Suchen Menü

Thema Einschulung: Wie "feiert" ihr?

Hallo zusammen!
Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich diesen Einschulungs-Hype etwas befremdlich finde. Soweit ich mich an meine eigene Einschulung erinnere, wurde da NÜSCHT gemacht; ich glaub, es waren nicht mal Omas und Opas da... da hat man morgens ein schickes Kleidchen angezogen, bekam die Tüte und den Ranzen in die Hand gedrückt, es ging in die Kirche, in die Schule und das war's. Und zum Schluss das obligatorische Foto mit Zahnlücke.
Heute läuft das ja ganz anders ab, wie ich so im Bekannten-und Freundeskreis mitbekomme.
Wie ist das bei euch? Was ist bei euch üblich?
1) Feiert ihr die Einschulung eurer Kinder? In welchem Rahmen/was wird gemacht?
2) Wer wird alles eingeladen?
3) Blöde Frage, aber ich frag trotzdem: Was wird denn da so geschenkt und von wem gibt es alles was?
Ich weiß noch gar nicht, was wir an dem Tag (einem Samstag) machen - allzu groß/ausschweifend möchte ich eigentlich nicht feiern. Zumal Henri ein paar Tage später eh Geburtstag hat.
Auch wenn der Einschulungstag noch in weiter Ferne liegt - vielleicht hat sich der ein oder andere von euch ja schon Gedanken gemacht bzw. dank Geschwisterkindern schon so seine Erfahrungen.
Liebe Grüße und FROHE OSTERTAGE!
Ela
Bisherige Antworten

Thema Einschulung: Wie "feiert" ihr?

Hallo Ela!

Bei uns ist die Schuleinführung ein richtiges Fest, bei dem das Kind im Mittelpunkt steht. Find ich auch toll so, schließlich beginnt für das Kind ein ganz neuer Lebensabschnitt.

Zum Fest werden Omas, Opas, Tanten und Onkel eingeladen.

Es beginnt immer mit einer Feierstunde in der Schule mit Zuckertütenübergabe, danach dann das Familienfest (Kaffee+Kuchen, Abendessen).

Das Kind bekommt Geld oder andere Dinge geschenkt, die es für den Schulstart braucht (im besten Fall in Absprache mit der Mutter :THUMBS UP: )

Meine eigene Einschulung war auch ein Fest, ich kenne es also auch gar nicht anders.

Für mich ist es eher befremdlich, einfach eine Schultüte in die Hand gedrückt zu bekommen und gut ist. Das ist in unserer Gegend einfach nicht üblich.

LG,

rumira

Thema Einschulung: Wie "feiert" ihr?

Huhu!
Ja, vielleicht ist es bei mir auch eher die Besorgnis, dass es - zusätzlich zu den anderen Festen im Jahr - so ein materialistisches Ding wird. Natürlich ist es ein besonderes Ereignis für das Kind und gegen eine Feier hab ich grundsätzlich auch nichts einzuwenden. ;-)
Hier ist es aber bei vielen schon so, dass es (meiner Meinung nach) ausartet mit der Schenkerei bzw. einfach auch viel erwartet wird. Teure Geschenke, große Geldbeträge, riesige Feier im Restaurant mit der kompletten Verwandtschaft... das wundert mich einfach, weil ich es von mir früher nicht kenne. Daher interessiert es mich, wie das bei euch gehandhabt wird.
Bei meinem Patenkind, das in diesem Jahr ebenfalls eingeschult wird, kümmere ich mich um die Schultüte. Bislang hab ich mir da noch gar keine großen Gedanken drüber gemacht, aber nun hab ich eine ellenlange Liste bekommen mit Sachen, die da "auf jeden Fall" rein sollen: Schulzubehör (okay, das seh ich ein), ein Wecker, eine Armbanduhr, eine Kette... - alles mit der Begründung, dass die große Schwester das ja damals auch bekommen hat. Ich wusste gar nicht, dass so viel in diese Tüten reinpasst. ;-) Und das meinte ich in erster Linie mit diesem "Hype".
Danke für deine Antwort!
LG,
Ela

Thema Einschulung: Wie "feiert" ihr?

Hi Ela, interessante Umfrage. Bei meiner eigenen Einschulung war es so wie bei dir... morgens Einschulung und das wars.

Mein Großer ist vor vier Jahren in die Schule gekommen, da hatten wir morgens den Gottesdienst, dann die feierliche "Aufnahme" in der Schule. Während die Kids dann in der Klasse waren, konnten die Eltern auf dem Schulhof Sekt trinken (hehe), Kaffee und Kuchen bekommen und warten.... Dabei waren bei uns wir als Eltern, Nina, Yannicks Patentante mit Mann, Yannicks andere Patentante mit Mann und drei Kindern, Großeltern mit Anhang. Nachmittags haben wir Kaffee bei uns getrunken, da kam noch sein bester Freund, der ein Jahr später eingeschult wurde mit Familie und wir haben abends noch gegrillt.

Ganz schön viel Brimbamborium eigentlich. Geschenkt bekommen hat er eine prall gefüllte Schultüte, Schreibtisch, Stuhl (bekam er allerdings schon weit vorher) und ansonsten am Tag der Einschulung eigentlich nix.

Dieses Jahr haben wir an zwei Tagen Einschulung, mein Großer kommt montags aufs Gymi und dienstags wird Nina eingeschult. Ich denke, wir werden nachmittags wieder Kaffee trinken, aber ob ganz soviele Leute kommen wie bei meinem Großen weiß ich noch nicht.

Und Geschenke... es gibt die Schultüte und ansonsten hat sie vorgestern den Ranzen bekommen von meiner Mutter, von meinem Papa bekommt sie den Schreibtischstuhl, und ansonsten halt vielleicht Kleinkram wie einen schönen Stift o.ä.

Und Geburtstag ist ja dann auch schon bald....

Habt ihr schon einen Ranzen?

LG

Yvonne

Thema Einschulung: Wie "feiert" ihr?

Hallo Yvonne!
Danke für deine Antwort! Nee, einen Ranzen haben wir noch nicht. Wir wollten nach Ostern langsam los. Was habt ihr denn für einen???
Wie das bei uns zeitlich abläuft, wissen wir noch gar nicht. Den ersten Elternabend haben wir irgendwann im Juni und da bekommen wir dann alles mitgeteilt, denk ich mal. Und dann überleg ich mir auch erst, was wir genau machen.
Ihr habt mitten in der Woche Einschulung?! Sorry, aber das ist doch superblöd, oder? In welchem Bundesland lebt ihr? Hier in Niedersachsen stand ne Einschulung unter der Woche auch zur Debatte, aber in einigen Bezirken (u.a. bei uns) haben sich die Familien erfolgreich dagegen gewehrt. So müssten ja alle einen Tag Urlaub nehmen - okay, das soll einem die Einschulung seines Kindes wert sein - aber was ist mit den älteren Geschwisterkindern? Die haben da doch schon Schule und bekommen mal nicht so eben frei... bescheuerte Regelung, find ich.
Bei Freunden von uns ist das ähnlich - die große Tochter kommt aufs Gymi und die Kleine wird eingeschult; allerdings beide an einem Tag!!! Da müssen sich Eltern und Verwandte aufteilen. Wie bekloppt ist das denn?
Liebe Grüße,
Ela

Thema Einschulung: Wie "feiert" ihr?

Hi Ela, wir leben in Hessen. Wann habt ihr denn Einschulung? Am Wochenende???? Bei uns machen halt alle Schulkinder was an der Einschulung, ein Theaterstück, singen ein Lied und die Erstklässler werden von ihren persönlichen Paten (den Zweitklässlern, mit denen sie ja zusammen in eine Klasse gehen) in der Aula abgeholt und in die Klasse an ihren Platz geführt. Wäre ja doof am Wochenende, da müssten ja alle einen Samstag opfern. Mir persönlich gefällt die Dienstags-Variante ganz gut.

Gut, ältere Geschwisterkinder können da nicht mit... mein Großer legt da aber auch nicht wirklich Wert drauf.

Und ich bin froh, dass er sich für eine bestimmte Schule entschieden hat, die hat Montags Einschulung für die 5klässler... da kann Nina noch mit. Das Gymi bei uns direkt um die Decke schult auch die 5klässler dienstags ein, da hätten wir ein echtes Problem gehabt.

Nina hat von Scout einen Ranzen bekommen, einen Scout Nano, das Design heißt beautifull (glaub ich). Wir haben alle Ranzen ausprobiert und der hat am besten auf ihren Rücken gepasst. Waren bei zwei Geschäften unabhängig voneinander und es hat bei beiden so gepasst. Jetzt ist sie ganz stolz und glücklich.

LG und frohe Ostern

Yvonne

Thema Einschulung: Wie "feiert" ihr?

Huhu!
Ja, bei uns wird an einem Samstag eingeschult. Ich hatte bis dato auch noch nie davon gehört, dass das woanders überhaupt unter der Woche stattfindet... hätte ich für uns schon doof gefunden. Aus unserer Familie hätten fast alle Urlaub nehmen müssen (meine Eltern sind auch beide voll berufstätig) - gut, wir haben noch kein älteres Geschwisterkind, aber in vielen Familien ist das dann ja auch noch wieder ein Problem. Die Patenschaften und Willkommens-Aktionen durch die Älteren finden hier soweit ich weiß auch statt. Die, die was vorführen, kommen dann halt für zwei Stündchen in die Schule. Die älteren Schüler haben auch alle schon seit ner Woche Unterricht, bevor die Kleinen eingeschult werden. Und die Erstklässler haben dann Sonntag quasi noch mal "Pause", bevor es montags richtig mit der Schule losgeht.
Einen Scout hatte ich damals auch! :-) Ich hab mich bislang im Internet und in Broschüren ein bisschen schlau gemacht... mal sehen, was dann im Laden gefällt und Henri überhaupt passt. Mir gefällt der Ergobag eigentlich ganz gut, auch wenn es kein typisch klassischer Ranzen ist.
Liebe Grüße und schöne Ostertage! Hier ist sooo schönes Wetter, die Sonne scheint und Henri düst mit seinem neuen Roller glücklich durch den Garten. Guuuuutes Geschenk. 8-)
Ela

Thema Einschulung: Wie "feiert" ihr?

Wow, aber wenn ihr noch eine Woche "Sonderferien" vor der Einschulung habt, heißt das doch, dass ihr diese eine Woche noch irgendwie mit Urlaub überbrücken müsst, oder? Oder hat der Kindergarten da eine Extraregelung und nimmt die Kinder dann noch eine Woche auf?

Bei uns ist es halt so, dass der KiGa die letzten zwei Wochen der Sommerferien zu hat, dann muss man halt noch den Montag irgendwie überbrücken und dann ist am Dienstag die Einschulung. Und Mittwoch geht dann richtig der Unterricht los.

Klar müssen sich hier dann alle für die Einschulung Urlaub nehmen, aber da wir dann auch eher abends/nachmittags feiern, können die meisten dann einfach früher Feierabend machen und kommen dann.

Nina wollte auf keinen Fall einen Ergobag, sondern einen "richtigen" Ranzen, schließlich trägt sie ja im KiGa täglich ihren Rucksack spazieren und Rucksack findet sie dann für die Schule doof. Aber man muss eh probieren, welche Ranzen gut passen. Wir haben erst geguckt, welche Marke passt und dann das Design erst ausgesucht. Und direkt festgelegt, dass es kein Lillifee, Filly-Pferd und Rapunzel-Krams gibt... mag in der ersten Klasse angesagt sein, aber der Ranzen soll bei uns schon vier Jahre halten und in der 3. Klasse geht das ja gar nicht mehr.

LG

Yvonne

Thema Einschulung: Wie "feiert" ihr?

Hallo Yvonne!
Ja, du hast Recht - mit der Überbrückung ist das hier dieses Jahr echt schwierig. Die Erstklässler haben insgesamt 8 Wochen Sommerferien, weil die Einschulung so spät ist. Und nee, ne Sonderregelung mit den Kindergärten gibt es hier nicht; von der Familienbildungsstätte werden aber extra Betreuungszeiten angeboten, soweit ich weiß.
Uns betrifft das Problem Gott sei Dank nicht, weil ich als Selbstständige mir meine Arbeit einteilen und größtenteils von zuhause aus arbeiten kann. Ich finde die späte Einschulung dieses Jahr ehrlich gesagt auch gar nicht sooo ungünstig, weil Henri dann wirklich fast 6 ist, wenn er rein kommt.
An dem Ergobag "stört" mich diese Rucksackform auch noch etwas... ist halt kein typischer Ranzen. Keine Ahnung, ob er Henri gefällt und ob er ihn überhaupt tragen kann. Ich find dieses Prinzip mit den Kletties aber toll, die kann man ja sogar selbst gestalten.
Ja, ich denke auch, dass wir erstmal nach der Marke gucken, welche halt gut sitzt. Und vom Design her... dann mal gucken. Für Jungs ist die Auswahl ja generell nicht so groß wie für Mädchen.
LG,
Ela

Thema Einschulung: Wie "feiert" ihr?

Hallo Ela, bei den Ranzen finde ich die Motive aber relativ ausgeglichen, was jetzt das Jungs-Mädchen-Verhältnis angeht. Aber ihr werdet sich einen schönen finden.

Wann habt ihr denn Einschulung? Bei uns ist es am 14.8. dieses Jahr.

LG

Yvonne

Thema Einschulung: Wie "feiert" ihr?

Huhu!
Da, wo ich geschaut habe, war die Auswahl an Jungs-Motiven ziemlich beschränkt. Halt nur Autos, Feuerwehr, Dinos und Roboter. Aber man wird zur Not ja auch alles bestellen können, denk ich mal. Abwarten. Ist noch kein Kind mit Plastiktüte in den Unterricht gekommen.
Die Einschulung ist bei uns am 8.September.
Liebe Grüße,
Ela

Thema Einschulung: Wie "feiert" ihr?

hihi!

das ist mal ne gute frage. hatte ich kürzlich mit meiner freundin (die mama von milenas bester freundin) auch schon. die letzten 1. klässer sind bei uns im dorf mit den familien zum mittagessen gegangen. waren 9 stck u da war ne gute stimmung. dieses jahr sind ja nur milena u ihre freundin 1. klässer. die anderen sind aus den umliegenden dörfern.

entweder wir gehen mit den großeltern essen u danach noch kaffee trinken, abends evtl im garten grillen (mit onkel + tanten). oder (wenn die großeltern NICHT mit in die schule gehen) fangen wir erst mit kaffee trinken an. oder wir grillen zusammen mit der familie von milenas freundin. hm... weiß eigentlich noch gar nix :-D zu groß wollte ich nicht feiern, milena hat am 6.9. ihren 6. geburtstag u am 13.9. (donnerstag) ist einschulung. wir leben ja in bayern u ich hab noch nie gehört, dass die einschulung an einem we ist. bei uns ist sie ganz normal am 1. schultag.

geschenke weiß ich außer schulzeugs nix. schreibtisch + stuhl wollen wir im moment aus platztechnischen gründen nicht, bzw ich möchte erstmal schauen, wie es sich mit den hausaufgaben machen so einspielt.

mir wäre es lieber, wenn die verwandtschaft was mit ihr macht, also mal ins schwimmbad, kino, indoorspielplatz geht. das würde ich mir wünschen (für milena)!

lg

dani (deren mädels vom osterhasen wiedermal unmengen von süßigkeiten bekommen haben %) )

Thema Einschulung: Wie "feiert" ihr?

Huhu Dani!
Das find ich ja echt interessant, dass das so unterschiedlich in den einzelnen Bundesländern ist. Hier waren die Einschulungen der Erstklässler bislang IMMER an einem Samstag und demnach gab es hier auch einen riesen Aufschrei, als es hieß, dass das geändert werden soll. In einigen umliegenden Dörfern ist die Einschulung nun auch unter der Woche, hier bei uns in der Stadt haben sie sich aber durchgesetzt und die Kleinen werden wieder an einem Samstag eingeschult.
Wie gesagt, ich kenn es gar nicht anders und für uns ist die Regelung gut.
Bei euch wird aber also auch eher groß gefeiert, oder? Essen gehen, Kaffee und abends noch grillen... Puh, also so ein Marathon wird es hier bestimmt nicht. ;-) Aber mal abwarten, wie der Ablauf überhaupt bei uns ist.
Gemeinsame Unternehmungen als Geschenk find ich ne schöne Idee!! Ich muss mir ja auch noch was für mein anderes Patenkind überlegen, das auch dieses Jahr eingeschult wird. %) Aber da ich sie nur selten sehe (wohnt weit weg), ist das leider etwas schwierig. Mal sehen.
Die Jungs haben heute auch wieder ordentlich abgesahnt, aber ich muss besonders meine Familie (die ansonsten mit Schokolade und Geschenken wie besinnungslos um sich haut) dieses Mal besonders loben. Wirklich NUR Kleinigkeiten diesmal (sogar ein bisschen was für die Spardose) und die Schokolade haben wir auch in einer Fahrt nach Hause transportieren können. ;-)
Liebe Grüße und danke für deine Antwort,
Ela

Thema Einschulung: Wie "feiert" ihr?

hi!

ne ich meinte entweder mittagessen u kaffee trinken ODER kaffe trinken u abends grillen. wobei es wohl doch eher mittagessen wird, da ja am nächsten tag schule ist u man ja dann nicht so lange feiern kann. werden so 15 leute werden. das ist ok...

lg

dani

Thema Einschulung: Wie "feiert" ihr?

Hallo Ela,

bei uns ist die Einschulung an einem Dienstag, nach dem wir Kaja sechs Wochen zu Hause bespaßt haben. Denn der KiGa hat die ersten drei Wochen zu und dann ist neues KiGa-Jahr und die OGS die zweiten drei Wochen.

Ein Glück, dass ich Teilzeit arbeite und mein Mann Lehrer ist und sich die Zeit der Vorbereitung auch frei einteilen kann. Eine Woche haben wir Kaja in der Zoo-Schule angemeldet, da darf sie dann mit Alpaka-Haaren und Elefanten-Dung basteln.

Okay, das war ein kleiner Exkurs.

Kaja hat ihren Schulranzen schon. Es ist ein Scout mit Schmetterlingen. Mir war wichtig, dass er ihr auch im dritten Schuljahr noch gefallen kann. Denn es gibt erst zum Schulwechsel (zur 5. Klasse) etwas Neues.
Wir haben Kaja ganz viele anprobieren lassen und der erste passte, alle anderen drückten und dann hat die Verkäuferin zum Schluss noch einmal das erste Modell mit anderem Motiv zum Anprobieren gegeben und der passte auch. Dann waren wir durch. Der Ergobag hätte Kaja übrigens nie gepasst, weil er einfach riesig lang ist. Der ging fast bis zu den Knien.
Den Schulranzen gab es "einfach so", weil ich finde, dass er ein Arbeitsmaterial ist und nicht etwas zum Spielen. Er steht im Regal, darf gezeigt werden, aber nicht bespielt.

Wir waren letztes Jahr zu einem Einschulungs-Brunch. Das Kind hat einen ganzen Tisch voll Geschenke bekommen und dann kam noch ein Zauberer. Danach habe ich Kaja erst einmal erklärt, dass wir das Fest so nicht feiern in unserer Familie. Ich finde das auch total übertrieben. Was findet denn dann statt, wenn das Kind womöglich Abi macht oder den Bachelor, wie Kajas Bruder letzte Woche. Muss man dann ein Flugzeug chartern? (Ich möchte hier niemanden angreifen, der/die das Fest anders feiert. Meine Einstellung hat bestimmt damit zu tun, wie ich aufgewachsen bin.)

Zu uns kommt nach der Einschulung Oma zum Kaffee und vielleicht kann die (neue) Patentante kommen. Ob Papa kommen kann, wissen wir nicht, wahrscheinlich eher nicht, weil er ja Lehrer ist und selbst unterrichten muss.

Es gibt eine Schultüte mit ein bisschen Süßkram, vielleicht einem Geschenk und vielleicht ein paar nützlichen Sachen wie Klebefilm, Tacker, Locher.

So stellen wir uns das vor.

LG Bettina

Thema Einschulung: Wie "feiert" ihr?

Hallo Bettina,
schön, dass ihr gestern so einen tollen Tag hattet! Hoffe, dass das Wetter auch gut mitgespielt hat. Wir hatten gestern strahlenden Sonnenschein zum Eiersuchen und heute regnet es dafür, was runter will.
Ja siehst du, genau solche Beispiele meine ich. Obwohl ein Zauberer zur Einschulung ja schon wirklich richtig übertrieben ist. =-O Aber gut, muss jeder selbst wissen. Wie es hier ablaufen wird, weiß ich noch nicht. Evtl. auch Essen/Kaffee trinken mit engerer Verwandtschaft (Großeltern, Urgroßeltern, Tanten/Onkel) und Paten, je nachdem wie es vom zeitlichen Ablauf her passt.
Der Ranzen ist bei uns auch ein Gebrauchsgegenstand. Wir werden jetzt nach Ostern irgendwann mal losgehen.
So eine Zooschule find ich ja ne super Idee! Tjaja, in Köln oder in Großstädten generell hat man ja automatisch noch viel mehr Möglichkeiten und Angebote. Toll!
Hier bei uns werden von der FaBi verschiedene Sachen angeboten... für die Überbrückungszeit. Da hab ich mich aber noch nicht genauer informiert.
Ansonsten gibt es hier auch noch den Ferienpass. Der wird an Schulen und Kindergärten verteilt - gibt es den bei euch auch? Darin werden verschiedene Ferienaktionen vorgestellt, zu denen man sein Kind anmelden kann. Reiten, Schwimmen, Sport, Kochen, Basteln, es gibt Ermäßigungen für Theater, Kino etc.pp. Ist halt speziell für die Sommerferien.
Liebe Grüße,
Ela

Ferienpass

Hallo Ela,

so etwas wie einen Ferienpass scheint es in Köln nicht zu geben. Eigentlich schade. Aber irgendwie werden wir die Zeit auch überbrücken.

LG Bettina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen