Suchen Menü

Taufe- Was würdet Ihr machen?

Hallo zusammen,
nachdem wir es im Säuglingsalter von Amelie "verpasst" haben, sie taufen zu lassen, möchte wir nun unsere beide Mäuse zusammen taufen lassen.
Wir haben auch schon am 20. juni einen Termin. Jetzt ist es hier im Ort so üblich, daß einmal im Monat eine Sammeltaufe sonntags nach dem normalen Gottesdienst stattfindet. Um 12: 15 Uhr. Diese Uhrzeit finden wir ziemlich doof. Denn nicht nur unsere eigenen Kinder, sondern auch die unserer Gäste werden dann hungrig und müde sein. Wir hätten lieber einen frühreren oder am besten späteren Termin. Am liebsten würden wir gerne nachmittags taufen, dann würden wir im großen Rahmen auch noch unsere Freunde einladen und danach alle zusammen Kaffee und Kuchen machen. Mittags wär dann nur mit der Familie Mittagessen.
Hab jetzt mit dem Pfarrer gesprochen und der meinte, mit der Uhrzeit hätte noch nie ne Familie Probleme gehabt. Wenn wir unbedingt wollten, würde er gucken, ob wir einen anderen Termin bekommen können (er ist auch noch nicht solange inder Gemeinde und müsse das absprechen) Allerdings gäbs dann auf keinen Fall Musik, weil der Organist nur zu der üblichen Taufe spielen würde.
Hmmm...jetzt haben wir die Wahl zwischen der kleinen Feier mit Musik im Familienkreis mit evtl. knatschigen Kindern oder eine große Familen-und Freundesfeier ohne Musik mit entspannten Kindern (weil nicht hungrig und müde).
Was würdet Ihr machen?
Bin gespannt...
LG
Sonja
Bisherige Antworten

Taufe- Was würdet Ihr machen?

Hallo Sonja,
definitiv die zweite Wahl. Mit Familien- Freundesfeier, daran denkt man immer wieder gerne und wir erzählen heute noch häufig davon. Von der Musik in der Kirche spricht keiner mehr, also kommt man auch gut ohne aus ;-) Es kommt ja auch eher darauf an welche Worte der Pfarrer während der Messe findet... Unsere waren auch jeweils um 15 Uhr und ich kenn es auch ehrlich gesagt von anderen Taufen nicht anders.
LG Melli

Taufe- Was würdet Ihr machen?

Hi Melli,
Du auch mal wieder hier! Wie schön! Wie gehts Dir denn?
Ja, Du hast Recht. Die Musik sollte schön, aber eigentlich nebensächlich sein. Der inhaltliche Gestaltung ist ja eigentlich das Wichtigste. Mal sehen was wir machen....
LG, Sonja

Taufe- Was würdet Ihr machen?

das ist ja ne komische Regelung. Bei uns können Taufen in jedem (sonntäglichen) Gottesdienst stattfinden. Wir haben jonathan am Ostermontag 2008 (also ziemlich jung - und das war auch gut so) taufen lassen. Es gab zwei Taufen in dem Gottesdienst und der ging normal um 10 los. das war ne gute zeit für uns. danach gab es mittagessen und kaffeetrinken im familienkreis plus paten (freunde waren sonst keine dabei).

Viertel eins ist ja ne totale unzeit für so kleine kinder und selbst für die erwachsenen ist es doof (also ich hätte da dann auch hunger und vorher essen packt man ja auch nicht recht) und auch für die ganze organsation der feier %)

also ich find das reichlich komisch und würde mich auf alle fälle für die zweite variante entscheiden. die musik ist dann auch nicht so entscheidend. außerdem könntest du versuchen jemanden privat ranzukriegen, der den taufgottesdienst musikalisch abrundet. vielleicht kennst du ja jemanden oder du machst mal nen aushang in der musikschule oder so und bezahlst das halt. und selbst wenn das nicht ist, dann ist die zufriedenheit der kinder und der gäste doch viel wichtiger.

LG vergessen! ;o)

Taufe- Was würdet Ihr machen?

Hallo,
wie gehts Dir? Alles im grünen Bereich?
Ja, finde diese Regelung auch reichlich komisch. Sind ja letztes Jahr erst hierher gezogen und aus der alten Gemeinde und auch von anderen Taufen kenn ich das anders. Entweder im Gottesdienst, wie bei Euch oder halt in einem "privaten" Termin wie man das möchte. Aber hier scheint das seit Jahren Tradition zu sein und anscheinend hat es noch niemanden gestört oder es hat noch niemand was gesagt....
Danke für Deine Meinung.
LG, Sonja

Taufe- Was würdet Ihr machen?

Hallo Sonja,

bei uns wird regulär in jedem Gottesdienst getauft, den ein Pastor hält.

Meine Beiden sind im normalen Gottesdienst an einem Sonntag getauft, es gibt auch zusätzlich extra Taufgottesdienste, Samstagsnachmittags, aber die Taufe ist ja die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft, und nicht nur in die Familie ;-)

und auch einen Organisten kann man, wenn es einem sehr wichtig ist für einen Obulus sicherlich überreden ;-) oder vielleicht habt Ihr einen Gitarrenspieler in der Familie... das ist auch ganz hübsch

Ich würde wenn eine Taufe im regulären Gottesdienst nicht möglich ist, auch versuchen einen gesonderten Termin zu bekommen, wobei ich es immer sehr schön finde, wenn im normalen Gottesdienst getauft wird...

GLG

Elke mit Ella

Taufe- Was würdet Ihr machen?

Hi Elke,
eine Taufe im normalen Gottesdienst fänd ich auch superschön, aber das wird hier nicht gemacht. Der Grund warum die Tauffeier so liegt, ist das der Küster und Organist noch in anderen Gemeinden tätig sind und nicht zu Extra-Terminen kommen sollen/wollen.Dewegen wird der Taufgottesdienst hinter den anderem Gottesdienst hinten dran gehängt. Aber vielleicht sollte ich mal ech den Organisten ansprechen....
Danke für Deine Meinung!
LG, sonja

Taufe- Was würdet Ihr machen?

Hallo,
bei uns werden (so wie ich es mitbekommen habe) Taufen wohl auch gesammelt, es finden aber auch einzelne Taufen statt. Geundsätzlich wird bei uns aber wohl während des Gottesdienstes getauft.
Meine sind nicht getauft sie wurden gesegnet und das auch während eines Gottesdienstes.
Also nach dem sonntags Gottesdienst um 12:15 find ich auch sehr ungeschickt. Wenn ihr einen Einzeltermin zu einer anderen Zeit bekommt nehmt den doch und (wenn erlaubt) sucht Euch jemanden der Gitarre oder Keyboard spielen kann. Von den katholischen Taufen (aber ich glaub bei den evangelischen war es damals auch so) innerhalb meiner Herkunftsfamilie kenn ich es nur so (seperater Einzeltermin meist samtags).
Liebe Grüße
Nicole

Taufe- Was würdet Ihr machen?

Hi Nicole,
erst mal: super, daß die Kur genehmigt ist! Da haste jetzt aber viel zu organisieren, wenns Mittwoch losgeht!! Wow....wünsch Euch viel Spsaß und gute Erholung!
Am liebsten wärs mir auch wenn, wir nachmittags oder auch im Gottesdienst taufen lassen könnten. Fänds echt schade, wenn alle denken: "wann ist denn endlich die Veranstaltung vorbei. Mein Kind ist hungrig und muß ins Bett" Das hätte irgendwie den Sinn verfehlt....
LG, sonja

bei uns gab es keine Probleme mit der Uhrzeit!

Wir haben damals auch so eine blöde Uhrzeit vorgeschlagen bekommen....und ich hab dann drum gebeten, dass der Gottesdienst, bzw. die Taufe doch bitte um 11.00Uhr spätestens beginnen soll, damit wir dann so um halb 12 fertig wären.

War auch kein Problem! Ich denke gerade im Dörfli ist es eher mal möglich auf die Bedürfnisse der Familien einzugehen! Schließlich bezahlt man ja auch dafür!!! Rede nochmal mit dem Pastor/Pfarrer......

Notfalls würd ich noch bei einer anderen Kirche nachfragen, im Nachbarort?

LG

Urmel

bei uns gab es keine Probleme mit der Uhrzeit!

Hi Urmel,
ja, ich dachte auch, daß so ne Verschiebung kein Problem sein würde. Aber schon die Pfarrsekretärin sagte am Telefon, daß ginge nicht, aber ich sollte doch mal mit dem Pfarrer reden. Und der war jetzt nicht wirklich hellauf begeistert, sondern räumte mir die Möglichkeit auch eher zögerlich und mit Vorbehalt ein....
Hmm....werden wohl nochmal überlegen müssen.
LG, Sonja

Das steht uns auch noch bevor

hey sonja!
wir wollen das gleiche im herbst tun. hab auch keinen plan.
ich würd an eurer stelle die taufe ohne musik dafür entspannte kinder und schöne feier im familienkreis machen.
erzähl mal weiter davon. vielleicht nützt es mir was.
lg, nic

Das steht uns auch noch bevor

Hey Nic,
wie gehts Dir und Deiner Kleinen Bauchmaus?
Bin mal sehr gespannt, wie unsere Taufe abläuft. Abgesehen von der Frage der Organisation bin ich gespannt, was Amelie so vom taufen hält. Sie kann ja schließlich schon zum Taufbecken laufen und bekommt alles mit. Überlege schon die ganze Zeit, wie wir ihr das kindgerecht gut erklären, was da abgeht.
Werd weiter berichten- is doch klar!
Liebe Grüße! Und schön die Füße still halten, gell?
Sonja

Taufe- Was würdet Ihr machen?

Liebe Sonja!!Wir haben David damals auch in einem extra Gottesdienst taufen lassen!!Frag doch mal ob keine Musik vom Band kommen kann,oer ob der Organist für einen Obulus auftritt,denn Recht hast Du,die Zeit ist wirklich blöd!!Ich drücke die Daumen!LG katja

Taufe- Was würdet Ihr machen?

Huhu Sonja,

schließ mich da an, rede nochmal mit dem Organisten oder Du findest einen anderen Gitarrenspieler (find ich eh viel gemütlicher).

Viel Erfolg, Käthe:ROSE:

Huhu Sonja!

Kommt drauf an, welcher Typ Du bist. Lieber klein und entspannt feiern oder lieber mit vielen Freunden und Verwandten, weil Du die zu diesem Anlaß eben gerne dabei haben möchtest.

Bei uns war es bisher so, daß die riesen Verwandtschaft mit anwesend war - aber das ist ganz schön anstrengend.

Ein späterer Termin wäre natürlich für die Kids viel besser, 12.15 Uhr! Sowas ist doch blöd! Da haben alle Hunger und Kids in dem Alter sind da beim Mittagsschlaf.

Wir hatten die Wahl zw. 11.00 Uhr und 14.00 - und haben es dann vormittags gemacht, zusammen mittaggessen und die Kids dann ins Bett verfrachtet und die Erwachsenen sind noch zusammengesessen.

Berichte mal, wofür Ihr Euch entschieden habt.

lg, silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen