Suchen Menü

Termin zur Steri im August :-(

Hallo ihr,
muss mich mal ausweinen, hoff ich darf das
im August hat mein Mann Termin zur Steri, erst war ich dagegen, dann dafür, weil die Schwangerschaften beide so unschön waren. Mein Großer wird in wenigen Tagen 5, für ihn haben wir eine Erzieherin hier, weil er so extrem in seinem Verhalten ist :-( Mit Michelle haben wir gar keine Probleme, na gut, sie haben wir auch von Anfang an komplett bei uns, der Große war fast 2 Jahre tagsüber bis abends bei den Urgroßeltern, dort gabs keine Grenzen etc, nun ja wir haben die Probleme jetzt. (dafür die Hilfe zur Erziehung)
Und nun? Rückt der Termin immer näher und ich werde zusehends unruhiger, da endgültig. Keine Schwangerschaft mehr? Kein Baby mehr? Nie mehr eine Geburt? Puh, was ist los mit mir? Ich war mir so sicher und jetzt bin ich regelrecht unsicher. Für meinen Mann steht definitiv fest, das er kein Kind mehr will, ich war einverstanden, warum ist jetzt wieder alles durcheinander geraten?
Ich schick das jetzt einfach ab
Liebe Grüße
Sarah
Bisherige Antworten

Termin zur Steri im August :-(

huhu sarah,
ich denke mal, dass deine gefühle völlig normal sind. immerhin ist das ein endgültiger schritt und es ist natürlich ein unterschied, ob man sagt "jetzt wird verhütet, weil wir keine kinder mehr wollen" (und so ne verhütung kann ja auch mal schiefgehen...) oder ob man den weg der sterilisation wählt, der ja doch einfach endgültig ist und ein "unfall" mehr wie unwahrscheinlich ist.
wir haben uns auch dafür entschieden, dass wenn wir mal 2 kinder haben sollten, dass mein mann dann auch diesen weg wählt, weil für ihn auch feststeht - 2 kinder und das war's. finde ich persönlich auch ok, ich war gerne schwanger und würde es auch grundsätzlich gerne nochmal erleben (nur eben nicht jetzt), aber wenn es danach dann eben nicht mehr ginge, wäre das für mich vollkommen ok, da 3 kinder nie zu meinem/unserem lebensplan gehörten.
wenn dir das ganze thema aber solche kopfschmerzen bereitet, würde ich mit ihm nochmal sprechen. evtl. kann man den termin ja nochmal verschieben und ihr verhütet entsprechend bis zu einer für beide passenden entscheidung?!? ich finde nämlich,dass zu einem solchen schritt auch beide partner gleichermaßen einverstanden sein sollten - genau wie beim kiwu auch!
ich drücke dich mal feste und wünsche euch eine gute lösung!
GGLG von bibs mit clara *11.01.06

Termin zur Steri im August :-(

Hallo Sarah, ich sehe es wie Bibs. Zu so einem Schritt gehören zwei und wenn einer dabei ein ungutes Gefühl hat, würde ich sagen lasst es! Wir werden sicher auch mal irgendwann eine Steri in Erwägung ziehen, weil man sich dann eben einfach über Verhütung keine Gedanken mehr machen muss- da sind mein Schatz und ich uns einig. Aber wir sind uns genauso einig, dass das erst in vielen Jahren aktuell sein wird, denn wir sind beide der Meinung, dass ein vorerst abgeschlossener Kinderwunsch nicht endgültig sein muss. Lebenverhältnisse ändern sich, Wünsche, Ziele ändern sich und wer weiß, ob das Thema 3. Kind (sofern uns überhaupt ein 2. geschenkt sein wird) nicht doch irgendwann mal noch aktuell wird. Oder man verliert vielleicht ein Kind *dashoffentlichnieerlebenmüssen* und hat dann vielleicht das Gefühl, nochmal neu anfangen zu wollen mit einem Zwerglein- auch wenn mir klar ist, dass man kein Kind einfach ersetzen kann. Aber das sind so Überlegungen und deshalb- bevor ich nicht in einem Alter bin, indem ich mich einfach zu alt fühle oder wir nicht schon 4 andere Kinder haben *lol käme eine Steri für uns nicht in Frage :-))))). Grüßle von Tina, die hofft, dass ihr auf jeden GEMEINSAM entscheidet.

dem kann ich mich nur anschließen ...

... auch bei uns ist eine steri nach dem zweiten kind angedacht, so wir noch eines bekommen können :-) und selbst jetzt ist mir bei dem gedanken daran schon ein wenig unwohl.
eigentlich wollte ich immer nur zwei kinder, ganz abgesehen davon haben wir weder platz hier für mehr als zwei und finanziell wäre es wirklich sehr sehr schwierig.
und trotzdem, irgendwie kann ich mich nicht so recht mit dem gedanken der endgültigkeit anfreunden. und ich glaube dass nach einer eventuellen nummer zwei wieder der wunsch nach noch einem kleinen wurm da sein wird ... aber der wunsch kommt vermutlich nach der nummer drei auch wieder ... das ist eine sehr schwierige entscheidung!
ich würde an deiner stelle auf jeden fall noch mit deinem mann sprechen. ihm zumindest sagen wie du dich dabei fühlst, wie es in dir aussieht. das ist wichtig, gerade bei einem so großen schritt. vielleicht verschiebt ihr es auch einfach nur um ein jahr oder so. und vielleicht paßt es dann auch für dich ...
alles gute auf jeden fall!! liebe grüße maria

Termin zur Steri im August :-(

Hallo Sarah,
lass dich mal drücken. Ich kann verstehen, dass der Gedanke dir an die Nieren geht.
Sprich nochmal mit deinem Mann, vielleicht kannst du ihm klar machen, wie fertig dich der Gedanke macht, endgültig weitere Kinder auszuschließen. Aber ich weiß wie schwer es ist, wenn Männer von etwas überzeugt sind.
Ich hab aber auch schon gehört, dass es Sterilisationen gibt, wo nur etwas "abgeklemmt" wird, nicht durchtrennt, so dass man es im Notfall auch rückgängig machen kann. Aber ich muss sagen, dass ich mich wirklich nicht damit auskenne. Vielleicht gibt es aber so eine Lösung?
Alles Gute und nicht so viel Wehmut.
LG, Annika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen