Testergebnis "Gemüsebrei im Gefrierbeutel":
Erkenntnise der Koch- + Einfrieraktion:
a) ich bin ne miserable Köchin
b) Kochen is nix für mich
c) ich kann nicht kochen
d) Wiebke hat in Physik besser aufgepasst als ich (von wg Aggregatzustände...) achnee, das ist ja Chemie...!
e) mein Gefrierfach ist zu klein für ein Baby im Haushalt (MuMi, Kühlakkus für Transport der MuMi, Gemüsebrei)
f) 1kg Karotte ergibt NUR 6 Portionen (á ca. 100g), 1,5kg Kürbis 8 Portionen. Halloooo??? Wo ist der Rest? Ok, bisschen Schwund ist immer. Aber daaaaaaas????!!!!
g) Gläschen sind überhaupt nicht teuer! Wenn ich bedenke, dass ich ca. 5 Euro für das Biogemüse ausgegeben hab! Für 14 Portionen á 100g!!!!!!!! (+ Zeit + Energie)
h) bisschen Gemüsebreikochen dauert mit Baby schlappe volle 3 Stunden!!!!
i) Es gibt andere Einsatzmöglichkeiten für meine schönen nie gebrauchten NUK-Flaschen, die ich bisher nur als Messbecher verwendet hab... (ganz schön teure Einmachgläschen, was????)
j) Verlasse Dich nie auf gewisse Kleinelektrogeräte, wenn Du sie brauchst
k) Ein unregelmäßig genutzter Aldi-Pürierstab überlebt 4 Jahre, dann kracht er auseinander
l) 100g "abwiegen" ohne Küchenwaage (hat auch versagt) ist bissl schwierig
m) mein Sohn HASST es, im Wohnzimmer zu liegen, während ich in der Küche bin
n) mein Sohn HASST es NOCH mehr, wenn er an mich geschnallt ist und in seinem Rücken ein Pürierstab läuft
K) ich beende diese Farce mit einem Zitat meines Mannes zu der heutigen Aktion: "ALSO KAUFEN WIR GLÄSCHEN!"
Claudia
ich meine: im Eiswürfelbeutel!!!!!!
Erkenntnise der Koch- + Einfrieraktion:
a) ich bin ne miserable Köchin
b) Kochen is nix für mich
c) ich kann nicht kochen
d) Wiebke hat in Physik besser aufgepasst als ich (von wg Aggregatzustände...) achnee, das ist ja Chemie...!
e) mein Gefrierfach ist zu klein für ein Baby im Haushalt (MuMi, Kühlakkus für Transport der MuMi, Gemüsebrei)
f) 1kg Karotte ergibt NUR 6 Portionen (á ca. 100g), 1,5kg Kürbis 8 Portionen. Halloooo??? Wo ist der Rest? Ok, bisschen Schwund ist immer. Aber daaaaaaas????!!!!
g) Gläschen sind überhaupt nicht teuer! Wenn ich bedenke, dass ich ca. 5 Euro für das Biogemüse ausgegeben hab! Für 14 Portionen á 100g!!!!!!!! (+ Zeit + Energie)
h) bisschen Gemüsebreikochen dauert mit Baby schlappe volle 3 Stunden!!!!
i) Es gibt andere Einsatzmöglichkeiten für meine schönen nie gebrauchten NUK-Flaschen, die ich bisher nur als Messbecher verwendet hab... (ganz schön teure Einmachgläschen, was????)
j) Verlasse Dich nie auf gewisse Kleinelektrogeräte, wenn Du sie brauchst
k) Ein unregelmäßig genutzter Aldi-Pürierstab überlebt 4 Jahre, dann kracht er auseinander
l) 100g "abwiegen" ohne Küchenwaage (hat auch versagt) ist bissl schwierig
m) mein Sohn HASST es, im Wohnzimmer zu liegen, während ich in der Küche bin
n) mein Sohn HASST es NOCH mehr, wenn er an mich geschnallt ist und in seinem Rücken ein Pürierstab läuft
K) ich beende diese Farce mit einem Zitat meines Mannes zu der heutigen Aktion: "ALSO KAUFEN WIR GLÄSCHEN!"
Claudia
*lol*
LG Mattina
*lach*
LG Mattina
*lach*
Meine arme Tochter bekommt seit der Geburt Chemiemilch und muss jetzt plötzlich Mutters Selbstgebrautes essen. So kann's gehen.
Ich hätte bitte eine nähere Beschreibung ab dem Punkt, wo du versucht hast, den Matsch in die Gefrierbeutel zu pressen. Stell ich mir klasse vor!
Ganz im Ernst: Ja, 3 Stunden hab ich auch gebraucht für 1 kg Karotten, 1 Zucchini und 1 Steckrübe und 5 Birnen. Da kam auch nicht mehr bei raus.
Beim zweiten Mal war ich schneller.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir das als Küchen-Legastheniker sogar Spaß bringt. Ich hab es jeweils Abends gemacht - als Entspannung.
Richtig abgewogen hab ich übrigens NICHTS. Ich mische frei Schnauze.
Ein paar Notgläschen hab ich allerdings auch stehen.
Ich find's nicht verwerflich, Gläschen zu nehmen. Ist schließlich ein TOP-kontrolliertes Lebensmittel.
LG Wiebke
Re: *lach*
Wie Du sagst: Das ist das bestkontrollierte Lebensmittel, das es gibt!!!
Wer sagt mir, von welchem Feld meine biokarotten denn kommen? Mein Mann sagt immer (und da hat er meines Erachtens nach Recht): " Alles bio, alles bio! Ich frag mich, wo das ganze Biogemüse auf einmal herkommt!!! Plötzlich machen alle auf bio, aber in den Feldern stecken doch noch immer die alten Pestizide!!!!"
Spaß hat es an sich ja auch gemacht. Ich hab mich gemütlich ins Wohnzimmer gesetzt und geschält und geschnippelt. Doch dann hörte der Spaß auf, als mein Sohn wach wurde und ich eigentlich grad pürieren wollt. Der abgebrochene Pürierstab hats auch nicht grad besser gemacht... Und dann der ganze Dreck...!!!!
Übrigens hab ich sowohl von Hebammen als auch von Ernährungsberatern gehört, dass Gläschen mehr als ok sind und sogar gesunder sein können.
Fürs gute Gewissen hab ich jetzt halt gekocht. Wenn er bei Oma ist oder wir unterwegs sind, bekommt er sowieso Gläschen.
Übrigens: DU musst bei Deiner armen kleinen Tochter jetzt ja auch deren geschädigten Magen-Darm-Trakt beruhigen. Bei uns ists umgekehrt: der ist soooo intakt, dass man jetzt ruhig schwerere Geschütze auffahren kann!!! *lol*
Claudia
*kicher* da hast du ja viel gelernt :D
Wie Du sagst: Das ist das bestkontrollierte Lebensmittel, das es gibt!!!
Wer sagt mir, von welchem Feld meine biokarotten denn kommen? Mein Mann sagt immer (und da hat er meines Erachtens nach Recht): " Alles bio, alles bio! Ich frag mich, wo das ganze Biogemüse auf einmal herkommt!!! Plötzlich machen alle auf bio, aber in den Feldern stecken doch noch immer die alten Pestizide!!!!"
Spaß hat es an sich ja auch gemacht. Ich hab mich gemütlich ins Wohnzimmer gesetzt und geschält und geschnippelt. Doch dann hörte der Spaß auf, als mein Sohn wach wurde und ich eigentlich grad pürieren wollt. Der abgebrochene Pürierstab hats auch nicht grad besser gemacht... Und dann der ganze Dreck...!!!!
Übrigens hab ich sowohl von Hebammen als auch von Ernährungsberatern gehört, dass Gläschen mehr als ok sind und sogar gesunder sein können.
Fürs gute Gewissen hab ich jetzt halt gekocht. Wenn er bei Oma ist oder wir unterwegs sind, bekommt er sowieso Gläschen.
Übrigens: DU musst bei Deiner armen kleinen Tochter jetzt ja auch deren geschädigten Magen-Darm-Trakt beruhigen. Bei uns ists umgekehrt: der ist soooo intakt, dass man jetzt ruhig schwerere Geschütze auffahren kann!!! *lol*
Claudia
*ggg* okay, ich glaub ich bleibe doch bei den Gläs
wollte eigentlich nächste Woche auchmal selbst kochen, aber ob das so eine gute Idee ist? :))
mal gucken...
morgen kommt übrigens unser neuer PAX - 3m x 2,36m. und nächste Woche unser KRAMFORS. Wenn wir mal keine guten Kunden sind...
liebe Grüße und schönen Abend!
Frauke
Sehr gut, sehr gut!
:-))
Claudia
die riesigen Stordal-Schiebetüren
im Nachhinein hätte ich vielleicht doch andere Türen genommen, aber so ist es auch fein.
das Innenleben haben wir bisher nur spartanisch ausgewählt, da fahren wir nächste Woche nochmal extra hin ;-))
lg
Frauke
Die sind doch coool! :-)
im Nachhinein hätte ich vielleicht doch andere Türen genommen, aber so ist es auch fein.
das Innenleben haben wir bisher nur spartanisch ausgewählt, da fahren wir nächste Woche nochmal extra hin ;-))
lg
Frauke
Und genau DESHALB...
Bin zwar eine gute Köchin, aber vor sowas hab ich den absoluten Horror. Und vor dem, daß es meinem Kind dann nicht schmeckt, gut das kann bei Gläsern auch passieren, aber dann muss ich wenigstens nur eins wegschmeissen ;-)).
Und auch wenn ich jetzt einen Konsument-Test gelesen hab, wo die ganzen Gläschen getestet wurden, und da eigentlich durch die Bank die meisten nicht gut abgeschnitten haben, bleib ich trotzdem bei Hr. Hipp und bei Alete kotzt das kind ;-).
Musst nicht traurig sein, es kann halt nicht lauter begnadete Babybrei-Köchinnen geben ;-)).
glg Claudia und Elena 2j5m und Nilsi bald so alt wie Larsi :-))))
Re: Und genau DESHALB...
ECHT? Die haben nicht gut abgeschnitten??? Ich bin entsetzt. Im Ernst jetzt. Dachte immer, denen könnte man mittlerweile blind vertrauen! (Wenn auch nicht unbedingt der Spaghetti Bolognese, der Penne Tomate-Mozzarella oder den Schinkennudeln...)
LG,
Claudia
PS: Vorm Wegschmeißen hab ich auch echt Schiss (also dass es so weit kommt!)
Re: Und genau DESHALB...
nein ehrlich nicht, ich Durchschnitt waren zwar die Hipp Gläser noch die besten, aber von Alnatura wo man immer glaubt, die sind bestimmt die natürlichsten, hat grad mal Karotte-Kartoffel mit Rindfleisch am besten abgeschnitten, die ganzen anderen Menügläschen waren nicht der Renner, die meisten durchschnittlich, und die Pasta Bambini-Gschichten waren durchwegs nicht empfehlenswert.
Bei den Obstbreien waren die Alnatura überhaupt nicht gut, da waren die Früchtchen von Milupa noch am besten.
Also wenn man danach geht, dürfte man NUR selber kochen, aber da ich nicht die Zeit dazu hab, und auch dann, weiss ich ja nicht, ob das Gemüse so schadstoffunbelastet ist, sodaß ich trotzdem bei den Gläsern bleib. Lange wirds ja nimmer mehr dauern und dann isst er eh am Tisch mit. Bei Elena hab ich das mit ca. 8-9 Monaten gemacht und es hat ihr geschmeckt. Mit Suppe angefangen wo man ja echt viel reinmachen kann, von Gemüse, Kartoffeln, Nudeln usw. sodaß es auch nahrhaft ist, und dann halt gesteigert.
Aber die zweiten essen glaub ich sowieso immer früher mit, und ich weiss auch, daß er nicht allergiegefährdet ist, weil einmal waren wir am Spielplatz und die Großen haben gespielt und wir haben dann immer allerhand an Naschereien mit.
Tja und ich hab Nils einer Freundin zum halten gegeben, und ich dreh mich weg, und kaum dreh ich mich zurück hat der Kleine eine Mannerschnitte und lutscht mit voller Begeisterung dran rum.
Ich hab geglaub ich krieg die Krise, aber es hat ihm geschmeckt, no naaaaa, und er hat nicht drauf reagiert.
Zumindest weiss ich jetzt daß er nicht auf Nüsse reagiert ;-).
Sobald wird er zwar keine mehr bekommen, aber so ist es halt dann mit den zweiten.
Bei elena hätt ich wahrscheinlich einen Schreikrampf bekommen, die war aber auch sehr empfindlich was die haut angeht, aber bei Nils seh ichs nicht mehr ganz so eng, gib schon Acht drauf, aber er wird bestimmt vieles früher kriegen, als es elena bekommen hat.
glg claudia
*hihi* wenigstens hast Du es probiert ;)
nein ehrlich nicht, ich Durchschnitt waren zwar die Hipp Gläser noch die besten, aber von Alnatura wo man immer glaubt, die sind bestimmt die natürlichsten, hat grad mal Karotte-Kartoffel mit Rindfleisch am besten abgeschnitten, die ganzen anderen Menügläschen waren nicht der Renner, die meisten durchschnittlich, und die Pasta Bambini-Gschichten waren durchwegs nicht empfehlenswert.
Bei den Obstbreien waren die Alnatura überhaupt nicht gut, da waren die Früchtchen von Milupa noch am besten.
Also wenn man danach geht, dürfte man NUR selber kochen, aber da ich nicht die Zeit dazu hab, und auch dann, weiss ich ja nicht, ob das Gemüse so schadstoffunbelastet ist, sodaß ich trotzdem bei den Gläsern bleib. Lange wirds ja nimmer mehr dauern und dann isst er eh am Tisch mit. Bei Elena hab ich das mit ca. 8-9 Monaten gemacht und es hat ihr geschmeckt. Mit Suppe angefangen wo man ja echt viel reinmachen kann, von Gemüse, Kartoffeln, Nudeln usw. sodaß es auch nahrhaft ist, und dann halt gesteigert.
Aber die zweiten essen glaub ich sowieso immer früher mit, und ich weiss auch, daß er nicht allergiegefährdet ist, weil einmal waren wir am Spielplatz und die Großen haben gespielt und wir haben dann immer allerhand an Naschereien mit.
Tja und ich hab Nils einer Freundin zum halten gegeben, und ich dreh mich weg, und kaum dreh ich mich zurück hat der Kleine eine Mannerschnitte und lutscht mit voller Begeisterung dran rum.
Ich hab geglaub ich krieg die Krise, aber es hat ihm geschmeckt, no naaaaa, und er hat nicht drauf reagiert.
Zumindest weiss ich jetzt daß er nicht auf Nüsse reagiert ;-).
Sobald wird er zwar keine mehr bekommen, aber so ist es halt dann mit den zweiten.
Bei elena hätt ich wahrscheinlich einen Schreikrampf bekommen, die war aber auch sehr empfindlich was die haut angeht, aber bei Nils seh ichs nicht mehr ganz so eng, gib schon Acht drauf, aber er wird bestimmt vieles früher kriegen, als es elena bekommen hat.
glg claudia
Re: Testergebnis "Gemüsebrei im Gefrierbeutel":
Whow, da hattest Du ja einen aufregenden Tag ;-) Ich muß zugeben, daß ich schon nach Punkt a) bis c) (die Du 150%ig auf mich übertragen kannst ;-) aufgegeben hab und das Kochen meinem kochbegeisterten Göttergatten überlassen hab *g*.
Günstiger ist Selbstgekochtes auch nicht unbedingt, nur eben anders. Mich spricht der Inhalt der diversen Gläschen einfach nicht an, und was ich selbst nicht essen mag mag ich auch meinen Kindern nicht aufs Auge drücken ;-).
Bist Du denn überhaupt so weit gekommen, zu versuchen, den Brei in die Eiswürfelbeutel zu pressen? Und gibt's davon ein Foto? *fg*
Schöne Grüße und viel Spaß beim Gläschenkauf wünscht Meike mit Svenja (die wohl weiter von MuMi, Reiswaffel und Pellkartoffeln leben muß, da die Mama keinen Nerv hat, dem ich-mach-alles-selber-Baby den Breilöffel in den Mund zu schummeln)
Gruß,
Claudia
Aber deine Beschreibung der Kochaktion ist echt ZU köstlich, Claudia ;-)))
LG Steffi
genauso ging es mir auch immer, wenn ich für meine kinder gekocht habe, als sie klein waren... hinterher war ich auch nervlich fertig und hab gedacht: ich koche nie wieder.... bei meiner tochter (2. kind) habe ich dann, zwar erst recht spät, aber immerhin, herausgefunden, daß es für mich nervlich viel weniger strapaziös ist, nur 2 portionen zu kochen (200g gemüse+ 100g Kartoffeln+ wasser natürlich). also die portion für einen und den darauf folgenden tag und die portion bis zum nächsten tag im kühlschrank aufzubewaren. damit bin ich sehr gut gefahren, d.h. öfter kochen ( mittags muß ich ja sowieso kochen und da geht so ne kleine portion brei nebenher), aber wesentlich stressfreier. und so mach ich das bei elena jetzt auch.und wenn ich es mal nicht schaffe, dann gibt´s ein gläschen (ist noch nicht vorgekommen bisher....), auch kein beinbruch...
LG majah mit elias 5, annika 3,5 und elena 7 monate
Da ich mittags gewöhnlich NICHT koche und auch sonst selten (bin ja die Woche über allein...), gibts auch kein "nebenher kochen" ;-)
Ich werd daher wohl wieder ne Großaktion starten das nächste Mal...
:-))
Claudia
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen