Suchen Menü

Teambesprechung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich denke, es wird einmal Zeit für eine Teambesprechung. Wir müssen uns endlich einmal darüber austauschen, wie wir unsere Eltern und Geschwister zu erziehen gedenken und welche Fortschritte wir auf diesem Sektor bereits gemacht haben. Ich mache da mal den Anfang:
TOP1 - Mein neues Zimmer:
Es ist fertig. Endlich. Ich habe nun also ein eigenes Zimmer, in dem ich spielen und verwüsten kann. Es ist ein richtiges Mädchenzimmer geworden. Nicht so eine Jungsbude wie das Zimmer gegenüber mit dem Hai an der Wand. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, allerdings haben sich meine Angestellten nicht mit mir darüber abgesprochen, dass ich dort auch schlafen soll. Ohne Mama! Das geht natürlich gar nicht, weshalb ich jeden Abend herzzerreißend heule, solange ich den Eindruck habe, es könnte jemand hören. Leider erweisen sich meine Eltern als unerbittlich. Ich arbeite dran.
TOP2 - Die Geburtstagsparty meines Bruders
Kann mir jemand sagen, wieso ich nur elf Kinder einladen durfte, Hendrik aber 14? Eine Drachenparty durfte er machen, und ich hatte gar kein Motto. Aber immerhin habe ich mich gestern als Drache verkleiden und mittendrin herumkrabbeln dürfen. Das Kostüm ist auf jeden Fall für Karneval eine gute Idee. Was meint Ihr? Steht mir das?
TOP3 - Essen
Wieso eigentlich trauen einem Eltern so wenig zu? Stellt Euch vor: Bis vor kurzem kamen die mir immer noch mit Gläschen. Ich konnte allerdings klarstellen, dass ich haargenau das essen möchte, was meine Mama auf dem Teller hat, indem ich energisch darauf zeigte und forderte: "Mam nei! HAPS-Mam!" Haps-Mam' ist mein Wort für alles, was man richtig in den Mund stecken und richtig kauen muss. Alles andere ist Mam'! Und mit fast sechs Zähnen ist man sich doch zu schade für Mam', oder?
Ebenso bedauerlich finde ich die gerade zu kärgliche Schokoladenzufuhr in diesem Hause. Während des Mittagessens zeige ich deutlich auf die Schublade mit der Schokolade, aber denkt mal nicht, dass meine Eltern das verstehen (wollen). Manchmal sind die wirklich schwer von Begriff. Aber was soll man machen? Man kann sie ja nicht umtauschen…
Styropor habe ich übrigens heute auch probieren wollen. Mama hat es mir aus der Hand genommen. Nichts darf man. Aber schmeckte sowieso nach nix.
TOP4 - Wickeln
Ehrlich, ich tue, was ich kann. Ich winde mich, ich brülle, ich trete, ich schlage um mich. Aber nichts hilft. Ich darf meine breitgesessenen Haufen nicht behalten. Das ist sehr bedauerlich. Als Rache dafür, dass man mir heute ein besonderes Prachtexemplar geradezu chirurgisch entfernen musste, habe ich mich - abwärts von den Hüften alles frei zum Lüften - aus dem Staub gemacht und auf meinen Teppich gepinkelt. Na und? Hätte ich meinen Haufen behalten dürfen, wäre das nie passiert. Immerhin haben meine Eltern bereits ein Einsehen gehabt und die Wickelkommode abgebaut. Sie wickeln mich jetzt auf dem Boden, was ungeahnte Fluchtmöglichkeiten schafft.
Ihr seht: In punkto Erziehung meiner Eltern liegt noch ein langer, steiniger Weg vor mir. Aber spätestens zur Pubertät habe ich sie weichgeklopft. Dann werden sie willenlos sein, und ich kann nach hause kommen, wann ich will.
Wie sind denn Eure Fortschritte?
Ganz liebe Grüße
Eure Clara?
Bisherige Antworten

Teambesprechung

liebe clara,

echt eine supertolle idee, deine teambesprechung:-)

um dein zimmer beneide ich dich, das sieht echt klasse aus und es macht dir sicher viel spass, darin zu spielen oder chaos zu fabrizieren. ich schlafe immer noch bei mama und das ist auch gut so, weil ich nachts manchmal noch an mamas milchbar will.

da wir noch in einer 6-raumwohnung leben, kriege ich so schnell kein zi, aber mein großer bruder wird bald 16 und wenn ich dann in die schule komme, ist er bestimmt verschwunden;-) . ich spiele gern mit meinen schwestern im zi. doof ist nur, dass die mich nachmittags nicht rein lassen, schulaufgaben... als ob das wichtig ist.

morgens gehen meine geschwister alle aus dem haus, schule oder so, die nehmen mich nie mit:DEVIL:

meine eltern verstehen einfach nicht, dass ich nicht in die badewanne will, ich mag einfach nicht und schrei, aber denkste die hören, da werde ich gegen meinen willen gewaschen.

mit dem essen habe ich wohl schon alle hier gut erzogen, ich esse alles vom tisch mit, nur mama ist sehr streng, wenn es um süßes geht. was ich meinen eltern auch noch begreiflich machen muss, ist, dass ich wie meine geschwister auf der eckbank sitzen will und nicht in dem babystuhl;-)

was meine eltern auch noch nicht kapiert haben, ist, dass ich die anzieherei hasse, handschuhe finde ich ganz extrem, ich habe aber schon rausgekriegt, wie man diese dinger auszieht;-)

gemeinsam schaffen wir es, unsere eltern so hinzubiegen, wie wir es wünschen:-)

lg rana, die jetzt schlafen will

Teambesprechung

Liebe Rana,
keine Frage: Das Zimmer des großen Bruders ist grundsätzlich interessanter. Es macht einfach Spaß, sich auf eine Lego-Polizeistation zu setzen, die meine Eltern erst vorgestern aus gefühlten zwei Millionen Teilen zusammengebaut haben. Außerdem hat Hendrik so tolle Sachen...
Babystuhl kann ich noch akzeptieren, weil ich sonst nicht über den Tisch gucken könnte, aber Babyessen geht gar nicht. Was die immer mit den Süßigkeiten haben, verstehe ich auch nicht. Was ist denn daran so schlimm? Sind doch lecker...
Ganz liebe Grüße
Lena

Teambesprechung

Hallo Clara,

ich habe deinen Bericht intensiv gelesen und festgestellt, dass es mir in vielen Punkten auch so geht. Also diese Erziehung meiner Eltern und meines großen Bruders macht mich irgendwann nochmal fertig.

Dein Zimmer sieht ja echt toll aus für ein Mädchenzimmer, ich persönlich finde es super mit meinem Bruder in einem Zimmer zu wohnen und dieses regelmäßig in ein Schlachtfeld zu verwandeln. Ich schlafe schon lange ohne Mama und Papa, denn Papa schnarcht immer soooooooooo laut. Bei uns im Zimmer läuft immer eine Geschichte zum Einschlafen und das ist echt super.

Meinen Papa habe ich schon soweit, dass er sich regelmäßig seinem Schicksal ergibt und mit mir tobt, wobei er natürlich immer den kürzeren zieht. Wie du hier gut sehen kannst.

Die Sache mit der unterschiedlichen Anzahl an Gästen zur Geburtstagsparty versteh ich auch nicht. Mama sagt die Anzahl hat was mit dem Alter zutun, irgendwie so mit ich darf soviele einladen wie ich alt werde. Echt unfair. Ich hatte dennoch gestern Spass bei Dr. Rocket, wo wir Maxis Party feierten.

Das mit dem Essen habe ich Mama neulich ganz anders beigebracht. Sie musste aufstehen weil das Telefon klingelte. Sie hätte ihr Brot halt nicht liegen lassen sollen. Ich hatte noch so einen Huuuuuuunger und naja wie gesagt es lag da so rum.

War echt lecker und Mami weiß jetzt entgültig das sie ihren Babyfrass selber essen kann.

Diese Süßigkeiteneinteilerein nervt mich auch extrem, ich weiß gar nicht was sich meine Eltern dabei denken. Warum kaufen sie die dann erst wenn ich sie nur portioniert bekomme, da wird der Rest doch bestimmt schlecht.

Windeln ist ein notwendiges Übel und manchmal echt unnötig, auf der Packung steht doch 7 bis 18 kg. Wieso muss die Windel dann also schon gewechselt werden wenn ich höchsten ein paar Gramm und ein paar Tropfen hinein gemacht habe. Ach ich glaube bis ich das verstehe werd ich noch ne Weile brauchen.

So jetzt muss ich Mama mal klar machen das ich am verdursten bin, werde ihr enerisch mit meinem Becher vor der nase herum wedeln und schimpfen bis sie sie auffüllt.

LG

Dein Maximilian

Teambesprechung

Lieber Maximilian,
ich finde es unglaublich, dass Deine Mutter überhaupt vor Deiner Nase und angesichts Deines bohrenden Hungers eine Stulle verdrückt. Du solltest dem Anrufer danken, dass er sie abgelenkt hat und Du Dich an das wohlverdiente Butterbrot heranmachen konntest.
Ich habe, was die Windeln angeht, auch noch nie 7-18kg zusammenbekommen. Vielleicht wenn man mich ließe...
Meine Mama hat bei den Gästen eine Obergrenze von 15 Kindern gesetzt. Bei Hendrik. Bei mir waren es noch zehn. Verstehe ich auch nicht so ganz. Allerdings waren gestern auch welche dabei, die sich nicht wirklich benehmen konnten, so dass meine Mutter gesagt hat, dass es nächstes Jahr wohl doch weniger Kinder werden.
So, jetzt brülle ich mal wieder ein bisschen, denn ich denke, Mama kann das hören. Ich hoffe, sie bekommt ein richtig schlechtes Gewissen, weil sie mich aus dem Schlafzimmer ins Kinderzimmer abgeschoben hat!
Ganz liebe Grüße
Clara

Teambesprechung

Liebe Clara,
TOP1: Ich habe die ganze Wohnung schon eingenommen. Meine Eltern sind machtlos. In jedem Zimmer steht eine Spielkiste und das kleine Zimmer, dass meine Eltern sich für mich ausgedacht haben, betrete ich nur sehr selten. Dein Zimmer ist toll, aber ich kann dich verstehen, ich würde auch nicht alleine schlafen wollen. Ich liege immer kreuz und quer im gesamten Elternbett. Momentan liege ich aber am liebsten auf meiner Mama drauf. Sie riecht so fein und ich kann da ihren Herzschlag hören.
TOP2: Das nervige Thema Essen. Dauernd meint meine Mama, dass ich was essen muß. Ich habe aber gar keine Zeit und Muse das zu tun. Ich muß doch die Welt entdecken. Ich mache ihr eine Freude und esse 2 Kartoffeln oder 5 Löffel von der Pampe. Dann ist aber Schicht im Schacht und ich jammere bis man mich aus dem Hochstuhl nimmt.
Apropos Jammern. Das kann ich so gut. Den ganzen Tag und meine Mama reagiert auch super drauf. Man nennt mich schon Dramaqueen, aber das macht mir nichts aus, ich fokusiere mich auf das Ziel und das bekomme ich dadurch meistens.
Ich bin aber in puncto Süssigkeiten definitv im Vorteil. Heute hab ich mir das Nutellabrot meiner Mama geschnappt. Das Brot hab ich übrig gelassen und das braune, süße Zeug abgeschleckt. War sehr lecker.
TOP3: Wickeln - Seit ich mit dem Handy von meiner Mama spielen darf, lasse ich mich auch wickeln. Ich liege echt brav da, aber das ändert sich sicherlich auch bald wieder. Ist ja sonst so langweilig.
Ich hab meine Eltern schon gut im Griff und das macht Spaß ;-)
Liebe Clara, bis die Tage
Dein Karli

Teambesprechung

Lieber Karli,
ruf doch mit dem Handy Deiner Mutter mal die Polizei an. Das ist sehr lustig, ich habe das hier schon mit dem normalen Telefon gemacht. Die Mama und diese Dame am anderen Ende haben sich nett unterhalten und am Ende gelacht, also war's nicht so schlimm. Deshalb kann ich auch bis heute nicht verstehen, warum ich das nicht wieder machen soll.
Mama hat, als ich mein Zimmer bekommen habe, all mein Spielzeug da reingeräumt. Im Wohnzimmer steht jetzt nur noch mein Lauflernwagen, der gottserbärmlich quietscht. Das ist prima, wenn Mama Besuch hat oder telefoniert. Außerdem kann man mit dem Ding das gesamte Mobiliar zu Klump fahren.
Das braune süße Zeug möchte ich auch mal probieren. Und Brot wird sowieso überbewertet. Mein Bruder hat bis heute nicht verstanden, warum unsere Eltern Brot unter die Wurst legen...
Ganz liebe Grüße
Clara

Teambesprechung

Liebe Clara :-* super idee so eine teambesprechung!
du hast ein sehr schönes zimmer bekommen....für ein mädchen eben:-)
also ich komme mit meinen eltern eigentlich gut klar,ich darf ab und zu schoki essen,emely ja schließlich auch....,sind nur so ein paar kleinigkeiten die sie einfach nicht verstehen möchten %) ,wieso soll man schlafen wenn es draussen dunkel ist? jeden dunklen tag das selbe....ich muss im bett liegen und möchte lieber spielen-wer sagt denn das man wenn es dunkel ist soooooo lange schlafen soll.
wenn mama immer sagt:niiiiiiils es ist naaaaacht,da macht man heiaaaaaa.....tztztz das versteh ich mal so gar nicht!
leider werde ich nach so 2 stunden dann doch müde,aber ich arbeite dran...ich halte durch!
abendessen-wieso soll man abendessen??? finde ich total blöde....meine milchflaschen schmecken doch wenn es dunkel ist so gut.
ok manchmal schmeckt es doch..da hau ich auch rein :-P ,
möchte gerne alles essen,schmeckt ja auch alles so lekker-versteh gar nicht wieso meine schwester immer sagt,ne mag ich nicht.mir schmeckts....verstehe nur nicht warum das mit dem kauen so schwer ist. ich streng mich an und endlich kommt unten ein dritter zahn-damit klappt es bestimmt.
windelwechseln klappt ganz gut-meine mama drückt mir immer so ein zeugs in die hand-kaum hab ich es mir angesehen ..ist schon alles fertig %) da soll man noch zum strampeln kommen.
sonst hab ich sie eigentlich gut im griff!nur wieso darf man nicht gegen das aquarium laufen,die waschmaschine anschalten,den kühlschrank aufmachen,das essen auf den boden schmeissen-die katze hat doch auch hunger und unserem kanninchen kugelschreiber und bälle in den käfig werfen-das will doch auch spielen ;-)
liebe grüße dein nils

heute beim Schneegrillen:-)

Teambesprechung

Lieber Nils,
aaaah! Auch Haustiere! Das ist auch etwas, was ich nicht verstehe: Wieso darf ich kein Katzenfutter essen? Ist das kein 'Haps-Mam'? Ist doch Fleisch...
Um meinen Hochstuhl schleichen die beiden auch immer herum. Bei uns kann man auch gut vom Boden essen. Da wird man pappsatt. Heute hat Mama die Reste der Party gestern weggewischt. Schade drum.
Waschmaschine anschalten ist ein guter Tipp. Leider steht die im Keller, und ich passe nicht durch die Katzenklappe. Aber ich werde daran arbeiten.
Ganz liebe Grüße
Lena

--- äh Clara...

:-)Clara...

also ich hab schon lekker opticat gegessen....jam jam
mama hat ganz aufgeregt meinen mund abgewischt und mir den ganzen tag nur küsschen auf die backe gegeben....komisch war doch lekker....soll sie auch mal probieren.
neuerdings machen sie auch schon mal so komische musik an..krikrakrabel und so nen zeugs...ich höre gerne hannah montana und tanze mit emely im zimmer rum....babykram wer braucht den sowas........

Teambesprechung

Liebe Clara,
super so eine Teambesprechung. Wir müssen doch zusammenhalten, damit unsere Eltern nicht aus Versehen doch noch die Macht bekommen. Neeeeiiiiinnnn...die liegt ganz klar bei UNS!!!
TOP 1:
Wow, hast du ein schönes Zimmer. Ich will auch so eins (Aurelia). Naja, so ein Mädchending eben. Ich würde lieber den Hai an der Wand nehmen (Justus). Wir haben zwar theoretisch ein Zimmer, aber das liegt in der unteren Etage und das Wohnzimmer oben. Außerdem ist es im Moment noch mehr ein Bügel- bzw. Gästezimmer. Wir werden da eigentlich nur angezogen und abends bettfein gemacht. Müssen wir wirklich mal einfordern, das Mama und Papa ihren Kram aus unserem Reich holen. Wir haben unsere Spielecke im Wohnzimmer und können innerhalb von Sekunden eine Schneise der Verwüstung im Wohnzimmer schlagen.
TOP 2:
Wir hatten nur zwei Kinder da. Natürlich auch Zwillinge...wie sich das gehört. Aber nächstes Jahr kommt dann die gesamte KiTa-Gruppe. Da kann Mama sich frisch machen. Viele Gäste, viele Geschenke. Darauf spekulieren wir. Wir haben ja auch noch lange Zeit, um Mama von unseren Plänen zu überzeugen. Die sagt nämlich auch immer so was wie pro Lebensjahr ein Gast. Pah, wo kämen wir denn da hin?
TOP 3:
Mit dem essen sind wir eigentlich ganz zufrieden. Heute morgen durften wir Brötchen mit Schokocreme essen. Lecker war das und wir waren in null-komma-nix ganz braun. Wir fragen uns, warum manche Leute sich im Sommer ewig in die Sonne legen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Nerven tut uns nur, wenn nicht schnell genug was auf dem Teller liegt und wenn es eine Mahlzeit ohne Fleisch oder Wurst gibt...Frechheit. Ach ja, Papier soll laut Mama auch ganz bäh sein. Können wir nicht behaupten.
TOP 4:
Hihi, beim wickeln strampeln wir immer ganz doll und winden uns wie ein Aal. Super ist auch, wenn wir mit der Hand in Richtung Haufen fassen. Du solltest dann mal Mamas Reaktion sehen. Aber, wir wollen doch nur, das sie in ihrem Alter das Reaktionsvermögen schult. Lässt doch sonst nach. Außerdem ist es ganz toll, wenn das Geschwisterchen dem gerade zu wickelnden die frische Windel oder auch die volle (das macht fast noch mehr Spaß) unterm Hintern wegzieht. Ach ja, und natürlich ist jedes wicklen mit ohrenbetäubendem Gebrüll verbunden. Besänftigen lassen wir uns manchmal mit einem Spielzeug. Im Moment finden wir ein aufziehbares Boot ganz toll. Aber Mama soll sich bloß nicht in Sicherheit wiegen. Justus pinkelt übrigens einmal pro Woche, nämlich immer vor dem baden, auf den Teppich...ganz egal, ob er eine Sekunde vorher noch mal in die Windel gemacht hat.
Was auch immer super ankommt: Einer von uns macht vor Mama auf gaaaanz liebes Kind und der andere macht hinter ihrem Rücken Blödsinn. Das können wir auch am besten...Blödsinn machen...und uns dabei schlapp lachen. Wir fragen uns, warum Mama daran nicht auch solchen Spaß hat wie wir.
LG
Deine Aurelia und dein Justus

Teambesprechung

Liebe Aurelia, lieber Justus,
zu zweit kann man ja beneidenswerte Ergebnisse erzielen. Das ist sensationell! Beim Wickeln blitzschnell nach unten fassen und die volle Windel, wenn schon nicht um den Po, dann wenigstens in der Hand zu behalten, ist eine sehr gute Methode. Ich werde sie in mein Repertoire aufnehmen.
Wie Ihr finde ich auch, dass Papier so interessant schmeckt wie das, was eben drauf steht. So schmeckt der Grundbesitzabgabe-Bescheid ganz besonders gut, wenn man dabei Mamas Gesicht beobachtet. Noch ein Tipp: Man kann auch prima Gesichter bei seinen Eltern hervorrufen, wenn man die Klobürste als Zahnbürste benutzt. Hat ein Kollege vor kurzem ausgetestet. Versuche, Dir das Gesicht der Mutter vorzustellen, das sie machte, als sie ihn dabei entdeckte. Dazu muss man die Mutter nicht einmal kennen...
Der Hai in Hendriks Zimmer ist auch sehr schön. Wenn Eure Eltern endlich ihrem Krempel aus Euren Gemächern entfernt haben, könntet Ihr sie anweisen, so etwas an die Wand zu kleben. Garantiert geht das nie wieder ab.
Ganz liebe Grüße
Clara

Teambesprechung

Liebe Clara,

so eine Teambesprechung ist doch was tolles - endlich darf ich mich auch mal über Eltern und großen Bruer ausheulen :-)

TOP1 : Dein Zimmer sieht sehr chic aus. Allerdings reichlich wenig Autos, Trecker, Bagger und all so was. Wo hast Du das denn?

Ich schlafe schon seit Juli nicht mehr bei meiner Mama! Und das ist auch gut so, irgendwie kamen wir da alle nicht so wirklich zum Schlafen. Jetzt liege ich mit meinem Bruder in einem Zimmer und finde das spitze. Ein kurzes Kichern und er wird total albern, klettert zu mir ins Bett und wir toben und haben Riesenspaß! Findet Mama zwar doof, aber da muss sie durch! Und wenn wir schlafen, beruhigt mich Rafis Geschnarche...

TOP2 : Drachenparty....cooooool. Ich werde an Karneval auch Drache. Meine Mama hat bei H&M so eine grüne Mütze mit passenden Handschuhen gekauft. Bin gespannt, ob ich mich lächerlich mache oder nicht %)

TOP3 : Och weisste, ich hab das mal probiert mit dem Essen von Mama. Einiges war ok, einiges nicht. Im Moment sind mir aber die Gläschen am liebsten. Hatte letzte Woche das Essen eh mal kurzfristig eingestellt - habe aber noch niemandem verraten, warum. Mama meint, es wären die Zähne. Heute habe ich dafür nur so geschaufelt!! Und das ab 5.45 Uhr - ich habe ganz laut "Njam, njam, njam" durch die Wohnung gebrüllt (mache ich immer so) und schon kam Mama und machte mir Milch. Sie sah allerdings noch etwas müde aus?!

Schokolade gibts hier ab und zu ein paar Stückchen (Njam, njam!). Und ich darf morgens ab und zu in Rafis Nutella-Brot beissen ;-)

TOP4 : Wickeln habe ich bis neulich verabscheut!!!! Bin nur geklettert, habe gehampelt und alle Cremtuben und -flaschen angelutscht. Aber seitdem wir da Musik hören ("Anne Kaffeekanne", "Cowboy Jim aus Texas" und sowas) finde ich es richtig schön und singe mit! Das kann ich schon gut!

Alles in allem ist es hier ganz ok. Mein Bruder könnte beim Spielen etwas kooperativer sein und Mama nicht ganz so streng (ich lutsche nunmal gerne an Rafis Strassenschuhen...) - aber das wird schon!

Ganz liebe Grüße

Dein Tobi

Teambesprechung

Lieber Tobi,
ja, die Drachenparty war klasse. Meine Mama hat vierzehn Geburtstagseinladungen in Form eines Drachenkopfes zum Aufklappen mit Flamme, Zunge und Zäpfchen im Ragen gebastelt. Glaube mal nicht, dass es für sowas im Internet eine Anleitung gibt. Meine Mutter musste das Viech von Hand zeichnen, und daher sah es auch eher aus wie ein fettes Krokodil mit Halsweh.
Ich finde, Drache sein passt zu meinem Charakter. Ich werde gern als Drache gehen. Hendrik wird Ritter, was wiederum zu seinem passen würde, wäre der große Bruder nur ein bisschen mutiger...
Es gibt peinlichere Kostüme. Glaub's mir. ;)
Gehst Du eigentlich zum großen Rosenmontagszug oder geht Ihr in Sülz?
Ich höre auch gern Musik. Noch lieber aber spiele ich mit meinem Brüllwürfel, den meine Eltern mir zum Geburtstag schenkten. Bedauerlicherweise geht dabei meistens die Musik aus, was ich nicht verstehe, aber ich bin ja auch nur 'ne Frau.
Bagger und sowas habe ich. Ich habe sogar ein Playmobil-Motorrad. Alles unten in den grünen Kisten im Regal. Du kannst also gern mal spielen kommen.
Vielleicht hat Dich vor kurzem auch der ortsansässige Magen-Darm-Virus gestreift. Hendrik hatte ihn am Donnerstag ganz schlimm. Aber pünktlich zu seinem Geburtstag am Freitag war er wieder topfit. und seitdem frisst er auch, was nicht schnell genug wegläuft.
Ganz liebe Grüße
Clara

Teambesprechung

Liebe Clara,

so weit ich die Planung meiner Mutter mitbekommen habe, gehen wir sonntags zu den Schull- un Veedelszöch, am Monatg zur Aufstellung des Rosenmontagszuges und am Dienstag mit allen Freunden von Rafi und mir -und den Eltern...tolle Party %) - zum Sülzer Zoch.

Montags müssen wir zur Aufstellung, weil ein Bauer (so ein ganz echter mit Treckern, Kühen und Pferden, weisst Du?) aus dem Dorf meiner Großeltern in Hessen mit seinen Pferden hier sein und mitgehen wird. Den müssen wir natürlich besuchen!

Ich bin übrigens beeindruckt! Du hast sogar ein Motorrad? Cooool, nicht schlecht für'n Mädchen. Würde gerne mal spielen kommen :-) Soll ich meiner Mama mal Bescheid sagen?

Ja,ja, das war so ein Magen-Darm-Virus. Mir war auch ordentlich schlecht. Aber ich hab nix gesagt....und Mama hat nur so rumgerätselt. Aber sie hat mir dann auf Verdacht Schonkost gegeben und dann gings mir auch bald besser.

Im Moment habe ich wieder ein bisschen Fieber, aber da weiss ich selber nicht wo es herkommt. Deswegen muss ich jetzt auch schlafen - muss morgen fit sein. Wir besuchen morgen Früh meine Freundin Stella (16 Monate alt), die solltest Du mal kennen lernen. Von der kann man stehend kippeln auf Stühlen lernen und sowas...auch todcool (Zitat Rafi!).

Liebe Grüße

Dein Tobi

Teambesprechung

Liebe Clara, das ist eine gute Idee!
TOP 1
Du hast ein superschönes Zimmer und einige Deiner Möbel kommen mir bekannt vor. Es ist auch so schön aufgeräumt - das macht meine Mama hier auch einige Male pro Tag, sie will nämlich, dass ich schön spielen kann und nicht, dass ich im großen Wust sitze. Und ich sage Dir, das Verwüsten eines so schön aufgeräumten Zimmers macht immer besonders viel Spaß! Ich schlafe aber noch nicht dort, sondern in meinem Bett im Zimmer von Mama und Papa. Papa findet es gemütlich und Mama praktisch und beruhigend, da ich nachts immer noch an Mamas Brust trinke. Das schmeckt einfach zu lecker und da ich ja jetzt immer bei der Tagesmutter bin will Mama mir ihr Milch noch ein wenig länger lassen. Schön! Ich brauche nachts nur einmal kurz zu rufen, schon steht sie neben meinem Bett und wenn ich nicht mehr schlafen kann, dann darf ich mich zu Mama ins Bett legen. Schick finde ich auch deinen Sitzsack, so einen möchte ich auch noch haben.
TOP 2
Du bist ein ganz schnuckeliger Drache. Ich glaube nicht, dass Mama mich verkleidet. Sie hat genug Stress damit, sich als Maradona herzurichten, mich bei der Tamu abzugeben und dann noch pünktlich in der Schule zu sein. Sie denkt, dass ich das noch nicht raffe, aber da werde ich sie mal noch vom Gegenteil überzeugen müssen.
TOP 3 Essen
Ich bin so knapp mit Süßigkeiten gehalten worden, dass es mir noch nicht einmal schmeckt. Da siehst Du, dass es Anderen noch schlechter geht als Dir. Ich darf mir aber beim Essen alles erlauben - meine Mama ist einfach nur glücklich und erleichtert, dass ich überhaupt endlich mal esse : Ich schmiere mich mit allem ein, fahre mir mit meinen Kartoffel - Spinathänden durch die Haare, probiere schon alles mit dem Löffel zu essen (manchmal treffe ich auch meinen Mund), schmeiße alles auf den Boden ... Bei uns kann man sehr gut vom Boden essen: Da gibt es ein reichhaltiges Angebot aller kulinarischer Köstlichkeiten.
Was mich allgemein nervt ist, dass meine Mama oft nicht kapiert, was ich meine. ich zeige ihr ganz duetlich, mit was ich spielen möchte und sie shcnaggelt es nicht ... oder will sie es mir nicht geben?! Ich denke, da muss ich noch dran arbeiten, dass das besser läuft.
Beim Autofahren sitzt sie bei langen Strecken immer hinten bei mir - ist ja sonst langweilig ;-) . Ich habe früher immer so laut gebrüllt, dass wir gar nicht mehr alleine längere Strecken gefahren sind. Immer vor das Polster glotzen war auch wirklich zu blöd!
TOP 4
Ja, wickeln finde ich im Moment auch ziemlich blöd, es sei denn ich bekomme nettes Spielzeug gereicht. Letztens bekam ich so ne kleine Rassel angeboten, aber als ich diese dann öffnete und die ganzen süßen Kügelchen verspeiste wurde Mama ganz blass ...
Außerdem finde ich es auch ganz toll, mit meinen Füßen in die volle Windel zu strampeln. Das ist so schön knätschig und warm
;-)
Du siehst, meine Eltern tanzen schon ganz gut nach meiner Pfeife aber ausbaufähig ist das Ganze trotzdem noch.
So, nun muss ich mich aber gesund schlafen - habe ganz dolles Ohrenaua und bekomme nun ständig ekeliges süßes klebriges Zeugs in den Kiefer gerammt.Bääähhhhhhhhh, pfui!
Liebe Grüße
Frederika
:-P

Teambesprechung

Liebe Frederika,
stell Dir vor! Meine Mama hat Hendrik zur Auflage gemacht, dass er nur noch jeweils eine seiner Spielzeugkisten ausräumen darf. Das ist doch wohl unglaublich, oder? Sie sagt, sonst nimmt das Chaos überhand. Wie kann sie glauben, dass es das nicht sowieso tut?
Ohrenschmerzen hatte Hendrik vor einer Woche auch. Da musste er zum Kinderarzt und kam nur mit Gummibärchen für sich selbst wieder. Hier sehe ich Erziehungsbedarf, denn wenn ich zum Kinderarzt muss, gibt es immer auch Gummibärchen für ihn. Frechheit. Gute Besserung auf jeden Fall.
Autofahren ist auch so eine Sache, ja. Ich bin inzwischen fast zu klein für den MaxiCosi, und meine Mama muss endlich mal den anderen Sitz aus der Garage holen lassen. Holen muss ihn der Papa, denn in der Garage gibt es Spinnen von außerordentlichem Ausmaß, und wenn Mama es vermeiden kann, betritt sie die Garage nicht.
Ich hoffe, ich profitiere im Sommer von einer DVD-Anlage für unser Auto. Da fahren wir nämlich nach Italien, und das ist echt weit. Und dieses Mal werde ich es ihnen nicht so einfach machen wie das letzte Mal, als ich nur geschlafen habe.
Was das Essen angeht: Das hätte ich vielleicht auch besser so gemacht wie Du. Leider waren meine Vorarbeiten dazu nicht so ausgelegt. Meine Mama sagt immer, ich sei eine Freundin von Nahrungsmitteln...
Ganz liebe Grüße
Clara

Teambesprechung

liebe clara, das wurde ja auch mal zeit!!! toller vorstoß von dir :-)

also, bei mir gibt es auch einen bruder, der ist aber so viel älter, dass er manchmal glaubt er dürfte mich erziehen. ein no go, das hab ich ihm schon deutlich gemacht ;-) in sachen eltern kann ich tagtäglich nur meine mama vorweisen. das hat vor- und nachteile.

aber zu deinen themen:

zu top1: ein tolles zimmer hast du, gefällt mir. allerdings die randbedingungen sind inakzeptabel. empfehle lauter schreien. gerne kann ich dir auch zeigen, was zauberelfen mit bettumrandungen und -himmel anstellen können ;-) das erhöht den spaßfaktor und die abwesenheit von mama wird wenigstens sinnvoll genutzt! ;-)

solltest du erwischt werden, einfach ganz viel kichern, das hilft gegen strenge elterngesichter :-)

ich wusste, es hat vorteile, dass mama noch keine größere wohnung gefunden hat. so schlafe ich noch in mamas zimmer, in meinem bett. aber nur, bis mama auch in ihr bett geht. dann wende ich diese geschichte mit dem brüllen bis zum wegbeamen an, bis ich endlich in mamas weichem bett liege, noch mal leise schluchze (nachhaltigkeit bei der durchsetzung eigener interessen ist wichtig) bevor ich an meine mama gekuschelt wunderbar weiterschlafe.

zum verwüsten gibt es die wohnküche, ein sehr ergiebiges feld ;-)

habe da ein klitzekleines bisschen spielzeug, das dummerweise jede nacht jemand heimlich wieder wegräumt. und ich habe am nächsten tag wieder die arbeit, alles auszupacken und kreativ zu verteilen. hast du je gehört, dass man mit beuys so umsprang? definitiv erziehungsarbeit zu leisten. bei dir auch. sah ja schrecklich aufgeräumt aus, dein zimmer.

zu top2:

dein kostüm ist zuckersüß, das steht dir toll. so kannst du ganz viel karneval feiern. hier gibt es noch kein kostüm. kommt auf die liste!

der geburtstag meines bruders ist auch bald. ich bin nicht eingeladen, kannst du dir das vorstellen? und weißt du warum? joshua denkt, dann würden sich seine freunde und freundinnen nur noch um mich scharren und "oh, wie süß" rufen anstatt mit ihm zu feiern. *grummel* aber wenn er mädchen bezirzen will, dann erzählt er geschichten von mir, um genau diese reaktion zu erhalten :-/ hier herrscht klarer handlungs- und erziehungsbedarf!!

wenigstens ist sein entertainmentprogramm für mich in den restlichen 364 tagen des jahres ok. :-P

zu top3:

ich halte es für sinnvoll, wenn wir während der mahlzeiten unsere eltern tauschen! wer will brot essen, oder nahrung zu sich nehmen, die der pürierer nicht bearbeitet hat??? meine mama glaubt immer noch ICH. dabei bringt mich so etwas nur zum würgen. wenigstens ist das dann deutlich :-P

anlutschen allerdings lasse ich mir gefallen. brot kann jeder. habe heute abend mal das bettnestchen auseinandergenommen und ausgiebig angeschlabbert, hmmmmmmmmmm guuuuuuut ;-)

zu top4:

wer braucht windeln? reiche meiner mama immer alle anderen sachen an, besonders gerne, wenn sie breitgesessene haufen entfernen möchte. toll, was in so eine voll windel noch alles reinpasst.

windel ausziehen ist meine devise. ich denke, ich komme auch ohne aus. der bettbezug hatte ein tolles crememuster, als ich meinen frisch versorgten popo (wieder wie beuys, mein großes vorbild) ohne störende windel in alle richtungen darüber geschoben hatte. die windel entsorgte ich außerhalb des bettes. störendes beiwerk, sagte ich ja schon, oder?

liebe clara, ich bin sehr stolz auf dich und deine vorreiterrolle. lass uns in diesem sinne fortfahren und unseren austausch intensivieren :-P

tschüß, deine feli

Teambesprechung

Liebe Feli,
Du hast es aber auch ganz schön gemütlich! Ihr habt noch keine größere Wohnung gefunden? Wo sucht Ihr denn?
Den Betthimmel lasse ich in Ruhe. Es reicht, wenn die Katzen daran immer herumzerren.
Und ich habe gesehen, Du hast ein Lappenpferd! Ich habe eine Lappenkatze, die hat mittlerweile auch keine Knoten mehr an den Enden, und sie ist auch nicht mehr weiß, sondern trägt ein fröhliches Matschgrau. Ich liebe sie, meine Lappenkatze. Ich kann nicht ohne sie sein.
Was das Essen angeht: Gestern abend bekam ich Pommes. Das war klasse. Ich hatte auch eine Gabel. Damit habe ich die Pommes erlegt, vom Teller gezerrt, um sie dann mit den Fingern von der Gabel zu pflücken und in den Mund zu stecken. Ist doch die richtige Technik, oder?
Ganz liebe Grüße
Clara

Teambesprechung

liebe clara, deine katze, die hab ich schon mal auf einem bild gesehen, deine mama veröffentlicht schon mal was (hat sie sich deine bildrechte gesichert oder ist das so illegal wie bei meiner mama???)

und das da, das ist mein schnuffelchen. ohne geht nichts. gar nichts. besonders nicht schlafen. nachdem es eher roten brei in den letzten tagen gab ist nun auch mein schnuffelpferdchen ein bisschen röter als sonst, macht aber nix ;-) wär das auch ne farbe für deine katze? was sagt die typberatung?

mit pommes wird es aber keine neue farbe geben. hmmmmmmm, da gibts so rotes zeug aus der flasche zu den pommes, musste mal probieren, mein joshi-bruder nimmt das dazu. er hat auch irgendwie ne andere technik und benutzt nur die finger. aber er ist ja auch keine kleine dame so wie wir!! :-) ich winke jedenfalls auch immer ganz huldvoll ab, wenn ich eine breipause brauche oder meiner mama entgangen ist, dass ich doch schon kurz vor vitaminschock stehe. musste mal ausprobieren, wenns noch mal brei gibt, ich sag dir, der fliegt sooooooooooooooooooo weit :-)

so, bei so viel reden vom essen werd ich ganz hungrig...ich wünsch dir einen tollen abend und eine nacht mit eltern im griff ;-)

alles liebe, feli

ps: mama sucht 3-4 zimmer von sülz bis sürth. war aber noch nix dabei, was toll gewesen wäre :-( obwohl, warte mal, wie war das mit eigenem zimmer und die angestellten erwarten, dass man da dann auch schläft...mieser deal ;-)

Teambesprechung

Salut Clara,
na, da mache ich doch auch mit, meine Mama spült gerade... ;-)
TOP 1
Ein eigenes Zimmer habe ich seit Mitte November. Einfach toll, soviel Platz zum Spielen zu haben. Doof ist nur, dass Mama in einer Ecke eine Schlafcoach gestellt hat und dort mit den Mamas meiner Freunde sitzt - angeblich, um uns beim Spielen zuzuschauen, dabei quatschen die nur und trinken Tee und Kaffee. Aber Mama meint, dass die Coach erst verschwindet, wenn mein Bett dort steht, und ich allein in meinem Zimmer schlafe. Na, denkste! ich schaffe es bestimmt noch, nachts nahe an Mamas Milchbar zu schlafen UND das doofe Mamasofa herauszuschmeißen...8-)
Dein Zimmer ist übrigens ganz nett so für ein Mädchen.
TOP 2
Dein Kostüm ist spitze! Finde ich klasse, dass du Karneval feiern darfst. Meine Eltern sind so richtige Karnevalsmuffel. Muss mich mal bei meiner Oma beschweren, denn die ist eine echte kölsche Frohnatur.
An meinem Geburtstag durfte ich einladen, wen ich wollte. Allerdings sollte auch die ganze Familie mitfeiern. Das war uncool, irgendwie. Zum Glück wohnt unter uns eine nette Familie mit 4 Kindern. Das Mädchen (10J) und ihr Bruder (8J) kommen einfach hinauf, wann sie wollen und schellen an. Ich habe sie überzeugt, dass nur einfach weiter schellen sollen, denn irgendwann machen meine Eltern schon auf, auch wenn sie eigentlich baden oder arbeiten oder irgend so ein Erwachsenenzeugs machen. Nun lassen sie die Schlüssel einfach in der Tür stecken, und meine freunde können kommen, wann sie wollen. Dann spielen wir schön laut in meinem Zimmer. Mindestens eine Stunde am Tag.
So ist das schon ganz prima, nur muss Mama noch lernen, jeden Tag zwei Portionen mehr zu kochen, weil meine Freunde sowieso immer kommen, wenn gegessen wird. Aber das wird noch, da bin ich mir sicher, denn manchmal klappt das schon.
Immerhin: Sturmfreie Bude habe ich schon!
TOP 3
Also ums Essen mache ich mir keine Gedanken. ich bekomme zwar ständig gesundes Zeugs vor die Nase gesetzt, doch wenn ich einen Tag lange nur Gouda ohne Brot essen will, dann mache ich das einfach. Ihr denn nicht?
Ich habe meine Eltern schon so weit, dass ich einfach auf das zeige, was ich möchte, und schon überlegen sie, ob sie mir das geben können. Wenn das zu lange dauert, jammere ich schön laut, denn dann entscheiden sie sich schneller und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie mir auch mal etwas geben, was sie erst etwas später zu geben gedachten (Sie verstehen eben manchmal etwas langsam.).
Hundefutter mag ich nicht. Aber ich patsche sehr gerne im Wassernapf herum, bis ich und alles drum herum fein nass ist. Das mache ich aber nur kurz vorm Weggehen und trinken will ich davon auch nix.
TOP 4
Ja, das Wickeln. Also meine Mama hat immer noch nicht kapiert, welches Spielzeug ich gern zum jeweiligen Windelwechsel als Ablenkung hätte. ich schrei und weine bis ich etwas einigermaßen Akzeptables in die Finger bekomme. Denn ich zeige mich in nicht soooo furchtbar wichtigen Angelegenheiten schon mal als kompromissbereit, um dann eine Art "Kredit" bei meinen Eltern zu haben - für die bedeutenderen Dinge. Funktioniert gut. Es ist zwar selten das, was ich mir wirklich gewünscht hätte, doch leider verstehen mich meine Eltern immer noch nicht, obwohl soooo viel rede. (Meine Ma denkt ja auch, dass ich arabisch rede - echt beleidigend!)
Manchmal versuche ich auch, mit meinem unabgewischten Po Abdrücke zu machen. So schnell und so viele wie möglich. Das macht Spaß. Aber auch, schnell wegdrehen, zu meinen kleinen Maltisch krabbeln, hinstellen, zu zeichnen anfangen und dabei gemütlich pinkeln finde ich so richtig entspannend (das können vielleicht nur Jungs verstehen ;-)).
So, jetzt weine ich mal ein bisschen, damit Mama kommt
liebe Grüße
Naël

Teambesprechung

Lieber Nael (wo auf der Tastatur finde ich ein e mit Pünktchen?),
selbstverständlich verstehe ich, dass es sich ohne Windel am entspanntesten pinkelt. Geht mir ganz genauso. Meine Mama kann, wenn ich dabei krabble, meistens meine Spur verfolgen. Das ist doch ein lustiges Spiel, Schnitzeljagd mit Pipi..
Das Sofa würde ich in Deinem Zimmer lassen. Man könnte es sehr gut verschönern, wenn man mal eine Schere oder einen Edding in die Finger bekommt. Oder eben einfach auch ohne Windel, das ist ja auch ganz hübsch.
Der Wassernapf der Katzen steht im Wintergarten, und da ist immer die Tür zu, weil es da so kalt ist. Aber grundsätzlich esse ich einfach gern. Es darf eben nur keine Babypampe sein. Ich habe nichts gegen zermatschtes Essen. Ich halte das sogar manchmal für komfortabel (Lammsteak mit Bohnen und Kartoffeln beispielsweise), aber diese Gläschendinger sind ja nicht einmal gewürzt. Also nach irgendwas schmecken sollte das Essen schon, oder?
Unsere Nachbarjungs sind zehn Jahre alt. Aber der eine spielt mit überhaupt niemandem, und sein Bruder spielt vor allem mit Hendrik. Momentan muss ich überhaupt erstmal lernen, die beiden auseinander zu halten. Mama sagt, das kann man nur anhand ihres Verhaltens erkennen. Ich finde das kompliziert.
Ganz liebe Grüße
Clara

Über das Essen musste ich mich übrigens gestern beschweren.

...
Und zwar ganz massiv. Drei Stückchen Würstchen haben die mir nur in die Kartoffelsuppe getan. Alle anderen hatten viel mehr! Ich bin sauer gewesen, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Als ob es nicht genügend Separatorenfleisch für alle gäbe!!!
Ganz liebe Grüße
Clara

Das geht ja gar nicht!

... ich hatte eine ganze Wurst zur Gemüsesuppe. ich meine, wenn ich schon dieses gesunde Zeugs esse, dann aber bitte mit einer kompletten Wurst. Zwar musste ich auch arg drauf bestehen und der Wurst wurde die tolle Pelle abgezogen, doch der Besuch aus Paris hat mir dann klammheimlich das komplette Würstchen zukommen lassen. Mama war mal wieder nicht wirklich glücklich und hat das Argument, dass ich schließlich ein Junge sei, nicht begeistert aufgenommen. Na ja, das war es ja schon zu spät. Ich habe gewonnen! Seperatorenfleisch - Knochenputz, keine schönen Namen für so tolle Würstchen, nicht?
Für das Sofa werde ich mir vielleicht noch etwas überlegen, mir fällt doch sicher wieder etwas ein.
Komm doch einfach vorbei, wenn dir langweilig ist, du brauchst ja nicht mal zu klopfen, und bring noch so drei Dutzend Kumpels mit. Mindestens!
Viele Grüße aus dem Wuppertaler Schnee
Naël
(die Pünktchen muss man suchen - dass ist wie mit den Ostereiern.... ;-))

Teambesprechung

Hey, Clara,
das ist ja ne tolle Idee! Mama räumt und putzt grad unsere Mittagssauerei weg, da kann ich Dir schnell schreiben.
.
zu TOP 1:
Dein Zimmer sieht ja wirklich toll aus - wann darf ich denn mal zum Übernachten kommen? Da schlafen wir dann beide in Deinem Bett - die ganze Nacht! - und zeigen den Großen mal, daß wir sie ja gar nicht brauchen.
Ich hab das bis jetzt auch noch nicht verraten, daß ich das eigentlich könnte - ich schlaf zwar in meinem Bett ein aber mitten in der Nacht laß ich mich dann auch gerne vom Papa-Taxi holen, damit ich im kuscheligen Elternbett eine lecker warme Milchmahlzeit bekomme. Und dann darf ich da auch bis morgens bleiben.
Mein Zimmer ist aber auch noch ein klein wenig ungemütlich, es stehen nur die Möbel und Spielsachen drin, ansonsten ist es (sind ja auch erst vor Kurzem umgezogen) noch undekoriert. Vielleicht laß ich mich dann mal zum Bleiben überreden, wenn sie es mir so richtig wohnlich gestalten?
.
zu TOP 2:
Felix' 3. Geburtstag ist ja nun schon wieder eine Weile her (Juli) - aber die Fete war toll. Und meine im November auch - um die Gästeliste hat sich Mama gekümmert und ich hatte weder an seinem noch an meinem Geburtstag was dagegen einzuwenden.
Dein Kostüm ist süß! Aber nervt Dich das Ding auf Deinem Kopf nicht?
.
zu TOP 3:
Gläschen, so ein Babykram! Die hab ich schon vor Moooonaten eingestellt. Nur Kompott eß ich aus dem Glas.
Meine Mama kocht echt gut, ich hab bis jetzt kaum was gefunden, was mir nicht schmeckt - sogar Felix ist ein wenig wählerischer als ich.
Und Süßes gibts ab und an schon mal - mal gibt Felix mir was von seiner Schokolade ab, mal bekomm auch ich ein Gummibärchen von Mama und neulich durft ich sogar mal von einem Schokokuß beißen (hat schon seine Vorteile, das 2. Kind zu sein!):
.
.
Ich praktiziere Trennkost (ich eß alles einzeln), schau:
.
.
Wer legt denn heutzutage noch seine Wurst AUFS Brot???
.
zu TOP 4:
Uiweh, das leidige Thema. Damit bring ich meine Mama regelmäßig zur Weißglut! Ich versuch ja immer die Nachbarn durch meine Lautstärkeentwicklung dazu zu bringen, daß sie Hilfe anrufen in Form von Polizei oder Jungendamt, aber scheinbar schreie ich noch zu leise oder die Wände sind zu dick. ICH HASSE WICKELN UND ANZIEHEN! Und jegliches Ablenken ist verlorene Liebesmüh, es gibt keine Rettung für Mama, da MUSS sie durch. Hab ich von Felix, der war früher auch so! (...mittlerweile geht er aufs Klo und zieht sich prima selbst an und aus; Mama braucht also einfach nur noch ein paar Jahre Geduld...)
.
Laß uns mal wieder austauschen, wie der Stand der Dinge ist - ich freu mich, wenn ich höre/lese, wie es woanders zugeht. Und vielleicht kann ich da ja noch ein paar Tricks in punkto Eltern- und Bruder-Erziehung lernen.
Alles Liebe (ui, Mama kommt, sie hat alle Krümel aufgewischt)
von Deiner Mattea

Teambesprechung

Liebe Mattea,
stell Dir vor! Letzte Nacht habe ich verschlafen. Ich habe einfach durchgepennt. Aber der Schaden war nicht allzu groß, weil ich gestern heimlich die Katzenklappe zur Kellertür zugemacht habe. So kamen die Katzen nicht mehr an ihr Klo und pinkelten bei Mama und Papa ins Bett. Also musste Mama auf jeden Fall aufstehen und konnte ihren Augenringe-Status halten. Erst heute morgen ist aufgefallen, dass die Klappe zu ist. Da hatten sie aber auch schon ins Wohnzimmer aufs Parkett gepinkelt. Also war die Nacht ein voller Erfolg, und ich bin trotzdem ausgeruht!
Aber natürlich freue ich mich trotzdem sehr, wenn Du herkommst. Wir zwei und unsere Brüder könnten die Nacht durchfeiern, was meinst Du?
Bei Mama und Papa im Bett kann ich nicht schlafen. Da gibt es viele Dinge zu tun. Da muss man der Mama Finger in die Ohren stecken, an den Haaren ziehen, sich heranrobben und ihr leise "Mama! Clara daaaahaaa!" ins Ohr säuseln, sehen, ob Mama schlafen kann, wenn man ihre Augenlider hochschiebt etc. Du kennst das sicher alles. Milchmahlzeiten bekomme ich seit knappen zwei Monaten aus Flaschen. Wenn schon, dann will ich, dass meine Eltern richtig aufstehen müssen für mich.
Ganz liebe Grüße
Clara, die jetzt ihren Bruder aus dem Kindergarten abholen muss

liebe mattea

anziehen ist gar nicht so übel, musst halt nur lernen, dich blitzschnell wieder naggisch zu machen ;-)

heute hab ich ne latzhose mit klettverschluss angehabt, aber nicht lange ;-) die socken kann ich eh schneller ausziehen als mama die zweite anziehen kann. bei den pppplöden strumpfhosen klappt der trick noch nicht so gut, aber ich arbeite dran.

neuerdings aber ist immer der body fest zu. so kann ich leider mama gar nicht weiter zeigen, wie schnell ich diese blöden windeln wieder los werde: freiheit für die babypopos, es lebe die revolution!! :-)

liebe grüße in das bayernland, deine feli :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen