Suchen Menü

Thema: Aufessen...

Hallo Mädels,
Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt. Auch bei den älteren Kindern.
Laurin muss nicht aufessen, was ich ihm auftue. Ich weiß doch gar nicht, wie viel Hunger er hat. Kenne das so auch aus meiner Kindheit- wir mussten NIE aufessen, wenn uns jemand anderes aufgetan hat.
Später irgendwann wird Laurin lernen, dass er sich Portionen nehmen soll, die seinem Appetit entsprechen. Aber das ist ja noch weit weg ;)
LG Schäfchen
Bisherige Antworten

Hihi,...

...ich bin da ganz eigen:

Meine Kinder müssen nicht aufessen, weil sie wenig Esser sind und grundsätzlich nie nachfassen würden. Würde ich ihnen also wenig aufladen, würden sie auch weniger essen.

Deshalb lade ich den Teller schön voll, in der Hoffnung, dass sie viel essen und den Rest essen mein Mann und ich auf%) .

Irgendwann werd ich auch mal mit der 2. Variante anfangen: Selber aufladen und dann aufessen;-) .

Aber momentan fahr ich so ganz gut;-) .

Und bei Elias landet sowieso die Hälfte auf em Boden=-O .

ICh hab mir jetzt angewöhnt einfach wegzusehen, ihn machen lassen und später die Sauerei zu beseitigen. Seit dem isst er wie ein Scheunendrescher. Er ist einfach stolz, dass er alleine machen kann und hat Spaß:-P

GLg, Käthe:ROSE:

toll, aber valentin hat das "selber-essen" wieder aufgehört ...

hat er noch im frühjahr so gerne alles selber gegessen, brei,nudeln, banane, apfel mit gabel, löffel und natürlich auch mit messer, so läßt er sich jetzt wieder lieber füttern.

anscheinend ist der reiz des neuen vorbei - und er hat gemerkt, daß es einfacher ist, wenn ich ihn füttere.

lg, silke

Thema: Aufessen...

Hallo!
Meine Kinder müssen auch nicht aufessen. Unser Großer ist bald 8 und hats immer noch nicht raus. Oft sind die Augen größer als der Magen, aber ich bin ihm deswegen nicht böse. Auch mir passiert das oft das ich schlagartig satt bin.
Was ich gut finde ist, das der Große dann von allein sagt: Mama das ess ich dann später noch. Was er auch tut.
Ich habe damit schon früh angefangen die Kinder zu fragen oder zu Ihnen zu sagen: Meinst das schmeckt Dir heut Abend auch noch? Es kam nie ein NEIN.
LG

Thema: Aufessen...

Hallo,
ich handhabe das vermutlich zum entsetzen mancher hier, aber in Absprache mit unserem Kinderarzt (sowohl dem jetztigen wie auch unseren 2 Ex-Kinderärzten).
Aufessen müssen sie nicht, sie müssen überhaupt nicht essen wenn sie nicht wollen, bekommen aber auch kein Ersatzessen. Und wer nicht essen mag bekommt auch keinen Nachtisch (bei den Kleinen ist das noch anders, mal schauen wie lange noch). Würde ich das nicht so handhaben, würde sich unsere Ana nur von Nachtisch und Süßigkeiten ernähren, das kann sich der ein oder andere hier vielleicht nicht vorstellen, aber sie verweigert oft das Mittagessen ganz egal was es gibt (ausser Süßspeisen). Obwohl sie oft kaum was oder gar nichts mittags ist, ist sie nicht untergewichtig.
Ich mache ihr nie viel auf den Teller und frage sie vorher immer was sie vom Essen isstbzw ob sie überhaupt was ist, meist hat sie weniger auf dem Teller wie Jule und Victoria, deshalb muss sie aufessen wenn sie Nachtisch möchte (es handelt sich da wirklich um mini Portionen). Bei Samuel kommt es drauf an wieviel auf dem Teller war, ihn überschätzt man manchmal, aber im normal Fall muss er auch den Teller erst leer essen. Er ist ein gute Esser und ist vom Gewicht/Größen-Verhältnis gleich wie seine Schwester.
So muss jetzt unsere 2 Großen in den Kindi schicken.
Liebe Grüße
Nicole

Thema: Aufessen...

Hallo Nicole,
find ich völlig okay. Kein Entsetzen meinerseits. Ich finde auch, dass KInder lernen müssen Naschen von Essen zu unterscheiden- alles völlig normal.
LG Schäfchen, die vergessen hat nachzulegen (jetzt ist der Ofen aus- MIST)

Thema: Aufessen...

Hallo Nicole
Ich bin nicht entsetzt, ich handhabe das Ähnlich.Unser Großer würde sich nämlich , wenn er könnte wie er will nur von Luft und Süßkram ernähren!!
Seine Portionen sind kleiner als die von Lea (Sie ißt übrigens fast immer alles auf :-)).Und er weiß mittlerweile, wenn er mittags nicht möchte, dann gibt es nichts zwischendurch und nichts Süßes sondern erst Abends wieder was!!
Lg
melina

Thema: Nachtisch

wenn es natürlich so läuft, daß die kids nicht mal ne mini-portion essen, nur weil sie ja später dann lieber ordentlich beim nachtisch zuschlagen, dann ist das natürlich ein bißel anders. ich denke, dann muß man rausfinden, wieviel die kids wirklich esse können, ohne daß man es ihnen aufzwingt. ist zwar schwierig, aber in manchen fällen muß es wohl so sein.

nur wenn ich mein kind morgens und abends mit ner pulle 3er-milch abfüttere und mich dann wundere, warum das -in meinen augen ganz normal-gewichtige- Kind tagsüber nicht gar soviel ißt, dann wunder ich mich nur ...

glg, silke

Thema: Aufessen...

Liebes Schäfchen,

Hannah muss auch nicht aufessen, ich bin ja froh wenn sie überhaupt was isst.

Allerdings achte ich schon drauf wieviel sie isst, wenn es mir zuwenig ist, bekommt sie es meistens nach dem Mittagschlaf nochmal. Mir ist schon oft aufgefallen, dass sie mittags vor dem Schlafen nicht so gerne essen mag. Dann hat sie aber nach dem Schlafen meistens einen guten Appetit und wenn sie dann auch nichts mag, dann kommt es halt in den Müll oder ich esse es.

Wenn es nach Hannah gehen würde, dann würde sie sich auch nur von Gummibärchen und Schokolade ernähren, aber Süßes gibt es nur wenn sie gut gegessen hat.

LG Nicole

Hallo Schäfchen!

also bei uns müssen die kids nicht aufessen. den großen tu ich bisher auch meist selbst noch aufs teller, aber eh nicht sooo viel und dann holen sie selbst noch nach, wieviel sie möchten. das klappt eigentlich ganz gut und nur selten bleibt was übrig.

ich zwinge niemanden zum aufessen.

sowas macht mich rasend: du mußt erst deine wurst essen, sonst bekommst du keinen nachtisch! sowas ist erpressung beim essen und bestimmt nicht förderlich für ein gesundes verhältnis zum essen, oder?

ich hab so nen "fall" hier in der nähe, aber ich werde mich hüten,mich da einzumischen. aber mir tut sowas in der seele weh.

klar wäre ich manchmal -oder oft- froh, wenn valentin mehr essen würde, aber anscheinend holt er sich seine benötigten kalorien noch bei mir oder er braucht eben nicht soviel, wie ich meine.

sorry, das ist jetzt lang geworden, hab dich hoffentlich nicht zugelabert.

wie gehts dir denn? ist das mit dem kiwu jetzt wirklich erstmal auf eis gelegt?

glg, silke

Thema: Aufessen...

Hallo Schäfchen,

meine beiden Mäuse müssen nicht aufessen

Beim Großen ist es eher das Gegenteil, er ißt viel zu gern, den müssen wir immer bremsen, auch bei den normalen Lebensmitteln... er hat fast immer Hunger %)

Ella ist schon recht wählerisch und ißt in Maßen

GLG

Elke mit Ella :IN LOVE:

Thema: Aufessen...

Hallo,
also bei uns muss auch keinenfalls aufgegessen werden. Auch Corbin nicht. Ich halte nix davon. Und manchmal sind bei mir die Augen auch größer als der appetit und ich schaffe nicht aufzuessen. Gerade auch in Restaurant schaffe ich es nicht immer...
Wir haben ja auch nicht jeden Tag gleich viel hunger. Ich finde dieses, du bleibst so lange sitzen bis du aufgegessen hast, ganz ganz schlimm... Da werden die Essstörungen schon anerzogen, egal ob man satt ist, man muss aufessen... Das ist übel und ich tue es meinen Kindern nicht an...
Lg Nicky

Genauso sehe ich das auch!!LG Katja

Hallo Schäfchen, da haste ja ne interessante Diskussion angefangen ...

... wie man an den beiträgen sieht.

also ich finde es auch unmöglich kinder zum aufessen zu zwingen. ich finde es auch nicht gut, wenn man es ihnen nur nahelegt und versucht sie dazu zu überreden. allerdings muss ich zugeben, dass ich hier nen absoluten vielesser sitzen hab. er möchte meistens noch mehr. hab grad bissl angst, dass das vom kiga kommt, weil die dort bissl knauserig sind und er dann unterbewusst viel isst, wenn es geht. wenn er mal weniger isst, dann mach ich mir schon gedanken, aber es gibt doch immer einen grund dafür.

wegen dem nachtisch mach ich mir auch keinen kopf. meist steht der noch gar nicht auf dem tisch, wenn es mittag gibt (es gibt ja auch nicht immer einen) und wenn er ihn nicht sieht, dass ist das ok. wenn er doch schon mal dasteht oder er ihn schon vorher gesehen hat, weil er bei der zubereitung geholfen hat (wie heute), dann bekommt er ihn auch mal zwischendrin. danach isst er trotzdem sein essen. nachtisch ist ja auch nix generell ungesundes (also bei uns nicht) und von daher ...

LG Corinne, die auch gern mehr wissen möchte über den neuen job und den kiwu etc. (oder ist das etwa ein lang geplanter aprilscherz - seit dem letzten ...) - wieso geht denn dein blog nicht mehr?

Hallo Corinne,

Laurin isst auch gern viel.Er hatte ne Phase, da hat er alles reinstopft und dann wars plötzlich wieder okay. Wir sind jetzt ganz vobildlich, was Essen angeht!
Ich schreib mal einAufklärungspost...
LG Schäfchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen