Suchen Menü

Thema Aufklärung - wie läuft das bei Euch?

Hallo zusammen

Lisa ist sehr an Babies interessiert und weiß auch wie und wo sie rauskommen.

Nur hat sie noch nie gefragt, wie sie da "rein" kommen! :-P

Auf diesen Moment möchte ich ehrlichgesagt vorbereitet sein. Ich selbst wurde von meinen Eltern überhaupt nicht aufgeklärt. Dieses Thema wurde totgeschwiegen und somit wusste ich mit 14 immernoch nicht bescheid. @=

Ich habe "Mein erstes Aufklärungsbuch" von Holde Kreul gekauft. Es ist ab 5 Jahre. Alles wird sehr gut kindgerecht beschrieben. Vor allem spielen Gefühle die Hauptrolle. Zu detailiert wird meiner Meinung die Verhütung beschrieben. Zu allen Bereichen sind Bilder dabei, die das Verstehen leichter machen.

Haben Eure Kinder bereits Interesse am Thema Aufklärung? Falls ja: wie geht ihr damit um? Ich weiß, daß nicht alle in diesem Alter die "wahren Fakten" erzählen, sondern sich lieber mit Geschichten vom Storch aushelfen.

Ich selbst möchte Lisa nicht von den Bienchen und Blümchen erzählen, sondern kindgerecht mit der "Wahrheit" rausrücken.

Oder ist das zu früh?

Klärt mich mal auf :-P

GLG

Diana

Bisherige Antworten

Thema Aufklärung - wie läuft das bei Euch?

Hallo Diana,
Emma zeigt daran überhaupt kein Interesse. Solange sie das nicht hat, erzähle ich auch nichts. Geschichten vom Storch gabs und gibt es bei uns nicht. Die Fragen werden soweit beantwortet, wie das Interesse vorhanden ist. Natürlich Kindgerecht. Während Victoria sich schon früher interessiert hat, mag Vincent nicht darüber sprechen. Also laß ich ihn in Ruhe.
lg
Gertrud

Thema Aufklärung - wie läuft das bei Euch?

Hi Ddiana,
einer von beiden hat schon mal gefragt, wie sie da rein kommen, ich weiß nur nicht mehr, ob es Amy oder Corvin war ;-)
Ich habe geantwortet, dass Mann und Frau sich sehr nahe sein und ganz viel kuscheln müssen, damit ein Baby entstehen kann (künstl. Befr. und Retortenbabys habe ich da jetzt einfach mal außen vor gelassen *gg*).
Wir haben das große WWW-Buch von Ravensburger zu diesem Thema. Da steht auch Allerlei dazu drin.
Ich habe auch das Buch "Wie ein Kind entsteht" mit Bildern von lennard Nielsen. Das hatte mein Mann mir geschenkt, als ich damals mit Amy schwanger war. Amy guckt es sich sehr gerne an. Manchmal schaut Corvin auch mit.
Damit ist eigentlich das meiste schon gesagt, was in diesem Alter von Interesse ist.
LG,
Anne

Thema Aufklärung - wie läuft das bei Euch?

Hi, Luisa hatte vor c.a einem halben Jahr eine Phase, dass sie das wissen wollte - sie hat zu Weihnachten das große WWW Buch dazu bekommen, wir haben es ein paar Mal abgesehen und ich habe es ihr erklärt - ohne Umschweife - sie hat noch ein paar Mal nachgefragt, und dann war das Thema erst mal wieder erledigt. Ich denke mal, das Grundprinzip hat sie verstanden, auch wenn es in dem Alter natürlich noch schwer nachvollziehbar ist. Mit Bienchen, Blümchen und Störchen würde ich nicht kommen ;-)...

LG,

Claudia

Thank you...

Hallo miteinander

Herzlichen Dank für Eure interessanten Antworten.

Mit meinem Mann habe ich mich darauf geeinigt, daß wir definitiv kindgerecht die Wahrheit erzählen, sobald Lisa fragt.

Einen schönen Abend wünscht Euch

Diana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen