant Elmar der Renner, die kann ich wirklich empfehlen.

Elias spielt gerne mit Playmobil, vor allem mit dem Bus.

Ach so er wünscht sich auf jeden Fall eine Kasse.

LG

Verena

Thema Geschenke

hallo wiebke,

wir überlegen an einem fahrrad rum, weil miri neulich aus dem kiga kam und meinte sie wünscht sich ein fahrrad. ich überleg nun ihr großes laufrad abzugeben und ein bmw kidsbike zu kaufen, das kann sie als laufrad und fahrrad nutzen, mal schauen. ansonsten hab ich nämlich auch keine idee, da unser kind einfach schon so viel spielzeug hat.

lg doreen mit miri und louis

Thema Geschenke

Hm,

gute Frage.

Alina ist ne richtige Puppenmutti. Mal schaun, was es da noch an Zubehör zu ihrem Puppenwagen, Fläschchen, Töpfchen, Windeln, etc. gibt.
Da sie ihre Puppentrage verloren hat, wird es wohl eine neue geben sowie ein neues Kleidungsset für die Puppe. Und dazu noch irgendwelche Hello-Kitty-Zimmeinrichtungssachen.
Vielleicht näh ich ihr auch so ein Kapuzenhandtuch für die Puppe.

Ebenfalls wird es sicherlich wieder eine neue "Conny"-CD geben. Ihre bisherigen Favouriten sind "Maus"-CDs (Sendung mit der Maus) sowie "Petterson und Findus".

Abgesehen davon ist sie ne richtige "Tussi". Also alles was glitzert, inkl. Schminksachen (gab es nicht von uns!!), Haarschmuck, Schmuck generell, Taschen, usw.

Ein Fahrrad wird es wohl erst nächstes Jahr geben. Im Moment liebt sie es noch, im Fahrradsitz durch die Gegend kutschiert zu werden.

LG Marion

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen