Suchen Menü

Thema Fehlgeburt, wir erklärt man einem Kind sowas?

Mädels, ich brauch mal Hilfe.
Eine Freundin von mir hat gerade ihr Baby verloren, 20.Woche.
Sie lag vorher einige Wochen im KH, ich hab sie mehrmals besucht und
Paulina wusste natürlich auch, dass sie schwanger ist.
Hat mich ein paarmal gefragt, wann der Tim endlich sein Brüderchen bekommt.
Und nun?
Was sag ich ihr jetzt? Am liebsten würde ich ja warten, ob sie es nochmal von sich anspricht oder ob sie es evtl. vergisst. Aber irgendwann sieht sie meine Freundin ja doch mal wieder und dann denkt sie auf alle Fälle wieder dran.
Was soll ich ihr denn sagen?
Helft mir mal. LG Silke
Bisherige Antworten

Thema Fehlgeburt, wir erklärt man einem Kind sowas?

Liebe Silke, dass tut mir sehr leid für deine Freundin! Das ist nun schwierig und hängt von vielen Faktoren ab. Ich setze immer auf die Wahrheit wenn Kinder fragen. Du darfst ruhig auch mal sagen "das weiß ich nicht" halbwahrheiten bzw. Notlügen lass ich auch gelten. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich es paulina erklären und zwar mit klaren Worten: das Baby von xy ist gestorben! Wenn sie dich fragt warum, kannst du eben sagen: ich weiß es nicht Oder eben das Baby war krank! Kann auch sein, dass sie gar nix fragt! Du wirst überrascht sein wie unkompliziert Kinder damit umgehen. Wie geht es deiner Freundin?

Thema Fehlgeburt, wir erklärt man einem Kind sowas?

Danke liebe Angela,
ich werde es Paulina wohl sagen.
Ihr habt alle Recht, man sollte Kindern zutrauen, dass sie die Wahrheit verkraften.
Meiner Freundin geht es schlecht. Sogar sehr schlecht. Sie hat im Endeffekt die letzten 4 Wochen im KH damit verbracht, zu warten, dass das Kind stirbt. Hatte einen Blasensprung, aber viel zu früh, als das man etwas hätte machen können. Somit war die psyschise Belastung sowieso schon an der Obergrenze. Und das Klinikpersonal war noch dazu wahnsinnig unsensibel.
Blöde Sprüche: "DAs ist eben die Natur!" "Sowas kommt vor!"
Ja klar, das wissen wir doch alle. Aber das kann man einer Frau in der Situation halt nicht sagen. Idioten!
LG Silke

Thema Fehlgeburt, wir erklärt man einem Kind sowas?

Hi Silke,
mensch wie schrecklich die Arme!
Meinst du deine Freundin hat die Kraft das dort erlebte aufzuschreiben? Du könntest es doch auch für sie aufs Papier bringen.... Bitte sorge doch dafür das sich da beschwerd wird damit so etwas anderen Frauen erspart bleibt!!!
Wenn ich so was lese da platzt mir die Hutschnur, und ich finde das sollte so nicht stehen gelassen werden. Die meisten Frauen haben keine Kraft und es wird viel zu selten was gegen die Unverschämtheit unternommen...
Als wäre es nicht schon alles schimm genug!
LG Mel

Thema Fehlgeburt, wir erklärt man einem Kind sowas?

Hey Mel,
ich habe noch gar nicht mit ihr geredet. Sie hat uns allen eine SMS geschrieben, dass sie sich meldet, wenn es ihr besser geht und sie im Moment in Ruhe gelassen werden möchte. Ich habe als keine Ahnung wie es ihr aktuell geht. Wenn ich an den letzten Besuch im KH denke, da war sie nur am Weinen. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass sie die ganze Sache ohne professionele Hilfe verkraftet.
Aber ich kenne den Chefarzt der Gyn, vielleicht spreche ich das selber einmal an. Für mich ist es wenigstens nicht ganz so emotional.
LG Silke

Thema Fehlgeburt, wir erklärt man einem Kind sowas?

Hallo Silke,

ich bin auch ganz klar der Meinung, man sollte offen damit umgehen und es ehrlich sagen. Hab letztens erst einen Bericht dazu gelesen, früher wurde damit viel "natürlicher" umgegangen. Die alten Menschen die gestorben sind wurde ja zuhause aufgebahrt und man musste sich von ihnen verabschieden. Nicht hineinzugehen war unhöflich. Dadurch war das ganze Thema aber auch viel näher und nicht so abstrakt. Kinder können so etwas viel besser verkraften als man denkt. Ich glaube bis 3 Jahre denken sie, der Verstorbene kommt irgendwann wieder. Umso früher sie damit in Kontakt kommen umso "normaler" ist es für sie. Später wird einmal ein geliebtes Tier sterben oder irgendwann jemand aus der nahen Verwandschaft (Oma/Opa etc). Man kann sie davon nicht fernhalten. Wer nicht trauert kann auch nicht wirklich lieben.

Viele Grüße

Klara

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen