Thema Allergiegefahr durch Frühkarotte
ich komme momentan nicht viel zum Schreiben, aber ich lese häufig hier mit. Heute möchte ich aber etwas loswerden, was mir nicht nur als Mutter, sondern mehr noch als Biologin - oder genauer gesagt als Immunologin - am Herzen liegt.
Natürlich kann sich jeder zu den hier heiß diskutierten Themen wie Allergiegefahr durch Frühkarotten, Impfen usw. seine eigene Meinung bilden. Klar ist auch, dass jeder letztlich so handeln kann, wie er/sie es gerne möchte und dass sich dafür niemand zu rechtfertigen braucht (zumindest nicht hier im Forum, allenfalls später vor dem eigenen Kind...). Trotzdem muss ich denen widersprechen, die sagen, dass es bei diesen Themen kein richtig oder falsch gäbe. Es gibt eine Reihe wissenschaftlicher Erkenntnisse zu diesen Themen und auf deren Grundlage werden die Empfehlungen der WHO, der STIKO usw. aufgestellt.
Ich möchte mich an dieser Stelle kurz (aus fachlicher Sicht gesehen ;-)) zu dem Thema Frühkarotten äußern und ein paar Dinge, die hier im Forum diskutiert wurden, richtig stellen. Das menschliche Immunsystem arbeitet äußerst komplex. Eine Vielzahl von Zellen und verschiedenen Stoffen (z.B. Antikörper) arbeitet in einer sehr komplizierten Weise zusammen. Man muss sich einmal vor Augen führen, was das Immunsystem alles leistet: Es muss die Bausteine, die zum eigenen Körper gehören, erkennen und als ungefährlich einstufen können. Funktioniert das nicht und das Immunsystem greift den eigenen Körper an, so leidet man an einer Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem muss andererseits die Bausteine, die nicht zum eigenen Körper gehören, als ?fremd? einstufen und dann zwischen ?fremd und (potentiell) gefährlich? und ?fremd, aber ungefährlich? unterscheiden. Bei einer Impfung werden dem Immunsystem fremde Bausteine von potentiell gefährlichen Erregern unter kontrollierten Bedingungen vorgestellt. Das Immunsystem wird für diese Erreger sensibilisiert und sollte der Körper einmal mit einem der Erreger in Kontakt kommen, so ist er bereits vorgewarnt und kann reagieren, bevor der Erreger sich ausgebreitet hat.
Zu ?fremd, aber ungefährlich? gehören hingegen beispielsweise die Bausteine, aus denen unsere Nahrung besteht (aber auch Pollen etc.). Es ist wichtig, dass der Körper auf solche ungefährlichen Bausteine nicht mit einer Immunantwort reagiert. Tut er es dennoch, so äußert sich dies in Form einer Allergie.
Es gibt nun nicht einen einzigen Mechanismus, der verhindert, dass unser Immunsystem auf die ungefährlichen Nahrungsmittelbausteine reagiert, sondern verschiedene, die sich gegenseitig ergänzen. Beispielsweise besitzt unser Magen-Darm-Trakt Sperren, die die Nahrungsmittelbausteine gar nicht erst so weit durchdringen lassen, dass das Immunsystem mit ihnen konfrontiert wird. Diese Sperren sind beim Säugling allerdings noch nicht ausgebildet (die Natur hat in den ersten Monaten nur Muttermilch vorgesehen). Erst im Laufe der ersten Lebensmonate reifen diese Mechanismen heran. Wenn nun ein Säugling in den ersten Monaten Beikost bekommt, so wird sein Immunsystem mit vielen Nahrungsbausteinen konfrontiert. Unter Umständen bildet sich gegen diese Bausteine eine Immunabwehr. Diese kann zunächst durchaus von anderen regulierenden Mechanismen in Schach gehalten werden. Die Allergie bricht also nicht zwangsläufig sofort aus. Manchmal vergehen Jahre, ehe mit einem Mal die Abwehrmechanismen Überhand gewinnen. Häufig sind es Stresssituationen oder hormonelle Umstellungen, in deren Folge die Allergie irgendwann zu Tage tritt.
In der Frühkarotte sind verschiedene Bausteine (Proteine) enthalten, auf die unsere Immunabwehr im ungünstigen Fall reagieren kann. Tückischerweise kann es passieren, dass ein Mensch, der als Säugling gegen diese Bausteine sensibilisiert wurde (weil sie ihm zu früh zugeführt wurden, bevor sein Magen-Darm-System reif genug war), später dann nicht mit einer Allergie gegen Karotten, sondern gegen etwas anderes reagiert. Man spricht dann von einer Kreuzreaktion. In der Karotte gibt es z.B. ein Protein, welches außerdem in Birkenpollen, Haselnüssen, Sellerie und Äpfeln vorkommt. Die verfrühte Karottengabe kann also durchaus den Grundstein für eine Pollenallergie/Heuschnupfen im Laufe des späteren Lebens legen.
Ich weiß natürlich, dass es etliche Mütter gibt, die schlichtweg ?beratungsresistent? sind, die vermutlich dieses Posting gar nicht bis hier gelesen haben und die auch munter weiter Frühkarotte (oder gar Fruchtzwerge) füttern werden. Aber manchmal wird so ein Posting auch von jenen gelesen, die unsicher sind und die nicht wissen, was denn nun richtig ist. Ich hoffe, ich konnte zumindest ansatzweise darstellen, warum man mit der Beikostgabe lieber ein bisschen länger warten sollte. Zumal ich wirklich nicht einen einzigen Grund wüsste, der _für_ Frühkarotten in den ersten Lebensmonaten spricht...
LG, Viola
Ich für meinen Teil...
Ich selbst bin Allergikerin (wie auch mein Bruder und mein Vater), was mit ein Grund dafür ist, meine Tochter zu stillen und frühestens mit 6 Monaten zuzufüttern. So habe ich es auch schon mit meinem Sohn gemacht.
Auch wenn meine Kinder wahrscheinlich eine genetische Veranlagung zu Allergien haben, Gene allein sind nicht alles. Es spielen auch noch andere Faktoren (wie z.B. Ernährung) eine Rolle, ob eine Allergie zum Ausbruch kommt oder nicht. Die Gene kann ich nicht beeinflussen, die Ernährung schon. D.h. für mich auch, dass ich bei der Beikost außerdem auf allergenarme Zutaten achte. Sicher ist das keine Garantie dafür, dass meine Kinder von einer Allergie verschont bleiben, da es numal eine erbliche Komponente bei uns gibt. Aber zumindest brauche ich mir später, falls sie doch eine Allergie bekommen sollten, nicht den Vorwurf machen, ich hätte nicht mein bestes versucht, um es zu vermeiden.
LG Daniela, die nicht "beratungsresitent" und für derartige Infos immer dankbar ist
Unterschreibe ich zu 100% :-) LG
Ich selbst bin Allergikerin (wie auch mein Bruder und mein Vater), was mit ein Grund dafür ist, meine Tochter zu stillen und frühestens mit 6 Monaten zuzufüttern. So habe ich es auch schon mit meinem Sohn gemacht.
Auch wenn meine Kinder wahrscheinlich eine genetische Veranlagung zu Allergien haben, Gene allein sind nicht alles. Es spielen auch noch andere Faktoren (wie z.B. Ernährung) eine Rolle, ob eine Allergie zum Ausbruch kommt oder nicht. Die Gene kann ich nicht beeinflussen, die Ernährung schon. D.h. für mich auch, dass ich bei der Beikost außerdem auf allergenarme Zutaten achte. Sicher ist das keine Garantie dafür, dass meine Kinder von einer Allergie verschont bleiben, da es numal eine erbliche Komponente bei uns gibt. Aber zumindest brauche ich mir später, falls sie doch eine Allergie bekommen sollten, nicht den Vorwurf machen, ich hätte nicht mein bestes versucht, um es zu vermeiden.
LG Daniela, die nicht "beratungsresitent" und für derartige Infos immer dankbar ist
Re: Ich für meinen Teil...
eine genetische Veranlagung erhöht tatsächlich nur die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Allergie. Ob die Allergie dann tatsächlich ausbricht, liegt an sehr vielen Umweltfaktoren. Einige können wir beeinflussen (z.B. Ernährung im Säuglingsalter), andere nicht (Schadstoffbelastung etc.).
Wenn Deine Kinder erblich vorbelastet sind, ist es tatsächlich sehr sinnvoll, zumindest im ersten Lebensjahr auf starke Allergene (Kuhmilch, Nüsse, Eier, Fisch) vollständig zu verzichten.
LG, Viola, die an einer MTA-Schule Immunologie und Mikrobio unterrichtet ;-)
Super Beitrag! Ich wünschte, Qualimedic würde den
LG Conny
auch ich?
Geisteswissenschaftlerin bin, habe ich zwar viel gelesen darüber aber die
Zusammenhänge so klar schildern könnte ich nicht.
Ich bin dir dankbar dafür. Hoffe einfach, das im Namen der Gesundheit ihrer
Kinder, einige hier Abstand davon nehmen ihren Kindern die Chance zu
nehmen sich gesund zu entwickeln.
Alles Liebe, Cornelia
vielleicht machts jetzt bei manchen "Click"
Ich habe mich aus den ganzen Diskussionen in den letzten Tagen auch rausgehalten, weil ich mir denke, jeder soll machen was er will. Selber kann ich nur den Kopf darüber schütteln, wenn hier mit stolzgeprellter Brust erzählt wird, dass man seinem Kind schon mit zwei, drei Monaten Karotten zufüttert.
viele Grüsse
Super, Viola, DANKE !
vielen Dank für Dein Posting.
So sehen wenigstens einige, dass ich meine Ansichten nicht poste, um jemanden zu provozieren, sondern, dass es wirklich einen "besseren" und einen "schlechteren" Weg für's Kind gibt. Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen und sagen "Jede Mutter weiss schon, was das Beste für ihr Kind ist". Das sehe ich nämlich nicht so.
Und ich stimme Dir auch zu, wenn Du sagst, dass einige "beratungsresitente" Mütter (toller und treffender Ausdruck) Deinen Beitrag wohl kaum zu Ende lesen werden. Ich habe weniger als die Hälfte geschrieben und bekomme schon gesagt, ich soll mich doch bitte kurz fassen und nicht immer eine Studie aus allem machen ;-)
Viele mögen eben heute nicht mehr als eine SMS lesen *fg*
Der einzige Grund für mich, hier immer und immer wieder zu posten und auf fundierte Quellen (z.B. Ernährungsplan von Qualimedic oder auch WHO) zu verweisen ist der, dass ich davon ausgehe, dass es hier zig stille Leserinnen gibt. Und wenn nur eine einzige davon sich aufgrund meines Postings dazu entschliesst, nicht zu früh zuzufüttern, dann hat es sich schon gelohnt. Ich werde das vermutlich nie erfahren, aber ich habe schon von einigen aktiven Mitgliedern gehört, dass sie meine Postings gerne lesen und davon auch etwas für sich mitnehmen können.
Und die anderen - tja, wie Du schon sagst: die werden sich später vor ihrem eigenen Kind rechtfertigen müssen. Aber das ist dann nicht mehr mein Problem ;-)
Danke Dir + lG,
Anne
Hätte ich DAS geschrieben, wäre ich gesteinigt
Danke + lG,
Anne
Re: Hätte ich DAS geschrieben, wäre ich gesteinigt
bewundere dich dafür, das du dich immer wieder mit Schlamm bewerfen läßt.
Mach trotzdem weiter so !!!
Alles Liebe, Cornelia
Re: Thema Allergiegefahr durch Frühkarotte
ich danke dir ganz herzlich für den super beitrag. den werde ich jetzt allen omas zu lesen geben. die immer denken, wenn der kleine mal schreit, dass er hunger hat und am liebsten schon banane zerdrücken und füttern würden. bei meinem großen, den ich leider nicht stillen konnte und nur 4 wochen abgepumpte milch füttern konnte, habe ich leider nicht so viel vertrauen in mich selbst gehabt um es zu verhindern.
lg von tasia mit till valentin (*6.10.03) und finn matteo (*21.07.06) voll gestillt
Vielen Dank für die tolle Aufklärung, interessant,
ich danke dir ganz herzlich für den super beitrag. den werde ich jetzt allen omas zu lesen geben. die immer denken, wenn der kleine mal schreit, dass er hunger hat und am liebsten schon banane zerdrücken und füttern würden. bei meinem großen, den ich leider nicht stillen konnte und nur 4 wochen abgepumpte milch füttern konnte, habe ich leider nicht so viel vertrauen in mich selbst gehabt um es zu verhindern.
lg von tasia mit till valentin (*6.10.03) und finn matteo (*21.07.06) voll gestillt
Vielen Dank für die Info!
LG Mella
Danke für diesen interessanten Beitrag!
Danke! Hoffe das hat jetzt jeder kapiert! LG Karin
wie ist das dann mit Pastinake??? *ganzDummFrag* Wann sollte man dann mit Beikost anfangen, mit 6 Monaten.
LG Cindy, Elias 11.01.03, Alina 03.07.04, die sich so einen Beitrag früher gewünscht hätte und Mütter sie "abartige" Dinge ihrem Baby geben nicht verstehen kann
Pastinake ist eine prima Alternative
Pastinake ist eine gute Alternative zu den Karotten. Hat außerdem den Vorteil, dass man nicht mit den Flecken kämpfen muss. Weiterhin kommen Blumenkohl, Zucchini oder Kürbis in Frage.
Ein Beikostbeginn nach dem 6. Monat ist aus wissenschaftlicher Sicht empfehlenswert.
LG, Viola
Re: Pastinake ist eine prima Alternative
danke für Deine Antwort.
Beim ersten Kind war ich noch nicht so "gebildet", und hab mit Karotte angefangen, mit 4 Monate, da er "leider" ein Flaschenkind war. Bei Alina, Stillkind bis zum 24 Lm, hab ich mit Pastinake angefangen, bin ja mal in Zukunft gespannt, wie sich das auswirkt. Bin ja selbst Allergikerin...
LG Cindy, die hofft, sich später mal KEINE Vorwürfe machen muss
auch von mir vielen vielen Dank für dein Posting. Ich habe es ganz vielen Müttern und Freundinnen von mir weitergeleitet.
Ich bin froh das ich voll stille und es macht mir meistens sehr viel Spass. Im Moment ist es etwas schwierig mit meinem Sohn und solche Artikel sind ein Grund mehr durchzuhalten.
Mich würde deine Einstellung zum impfen sehr interessieren wenn du mal viel Zeit hast...
Grüße Anne mit Colin
Thema Impfen
zum Thema Impfen habe ich schon sehr oft etwas geschrieben (und da kann ich mich auch nur schwer kurz fassen ;-)). Aus immunologischer Sicht empfehle ich alle von der STIKO empfohlenen Impfungen. Aus Muttersicht weiß ich jedoch, wie schwierig es ist, sich auf Sachargumente einzulassen, wenn es irgendwo auch Stimmen gibt, die behaupten, dass ich mein Kind mit einer Impfung einer unnötigen Gefahr aussetze.
Ich kann gerne versuchen, Deine Fragen zu beantworten, solltest Du Bedenken hinsichtlich irgendeiner Impfung haben. Am besten fragst Du konkret nach, damit ich weiß, worauf genau sich deine Ängse beziehen.
LG, Viola
Super Beitrag Danke ...aber
muss doch nit sein oder ... kann nit mal Frieden einkehren in diesem Forum...
jeder soll es machen wie er meint ...was heute gut ist ist 10 Jahren schlecht vielleicht ... müssen unsere Eltern ein schlechtes Gewissen haben ...keine Mutter möchte ihrem Kind hier schaden ... jeder vereinbart es mit seinem Gewissen ... nur dieses herumgehacke Stutenbissigkeit ...escht finde ich traurig ...ich kann es mit Worten nicht gut beschreiben ...aber es nervt ...so ein toller Beitrag wird mit zb. "ich wäre gesteinigt worden " dermassen herunter gezogen dat man denkt toll wieder das gleiche zwei Fronten "gut / böse" escht dat gibt einen doofen Beigeschmack man mag dann nimmer lesen ...mag sein das ich die einzige bin die so denkt ... tut mir leid Anne mit 2 wenn du dich hier immer sooooo opferest es ist escht mittlerweile nervent okay man hatte in der Vergangenheit Problemchen miteinader aber weiterhin auf der Opferrolle herum zureiten ist kindisch ...bekommste daheim nit genug Aufmerksamkeit & ist dein Leben nicht ausgefüllt mit zwei Kindern ...es tut mir nichtleid das ich persönlich werde mit meiner Frage ...aber das Forum bedeutet mir etwas ... es muss nicht in zwei Fronten gespalten werden wegen 1-2 Mann (Frauen)wo die eine die Perfekte Mami ist und die andere immer zustimmt und keine eigene Meinung hat gell Apfelgrün ...
Hey ihr zwei ...ich lese mir eure Posting nimmer durch schon bei der Überschrift winke ich ab ... klar ich muss sie nit lesen ihr zwingt mich ja nit dazu...was ich aber meine ihr zieht alles runter...
böse Mami´s ausser Ihr.... man man seit ihr perfekt ... das macht ne Erstling´s Mami wie mich schon traurig & depressiv ...thx mein Kind ist zu bedauern ...es ist nur ein Kind der Liebe das eigentlich alles haben soll was mir möglich ist ... wir sind Menschen mit Schwächen & Fehler mein Kind soll keine Studie sein ... bzw. ihr Leben ...
Muss ich hier voller Angst posten oder es besser gleich sein lassen ...
normalerweise läuft es in Leben sooo du bekommst Informationen und suchst für dich das beste raus ... es nit ja nit nur negative sondern auch positive Sachen dabei ...ist schon ein Schritt zu Erfolg oder ???
ich werde Juliane Raphaela Möhrchen geben mmmmhhh vielleicht mit 4-5 Monaten hab ich auch bekommen hat mir nit geschadet / später ziehen sie sich MC Doof rein ...rauchen & trinken nit nur Cola (was machen die perfekten Eltern den dann) ... sie erhält Pamper´s weil ich Stoffwindeln zu aufwendig finde ...und diese Tragen finde ich nicht soooo toll für uns beide ...nach vorne tragen ist nix für ihren Rücken sie hat dabei ein Hohlkreuz und zu mir getragen wackelt sie herum weil sie nix sieht lol ...obwohl ich Betthimmel soooo niedlich finde haben wir nix am & im Bett ...wir haben Hunde ...sie hat auch Kontakt mit dennen ...im Bett bei uns schlafen tut sie nit ...hab da Angst ... ich nehme nur Kümmelzäpfchen/4-Windeöl/Kümmel-Anis-Fencheltee wegen der Verdaunug ...sind es den sehr schlechte Mütter die ihrem Kind Sab Simplex Tropfen einflössen ...igitt soooo jung und schon Chemie ...(böse Mami´s seit ihr hab ich allerdings auch gemacht bis vor drei Wochen ...haben umgestellt kommen besser klar ...)Juliane Raphaela wird nur im Mandelöl gebadet und eingecremt ...bin ich deswegen ne gute Mami ...ähhhhmmm ich wollte immer das mein Kind nach Baby duftet lol und nun riecht es nach Öl lol Frittenbude
was ich aber sagen möchte... ich ziehe mir für mich& meine Kleene das beste raus ...finde es aber unverschämt als schlechte Mutter hingestellt zu werden nur weil ich nit mit dem Strom schwimme und meine eigene Meinung habe ... bzw. meinen Umgang mit meinem Kind ...
lg Isabella mit Juliane Raphaela
Re: Super Beitrag Danke ...aber
eigentlich geht mir so manches sonstwo vorbei.
Aber mich hier als Arschkriescher hinzustellen, die anderen nach dem Mund redet, hat mich echt getroffen.
schade dass es soweit gekommen ist.
Sil
harte Worte die du hier benutzt ...jeder wie er kann & mag ...
es geht nur von meiner Sichtweise aus wie ich dich sehe bzw. deine Beiträge lese ...ist halt mein Empfinden ...
das ich dich getroffen habe ...glaub ich nit ...soooo ein dünnes Fell scheinste doch nit zu haben ...ist aber auch wiederum nur meine eigene Meinung ...
tja wo durch ist es soweit gekommen ...
kann ich dir gerne verraten durch "Intoleranz"
lg Isabella & Juliane Raphaela
ups ...war zu schnell ...Apfelgrün
IHR NERVT!!!
Bin hier nur(meistens)stille Leserin,muss jetzt aber mal meinen Senf dazugeben:
Könnt Ihr nicht sachlich miteinander umgehen,ohne gleich persönlich zu werden?!!!!
In diesem Beitrag wurde NIEMAND persönlich angesprochen,
wieso müsst ihr aufeinander losgehen? Das jeder seine eigene Meinung hat,ist doch gut, sonst wäre ja das ganze Forum überflüssig...
Mensch Mädels,so weit muss es doch wirklich nicht kommen,dass wir uns hier alle anzicken...
SCAAAAAADEEEEEEE!!!!
Gruß,Dani
Hallo Dani
LG
Sil
Re: Hallo Dani
ich habe das verallgemeinert,sorry.
Aber dieses ewige Hick-hack ist nervig...
Das ist es genau,was ich meine:
NICHT ALLES PERSÖNLICH NEHMEN!!!
Schönen Feiertag noch,
Gruß,Dani+Melanie(13 Wochen alt)
Du bist sicher keine schlechte Mutter, nur?
hier mal auskotzen kannst ?
Ansonsten finde ich deine Beileidigungen anderen Gegenüber voll daneben.
Ich lese auch die Postings von einigen nicht (mehr) und erweitere diesen Kreis
gerade.
LG Cornelia
Welches Kraut hast Du denn geraucht ??? *lol*
hast Du Deinen Text eigentlich mal gelesen??? Ohne Punkt und Komma. Im SMS-Stil von einem Thema zum anderen springend, ständig mit drei Punkten dazwischen (...) völlig wirr.
Wenn Du mir eine vernünftige Frage stellst, bekommst Du von mir auch eine vernünftige Antwort. Aber damit kann ich nun überhaupt nichts anfangen.
Hmmmm, ich hatte und habe keine Probleme mit Dir (wir hatten mal zu bestimmten Themen unterschiedliche Ansichten, ja und? Mich stört es nicht, denn ich bin tolerant und mir macht es nichts aus, wenn jemand mal eine andere Meinung hat). Wenn Du Probleme mit mir mir hast, sorry. Ich wüsste jetzt nicht warum?
Wenn Du wirklich ernsthaft möchtest, dass hier im Forum Frieden einkehrt, dann solltest Du aber auf solche Bemerkungen verzichten: "bekommste daheim nit genug Aufmerksamkeit & ist dein Leben nicht ausgefüllt mit zwei Kindern ...es tut mir nichtleid das ich persönlich werde mit meiner Frage" Ist nun wirklich nicht friedensstiftend sondern verletzend.
Und wenn Du auf solche Bemerkungen allerdings nicht verzichten willst und weiterhin so schreiben willst, dann darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn mal Widerworte kommen.
Weitere Diskussion gerne per PM, falls Du das noch möchtest.
LG,
Anne, die gerne wüsste, von welcher Marke Dein Kraut ist ;-)
Du spricht mir aus der Seele,Danke für deinen tollen Beitrag!!
LG Diana
- ?jeder soll es machen wie er meint?
Viele Fehler werden aus Unwissenheit gemacht. Eine Meinung kann man sich nur bilden, wenn man die Fakten kennt. Insofern steht am Anfang der Meinungsbildung zunächst einmal die Informationsbeschaffung. Wenn man seine Meinung dann erst einmal hat, schadet es trotzdem nicht, sie hin und wieder daraufhin zu prüfen, ob sie auf der Grundlage richtiger Informationen entstanden ist.
- ?müssen unsere Eltern ein schlechtes Gewissen haben?
Weil sie etwas falsch gemacht haben, von dem sie es nicht besser wussten? Jede Generation macht ihre eigenen Fehler. Schlimm finde ich nur, wenn die Fehler trotz besseren Wissens gemacht werden. Wenn wir unsere (Groß-)Mütter fragen: ?Warum haben wir so früh Karotten bekommen??, so können diese sagen: ?Weil wir es damals nicht besser wussten.?. Was aber sagt später eine heutige Forumsmami, die die WHO-Empfehlungen eigentlich genau kannte, sogar noch darauf hingewiesen wurde, und die dennoch frühzeitig Möhrchen gegeben hat?
- ?jeder vereinbart es mit seinem Gewissen?
Immunologie ist keine Gewissens- oder Glaubensfrage, sondern gehört zu den Naturwissenschaften.
- ?normalerweise läuft es in Leben sooo du bekommst Informationen und suchst für dich das beste raus?
Richtig. Gibt es irgendwo eine Informationsquelle, die das frühzeitige Füttern von Karotten empfiehlt?
- ?hab ich auch bekommen hat mir nit geschadet?
Dieser Spruch wird leider häufiger in Zusammenhang mit veralteten Erziehungsmethoden gebracht. Dieser Spruch zeugt erstens von einem ausgeprägten Selbstbewusstsein *g*, beinhaltet zweitens keine Sachargumente und drittens kann man ihm eh nicht widersprechen Würde ich bei diesem Spruch widersprechen, hieße das ja, dass ich die ?Perfektheit? der entsprechenden Person in Frage stelle und das würde ich natürlich nie tun... ;-)
- ?ich ziehe mir für mich& meine Kleene das beste raus?
Prima. Das Beste ist nach derzeitigem Stand der Wissenschaft, keine Beikost vor dem 6. Monat zu geben.
- ?...finde es aber unverschämt als schlechte Mutter hingestellt zu werden nur weil ich nit mit dem Strom schwimme und meine eigene Meinung habe ... bzw. meinen Umgang mit meinem Kind ...?
Ich denke, das betrifft nicht mein Posting und ist daher nicht an mich adressiert...
LG, Viola
Dies Posting hat meine 100%ige Zustimmung ! :-) LG
Viele Fehler werden aus Unwissenheit gemacht. Eine Meinung kann man sich nur bilden, wenn man die Fakten kennt. Insofern steht am Anfang der Meinungsbildung zunächst einmal die Informationsbeschaffung. Wenn man seine Meinung dann erst einmal hat, schadet es trotzdem nicht, sie hin und wieder daraufhin zu prüfen, ob sie auf der Grundlage richtiger Informationen entstanden ist.
Weil sie etwas falsch gemacht haben, von dem sie es nicht besser wussten? Jede Generation macht ihre eigenen Fehler. Schlimm finde ich nur, wenn die Fehler trotz besseren Wissens gemacht werden. Wenn wir unsere (Groß-)Mütter fragen: ?Warum haben wir so früh Karotten bekommen??, so können diese sagen: ?Weil wir es damals nicht besser wussten.?. Was aber sagt später eine heutige Forumsmami, die die WHO-Empfehlungen eigentlich genau kannte, sogar noch darauf hingewiesen wurde, und die dennoch frühzeitig Möhrchen gegeben hat?
Immunologie ist keine Gewissens- oder Glaubensfrage, sondern gehört zu den Naturwissenschaften.
- ?normalerweise läuft es in Leben sooo du bekommst Informationen und suchst für dich das beste raus?
Richtig. Gibt es irgendwo eine Informationsquelle, die das frühzeitige Füttern von Karotten empfiehlt?
Dieser Spruch wird leider häufiger in Zusammenhang mit veralteten Erziehungsmethoden gebracht. Dieser Spruch zeugt erstens von einem ausgeprägten Selbstbewusstsein *g*, beinhaltet zweitens keine Sachargumente und drittens kann man ihm eh nicht widersprechen Würde ich bei diesem Spruch widersprechen, hieße das ja, dass ich die ?Perfektheit? der entsprechenden Person in Frage stelle und das würde ich natürlich nie tun... ;-)
Prima. Das Beste ist nach derzeitigem Stand der Wissenschaft, keine Beikost vor dem 6. Monat zu geben.
- ?...finde es aber unverschämt als schlechte Mutter hingestellt zu werden nur weil ich nit mit dem Strom schwimme und meine eigene Meinung habe ... bzw. meinen Umgang mit meinem Kind ...?
Ich denke, das betrifft nicht mein Posting und ist daher nicht an mich adressiert...
LG, Viola
Anne für dich findet man keine Worte mehr lol Lg
LG, Viola
Das finde ich sooo traurig :-°°°°°°°(
was ist denn bloss los?
ICH habe mich bei Dir dafür entschuldigt, dass ich die Farbe Deines Autos und der Schrift drauf nicht mag. ICH habe Dich gebeten, ins Forum zurückzu kehren und zu bleiben. Ich habe Dir als erste auf Dein Sorgen-Posting mit Raphaela Josephine geantwortet und vermutet, dann es vielleicht KISS sein könnte. Und ich habe mich Deinetwegen dabei extra kurz gefasst und keine Studie draus gemacht. Nur damit Du Dich nicht wieder über mich ärgern muss.
Hast Du das alles schon vergessen ???? Zählt das alles gar nicht mehr ????
http://kind.qualimedic.de/Q-9321376.html
http://kind.qualimedic.de/Q-9315314.html
Was soll ich denn noch tun, damit Du mit mir zufrieden bist ????
Vor ein paar Wochen schriebst Du noch, dass Du meine Beiträge gerne liest und meine Einstellung gut findest. War das alles bloss gelogen? War das alles ein Fake? War das alles nur unehrliches Geheuchel???
http://kind.qualimedic.de/Q-9315054.html
LG,
Anne, die die Welt nicht mehr versteht
Re: Das finde ich sooo traurig :-°°°°°°°(
meine Tochter heisst Juliane Raphaela nicht Raphaela Josephine
P.S. werde auf solche Posting´s nimmer eingehen ...unterlass bitte die Beleidigungen ...
Re: Das finde ich sooo traurig :-°°°°°°°(
Sorry, dass ich mich im Namen vertan habe. Habe es erst nach dem Schreiben gemerkt und konnte es leider nicht mehr rückgängig machen. Tut mir leid.
Schade, dass Du auf mein Posting sonst nichts weiter zu sagen hast. Das interpretiere ich dahingehend, dass es wohl tatsächlich alles Heuchelei Deinerseits war. Gut, dass ich jetzt weiss, was ich von Deinen Beiträgen zu halten habe.
Und was die Beleididungen angeht: Wer hat damit wohl angefangen ??? Wenn Du mich nicht mehr beleidigst, halte ich mich im Gegenzug auch bei Dir zurück.
Gruß,
Anne
Dann schreib' doch auch einfach keine mehr *fg* LG
Sorry, dass ich mich im Namen vertan habe. Habe es erst nach dem Schreiben gemerkt und konnte es leider nicht mehr rückgängig machen. Tut mir leid.
Schade, dass Du auf mein Posting sonst nichts weiter zu sagen hast. Das interpretiere ich dahingehend, dass es wohl tatsächlich alles Heuchelei Deinerseits war. Gut, dass ich jetzt weiss, was ich von Deinen Beiträgen zu halten habe.
Und was die Beleididungen angeht: Wer hat damit wohl angefangen ??? Wenn Du mich nicht mehr beleidigst, halte ich mich im Gegenzug auch bei Dir zurück.
Gruß,
Anne
Hast du nicht zu entscheiden lol lg
Gruß,
Anne
THX für deinen Beitrag
& auch für den ersten...ehrlich
ich bleibe halt bei meiner Meinung ich werde Juliane Raphaela
nach dem Bauchgefühl Beikost geben/wenn ich der Meinung bin die Milch reicht nimmer aus...diese Meinung vertritt auch mein Kinderarzt&meine Hebamme(die zwei sind für mich Informationsquelle z.b.)...ich halte mich gerne an gewisse Richtlinien aber halt nur zum Teil...
ich finde deine Information sehr gut werde sie immer gern lesen & mir halt das beste davon rausziehen ...ehrlich gesagt wollte ich unsere Kleene schon was mit 3 Monaten geben ...hat bis jetzt jeder so gemacht aus dem Bekanntenkreis ... aber ich werde halt mal abwarten und schauen wie unsere Kleene klar kommt
lg Isabella & Juliane Raphaela (die erstmal nur Beba Start HA pre bekommt ...die ihr super schmeckt)
wenn sich jeder wegen jeder nicht 100% keimfreien äußerung immer gleich auf den schlips getreten fühlt und ein -ihrseidjasogemeinwiekannmannur-posting verfasst dann wird hier sicher nie frieden einkehren...
Die sache mit den beratungsresistenten müttern ist ja nicht ganz aus der luft gegriffen und ich finde diesen ausdruck keinesfalls beleidigend,es ist einfach nur eine feststellung. In meinen augen kein grund sich gleich aufzuplustern
LG
Isabel
das ist meine eigene Meinung ...dann lass sie mir doch auch ...jeder hat ein anders empfinden ...ich pluster mich nit uff ...ich habe nur meine Meinung dazu geschrieben...
Toll erklaert - vielen Dank dafuer!
jetzt habe ich zum ersten mal kapiert, WAS das eigentlich 'gefaehrliche' an der fruehen zufuetterung ist....vielen dank, dass du einen so komplexen sachverhalt so schoen einfach gemacht hast. ich haette zwar nie so frueh irgend etwas zugefuettert, allein die tatsache, DASS es allergieausloesend wirken kann hat mir als abschreckung gereicht. aber nun kenne ich die genauen hintergruende.
LG von henrieke, die eh' mindestens 6 monate voll stillen wird
Ich bin das Parade-Beispiel dafür!
Mit folgendem Ergebnis: Neurodermitisausbruch mit 6 Monaten, div. Pollenallergien z.B. Birke, Haselnuss Gräser mit schweren Asthmaanfällen und sonstigen Heuschnupfensymptomen sowie Neurodermitischüben.
Ich kann nur sagen, lasst es versucht euren Kindern dass zu ersparen. Denn es ist nicht nur die Neuro die einem zu schaffen macht, sondern auch die Umwelt sprich Kinder etc...
Gruss
Verena *die immer noch gegen die Neuro kämpft*
Ich weiß natürlich, dass es etliche Mütter gibt, die schlichtweg ?beratungsresistent? sind, die vermutlich dieses Posting gar nicht bis hier gelesen haben und die auch munter weiter Frühkarotte (oder gar Fruchtzwerge) füttern werden.
Doch ich habe es bis zum Schluß gelesen...Danke.
Trotzdem werde ich ab dem 4.Monat langsam mit Beikost bei meinem 2.ten Sohn Anfangen.
LG Diana
selbst Onkel Hipp, der ein berechtigtes finanzielles Interesse am Thema Frühkarotte hat, empfiehlt seine Möhrchen erst _nach_ dem 4 Monat.
LG, Viola
Ich nehme mal an das du einen meiner Beiträge gelesen hast,und wenn du ihn richtig gelesen hättest,müsste dir aufgefallen sein das weder mein großer Sohn noch mein Kleiner jemals Frühkarotten essen werden.Weder in der Flasche oder auf dem Löffel.Weil die einfach Ekelhaft schmecken,und ich das meinen Kindern nicht zum Essen geben werde.Mein Großer hat übrigens erst mit über 6 Monaten sein erstes Gläschen Kartoffeln,Karotten gegessen,nur mal so daher gesagt!!
Und wenn man sich an einem Fruchtzwerg so hochziehn kann,dann ist das wirklich nicht meine sache.
Tja meine Mutter sagte vor 2 Tagen zu mir,das man Leon in 1.Woche schon Brei geben kann,weil er so ein kleiner Nimmersatt ist.Meine Mutter kennt es eben nicht anderst :o).
Aber keine SORGE,mein Kind muss NICHT bedauert werden,WEIL wie ich schon schrieb wir langsam ab dem 4.Monat mit Beikost beginnen.
Gut Nächtle ,Diana
Gilt nicht nur für Karotten
nicht nur bei Karotten, sondern auf allen Beikostgläschen steht "nach dem 4. Monat". Damit ist also auch die Beikostindustrie der Meinung, dass Dein Leon vor dem 09.12. keine Beikost braucht. Das wären noch 2 beikostfreie Monate. Aber ob sich Deine/seine Mutter so lange wird gedulden können?
Fruchtzwerge sind aus ernährungswissenschaftlicher Sicht in mehrerlei Hinsicht für einen Säugling schädlich:
- Sie beinhalten Kuhmilch und Kuhmilch ist _das_ allergieauslösende Nahrungsmittel schlechthin.
- Sie enthalten als Kuhmilchprodukt viel zu viel Eiweiß und können die Nieren eines Babys schädigen.
- Sie enthalten Zucker und prägen den Geschmack des Kindes auf zu süße Nahrungsmittel. Damit fördern sie frühzeitig die Entstehung von Übergewicht.
Fruchtzwerge gehören im gesamten ersten Lebensjahr nicht auf den Speiseplan und schon gar nicht in den ersten Lebensmonaten.
Tja, zumindest wirst Du nie mit reinem Gewissen behaupten können, Du hättest all diese Dinge nicht gewusst. Und mehr will ich auch gar nicht erreichen.
Gruß, Viola
Re: Gilt nicht nur für Karotten
Ja das weis ich seit ein paar Jährchen auch das Milchprodukte nicht auf Babys Speiseplan gehören.
Mir kommt es so vor als ob du mir ein schlechtes Gewissen einreden möchtest,nur WARUM??? Ich sehe da für mich keinen Sinn mit dem hier ----> Tja, zumindest wirst Du nie mit reinem Gewissen behaupten können, Du hättest all diese Dinge nicht gewusst.
Leon wird NIE Möhrchen geschweige Milchprodukte im ersten Lebensjahr bekommen,NOCH wird er in ein paar Wochen einen Brei bekommen,sondern wir werden UND das schrieb ich auch schon gaaaaaaaaanz langsam mit Beikost Anfangen ( Pastinaken wenn du das auch noch wissen willst ).Und dieses Jahr wird es NOCH nix anderes geben wie Fläschi.
Jede Mutter soll selber wissen ob sie ihrem Baby Möhrchen ins Fläschi macht,ich muss es doch nicht meinem Baby geben.
Ich Akzeptiere es und muss darauf nicht rumreiten wie manch anderer hier.
LG Diana
Das ist so ein Thema..
Jeder so wie er mag!!!
Wissenschaft und Forschung hin oder her jeder sollte/darf auch auf seine innere Stimme hören. Und die ist manchmal nicht so verkehrt.
Egal wofür.
LG Betty und ihre beiden Mädels
super Beitrag!
Werde ihn für meine Stillberaterin kopieren. Die interessiert sich sicherlich auch dafür.
Ich selbst habe GsD noch keine Allergien, dafür aber eine Autoimmunerkrankung.
Mir wurde bereits mit 3(!!!)Tagen im KH zermatschte Banane gefüttert!!! und das, obwohl ich eine Frühgeburt in der 31. (!!!) Woche war.
Meine Kinder wurden/werden gestillt, solange es geht.
LG, Karin
herzlichen Dank für deinen fundierten Beitrag!!! :-)
Du sprichst mir aus der Seele und ich finde, es muss durchaus erlaubt sein sich kritisch zu verfrühter Beikostgabe zu äußern... Ich lehne das persönlich auch ab, habe meinen ersten Sohn 6 Monate voll gestillt und habe das auch bei unserem Jüngsten vor. Bei ihm wurde jetzt ja eine Kuhmilchunverträglichkeit diagnostiziert, daher bin ich beim Thema Allergien sowieso etwas sensibel und der Meinung, dass man alles unnötige vermeiden sollte, was Allergien auch nur im entferntesten auslösen könnte. Was unsere Kinder in späteren Jahren mal futtern, oder ob sie rauchen usw. können wir eh nicht mehr beeinflussen, aber als Mütter von Säuglingen sind wir doch wohl dazu verpflichtet sie vor allem möglichen Schaden zu schützen (wer soll es denn sonst machen?)...
Nebenbei: ich habe vor diesen Diskussionen in diesem Forum noch NIE gehört, dass manche Babys in diesem Alter Frühkarotten ins Fläschchen bekommen, war also etwas befremdet als ich vor einigen tagen hier zum ersten Mal davon las...Welchen Grund gibt es eigentlich dafür (ist jetzt wirklich mal eine reine "Interessenfrage" an die Befürworterinnen dieser Art von Ernährung)?
LG,
Geli, die hier bestimmt niemanden persönlich angreifen will, aber der Meinung ist, dass man sich auch durchaus kritisch zu Ernährungs- oder Erziehungsfragen in einem Forum äußern darf (soll) :-)
Danke schonmal und LG, Dani
eigentlich handelt es sich bei der HA-Nahrung um eine Spezialnahrung. Wenn keine Allergiegefährdung vorliegt, ist es nicht notwendig, diese rein präventiv zu geben. Eine Pre-Milch wäre für Lena also völlig hinreichend.
LG, Viola
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen