Suchen Menü

Termine - Terminstress????

Hallo ihr Lieben,

sagt mal, wie macht ihr das so mit der Terminplanung?? Ich hab solangsam das gefühl, dass unser Kalender aus allen Nähten platzt.

Janne hat im kiga 3 Kumpels, die alle fußläufig zu erreichen sind (max. 4 Minuten gehen), mit denen möchte er sich gerne nachmittags treffen. Mattis hat im kiga einen Kumpel und eine Kumpeline (eine schwester von Jannes kumpel) und mein ehemaliges Tageskind mit denen er sich treffen möchte. Dazu kommen noch die Termine mit Sport und Co.

Unsere Woche braucht eigentlich 10 Tage. :-! :-!

Manchmal sind wir nur morgens zuhause, dann spielen die Jungs von 6-6:30 im Kinderzimmer, dann frühstücken und ab in den Kiga. Nachmittags gegen 15 uhr hol ich sie ab und entweder wir fahren wo hin oder wir bekommen besuch.

Habt ihr ne Regelung wie ihr die Woche aufteilt?? Wieviel Zeit verbringt ihr mit Freunden und wieviel zuhause??

Danke,

Katja mit Janne und Mattis

Bisherige Antworten

Termine - Terminstress????

Hallo Katja,
das ist ein Problem, über das ich von vielen höre.
Bei uns ist das relativ einfach, wir wohnen in einer Wohnanlage, da brauchen die Kinder nur rauszugehen, oder sie können alleine zwei Häuser weiter gehen. Außerdem leben meine Kinder fast in Symbiose mit dem Nachbarsmädchen im gleichen Haus, sie stecken eigentlich ständig zusammen: Das Mädchen geht mit Lucas in die Klasse und möchte Laura gern als kleine Schwester. Der Nachteil ist jedoch, dass unsere Wohnung viel zu klein ist und eine Besserung ist nicht in Sicht.
Viele andere Aktivitäten (Musikschule, Englisch Laura) laufen noch über den Kindergarten, wir haben ansonsten nur Englisch (Lucas, 3 min. Fußweg, da kann er alleine gehen) und Ballet (da wird Laura mitgenommen) außer Haus. Allerdings geht Lucas noch nicht in den Fußballverein, weil ich ihn nicht hinbringen kann.
Insofern kann ich die meiste Zeit zu Hause verbringen (Wobei ich viel Zeit davon in der Schule bin).
Kannst du denn nichts erledigen, während die Kinder bei den Freunden sind? Es wird sicher auch bald besser, wenn Janne alleine zu seinen Freunden gehen kann, wenn sie so nahe bei Euch wohnen. Aber das Sportproblem besteht natürlich weiter.
Ich denke, man muss die Aktivitäten limitieren, später brauchen sie ja auch Zeit für die Hausaufgaben und eine gewisse Ruhe muss auch mal sein.
Das war nur mein Erfahrungsbericht, ich denke ich habe in dieser Hinsicht Glück. Aber nächste Wochen wird es stressig, da haben sie jeden Tag um 5 Schwimmkurs, und am Freitag hat Laura von 15 bis 16:30 Probe für die Musikschule, um 17 Uhr ist Schwimmen und Lucas hat von 17:45 an türkisches Schulfest, da muss er etwas später kommen, jeden Tag möcte ich so einen Stress nicht haben.
LG,
Elisabeth

Termine - Terminstress????

Nö, wir lassen uns nicht stressen. Wir haben in der Woche 2 feste Termine, alles andere ist frei verhandelbar. Und ich schau, dass wir wenigstens einen Tag die Woche daheim sind und es ruhiger angehen lassen, sonst drehen die Kinder nämlich irgendwann durch.
Wenn Janne seine drei Kumpels sehen will, warum trefft ihr euch dann nicht alle auf dem Spielplatz? Die muss man doch nicht einzeln "abarbeiten", zusammen ist es doch lustiger. Oder du vekündest "wir gehen am Donnerstag in den Zoo/ ins Schwimmbad/ an den Weiher/ aufs Fest XY" und wer will kann sich anschließen.
Das einzige Problem bei uns sind die Verwandten, die uns doch soo gerne mal wieder sehen wollen, möglichst jede zweite Woche, leider haben wir mehr Verwandte ;-) Aber das geht auch, Keiî ist einmal die Woche bei Oma, heute ist er mit meinem Vater zum übernachten nach Frankreich gefahren, meine Tante durfte die Woche auch schon babysitten als ich einen Termin hatte, also alles im grünen Bereich...
lg,
eva

Termine - Terminstress????

Hallo Katja,
wir haben derzeit zwei feste Termine in der Woche: Bens Schwimmkurs und mein Softballtraining. Ansonsten Hand haben wir das eher locker. Wir verabreden uns spontan mit Freunden von Ben und Tom. Wir machen die Verabredungen ganz vom Wetter abhängig.
Bei schönem Wetter verbringen wir so viel Zeit wie möglich draußen, entweder auf dem Spielplatz oder im Garten. Bei richtig schlechtem Wetter verabreden wir uns auch schon einmal für einen Indoorspielpark. Die meisten Freunde von Ben haben Geschwister in Toms Alter, so dass es immer genügend Spielkameraden für alle gibt.
Liebe Grüße
Danielle

Besser spät als nie: DANKE für eure Antworten! Hat sich etwas gebessert! LG -->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen