Suchen Menü

Thema Erziehung und Grosseltern - lang

Hallo hr Lieben,

am Wochenende war mein Mann mal wieder mit Milo bei den Grosseltern. ich bin wegen Jasper nicht mitgefahren (Schneechaos).

Nun meine Frage. Wir erziehen Milo frei und er kann viel selbst entdecken. Darf im begrenzten Rahmen selbst seine Sachen aussuchen, essen waehlen usw.

Nun sind meine Schwiegereltern da kein Freund von. Meine Schwiegermutter hat schon Ansaetze von einer "normalen" Erziehung, aber Schwiegervater gar nicht!

Meine Schwiegermutter hatte (sehr lieb uebrigens) Spaghetti gekocht. Milo hat prima gegessen. Er half aber mit den Haenden nach und dann noergeln meine Schwiegereltern die ganze Zeit. Dann musste er auch am Tisch sitzen bleiben, obwohl wir das zu Hause locker handhaben. Meistens bleibt er naemlich sitzen und es ist wirklich nett.

Versteht Ihr was ich meine? Ich will, dass er einen guten Kontakt mit seinen Grosseltern hat, aber wenn sie an ihm rumnoergeln... Bei meiner Mutter muss er sich z.B. morgens gleich anziehen und fragt sie ihn immer wieder (im alten Stil), ober nicht auf die Toilette muss %)

Es geht ja nicht darum, dass er Dinge beschaedigt oder frech ist. Er ist eben erst 3,5. Hoere von meiner Mutter dann so Sprueche wie, "der tanzt Euch spaeter auf der Nase rum".

Milo entwickelt dann so eine Abneigung zu Ihnen. Wie ist das bei Euch? Liege ich falsch?

LG Sanne

Bisherige Antworten

:-( der gehoert da nicht hin, fand es wirklich nett!

Thema Erziehung und Grosseltern - lang

Hallo Sanne :-)

was meinst Du genau?

Stört es Dich, dass Deine Schwiegereltern einen anderen "Erziehungsstil" haben oder dass Milo sich dort evtl mal unwohl fühlen könnte, weil sie anders als für ihn gewohnt mit ihm ungehen?

Anders heisst ja nicht immer schlechter und ich würd mir das gar nicht so einen Kopf machen. Ihr erzieht Euren Milo und das wird auch so bleiben..Deine Schwiegereltern müssen es ja nicht toll finden (in einigen Punkten zumindest), auch nicht genauso handhaben. Wichtig ist ja, dass ihr als Eltern die gleiche Handschrift habt, was die Erziehung angeht..das scheint ja der Fall zu sein :-)

Kinder können ja sehr direkt sein und wenn es Milo dort mal so ganz gegen den Strich gehen wird, dann wird er das schon zum Ausdruck bringen...auf sene Weise und altersentsprechend.

Ich erinnere noch, dass ich meine Oma und Opa (Eltern meiner Mutter) auch mal ne zeitlang doof fand und nicht mehr dort hin wollte..warum genau weiss ich nicht mehr, aber ich fand es dort einfach langweilig und alt..das erinnere ich noch. Das hat dann auch wieder nachgelassen, als ich älter wurde.

Lass ihnen ihre Ansichten und Abläufe (ändern wirst Du sie eh nicht können) und solange es keine gravierenden Sachen sind, würde ich versuchen, drüber wegzusehen. Ansonsten besteht ja immer noch die Möglichkeit, ein Gespräch zu suchen??!!??..oftmals verschärft sich die Stimmung ja leider dann noch mehr, was ja auch nicht in Deinem Sinne ist.

Wie sieht Dein Mann das denn?

LG Enke

Thema Erziehung und Grosseltern - lang

Hallo Sanne,

ich sehe das auch ähnlich wie Enke und würde versuchen, einfach drüber wegzusehen. Wenn man nicht gerade in einem Haus wohnt und täglich auf andere Erziehungsansichten und -methoden trifft, dann ist es am einfachsten, tolerant zu sein und die anderen eben Sachen anders machen zu lassen.

Mir ist das auch echt schwer gefallen als meine 8jährige kleiner war und da habe ich mich über sowas auch total aufgeregt, aber mittlerweile habe ich mehr Abstand und denke, dass ich (wie du vermutlich jetzt) einfach etwas überbehütend und übersensibel war. Im Endeffekt nimmt Milo ja keinen Schaden davon, wenn er am Tisch sitzen bleiben, mit der Gabel essen und sich direkt anziehen muss. Ich persönlich nehme sowas zuhause auch locker, aber deshalb können meine Kinder z.B. auch nicht so gut mit Besteck essen wie andere Gleichaltrige, bei denen auf sowas mehr Wert gelegt wird. :-[

Ändern kannst du die Großeltern eh nicht, von daher hilftst du euch allen eher, wenn du das lockerer siehst - im Endeffekt wollen sie vermutlich nicht an Milo oder euch rumnörgeln, sondern sind besorgt, dass er durch mangelnde Umgangsformen später anecken könnte und wollen helfen. Ich glaube auch eigentlich nicht, dass Milo deshalb eine Abneigung gegen sie entwickelt, denn Kinder kommen erstaunlich gut damit zurecht, wenn bei verschiedenen Leuten verschiedene Regeln herrschen. Vielleicht spürt er eher, dass du sauer auf die Großeltern bist und stellt sich instinktiv auf deine Seite?

Ich hoffe, du nimmst mir meine Meinung nicht übel, denn wie gesagt erziehe ich prinzipiell meine Kinder so wie du Milo. ;-)

LG Mareike

Thema Erziehung und Grosseltern - lang

Hallo Enke und Mareike,

danke fuer die Meinungen. Milo sieht seine Grosseltern eben selten und dann reagiert schon mit Abneigung (haengt extrem an mir oder Jeroen). Klar kann ich sie nicht aendern. Aber ich wuerde gerne, dass sich sich auch ein bisschen locker machen. Und Gespraech geht leider nicht. Schwiegermutter kann sehr beleidigt sein und das ueber einen laengeren Zeitraum. Das will ich nicht. In meiner Familie sprechen wir schon darueber.

So andere Regeln, wie z.B. nicht mit den Autos auf dem Tisch spielen (koennte Kratzer geben) sind fuer Milo ja auch deutlich und hat er (und ich ;-) ) keine Probleme.

Milo nimmt sicher keinen Schaden, aber ich moechte, dass er seine Grosseltern mag. Sie sind naemlich ziemlich ok. Es ist eben das alte Muster, dass sie Milo eigentlich nur Aufmerksamkeit schenken, wenn er Unsinn macht. Ach, das ist so komplex...

Jeroen sieht das uebrigens genauso ;-) Er findet, dass sich Milo sehr gut benommen hat, aber dass seine Eltern das nicht sehen.

Danke nochmal fuers lesen und Rat geben. Beschaeftigt mich eben.

LG Sanne, die jetzt keinen Schnee mehr sehen kann und stinkig ist, weil ein gemuetlicher Spaziergang mit Kinderwagen durch die Schneemassen nicht moeglich ist :-[

Thema Erziehung und Grosseltern - lang

Hallo nochmal,

ob Milo die beiden nun mag oder nicht, wirst Du wohl direkt nicht beeinflussen können..auch wenn man es gerne möchte, ich kann Dich da sehr gut verstehen.

Dann würde ein Gespräch mit allen wohl nach hinten losgehen...

Versuch es lockerer zu sehen..Du schreibst ja auch, dass die 2 ziemlich ok sind..versuch das Positive zu sehen und guck halt über gewisse Sachen hinweg..auch wenn es manchmal scherfällt ;-) ..lächel drüber, das bringt die nötige Leichtigkeit in Spiel.

Ich hab diesbezüglich schon viel lernen müssen (hier sind/waren die Themen auch seeeehr komplex :HEADSHOT: )..mittlerweile komme ich familiär mit den Macken der Großeltern soweit klar, dass ich mich einmal aufregen muss und dann eben erkenne, dass sie so sind, wie sie eben sind..DAS war und ist nicht immer einfach, aber mit der Erkenntnis fahre ich ganz gut..Olli denkt G.s.D. genauso, er steht mir also bei..wie bei Euch eben auch.

LG Enke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen