Suchen Menü

Teilzeit oder 400-Euro Job

Hallo,
hab schon wieder eine Frage. Ich möchte umbedingt wieder arbeiten. DA wir ja umgezogen sind kann ich nicht wieder bei meinem AG anfangen. Also wäre ich ab Mai 2010 arbeitslos.
Ich bin eigentlich Hotelfachfrau-Rezeption. Aber es ist aussichtlos da stundenweise etwas zu bekommen.
Also dachte ich an einen Bürojob oder irgendwo am Empfang. Zur Not auch im Restaurant im Service.
Bei einem 400 Euro Job tut man ja leider nichts für die Rente. Ausserdem wollen wir ja ein 2. Kind und dann wär ich ja 4 Monate nach Geburt des 2. auch wieder arbeitslos.
ABER Teilzeit etwas zu finden ist ja auch schwierig. Kann ja eigentlich froh sein wenn ich überhaupt etwas finde.
Was würdet ihr machen?
Mein Mann bekommt von seinem AG die Betreungskosten für Jannes bezahlt. ABER:
dazu kommt dass es hier im Ort keinen Kindergarten gibt. Und der 2 Dörfer weiter schon zu voll ist. (Da wär erst nächsten Sommer was frei und mein Mann arbeitet in dem Ort,) Also muss ich 10 km fahren um ihn zur Kita zu bringen. Aber in der Stadt gits keine Jobs also wieder 30km in die andere Richtung in die nächst größere Stadt zum Arbeiten. Lohnt sich das überhaupt noch bei den Benzinpreisen?
Ich bin hin und hergerissen, ob ich nicht lieber noch mit Jannes zu Hause bleibe. Aber ich denke ihm fehlt der Kontakt zu anderen. Hier im Dorf sind ja keine Kleinen Kinder.
AHhh, sprecht mir doch mal Mut zu mich endlich zu bewerben...ich hab so Angst vor den Absagen
LG Steffi
Bisherige Antworten

Teilzeit oder 400-Euro Job

Hallo steffi

Ich habe vor Alexander auch überlegt wieder zu arbeiten und bin die beiden Möglichkeiten (400€ oder Teilzeit) durchgegangen und mir war wichtig einfach in die Rente zu bezahlen und damit eine spätere Sicherheit zu haben (ob ich jemals rente bekomme ist ja fraglich, aber hoffen tut mans).

Deshalb würde ich auf Teilzeit gehen. und ich würde Jannes erst in die Kita tun wenn ich weiß in welchem Ort ich arbeite, so könntest du in der Nähe deiner Arbeit eine Kita suchen. dieses Hin und her gefahre ist doch mit der Zeit ziemlich teuer!

Ich habe damals über ein halbes Jahr nach einer Stelle gesucht, die dann am Ende zu Ausbeuterisch von AG her war. Und meine Tamu hat mir damals die Betreuung abgesagt es wäre ihr zuviel, weshalb ich eigentlich aufgehört habe.

Also nur mut!

LG Natalie die erstmal SChule fertig macht und dann weitersieht:-)

Teilzeit oder 400-Euro Job

Hallo,

ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bewerbungen!! Das mit dem Kiga würde ich auch erst machen wenn du weißt wo du was bekommst. Jedenfalls drück ich die Daumen!! Sag bescheid wenn es geklappt hat, ja ?!

:THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

LG, Aline

Teilzeit oder 400-Euro Job

Hallo Steffi,
auch bei einem 400 Euro Job kannst du etwas für die Rente tun. In dem du die pauschalen Rentenversicherungsbeiträge von 15 Prozent auf den vollen Satz von 19,9 Prozent aufstockts. Bist aber über die ganze Beschäftigung dazu weiter verpflichtet.
schau mal hier:
http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_18764/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Berufsgruppen/Minijobber__node.html__nnn=true
Ich würde mir eine Beschäftigung suchen, egal ob Teilzeit oder 400,00 Euro. Vieleicht besteht ja beim Minijob irgendwann die Aussicht auf Erhöhung.
Du kannst dich ja erst mal bewerben und dann sehen was sich ergibt. Sollte dir die Stelle nicht zusagen, brauchst du ja nicht annehmen.
Arbeite seit Simon ersten Geburtstag auch als Minijob für zwei Nachmittage die Woche bei meinem alten Arbeitgeber als Steuerfachangestellte. Bin froh das ich es gemacht habe, so komme ich auch ein bisschen raus und habe noch Kontakt zu anderen, was nicht immer nur die Kinder betrifft.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Stellensuche.
LG Brigitte mit Julian 07.08.05 und Simon 08.05.07

Teilzeit oder 400-Euro Job

Hallo Steffi,

gib Dir einen Ruck und geh entspannt ans Bewerben ran..die beste Voraussetzung bringst Du doch mit: Du möchtest unbedingt arbeiten, finanziell ist es aber kein unbedingtes Muss bei Euch.

Ich drück Dir feste die Daumen, dass sich DEIN Weg aufzeigt :THUMBS UP:

LG Enke

Teilzeit oder 400-Euro Job

Hallo Steffi,
was hältst du davon alternativ ganze Tage zu arbeiten (also zwei oder drei ganze Tage?). Dann hättest du immer noch viel Zeit mit Kind und für einen AG in Deinem Beruf wäre es einfacher. Die Betreuung findet sich oft, wenn der Job geklärt ist.
LG Sofie

Danke @ all

Also wir haben Jannes jetzt im Kiga angemeldet. Ist "nur" 5km weit und eigentlich ein anderer Landkreis, aber die Gemeinde hat der Anmeldung zugestimmt. Wenn der Kiga zusagt, können wir im nächsten Monat mit der Eingewöhnung beginnen. Erstmal bis 12.00 Uhr. Dann vll. bis 13.30 Uhr. Hach ich bin so aufgeregt.

Und außerdem hab ich meine erste Bewerbung weggeschickt. Zwar nur ein 400 Euro Job, aber wer weiß ob ich überhaupt zum Gespräch eingeladen werde. Die haben wohl sehr viele Bewerbungen bekommen.

Ich bewerb mich nun doch bei 400 Euro Jobs. Dann bekomm ich wieder Übung bei den Berwerbungsgesprächen und wenn dann mal ein Teilzeitjob da ist kann ich mich ja immer noch bewerben.

@sofie: Mir ist es egal ob ich drei ganze Tage oder fünf halbe Tage arbeite. Hauptsache keine 50Std Woche mehr.

Ich hoffe dass ich dann auch endlich etwas abgelenkt bin vom Kinderwunsch.

LG Steffi

Teilzeit oder 400-Euro Job

Huhu, also ich arbeite schon seit über einem Jahr wieder. Ich bin gelernte Arzthelferin und da auf 400 Euro Basis für Nachmittags etwas zu bekommen ist fast unmöglich. Also habe ich mir etwas neues gesucht. Nun bin ich auf 400 Euro Basis im Service in der Gastronomie tätig.
Du kannst auch bei einem 400 Euro Job etwas für deine Rente tun, die Wahl wurde nämlich mir gestellt, da hätte ich ca. 50 Euro monatl. zahlen müssen. Liegt aber am Arbeitgeber glaube ich ob er dir das anbietet, denn beim ersten Restaurant wurde mir das nicht angeboten.
Ich kann es dir auch nur aus meiner Sicht im Service im Restaurant erzählen:
Ich komme locker auf die 400 Euro, dazu noch monatl. zwischen 150-200 Euro Trinkgeld.
Ich wollte auch in Teilzeit arbeiten, habe aber dann vorrechnen lassen, das wenn ich in Teilzeit arbeite, müsste ich mehr an Stunden und Tagen arbeiten und hätte aber genau das gleiche Geld zu Verfügung wie ich es jetzt habe.
Allerdings ist die Gastronomie extrem anstrengend!!!! Du musst am Wochenende arbeiten (ich immer Sonntags, diese Woche auch Samstag). Wenn feiern sind, kann es sein, das du auch mal 10 Stunden am Stück arbeiten musst.
So, und wenn Niklas nächstes Jahr im Mai in Kindi kommt, werde ich wieder Teilzeit arbeiten, aber in der Gastro denn es macht tzrotzdem einen heidenspaß!!
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen