Teilzeitantrag abgelehnt....
ich wollte eigentlich nach der elternzeit befristet für ein jahr teilzeit, also nicht 39 sondern 30 stunden arbeiten. leider hat mein chef u die bank es abgelehnt, weil ich so gut bin u er seine üläne schaffen muß ( arbeite bei einer bank)
nun habe ich noch eine möglichkeit. eine kollegin von mir würde gern 5 stunden mehr arbeiten u ich dafür diese weniger. aber mein chef findet meine 5 stunden effektiver als ihre.
habt ihr vielleicht einen tipp oder argumente wie ich ihn vielleicht davon überzeugen kann.
das schlimme bei mir ist ja, das ich am tag 2 stunden fahrtzeit habe.
ich bin sooooooo traurig u wütend.
Danke im voraus
LG Christin
Re: Teilzeitantrag abgelehnt....
ohje, einen Tipp habe ich leider nicht. Aber ich wußte nicht, daß die ablehnen dürfen. Ich habe auch für mich gedacht, daß ich nach der Elternzeit (ob 2 oder 3 Jahre weiß ich noch nicht), höchstens Teilzeit arbeiten werde. Na, da bin ich ja mal gespannt. Ich drücke Dir aber die Daumen, daß sich eine REgelung finden läßt, die zu Deiner Zufriedenheit ausfällt.
lg Simone
Lg Christin
wieso musst Du nach einem Jahr gehen?
Also, wenn Deine Arbeit effektiver wäre, dann ist es doch besser Dich 30 als 0 Stunden zu haben, oder?
Ich hätte halt argumentiert, dass lieber jetzt 30 und bald wieder 39 (muss man dann ja nicht machen ;-) als jetzt 0 und später weiss man nicht.
Passt aber nicht mit dem Befristeten zusammen.
Ein Arbeitgeber kann Teilzeit ablehnen, wenn er nachweisen kann, dass er bereits einen sehr hohen Anteil Teilzeitkräfte hat. (So erging es meiner Schwester) Kann er das? Eine Stundenreduktion abzulehnen, wenn gleichzeitig eine "gleichartige" Mitarbeiterin ihre Stundenzahl aufstocken will, dann ist das rechtliche Eis für die Firma möglicherweise dünner.
Nun ja, es ist schon so, dass man es als Frau nicht gerade leicht hat. Es wird einfach erwartet alles auf die Reihe zu bringen, was fast unmenschlich ist. Zeig mir mal einen Mann, von dem sowas erwartet wird!
LG Alke
nein ich geht auf alle fälle ab 15.09. wieder arbeiten u das nun wahrscheinlich vollzeit
ich muß nach einem jahr gehen, weil sonst mein platz hier weg gewesen wäre u die bank mich hätte bundesweit einsetzen können. so war jetzt das eine jahr jemans von einer arbeitszeitfirma beschäftigt. der ist am 15.09. den letzten tag da.
wir haben in der filiale 8 arbeitskräfte davon nur eine teilzeit mit 25 wochenstunden.
die ablehnung kam mit der begründung das der service nicht mehr gewährleistet ist gegenüber geschäftspartnern u kunden.
ich kann dir keinen mann zeigen.... nichtmal meiner obwohl der schon klasse ist. aber für ihn würde dann auch ne ganze menge mehr arbeit auf ihn zukommen. ich muß 2 mal bis sieben arbeiten u bin dann erst um acht zuhause u einmal bis 16 uhr einmal bis 15 uhr u einmal 13 uhr aber immer noch ne stunde heimweg.....
oje alles mist
danke für die antwort
LG Christin
Re: puuuhhh...
MUSST du denn aus finanziellen Gründen arbeiten ???
Oder weil Du WILLST ?
also ich weiss nicht....
Da würde ich denke ich überlegen, wie WICHTIG mir die Arbeit ist !
Arbeiten kann man IMMER !
Die "verlorenen" Jahre zurückholen - vom eigenen Kind - nieeeeee wieder !
Ist jetzt keine Hilfe - ich weiss...
Ich bin gerne eine VOLLzeitmama :)))
Liebe die Zeit mit meinen drei Kindern...
Würde ich wieder arbeiten " müssen " da Stelle sonst weg - und es würde nur VOLLZEIT gehen - also für mich wäre klar, das ich das NICHT machen würde.
Mir sind die gemeinsamen Jahre sooo wichtig und ich finde sie soooo wertvoll :)
Habe einen grossen ( 7J ) der mag nicht mehr sooo viel von mir wissen.
Wie gesagt - Arbeiten kannst Du immer und wer weiss schon, was in 3Jahren ist ;)
Liebe Grüsse Nici
Re: P.s
Wärst Du denn GLÜCKLICH mit der Situation des Vollarbeitens ?
Und wie sieht es Dein Göttergatte ?
Denkst Du Dein Kind wäre glücklich mit der Situ ?
Denke, die Fragen würde ich mir alle stellen und, dann auf mein Gefühl hören !
Liebe Grüsse Nici die wenn sie arbeiten MÜSSTE ( wegen Geld ) in einen anderen Beruf wechseln würde, wo TEILZEIT möglich wäre ...
Und der Papa??
und entschuldigung, dass ich mich einmische, aber es gibt ja vielleicht auch die Möglichkeit, dass der Papa oder Göttergatte auf Teilzeit geht oder Familienzeit nimmt und sich um das Kind kümmert!!
Warum soll immer nur die Mama zu Hause bleiben?
Viele Grüße
Perspektive
Re: P.s
Bevor ich mich in den klassischen, schlechtbezahlten Frauen-Teilzeitberufen herumtummele, gehe ich lieber Vollzeit in meinem qualifizierten Beruf arbeiten und lasse einen Teil der Hausarbeit von anderen erledigen.
LG
Claudia
mach es. Es gibt momentan fast keine qualifizierten Teilzeitstellen auf dem Arbeitsmarkt und man versucht zurückkehrende Mütter mit unzumutbaren Arbeitsbedingungen zur Kündigung zu zwingen.
Wenn ich am Ende der Elterzeit eine gute Kinderbetreuung organisieren kann, gehe ich erst mal wieder Vollzeit arbeiten und versuche aus dem Arbeitsverhältnis etwas anderes zu finden. Die Wahrscheinlichkeit für einen Teilzeitarbeitsplatz ist bei mir fast Null. Bei dem Job geht das eigentlich nicht. Ich kann nur hoffen, daß ich im gleichen Unternehmen eine weniger zeitkritische Stelle finde oder Homeoffice machen kann.
LG
Claudia
Viele Länder zeigen uns doch auf, dass es für die Kinder nicht von Nachteil ist, wenn die Eltern berufstätig sind.
Das Klischee vom vernachlässigten Schlüsselkind ist was es ist: ein Klischee!
Ich kenne ja viele Kinder deren Eltern Volzeit arbeiten, guck nach Schweden, guck nach Frankreich.
Der Unterschied zu den anderen Ländern sind nicht die Menschen sondern die Möglichkeiten der Kinderbetreuung. Aber die lassen sich bei uns auch hinbekommen - nicht flächendeckend und nicht so einfach, aber es geht. Und es wird mit der Zeit auch einfacher werden. Wenn wir Glück haben, dann wachsen unsere Kleinen schon in bessere Strukturen!!!
LG Alke
auch wenn ich sicher mit meiner Meinung allein dastehe...
Bei meinem letzten AG(Pfarrer!)hätte ich damals nicht anfangen können ausser Vollzeit...Durfte selbst mein Kind nicht mitbringen(Kita),da auf einmal neue Bestimmungen waren,Mitarbeiterkinder*nein*...
Eine andere Möglichkeit gabs damals nicht für mich bezüglich anderer Kita wegen Öffungszeiten usw...Fand Tom da auch zu klein zu...ausserdem war ich noch alleinerziehend...
Ich habe gekündigt...
Da gings mir und meinem damals Minitom gut mit...
Weiss ja nicht,ob es finanziell bei euch von Nöten ist die nächste Zeit...Gibts denn eine Möglichkeit,dich teilzeit anderweitig umzusehen?Du scheinst doch gute Zeugnisse zu haben und zu bekommen?Und das mit dem überall einsetzen kann man doch nicht,wenn man ein Kleinkind zu betreuen hat oder?
2 Stunden Fahrt plus Vollzeit...wo ist denn die Kleine solange?
LG Tina,die nochmal mit dem AG reden würde...wenn sie dich brauchen,halt halb oder gar nicht?Evtl.gibt er dann klein bei?
habe leider auch keinen wirklichen Tipp für Dich. Ich würde an Deiner Stelle auch einfach noch mal mit dem Chef sprechen. Sag ihm doch, dass Du gerne teilzeit anfangen möchtest und dann später gerne wieder mehr Stunden arbeitest. :-) Wie die anderen schon argumentiert haben, besser er hat Dich als Teilzeitkraft als gar nicht. :-) Was die 2 Stunden Fahrtzeit angeht, das kenne ich. Ich habe auch eine Stunde hin und eine Stunde zurück... Ich arbeite seit 01.08. wieder, teilzeit. Und werde andauernd gefragt "lohnt sich das denn"?! Grrrr. Es kann halt nicht jeder direkt um die Ecke arbeiten... Aber zusätzlich zur Arbeitszeit noch mal ne Stunde bis man zu Hause ist, ist manchmal ganz schön ätzend...
Liebe Grüße und viel Glück,
Maya
Ich weiss, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich wollte dir nur kurz von mir erzählen, und dass der Start oft einfach schwierig ist. Bei mir hat es geholfen zu kämpfen, denn ich wollte arbeiten, aber eben Teilzeit.
Wünsche dir alles alles Gute, hoffe ihr habt eine liebe Betreuung, und vielleicht gibts ja doch noch eine für alle akzeptable Lösung!
Ich wünsche dir alles Gute!
Lg Tini, seit 15.12.05 wieder berufstätig
eine Bekannte von mir macht es so, dass sie tageweise Vollzeit arbeitet, da sie auch eine lange Anfahrt hat.
Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für Dich.
Du könntest Deinem Chef ja vorschlagen, dass Du Mo., Mi. und Fr. kommst ...???!!!
Viel Glück
wünscht Dir
Nicole
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen