Thema : Alleingänger vom Kiga
jetzt muss ich doch mal in die runde fragen, wie steht ihr zu dem thema alleine vom kiga heim oder hin? geht hier schon wer alleine heim? wie lange schon? wird das vom kiga befürwortet?
ich frage, weil loris seit letzten donnerstag alleine heim darf. der kindergarten befürwortet es sehr für die schulanfänger, unsere grundschule macht das schon fast zur "bedingung" dass die kinder den schulweg alleine bzw. mit kammeraden und zu fuss bewältigen in der 1. klasse (logo nicht in den ersten tagen aber dann halt allmählich). ich werde hier immer gross angesehen wenn ich sage, dass er alleine heim darf. bin ich so eine exoten mama? ich trau ihm das einfach zu und er hat zwei wochen jeden tag zweimal (hin und rückweg) mit mir geübt. ist also voraus gelaufen und ich bin mit abstand gefolgt um zu sehen ob er brav guckt wenn er über die strasse geht. er muss über zwei strassen. die 1. ist direkt vor dem kiga (30er zone), da wird er noch gebracht von der erzieherin und die 2. ist etwas grösser, dank 30er zone allerdings ohne jeglichen zebrastreifen o.ä. auch wenn da mehr autos fahren und auch sicher mal schneller als 30 kmh... er macht es gewissenhaft und ist stolz wie bolle.
wenn das argument kommen sollte "wenn ihn wer mitnimmt"... davor ist man leider nie sicher und wenn ich mir da ständig den kopf machen würde, dann würde ich ihn noch zum abi begleiten :-) wir haben das heikle thema oft durchgespielt und ich setze zusätzlich noch auf seinen schutzengel....
bin mal gespannt wie das bei euch so ist...
lg steffi - deren sohnemann gerade eben gen kiga aufgebrochen ist und ein paar minuten später beim anruf ob er gut angekommen ist, die antwort bekam "der ist schon fleissig im gespräch mit seinem freund".
Thema : Alleingänger vom Kiga
Amelie geht auch alleine. Morgens fährt der Papa kurz darauf zur Arbeit und sieht, ob sie angekommen ist. Oftmals geht er noch mit rein, zwecks Absprachen, Zahlungen etc.
Und, um Bescheid zu sagen, wann sie nachmittags heim kommen darf. ISt bei uns nicht jeden Tag gleich. Ich bin aber auch 2 mal die Woche zum Abholen da, zum einen, weil wir dann eh gleich weiterfahren oder ich was besprechen möchte. Den Kontakt zu den Erzieherinnen finde ich auch sehr wichtig.
Bei uns ist der Weg nicht weit. So ca. 300m.
Liebe Grüße
Nicki
Thema : Alleingänger vom Kiga
ich finde es ok, wenn er alleine geht. Bei uns muss man im Kiga unterschreiben, dass das Kind alleine nach Hause darf. Bettina wird es als Vorschulkind dürfen, wenn sie sich traut. Bei uns ist der Weg dafür aber auch ideal, 800m durch ein reines, verkehrsberuhigtes Wohngebiet. Wir machen es jetzt manchmal schon, dass sie vorfährt und ich mit Bennet hintendrauf relativ dicht hinterher radle. Allerdings ist mir auch klar, dass sie noch keine perfekten Verkehrsteilnehmer sind. Auch wenn sie weiß, dass sie auf der Straße nach links und rechts schauen soll, etc. merke ich auch, dass sie sich da vergisst, wenn sie etwas interessantes sieht. Deshalb würde ich es sehr vom Weg abhängig machen, ob mein Kind alleine fahren / gehen darf. Wenn die Strecke es aber erlaubt, ist es für das Selbstwertgefühl des Kindes sicherlich was ganz tolles.
LG Holly
Thema : Alleingänger vom Kiga
Hallo Steffi,
bei uns ist´s nicht erlaubt, die Kinder vom Kiga heimzuschicken. Ist eine Versicherungsfrage und der Kiga draf das nicht machen.
IN den Kiga sind meine beiden schon alleine gegangen, allerdings würde ich es nicht erlauben, wenn sie nicht zu zweit wären, denn sie müssen an 2 Ententeichen vorbei und vor 2 Jahren war in diesem Park ein Vorfall, bei dem ein 5-jähriges Kind sexuell belästigt wurde....Der Täter wurde zwar gefasst, ich hab aber trotzdem kein gutes Gefühl dabei und lass sie nur in Ausnahmefällen alleine laufen.
Liebe Grüße
Conny
Thema : Alleingänger vom Kiga
Hallo Steffi,
ich finde das gut und auch in Ordnung, wenn es straßentechnisch möglich ist. Bei uns geht es leider nicht, da die Mäuse in einen 5 km entfernten Kiga gehen.
Sie spielen aber auch schon seit letztem Sommer alleine auf der Straße vorm Haus (Spielstraße, Sackgasse) und ich befürworte die Förderung der Selbstständigkeit sehr!
LG, Ulrike
Thema : Alleingänger vom Kiga
also grundsätzlich finden die aus dem Kiga das gut...kommt sicher darauf an wie alt und wie weit das kind ist....
und wir müssen dafür unterschreiben, daß das kind alleine gehen darf.
unser kleiner geht ja dieses jahr nicht zur Schule, daher haben wir damit noch Zeit...
was mich hier einfach nervt...sie müssen über eine Straße wo zwar eine Fußgängerampel ist - aber so oft sind da schon Autos bei rot rüber...und ich habe es live schon 4 mal mitbekommen...also passiert es sicher öfter....
naja und dann noch paar kleine Straßen...
nun ist es so. daß ich ja zur Zeit ihn nicht bringen oder abholen kann...
bringen macht oft mein Mann. wenn er es zeitlich nicht packt, dann geht er mit seinem großem Bruder und dem Nachbarskind... aber anrufen mache ich dann trotzdem...
ende letzten Jahres hat der Große den kleinen dann mal mitgenommen nach Hause...zum üben... dieses jahr haben wir es schon paar mal genutzt denn sonst müßte meine Mutter extra kommen und ihn abholen, und so geht er dann nach der Schule mit seinem Bruder, der isst ja auch im KIga/Hort...
aber ob ich ihn jetzt schon ganz alleine schicken würde... naja ich weiß nicht,
aber klar wenn ich es vor hätte, dann würde ich es auch mit ihm üben... und dann mal gucken....
glg annette
ach ja und meine größte Angst ist ja sowieso, das sie geklaut werden oder andere schlimme Sachen....
aber die Angst hat man wohl immer.....
lg annette
Thema : Alleingänger vom Kiga
Hallo Steffi,
prinzipiell sehe ich es genauso wie Du!
Bei der Grundschulinfoveranstaltung vor 3 Jahren (also bei meinem Großen) wurde allerdings dringend abgeraten Kinder alleine laufen zu lassen (mindestens in Gruppen sollte es schon sein) und nur auf dem polizeilich vorgegebenen Schulweg (was ja beim KiGa entfällt). Bis zu dieser GS-Infoveranstaltung hatte ich meinen Großen fleissig üben lassen in den KiGa zu gehen (alleine heim wollte der Kiga damals schon nicht mehr) Und der Jahrgang davor durfte auch in Abstimmung mit dem KiGa auch alleine nachhause kommen ...
Argumente dafür waren:
- nur dieser polizeilich vorgebene Weg ist versicherungstechnisch als Schulweg anerkannt. Kindergartenwege sind nicht versichert.
- es gab / gibt eine Gang an der Grundschule, die systematisch die kleinen Schulkinder auf dem Schulweg traktiert hat. Grundschule und Polizei waren / sind machtlos dagegen, deswegen die Empfehlung: Kind begleiten in die Schule. Wir sind in einem Dorf, mit einer 2-zügigen Schule, eher gutbürgerlich .... kein sozialer Brennpunkt!
LG, I.
Thema : Alleingänger vom Kiga
Hallo I.
das beruhigt mich jetzt schon, dass das nicht nur unser Kiga so handhabt. Bei unserem Mittleren durften die Kinder auch noch alleine heimlaufen, aber bei den Zwillinge geht das aus Versicherungsgründen jetzt nicht mehr.
Und der Schulweg fällt bei uns eh flach, da alle Kinder ab der 1. Klasse mit dem Bus fahren müssen.
Liebe Grüße
Conny
Thema : Alleingänger vom Kiga
da hab´ ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht, was die versicherungstechnische Seite angeht.
Mein Mann oder ich bringen Justus derzeit noch täglich zum KIGa und holen ihn ab. Ist vielleicht ein Weg von 75 m und nicht mal über eine Straße. Aber ich werde auf alle Fälle mal unsere KiGa-Leiterin ansprechen. Ich weiss wohl, daß wenn die Eltern zustimmen die Kinder alleine heim geschickt werden; dabei werden dann die Zeiten genau abgesprochen, wann die Kinder vom KiGa aus losgeschickt werden.
Werde mich da noch mal schlau machen wie das bei uns ist. Bin zwar im KIGa-Rat aber darüber wurde noch nie gesprochen und ich hab´ mir ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken darüber gemacht.
Das mit der Gang an Eurer Grundschule ist ja übel! Das man da so machtlos sein kann... echt traurig. Da kann man nur hoffen, daß die bald die Schule wechseln.... .
Liebe Grüße,
Anna
Thema : Alleingänger vom Kiga
Hallo Anna,
Ja wir waren alle so hoffnungsvoll und voller Vertrauen, dass unsere Zwerge, das auch hinkriegen und dann kam der Hammer udn alle waren sprachlos.
Na ja, die Gang hat wohl mittlereweile die Schule verlassen, dafür gab es im letzten Jahr auch wieder von der Polizei den Hinweis, dass sich im Landkreis mehrere Leute rumtrieben, die Kinder (auch sexuell) belästigt hätten und man doch aufpassen sollte .... Es ist echt blöd, dabei hätte ich schon möglichst selbständige Kinder, die ihr tägliches Abenteuer meistern sollen.
Für Paul, der die Dorfschule besuchen wird, aber keine Kinder zum Laufen haben wird, sehe ich schwarz: entweder fahre ich ihn oder laufe ich jeden Tag zur Schule und Oma/ich holt ihn ab - das arme Kind!
So darf es nun nicht mehr wundern, wenn im neuen Schulgebäude meines Großen eine "Drop-off und Pick-up Line" vor der Schule im besten amerikanischen Stil eingerichtet werden soll.
Ich finde es sehr traurig, wo für mich der Schulweg noch das wichtigste gesellschaftliche Ereignis des Tages war!
LG, I.
Thema : Alleingänger vom Kiga
Du sagst es: diese Entwicklung ist wirklich traurig. Wie Du schon schreibst will man ja eigentlich seine Kinder auch zu einer gewissen Selbständigkeit erziehen und wir werden sie nie immer und überall beschützen können. Dafür müssen wir sie auch eben stark machen und selbstbewußt. Ich mag auch nicht, wenn zu viel Angst geschürt wird und sich das auf die Kinder überträgt - dann darf man ja bald nirgendwo mehr hingehen.
Wir wohnen ja auch in einem Dorf und da gehen eigentlich alle Kinder selbständig zur Schule - teilweise auch die Vorschulkinder dann alleine in den KiGa. Justus hat zum Glück einen wirklich kurzen Weg zu KiGa und Schule; muß nicht mal über eine Straße und gleich 4 Häuser weiter von uns kommt schon der Stichweg zu Schule und KiGa. Also zumindes verkehrsmäßig ungefährlich und zu Schulbeginn morgens sind da viele Kinder unterwegs. Ich weiss allerdings bisher noch nicht, welche Kinder aus den anderen Gruppen im nächsten Jahr eingeschult werden und mit wem Justus mitgehen könnte. Mal schauen. Aber die älteren Nachbarkinder haben ja den gleichen Schulweg, da könnte er sich auch mit dranhängen.
Bin mal gespannt, was unsere KiGa-Leiterin zu dem Thema sagt. Werde sie bald mal darauf ansprechen.
Liebe Grüße,
Anna
Thema : Alleingänger vom Kiga
ich finde es ok, denn spät. ab september muss meine kleine im nächsten dorf auch allein von der bushalte zur schule.
sophie ist auch immer ganz stolz wenn ich z.b. noch beim bäcker halt mache und sie dann allein schon in kindergarten vorgehen darf.
da wir zum kindergarten aber imme ne ganze gruppe kinder (auch jüngere) sind, läuft meistens ein elternteil mit.
zur musikschule, die ist nicht ganz so weit entfernt, darf sie aber seit neuestem auch immer vorgehen. ich komm dann meistens schon noch nach und schau ob sie gut angekommen ist.
ich hab festgestellt, dass sophie wenn sie allein ist viel schneller läuft und sich voller euphorie auch selbst auszieht.
wenn ich dabei bin, dann verlässt sie sich manchmal komplett auf mich.
also meiner meinung nach, schadet das sicher nicht!!
lg edi
Thema : Alleingänger vom Kiga
Hi Steffi,
das geht bei uns gar nicht, alle Kinder sollen in die Gruppe gebracht werden (wenn wir zu früh sind, dann lasse ich Sara unter Obhut einer anderen Mama im Flur bei ihren Freundinnen, damit ich gleich wieder los kann).
Ja, und abgeholt werden müssen sie natürlich auch.
Zu den Abholzeiten stehen die Erzieherinnen auch alle auf dem Flur, die Kinder werden dann persönlich verabschiedet, damit auch kein Kind einfach so entwischen kann.
Die Kids werden dann auch nicht irgend jemanden mitgegeben, sondern wirklich nur den Eltern. Bzw. dem Elternteil, bei dem das Kind lebt. Und mit Vollmacht dann auch dem anderen Elternteil, der Oma oder wem auch immer.
Manche Mamas warten mit Kinderwagen und Geschwisterkindern draußen, sie müssen aber vorher den Erzieherinnen Bescheid gegeben haben, dass sie da sind, dann geht das auch.
Aber sonst gibt es keine Ausnahmen, finde ich auch gut so!
Zur Schule werden die Kleinen auf jeden Fall auch gebracht, wie lange das so ist, weiß ich aber noch nicht.
LG
Anja
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen