Taufpaten
in ein paar Monaten wollen wir Nils auch katholisch taufen lassen. Sagt doch mal nach welchen Kriterien ihr die Taufpaten auswählen würdet!?!
Mindestens einer von beiden muß ja dann auch von der Konfession her katholisch sein, oder?
Wählt ihr Personen aus dem Verwandtenkreis oder gute Freunde aus?
Bei Lars haben wir nämlich im nachhinein nicht so viel Glück mit den Paten, denn die eine Patentante zu der wir tel. Kontakt haben, wohnt ca. 500km weit weg, und die andere interessiert sich leider nicht mehr für ihn/uns.
Freue mich auf eure Antworten/Ansichten!
GLG Petra mit Lars und Nils
Re: Taufpaten
Selina wird am Sonntag katholisch getauft.
Ich habe eine Freundin gewält die ich schon sehr lange kenne. Mir war wichtig jemad zu nehmen der schon älter ist und fest im leben steht um Selina mit ihren erfahrunge auch helfen zu können. Und sie wohnt im selben Ort.
Sie ist übrigens evangelich. Wir haben niemand katholiches den ich gewollt hätte. Sie wird dann Taufzeugin sein. Für uns und unsere Tochter ist sie aber die Patentante. Wird halt nicht ins Taufdings als offizielle Pantentante geschrieben. Ist mir aber egal.
Aus der Familie wollte ich niemand nehmen. Ich finde nähmlich zum Beispiel; eine Tante ist eine Tante; die muss dann nicht noch Patentante sein.
VLG Sabine mit Selina (1.6.06)
ich kenne das nur so das alle Paten in der Kirche sein müssen,also keiner ev. oder aus der Kirche ausgetreten.
Paten sind eigentlich dafür da das kind zu pflegen und zu betreuen falls euch mal was passiert.danach würde ich auswählen.
notoria
stimmt, mindestens einer der Paten muss die "zu taufende" Konfession haben.
Für uns war immer ein Kriterium für den/die Paten, dass sie in der Lage sein sollten, für unser Kind da zu sein, wenn uns beiden etwas passieren sollte.
Ok, die Großeltern sind auch noch nicht so alt (60 bzw. 59 und 53 bzw. 49), aber man weiß ja nie, was mal passiert.
Es war uns daher wichtig, dass die Paten auch (sehen viele vielleicht anders als wir) finanziell in der Lage sein sollten, evtl. noch ein weiteres Kind zu unterhalten, wenn wir Eltern nicht mehr da sein sollten.
Außerdem sollten sie schon in der Nähe wohnen, dass sie ihr Patenkind oftmöglichst sehen können und vielleicht auch mal als Babysitter unter die Arme greifen.
Wir haben gottseidank in der näheren Verwandtschaft (Cousin von meinem Mann und seine Frau) die "perfekten Paten" für unser Kind gefunden. Sie haben selbst zwei Kinder (10 und 8 Jahre alt), sind beide Mitte 30 und somit auch noch "am Zahn der Zeit".
Bisher haben wir noch keinem verraten, wer Pate wird, aber ich weiß jetzt schon, dass die beiden sich riesig freuen werden.
Vielleicht hast du ja ganz andere Gesichtspunkte, nach denen du auswählst, aber für uns waren diese ausschlaggebend.
Liebe Grüße
Sabine und Krümel ET+4
wir sind zwar evangelisch, aber warum sollte das bei den Katholiken anders sein: Zumindest in unserer Kirchengemeinde muss mindestens einer der Paten die 'richtige' Konfession haben, am besten natürlich auch die Eltern. Karls Paten werden ein guter alter Freund von mir (katholisch) und eine gute Freundin meines Mannes (evangelisch) sein, aber wir lassen ihn wahrscheinlich erst im Frühjahr taufen. Ruths Patenonkel ist der Schwager meines Mannes, die Patin ist eine sehr enge Freundin von uns. Damit sind wir bisher sehr gut gefahren, beide kümmern sich sehr lieb um Ruth und wir wissen, dass wir uns auf sie verlassen können, wenn uns mal was passieren sollte. Wenn ihr Menschen aussucht, denen ihr vertraut, ist es eigentlich egal, ob sie mit euch verwandt oder befreundet sind.
Liebe Grüße
Susanne
wichtig war für mich, dass es auf jeden Fall jemand aus der Familie ist.
Dann hab bin ich alle Verwandten durchgegangen *g* und hab sortiert wer am ehesten in Frage kommt.
Bei Amelie sind es natürlich mein Bruder und meine cousine. Bei Nils hab ich meine Patentante und ihren Mann gewählt. Die haben den Job bei mir gut gemacht, also werden sie es bei Nils auch gut machen.
Ein weiterer Vorteil ist dass die alle in einem Ort wohnen, so dass man sich immer sehen kann wenn man will.
LG
Sil
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen