Thema Babysitter...
Ich brauche mal Euren Rat. Aaalso:
Ich gehe ja wieder arbeiten, habe vormittags ein Home-Office und bin nachmittags im Büro. Für diese Zeit brauche ich eine Betreuung für Luzie, z. Zt. macht das meine Mutter, aber die ist ja auch mal im Urlaub oder kann nicht. Gegen 15:00 Uhr kommt mein Mann heim, die Betreuung bezieht sich also auf die Zeit zwischen 13:00 und 15:00 Uhr, während der Luzie immer (ziemlich sicher) schläft.
Soviel zur Vorgeschichte.
Jetzt habe ich im Internet (bei Bambino) eine Babysitteranzeige aufgegeben und da hat sich eine Philosophiestudentin gemeldet, die auch zu den erwünschten Zeiten verfügbar wäre. Die war heute da, ist auch ganz nett, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich sie nehmen soll. Würdet Ihr einer Fremden vertrauen?
Am Samstag kommt sie probehalber wieder, was würdet Ihr fragen oder mit ihr machen????
Wir wollten ihr Luzie in die Hand drücken und dann einkaufen gehen - ist das fahrlässig???
Und nochwas: Sie möchte acht Euro die Stunde haben (hat Babysitterausbildung und Kindergartenpraktikum...), ist das zuviel?
Und außerdem: Kann ich die Kosten jetzt nicht von der Steuer absetzen und was für Belege brauche ich da???
Fragen über Fragen...
Danke an die, die zu Ende gelesen haben :-)
Ich hoffe auf ganz viele Tipps und Erfahrungsberichte!
GLG Ulrike mit Luzie (14 Wochen alt)
Re: Thema Babysitter...
Also ganz klar aus meiner Sicht: Ich würde sie bzw in meinem Fall ihn überhaupt nicht irgendeiner "fremden" Person geben, vor allem nicht, wenn sie sie noch nie mit Euch zusammen gesehen hat. Hab da jetzt auch schon öfter was drüber gelesen. Sowas kann vor allem problematisch werden, weil für Luzie die Ankunft des Babysitters heißT: wenn diese Person kommt, geht meine Mama von mir weg!
wie auch immer. klar, manchmal gehts nicht anders, aber mit 14 wochen find ich sie doch seeehr klein für ne fremde person....
gruß,
claudia mit heulundhundemüdeabernichtschlafenwollenlars aufm arm
ich würde am Samstag nicht weggehen, sondern erst mal probeweise irgendwas im Haushalt oder so machen.
8 Euro finde ich etwas happig!
Soviel kriegt ne Profi-Putzfrau. Die meisten Tagesmütter nehmen zwischen 3-5 Euro.
Da würde ich noch handeln! Bzw. pokern, zocken.
Babysitterausbildung *hüstel* beim "Haus der Familie" habe ich mit 15 selbst mal gemacht... lächerlich.
Praktikanten sind prima für KiGas - kosten nämlich nix.
Wenn sie eine ausgebildete Erzieherin wäre...
Freche Frage (rhetorisch): Wieviel verdienst du denn in den 2 Stunden Büro? Rechnet sich das?
Kinderbetreuungskosten kannst du absetzen, ja.
Mir wurde geraten, das Geld unbedingt zu überweisen, weil das Finanzamt sich bei einfachen Quittungen oft quer stellt. Vielleicht mal einen Sachbearbeiter beim Finanzamt anrufen?!
LG Wiebke + Mia, nächste Woche auf Probe bei Tagesmutter (erst mal stundenweise, ab 21.8. wird's ernst!)
ich denke mir auch, dass wir das Mädel hier öfter haben müssen, bevor sie allein auf Luzie aufpasst. Wenn ich nämlich dann nicht da bin, Luzie aufwacht und "nur" der Babysitter da ist, den sie kaum kennt, gibt es sicher ein Problem (das ich meiner kleinen Maus nicht antun will!!!).
Handeln tun wir noch, da hast Du recht (es lohnt sich trotzdem, kennst Du ja - öffentlicher Dienst ;-))
Wie machst Du das bei Deiner Tagesmutter? Gehst Du da am Anfang mit und bleibst da? Wenn ja, wie lange bzw. wie oft?
LG Ulrike + Luzie, die GsD noch ganz unkompliziert ist und kein bisschen fremdelt
ich wollte es nächste Woche so machen (ich hab dann noch 1 Woche Ferien), dass ich Mia hinbringe (5 km von der Schule entfernt) und dann in die Schule fahre (hab da so einiges zu erledigen). Schule ist insgesamt 20 km entfernt.
Aber alles ohne den Arbeitsstress im Rücken - so ganz relaxt.
Vielleicht 2 Std.?!
Das werde ich dann einfach noch mal in der Woche wiederholen. Vielleicht gehe ich in der Zeit am Schulort groß einkaufen - Vorräte bunkern - Aldi stürmen.
In der ersten Schulwoche wird Mia dann von Montag bis Mittwoch da bleiben. Donnerstag und Freitag passt meine Mutter hier noch mal auf sie auf. Die Tochter der TaMu wird Donnerstag eingeschult. Sie würden Mia zwar mitnehmen, aber das halte ich persönlich für tooooo much auf einmal.
Und da ich nicht so ein Hickhack (mal hier, mal da) will, passt meine Mutter den Freitag gleich mit auf.
So hat Mia nicht gleich die volle Woche auswärts.
Nun müsst ihr mir nur noch die Daumen drücken, dass mein Stundenplan halbwegs ordentlich ist. Sonst kriege ich gleich den ersten Schreikrampf.
LG Wiebke
also ich seh es etwas anders als Clazy (selten der Fall, was??). Denn am Anfang ist jede Fremdbetreuung nun mal durch eine halbwegs fremde Person - liegt ja in der Natur der Sache... und irgendeine Lösung braucht ihr, also braucht ihr auch jemand, der jetzt noch fremd ist, den Luzie und ihr aber ja kennenlernen könnt!
Ich würde zwar auch erstmal so ca. 3x die Frau zu Euch ins Haus holen, wenn Luzie wach ist, so für zwei Stunden oder so, wenn Du auch da bist. Dann könnt Ihr ja auch gemeinsam einkaufen gehen und was unternehmen.
Und dann kann sie ja mal 1-2x alleine los mit ihr für ein Stunde, oder sie betreut sie mal wenn Du zu Hause bist und Du kannst dann ja auch sehen wie sie mit Luzie umgeht. Dann würde ich entscheiden. Etwas langwierig, aber Du merkst bestimmt schnell ob das geht oder nicht.
also worauf ich achten würde: hat sie schon Erfahrung als Babysitterin/Kinderfrau mit anderen *Säuglingen* ?! das finde ich das wichtigste. Ein KiGa-Praktium hilft da ja nun gar nichts (hab selbst mit 16 mal eins gemacht, da hab ich den ganzen Tag mit den Kids gespielt, aber es bringt nichts für die ganz andere Betreuung eines Babys).
ich finde die Kosten aber auch absolut zu hoch, eigentlich ist 5 Euro Maximum auch für eine Tagesmutter, würd ich mal sagen. Da würde ich auf jeden Fall nochmal handeln!
lg
Frauke
selbst als Studentin Babysitterin für ein Baby, allerdings war das schon 5 1/2 Monate, als ich angefangen bin...
was erwartest Du denn von einem Babysitter? Welche Qualifikationen sollte der denn haben?
Hier in der Schweiz ist es so üblich, dass Mädchen zwischen 14-18 Jahren Babysitten können. Sie haben alle eine Art Nothilfe- und Babyhandlingskurs absolviert.
Ich würde sie zuerst daheim mit Euerm Baby spielen lassen. Du kannst ja zwischendurch putzen oder Wäsche aufhängen (also nicht direkt im Blickfeld vom Baby sein).
Und eine Studentin hat ja schonmal einiges an gesundem Menschenverstand. Ich habe damals gefragt, ob sie rauchen, Drogen nehmen, welche Hobbies sie haben.
Hier zahlt man zwischen 7-12 Franken (4-7 Euro). Und das richtet sich nach der Aufgabe, also wenn das Baby die ganze Zeit schläft, dann weniger, als wenn sie das Kind bespassen muss.
Irgendwie musst Du ja einer Fremden vertrauen, sonst brauchst Du keinen Babysitter anheuern. Ich habe auch eine Babysitterin, weil unsere Verwandtschaft nicht in der Nähe wohnt. Anders könnte ich ja nie Dinge für mich tun. Sie kommt 1x pro Woche für 1-2h.
Vielleicht stellt sich noch jemand anders vor? Schau Dir mehrere an. Entscheide in Ruhe, Dein Gefühl wird Dir schon einen Wink geben.
LG jane
oooh, das wird lang...
ich schreib jetzt einfach mal nacheinander unsortiert auf, was mit durch den kopf geht:
Babysitter finde ich prinzipiell ok
8? für ein schlafendes Kind finde ich zu viel! Der Babyitter braucht ja nur dazuocken und in seine Bücher zu gucken, superbezahlung führs studieren. ISt ja praktisch mehr so ein bereitschaftsdienst außer haus.
ich würde, wenn ich die ZEoit habe, eine richtige eingewöhnung machen. bei uns in der kita dauert die 3 wochen, aber da muß dsa kind sich erst an die erzieherin gewöhnen und an die Räume und dann an die dauer und die eltern müssen auch eine vertrauensbasis aufbauen.
der letzte punkt ist auch ür euch wichtig, dein kind merkt, ob es in ordnung (für dich)ist, wenn es mit dem babysitter alleine ist, oder ob es für dich ein schlechter kompromiss ist.
die räume sind bei euch ja bekannt und die dauer ist begrenzt und sie muß ja vorläufig auch nur bespaßt/getröstet werden, falls sie aufwacht.
cih würde glaube ich, wenn ich du wäre, (ich versuche mich mal in deine situation hineinzuversetzen), eine woche für die eingewohnung veranschlagen:
am sonnabend also gemeinsam kaffee trinken, so daß du und dein mann und luzie den babysitter ein bißchen kennenlernen können und da dann das vorgehen mit der eingewöhnung besprechen.
dann vielleicht 3 tage zu unter schiedlichen zeiten den babysitter für zunächst eine dann 2 stunden bestellen. am ersten tag gehst du mal in die küche oder hängst mal wäsche auf und sagst luzie was du tun gehst und das du gleich wieder kommst, damit sie lernt, das mama gleich wieder da ist und der babysitter sie wärenddessen bespaßt und sie keine not zu leiden hat.
am zweiten tag kannst du vielleicht schon eine halbe stunde im homeoffice arbeiten: sag deinem kind das du arbeiten gehst und dann wieder kommst. vielleicht könnt ihr auch die übergabe auf papa üben, es kommt dann nicht unbedingt auf die dauer an, vielleicht am wochenende dann oder so, mama geht arbeiten, babysitter bespaßt, papa kommt und nimmt baby in empfang halbe stunde später bist du auch da oder so. einfach einen ablauf simulieren, dabei kommt es nicht auf die wirllich dauer an sondern eher darauf an, daß mama luzie "abgibt", allein mit dem babysitter zu sein, papa kommt dann und babysitter geht wieder.
na, da hab ich ja wieder viel geschrieben, die tippfehler darfst du behalten ;-)
also , so würd ich das machen, wenn weniger zeit ist, entsprechend kürzer, ganz wichtig ist das vertrauen in den babysitter!
zu den übrigen fragen kann ich nix sagen
hoffe, ich war dir eine hilfe.
lg, almut
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen