Suchen Menü

Thema Erziehung... brauch mal eure Hilfe!!!!

Hallo!
Ich brauche dringend mal eure Hilfe.
Bei uns ist es zur Zeit so, dass Sohnemann schlecht Grenzen akzeptiert.
Wenn ich ihm etwas verbiete, dann ist er total sauer und wütend und beschimpft mich dann auch oft mit "Du bist eine Scheiß-Mama". Solche Ausdrücke möchte ich natürlich nicht von ihm hören. Das habe ich ihm natürlich auch schon oft gesagt, aber immer wieder kommen - in einem Wutanfall - solche Ausdrücke aus seinem Mund. =-O
Ein paar Stunden später (ich habe dann meist schon die Auseinandersetzung vergessen) möchte er es mir dann nochmal heimzahlen. Gestern hat er mir z.B. Abends absichtlich seinen Puschen an den Kopf geworfen. Ich brauche euch ja nicht erzählen, dass ich SO RICHTIG sauer war. @= @=
Wenn ich mich dann mal in Ruhe mit ihm über solche Situationen unterhalte, sagt er mir dann auch, dass er es mir heimzahlen wollte. Und gestern sagte er mir, dass er sooo sauer auf mich war, dass er mich am liebsten tot-gehauen hätte. =-O
Ich verstehe gar nicht, warum er dann solche agressiven Gedanken hat? Er hat noch NIE, wirklich NOCH NIE Schläge bekommen. Auch keinen Klaps oder so.
Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos. Ich weiss mittlerweile nicht mehr, wie ich ihn noch bestrafen kann. TV-Verbot stört ihn überhaupt nicht. Schimpfen und ins Zimmer schicken bringt auch nichts. Und wenn ich ruhig mit ihm über solche Streitigkeiten rede, ist er zunächst sehr einsichtig, aber am nächsten Tag kommt es wieder zu solchen Eskalationen.
Habe nun schon daran gedacht, dass er vielleicht mal Post vom Nikolaus bekommt.... Letztes Jahr hat der Nikolaus in einem Brief geschrieben, dass er versuchen sollte offener zu fremden Leuten zu werden. Das hat SUPER geklappt.
Habt ihr vielleicht noch Ideen? Kennt ihr solche Situationen? Sagt mir bitte, dass das nur eine Phase ist!....
Ansonsten ist er echt ein lieber Kerl. Er macht zur Zeit viele Fortschritte: ist viiiiiel offener und mutiger geworden.
Hach, warum ist Kindererziehung sooo schwer??
Lieben Gruß
Dina
Bisherige Antworten

Thema Erziehung... brauch mal eure Hilfe!!!!

Hallo liebe Dina, zuerst mal JAAAAA, es ist sicher nur eine Phase ;-)
Mal im Ernst, ich glaube dass unsere Kids nach wie vor und auch weiterhin Entwicklungsphasen haben in denen sie sich schwerer tun (und wir somit auch), und wenn du sogar schreibst dass es bei ihm so deutlich sichtbare Fortschritte in der Entwicklung gibt, dann bestätigt das ja eigentlich die Theorie dass er vielleicht gerade deshalb etwas aus dem Gleichgewicht ist und sich schwer tut mit Gefühlen wie Wut und Ärger umzugehen.
Yannik hatte das eine zeitlang ähnlich, da ist er mir gegenüber auch immer wieder mal aggressiv geworden wenn er sich geärgert hat- nicht verbal aggressiv, sondern hat eher meinen Arm gepackt, war dann oft kurz vor dem Zubeißen und ich hab ihm dann immer angemerkt wie er mit sich selbst kämpfen muss es dann eben doch nicht zu tun. Lange hat mich das geärgert und es folgte darauf immer erst recht eine Auseinandersetzung in dem ich ihm dann vorhielt dass er das nicht darf usw.- eigentlich Dinge, die er aber sowieso schon wusste. Das ist denke ich der Knackpunkt- sie WISSEN es, dass es falsch ist. Aber der sprichwörtliche Gaul geht eben mit ihnen durch. Dass es böswillig ist kann man ja in den meisten Fällen ausschließen, wenn der Hintergrund stimmt. Deshalb ist es meiner Meinung nach ein Gefühls-Chaos-Problem. Sie wissen einfach nicht wie sie ihre Wut anders ausdrücken sollen. Genau DA müssen wir wohl die Lösung suchen und ihnen die Alternativen zur Aggressivität zeigen.
Was bei uns lange gut geholfen hat war wenn ich es schaffte ruhig zu bleiben und ihm einfach zu sagen OK, tu das was du jetzt tun willst und reagier´dich ab, ich kann das schon irgendwie aushalten. Gleichzeitig hab ich ihm aber ganz deutlich zum Ausdruck gebracht dass ich sehr traurig bin und es mir auch (im Herzen, nicht körperlich) wehtut wie er sich verhält. Als es ganz schlimm wurde haben wir sogar einen Pakt geschlossen und ich habe ihm hochoffiziell erlaubt dass er ``Sch****`` sagen darf :-P wenn er im Gegenzug dafür nicht mehr einfach nur um sich schlägt- hat natürlich prima geklappt, aber irritierte Blicke von Außenstehenden nach sich gezogen *schmunzel*.
Momentan geht es bei uns prima, deshalb bin ich mir sicher auch bei euch wird es vorübergehen. Vielleicht ist es einfach das Wichtigste dass wir in erster Linie nicht einfach nur Abneigung signalisieren (auch wenn man so ein Verhalten natürlich nicht tolerieren darf, da sind wir uns ja alle einig denke ich), sondern vor allem auch Verständnis. Wenn sich Mama einfach mal mitärgert tut das den Zwergen sicherlich dann auch mal gut.
Gute Nerven wünsch ich dir, und dass es bald wieder entspannter wird! Durchhalteknuddler von Tina

Thema Erziehung... brauch mal eure Hilfe!!!!

Hallo Tina!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Wahrscheinlich hast Du recht: es ist ein Gefühl-Chaos-Problem. Im Grunde genommen weiss er ja auch tatsächlich, was er darf und was nicht. Das mit den Mitärgern finde ich eine gute Idee! Das werde ich mal ausprobieren. Er wird dann sicherlich große Augen machen.
Heute war dazu jedoch - zum Glück!!! - keine Gelegenheit. Er war wirklich sehr lieb und ausgeglichen und hat sogar Mittags folgendes angekündigt: "Mama, heute mache ich alles was du sagst." Musste ihn auch nur einmal an seinen Vorsatz erinnern. ;-)
Liebe Grüße
Dina

Thema Erziehung... brauch mal eure Hilfe!!!!

hallo dina,
ich selbst habe das problem nicht. aber wenn ich das so lese klingt das echt hart. keine ahnung ob meine idee pädagogisch irgendwie sinn macht, aber ich würde ihm sagen und zeigen wie sehr dich manches verletzt und traurig macht und ihm eventuell auch mal im gegenzug wenn es so extrem ist dass er sagt er will dich tothauen =-O , ihm mal total die kalte schulter zeigen. meine güte, ich würd wahrscheinlich losheulen, wenn mein kind sowas zu mir sagen würde...
hoffe, dass das bald besser wird.
gruss,
michi

Thema Erziehung... brauch mal eure Hilfe!!!!

Hallo Michi!
Danke für deine Antwort. Ja, es ist echt hart so etwas von seinem Kind zu hören. Zur Zeit ist es zum Glück echt okay. Weiss nicht, ob das Fernsehverbot vielleicht doch gewirkt hat?! Auf jeden Fall haben wir zur Zeit eine gute Phase. Ich hoffe sie hält noch ein Weilchen an.
LG Dina

Thema Erziehung... brauch mal eure Hilfe!!!!

Es ist eine Phase *ommmm*.
Ich erinnere mich daran, dass mein Sohn mit 5,5 bis knapp 6 ganz heftig war. Und Clara ist es auch gerade. Sie explodiert kognitiv gerade, lernt so viel, aber ihr Verhalten ist ansonsten oft unter aller Sau...
Es hilft nur, GANZ klar zu sein in allen Ansagen, nur das reglementieren, was ich auch durchsetzen kann und die Konsequenzen möglichst zeitnah folgen zu lassen.
Oft fallen mir bei genauerem Hinsehen dann doch noch Nachlässigkeiten bei MIR auf. Also, z.B. das "Kommando" "Bitte zieh schon mal die Schuhe an" fällt so im Vorbeigehen, ohne Augenkontakt etc. Das funktioniert meistens nicht gut.
Am Tisch ist es gerade eine Katastrophe, sie hampelt nur und macht Quatsch, kommt gar nicht zum Essen. Und wenn ich was sage, lacht sie nur. Da funktioniert nur, dass das Essen dann nach zweiter Ermahnung vorbei ist und sie in ihr Zimmer muss.
Ist schweine-anstrengend im Moment!
"Gute Besserung" sozusagen,
Susanne

Thema Erziehung... brauch mal eure Hilfe!!!!

Hallo Susanne!
Danke für Deine Antwort! Es tut gut zu lesen, dass man mit diesen Sorgen nicht alleine da steht.
Es scheint wohl wirklich das Alter zu sein. Der Nachbarsohn hatte in diesem Alter auch eine ganz schlimme Phase.
Bei uns ist zur Zeit zum Glück wieder Ruhe eingekehrt. Es ist echt okay mit ihm. Ich hoffe, dass diese gute Phase noch ein Weilchen anhält!
Zappeln am Tisch kennen wir auch nur zu gut. Ist auch nicht ganz so glücklich, dass wir eine Küchenbank haben. Auf einem Stuhl würde er sicherlich auch ruhiger sitzen, aber so legt er sich während des Essens auch gerne mal hin.... %)
Mir ist aufgefallen, dass ich auch vieles im Vorbeigehen sage. Werde nun darauf achten und ich bin gespannt, ob meine Bitten mehr Erfolg haben, wenn ich ihn direkt anschaue.
LG Dina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen