Suchen Menü

Thema "Fernsehen"

Hallo!

Möchte mal von Euch wissen, wie Ihr das so handhabt.

Also ich gucke eigentlich gerne fern - meine Großen auch, aber nicht soviel, abends mal Kika oder momentan nehmen wir immer Pumukl auf und den gucken sie abends. Z.Zt. beschränkt sich das ungefähr auf ne halbe Stunde am Tag, manchmal ist es ne Stunde - je nach dem (ich denke im Winter wirds wieder mehr werden).

Natürlich guckt Valentin da mit. Der Pumukl interessiert ihn schon und er guckt da dann auch relativ aufmerksam zu.

Wenn ich hingegen mal vormittags beim wäsche machen die Glotze anhab und ne Serie oder sowas läuft, da spielt er eher nebenbei was und schaut eigentlich nicht so unbedingt.

Papa hat sich die letzten 3-4 Wochen angewöhnt, den Sandmann anzumachen wenn Valentin gegen acht noch nen Brei, Pudding oder Banane ißt.

Ich denke auch, daß das völlig ok ist. Aber ich glaube auch, wenn ich jetzt den halben Tag Kindersachen laufen lasse, würde er da gucken. Als die Großen letztens mal SpongeBob geguckt haben, war Valentin ganz fasziniert.

Gibts Fernsehen für Eure Kids oder seit Ihr absolut dagegen?

Glg, Silke

Bisherige Antworten

Ich oute mich...

Hallo Silke,
Laurin darf fernsehen.
Ich denke einfach- die Qualität entscheidet.
Er schaut also den Sandmann und vorher noch ein Stück von Lauras Stern.
Morgens beim Anziehen guckt er Caillou.
Das find ich auch okay. Man muss da differenzieren.
Aber mir macht auch niemand vor, dass er selbst die Glotze nicht laufen hat. Meine läuft selbst jetzt, weil ich einfach keine absolute Stille haben kann.
LG Schäfchen

Nochmal die Püppi- Version:

Hallo Silke,
Loli darf fernsehen.
Ich denke einfach- die Qualität entscheidet.
Sie schaut also den Sandmann und vorher noch ein Stück von Lauras Stern.
Morgens beim Anziehen guckt sie Caillou.
Das find ich auch okay. Man muss da differenzieren.
Aber mir macht auch niemand vor, dass er selbst die Glotze nicht laufen hat. Meine läuft selbst jetzt, weil ich einfach keine absolute Stille haben kann.
LG "Püppi"
__________________________
Bimbi, dazu zwingst du mich. Weil du zu faul zum Kopieren bist *rofl*

ich mach Dir nichts vor, aber....

...bei mir läuft der Fernseher echt nicht.

ICh schau einen Spielfilm in der Woche, meist Sonntag abend die Schnulze im ZDF:-[ .

Ansonsten geniesse ich jeden Moment der Ruhe;-)

Ich hab gar keine Lust drau und es wäre für mich Zeitverschwendung.

Wenn der Fernseher allerdings im Wohnzimmer stehen würde, würd ich ihn auch öfter anmachen. Gerade deshalb haben wir ihn in einem Abstellraum:-P .

Naja, dafür häng ich ständig am PC=-O

GLG, Käthe:ROSE:

Sorry, aber ich hab die Glotze nicht laufen. Ich höre lieber Musik...Lg Nicky

Thema "Fernsehen"

Hallo liebe Silke,

also wir lassen auch am frühen Abend öfters mal den Fernseher laufen. Wir schauen aber dann meistens diese Tiersendungen aus den Zoos wie z.B. Panda, Gorilla & Co. an. Ansonsten halt irgendwas anderes Kleinkindgerechtes. Meistens schaut Jana aber eh nur ne kurze Weile zu, dann springt sie auf und macht irgendwas anderes... Tagsüber hab ich den Fernseher eigentlich so gut wie nie an, aber ich denke zum Winter hin wird sich das eh etwas ändern, wenn man nicht mehr so viel draußen sein kann.

LG Kerstin

1:1 wie schäfchens posting,man tausche nur den namen laurin mit loli ;) *lol*.lg->

ich bin dagegen....

...und Elias interessiert ishc auch nicht dafür.

Liegt wohl daran, dass wir ein Fernseh-Zimmer haben und der Fernseher so kaum verfügbar ist.

Die Großen dürften abends, wenn es die Zeit erlaubt, ne halbe Stunde schauen (meist haben wir was aufgenommen oder ne DVD), aber im Sommer kamen wir fast nie dazu.

D.h. unsere Kinder schauen fast nie.

Ich schau mir einmal in der Woche abends einen Film an. Sonst schalt ich das Ding nicht an, da es ja auch nicht hier rumsteht, sondern ich oben ins Fernseh-Zimmer gehen muß.

ICh bin mit dieser Lösung total glücklich[:-} .

Ich denke, wenn der Fernseher hier im Wohnzimmer rumstehen würde, wäre das auch Thema bei uns, aber so denkt gar keiner dran.

GLg, Käthe:ROSE:

in Frankreich wurden die Fernsehsender für Kinder unter 3 verboten, da es gesundheitsschädlich ist

Ja nu...

Kriegen deine Kinder nen PC? Ich frag nur, weil ein PC wichtig für die schulische Bildung ist. Sofern richtig angewendet...
Ist echt nur ne Frage.. Laurin kriegt Zugang zum PC- das steht fest..
LG Schäfchen

Ja...

...sogar Elias drück schon drauf rum;-)

Ich glaub, Du hast mich falsch verstanden.

ICh bin echt nicht streng mit meinen Kinder (im Gegenteil:-[ ).

Aber das Fernsehen ist bei uns einfach kein Thema.

Meine Kids dürfen abends mal fernsehen, aber meistens ist es schöner draussen zu spielen, ins Hallenbad zu gehen, reiten, turnen....

Im Winter schauen sie meist jeden zweiten Tag, weil wir da abends eben daheim sind.

Es ist aber nicht so, dass ich es verbiete. Der Fernseher ist bei uns nicht präsent und deshalb denkt keiner dran.

Wir hatten mal ein paar Jahre keinen, aber ich bin auch Deiner Meinung, dass Kinder soewas schon brauchen. Internet, PC und Fernseher sollte im Schulalter verfügbar sein, dass seh ich auch so!!!!

Elias könnte ja theoretisch mitschauen, aber er interessiert sich nicht dafür und es ist ihm auch zu anstrengend solange zu sitzen und nach oben zu schauen (der Fernseher steht oben auf einem Schrank). Wenn Elias mein erstes Kind wäre, würd ich ihn aber nicht fernsehen lassen, weil ich denke, in dem Alter brauchen sie das noch nicht.

GLG, Käthe:ROSE:

die die Ruhe genießt und es nicht leiden kann, wenn ständig etwas "dudelt". Ab mittags ist hier eh High-life:-D

Hallo Ihr Zwei!

Also Käthe hat damit absolut recht - wenn der Fernseher präsent ist, benutzt man ihn; steht er in nem eigenen Zimmer, in dem man sich eh kaum aufhält, dann nutzt man ihn auch logischerweise weniger.

Ich schalt bis jetzt noch keinen Fernseher extra für Valentin an (außer eben Papa momentan abends den aufgenommenen Sandmann), bei mir läuft er halt schon oft. Ich liebe diese Krankenhausserie "In aller Freundschaft" und nehm mir sogar die laufenden Wiederholungen auf; es könnte ja mal eine dabei sein, die ich noch nicht kenne und die guck ich dann (mein Mann hält mich schon für süchtig :-P ).

Oder diese Kochsendungen find ich auch toll - aber mir fehlt die Zeit. wenn ich Zeit hätte, würde ich glaube ich schon ganz viel fernsehen.

Wobei ich diesen Caillou auch toll finde!

Käthe das ist eigentlich ne gute Lösung wie ihr das habt. Die Kids können gucken, denken aber kaum dran; meine hatten auch mal ne Zeit, da haben sie viel mehr geguckt, was aus zeitgründen momentan aber nimmer möglich ist. Zu viel ist nix, gar nix ist auch nix - das Maß entscheidet, oder? Wie bei so vielem halt ...

Glg und Danke für Eure Meinungen!

Silke

Durch die Nicht-Präsenz spar ich mir auch Diskussionen, weil eh keiner danach fragt; LG

Ja...

Mmh, okay-- von der Seite betrachtet.. Mich hat es nur anhand der Betreffzeile irritiert.
"Ich bin dagegen" zeigt eine strenge Ablehnung und nicht, dass es einfach nicht präsent ist.
Aber danke für die Aufklärung..
LG Schäfchen

wollte nur etwas provozieren;-)

Finde auch, dass man seine Zeit sinnvoller verbringen kann...Lg Nicky

Ja...

...sogar Elias drück schon drauf rum;-)

Ich glaub, Du hast mich falsch verstanden.

ICh bin echt nicht streng mit meinen Kinder (im Gegenteil:-[ ).

Aber das Fernsehen ist bei uns einfach kein Thema.

Meine Kids dürfen abends mal fernsehen, aber meistens ist es schöner draussen zu spielen, ins Hallenbad zu gehen, reiten, turnen....

Im Winter schauen sie meist jeden zweiten Tag, weil wir da abends eben daheim sind.

Es ist aber nicht so, dass ich es verbiete. Der Fernseher ist bei uns nicht präsent und deshalb denkt keiner dran.

Wir hatten mal ein paar Jahre keinen, aber ich bin auch Deiner Meinung, dass Kinder soewas schon brauchen. Internet, PC und Fernseher sollte im Schulalter verfügbar sein, dass seh ich auch so!!!!

Elias könnte ja theoretisch mitschauen, aber er interessiert sich nicht dafür und es ist ihm auch zu anstrengend solange zu sitzen und nach oben zu schauen (der Fernseher steht oben auf einem Schrank). Wenn Elias mein erstes Kind wäre, würd ich ihn aber nicht fernsehen lassen, weil ich denke, in dem Alter brauchen sie das noch nicht.

GLG, Käthe:ROSE:

die die Ruhe genießt und es nicht leiden kann, wenn ständig etwas "dudelt". Ab mittags ist hier eh High-life:-D

Ich sehe das recht locker

Hi Ihr,
da wir ja schon drei Kids haben ist es so, dass unsere beiden Großen abends von etwa 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr fernsehen. Sie gucken nix schlimmes und der Kleine spielt hier im Wohnzimmer und schaut nebenbei ein bisschen mit.
Solange der Ausgleich gegeben ist, und spielen, Freunde und Sport den überwiegenden Teil bilden, habe ich mit Fernsehen keinerlei Probleme.
Wir schauen ja mit, benutzen also den Fernseher nicht als Nanny für die Kids.
Dinge die man unter Verschluss hält, werden oft extra interessant für Kinder, ist meine Meinung.
Mit den Süßigkeiten handhaben wir das übrigens ähnlich. Jeder darf an die Schublade, außer vor den Mahlzeiten. Ergebnis: Die Kinder naschen kaum. Wenn wir Kinder da haben, die Süßigkeitenverbot haben, dann naschen die ununterbrochen.
Was ich damit sagen möchte: All diese Dinge, wie Fernsehen, PC usw. gehören eben dazu. Deswegen müssen wir unseren Kindern beibringen
wie man damit gewissenhaft umgeht.
LG
STeffie

Mia darf auch..

fernsehen.
Anfangs leider mittel zum Zweck, als ich allein war und 5 Minuten brauchte und sie in ihrer "Mama darf nicht weggehen- Phase" war.
Sie darf nun morgens etwas von der Sendung mit dem Elefanten schauen und abend sieht sie das Sandmännchen und noch ein wenig vorher Lauras Stern.
Ich denke auch, dass wir den Kindern den vernünftigen Umgang mit Medien, Süßigkeiten, Fast Food etc. beibringen müssen - ein reines Fernhalten bringt auf Dauer nur einen hefitgen Nachholbedarf - kann dies an mir selbst gut festmachen, ich bekam früher aus organisatorischen Gründen nie Fast Food und als es dann möglich war, habe ich alles in mich reingefressen, und könnte es auch immer noch.
Mia soll verstehen lernen, dass alles dazu gehört - aber eben alles im Rahmen.
Ganz liebe Grüße,
Anja

Das find ich ne gute Einstellung - denn meist ist es ja so, ...

daß die kids auf alles, was sie nie dürfen, oft richtig aggressiv reagieren. ich kenn z.b. nen jungen aus der verwandtschaft, der hat mal mit ca. 3 jahren in nem ganzen saal einer gaststätte auf nem geb. die süßigkeiten-deko von den tischen geräumt, weil er sonst nie süßigkeiten gab.

die meisten fanden das ja süß, als er mit händen voll von schoki rumgelaufen ist, aber irgendwie fand ich das schon daneben, weil es dann nämlich nen riesen aufstand gab, weil er ordentlich davon essen wollte und natürlich nicht durfte.

lg, silke

Thema "Fernsehen"

huhu silke,
bei uns ist das folgendermassen-wir gucken sehr gerne fussball und bis aufs we laufen die spiele ja meist abends so bekommen die kids das nicht mit. bei uns läuft mal kika oder mal was anderes aber net ständig- es ist aber auch nicht so das der tv vier-fünf std. am stück an ist. dimo und emma sind aber auch kids die sich irgendwann sattgesehen haben am tv- dimo als fünfjähriger guckt wirklich mal ganz intensiv ne halbe std. und dann wars das aber auch schon mit "nur tv gucken" der könnte dann noch nebenbei laufen aber er würd nicht hingucken. manchmal wärs ganz praktisch wenn man sie mal zehn minuten davor "parken " könnte lool wenn man man was wichtiges hat-aber gibts hier net *G*G*lassen meine zwei net zu*G* jetzt schreien die gegner vom tv oh hilfe *G*G
aber auch so kommen wir kaum zum tv gucken weil ich die kids bei wind und wetter vor die tür in unseren garten lasse, dann sind wir unterwegs oder oder-so kommt es meistens abends mal wenns hoch kommt ne stunde-oder es gibt anstatt tv ne runde wii zocken weil dimo momentan total scharf auf mario kart ist-ich denke mir alles ist gut solange es im rahmen bleibt. und emma kann ich ja davon nicht ausschliessen die läuft ja mit hier rum ;)
vlg tanja

hallo tanja!

uns fehlt auch meist die zeit - aber ich denke im herbst und winter bei schlechtwetter wird das jetzt wieder mehr werden.

sag mal: ich bin absolut unwissen was so pc oder fernseh-spiele angeht. dieses "wii" ist das gut? das ist so ein teil das man an den fernseher anschließt, oder? und da gibts dann verschiedene spiele dazu?

wir haben mal so ne v-smile konsole gekauft, aber eigentlich wird die nicht viel gespielt. liegt das ganze jahr über in der schublade.

lg, silke

Thema "Fernsehen"

Hallo Silke!!Tagsüber läuft bei uns eigentlich kein Fernseher!Ab u an macht Nick den mal an schaut drauf u spielt dann!!Jetzt ist auch er verrückt auf den Sandmann den er tielweise mal schaut u ich habe ihm eine DVD gekauft den ich ihm mal am Campingplatz angemacht habe!!Abends läuft bei uns dann auch das Fernsehn,im Sommer weniger aber nun im Herbst schon u da der kleine Teufel ja nicht schlafen will liegt er mit auf der Couch,brabbelt u krabbelt aber so vor sich hin!!Wenn die Hipp Werbung oder die von der Paula kommt dann schaut er ganz interessiert hin!!Also David durfte auch immer schauen,allerdings hat er es nie ausgenutzt,genauso hat es mit dem Süßen funktioniert!!

das ist gut - find ich ätzend, wenn die kids so auf entzug reagieren, wenn sie mal dürfen!

Thema "Fernsehen"

Hallo,
also offensichtlich bin ich hier eine der "strengen" Mamas... bei uns gibt es nämlich eigentlich kein Fernsehen. Ich selbst finde es nicht sonderlich spannend und mag es auch nicht, tagsüber im Trubel noch bedudelt zu werden - wenn 2 Kids rumhüpfen dann könnte ich mich eh nicht auf irgendeine Sendung konzentrieren ;-) Ich würde auch in der Gegenwart der Kids keine Erwachsenensendungen anschauen...
ich bin mir auch ganz sicher, dass Fernsehen unter 2 keine besonderen Vorteile für mein Kind bringt, daher sehe ich keinen Grund, diese Beschäftigung in diesem Alter schon anzubieten - Julian hat noch sooo viel zu entdecken in dieser Welt, das ist spannend genug und ich glaube auch, dass Kinder in dem Alter so richtigen Geschichten im Fernsehen über längeren Zeitraum (also über 2 min) nicht folgen können. Jedenfalls dann noch nicht, wenn sie entsprechend lange Zeit nicht beim Bilderbuchgucken durchhalten können ;-)
Mein Großer hat nicht geguckt und nichts vermisst, bis er dann in diesem Sommer das erste mal danach fragte, habe ich es nicht angeboten. Jetzt gucken wir manchmal Mausgeschichten, das findet er interessant und kann der Sache auch gut folgen. Ich möchte jedoch nicht, dass wir unseren Alltag nach dem Fernsehprogramm richten müssen (also: Um soundsoviel Uhr müssen wir dies gucken, und am samstag kommt immer das etc etc) - die sachgeschichten gucken wir daher immer am PC wenn es eben gerade passt. Er fragt auch nicht ständig danach, denn wir haben auch so viel zu tun.
Ich bin also garnicht kategorisch dagegen, dass Kinder fernsehen, ich finde es auch wichtig,d ass sie den Umgang mit Fernseher und PC lernen. ABER: Julian lernt gerade, dass ich es nicht gut finde, wenn er mit dem Ein und Ausknopf vom Licht/Radio/Spülmaschine/Fernseher spielt - er ist definitiv noch zu jung um zu lernen, welche Sendungen gut sind und was man besser auslässt ;-) Wir haben also noch viiiieeel Zeit. Ich finde es auch wichtig, wenn Kinder nicht kategorisch von Süßigkeiten ferngehalten werden, da sie den Umgang damit lernen müssen - aber deshalb habe ich meinem Baby trotzdem noch nicht mit 4 Monaten Schoki angeboten. ich habe einfach abgewartet, wann er von selber danach verlangte. Und dann durfte er ein kleines Stück probieren, und auch nur Vollmilchschoki und keine Schnapspralinen ;-)
Genauso werde ich es mit dem Fernsehen machen....
LG Tokay

find ich gut!!! GLG

Das ist ne logische und gute Einstellung ...

aber ich selbst guck halt auch gerne meine lieblings-serie, nicht anspruchsvoll, einfach so halt mal, und dann werd ich das tv auch meinen kids nicht gänzlich vorenthalten.

aber du hast schon recht - so wie mit der schoki auch!

lg, silke

20min. am tag...

Hallo,
also bei uns gibt es für beide Kinder Sandmann und die jeweilige Sendung davor. Ganz ganz selten schaut Corbin noch mittags mal ne STunde, wenn Mayla schläft. Mehr muss meiner Meinung nach nicht sein und für mehr ist bei uns auch überhaupt keine Zeit, da wir meist direkt nach dem Mittagsschlaf weggehen und erst gegen 18.00 Uhr wieder kommen. Dann essen, dann Fernsehen, dann Bett...
Ich selbst schaue übrigens vor 20.00 Uhr auch kein Fernseh und er ist sonst immer tagsüber aus...
Lg Nicky, die die Zeit lieber anders verbringt... :-P

klar kann man die zeit anders verbringen, ABER

ich leg die wäsche lieber zusammen, wenn der tv läuft oder wenn ich bügle, dann hab ich den tv auch an. aber z.zt. mach ich wäsche wenn ich nebenbei die hausaufgaben BEWACHE! so ändern sich eben die zeiten!

lg, silke

20min. am tag...

Hallo,
also bei uns gibt es für beide Kinder Sandmann und die jeweilige Sendung davor. Ganz ganz selten schaut Corbin noch mittags mal ne STunde, wenn Mayla schläft. Mehr muss meiner Meinung nach nicht sein und für mehr ist bei uns auch überhaupt keine Zeit, da wir meist direkt nach dem Mittagsschlaf weggehen und erst gegen 18.00 Uhr wieder kommen. Dann essen, dann Fernsehen, dann Bett...
Ich selbst schaue übrigens vor 20.00 Uhr auch kein Fernseh und er ist sonst immer tagsüber aus...
Lg Nicky, die die Zeit lieber anders verbringt... :-P

Neyla will gar nicht.....sie läuft immer weg!

Da kann ich glaub ich so viel Kika laufen lassen, wie ich wollte, das würd sie nicht die Bohne interessieren!

Wenn die großen allerdings fernsehen wollen, dann verschwinde ich mit Neyla in ihrem Zimmer, weil ich nicht will, das sie die Sendungen mitbekommt und unnötig mit so einem zeugs berieselt wird!

Meinem großen bekommt das fernsehen überhaupt nicht gut, und Juline schläft regelmäßig dabei ein;-) Also kanns nicht wirklich sooo spannend sein;-)

Beim großen achte ich schon streng auf die 1 Stunde am Tag, oder am Abend, aber lieber mittags......denn sonst kann er Abends nicht schlafen! Er ist eh so ein aufgekratzer Wirbelwind.

Meiner großen macht das nix, sie ist von selber schon immer so gewesen, dass sie einfach ausmacht, sobald "ihre" Sendung vorbei ist. Das ist bisher so geblieben und ich denke sie hat da ihren eigenen Kopf! Bin da auch sehr beruhigt.

Wir haben nie viel aufhebens um´s fernsehen gemacht, so verschärft sich auch nix. Wir achten nur darauf, was und wie lange geschaut wird. Ansonsten haben wir nix dagegen und sehens´recht locker.

Wir verhängen aber auch manchmal Fernseh-Verbot, wenn´s sie sich mal wieder nicht benehmen konnten oder so.

Ist aber auch alles relativ und von Kind zu Kind verschieden!

Man sollte schon drauf achten was das Kind schaut! Ich finde z.B. die Harry Potter Filme nicht unbedingt geeignet für 6-jährige! Zumindest der erste Teil war ja ab 6.....die anderen find ich noch viel gruseliger für 12-jährige! Ist aber meine Meinung. Andere sehen´s wieder ganz anders.

Wie auch immer...man sollte da auf seine Kinder achten und beobachten, wie viel fernsehen ihnen gut bekommt.

LG

Urmel

Neyla will gar nicht.....sie läuft immer weg!

hallo urmel!

ja, da hast du schon recht. und wenn es dem großen nicht gut tut, dann lieber sein lassen. ich denke, grade so ein "denker" und "wirbelwind" kommt abends besser zur ruhe, wenn er vorher nicht so berieselt wird.

lukas ist auch so einer, der dann denkt und quatscht, wenn er schlafen soll. und dann fallen ihm oft irgendwelche sachen ein, die er im tv geguckt hat. drum guckt er abends auch gar nimmer. ne zeitlang haben sie sonntag mittag geguckt, wenn ich mich mit valentin hingelegt hab (weißt ja, der fehlende nachtschlaf MUSS einfach irgendwann mal nachgeholt werden), aber meist nur, weil papa dann sagte, dann guckt ihr fern, damit ruhe im haus ist. aber danach waren die kids einfach unerträglich und es gab regelmäßig krach.

wir holen jetzt immer bücher und neue cds von der bücherei, da können sie dann im wohnzi lümmeln und sich auch ruhig beschäftigen. das ist viel besser.

glg, silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen