Suchen Menü

Tauf-Umfrage

Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich so lange off-line war. Ich habe den Arbeitsbereich gewechselt mit anderen Arbeitszeiten und nebenbei haben wir ein altes Haus saniert. Langsam wird es wieder normaler (jetzt, wo auch Karneval vorbei ist - siehe weiter unten).

Und Kaja hat sich entschieden, dass sie getauft werden möchte. Was mich sehr freut. Da stellen sich mir natürlich viele Fragen und ich hoffe, ihr könnt etwas dazu beitragen.

Sind euere Kinder getauft? Und wenn ja, wann?

Wie ist der Taufspruch?

Wie habt ihr das mit Geschenken gemacht?

Habt ihr Ideen für die Einladungskarten?

Wie habt ihr danach gefeiert?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

LG Bettina

Bisherige Antworten

Tauf-Umfrage

hi!

also, meine kinder wurden schon im babyalter getauft. milena war gerade mal 5 wochen alt, sophia 3 monate.

wie hat kaja denn das entschieden, dass sie selbst getauft werden möchte? das ist ja schon krass in dem alter oder? versteht sie kirche/glaube denn schon?

ich habe mich bei den taufen nach meinem onkel gerichtet. er ist katholischer pfarrer in österreich u wir haben die taufen in seinen urlaub gelegt. einen richtigen taufspruch hatten wir bei beiden nicht. mein onkel hat das ganze aber sehr persönlich gemacht.

geschenkt wurde hauptsächlich geld u gutscheine, von den paten ein kettchen mit nem schutzengel drauf. als einladungskarten haben wir babyfotos auf karten geklebt u innen drin waren fußabdrücke von den kids als babys.

bei milena haben wir im kleinen kreis gefeiert, ca. 20 leute bei uns im wohnzimmer, mit onkels & tanten, großeltern u urgroßeltern. es gab kaffee u kuchen, eine torte mit einem marzipanbild vom jeweiligen baby, abends haben wir essen von dem gasthaus hier im dorf geholt. danach gabs noch eis.

bei sophias wollte ich ein großes gartenfest, da waren wir ca. 70 leute, verwandte u freunde von uns. es gab kaffee u kuchen, abends wurde gegrillt, kuchen u salate habe ich von den freunden mitbringen lassen. im garten standen weiße pavillions, die kids konnten schaukeln, rutschen, aufs trampolin...war ein super-schönes sommerfest!

ne nette idee ist auch, die taufe schon morgens im gottesdienst mit zu machen u danach brunchen oder weißwurstfrühstück. haben freunde gemacht u die feier war dann am späten nachmittag auch zu ende.

hast du schon ideen?

lg

dani

Tauf-Umfrage

Hi Dani,

danke für deine Ideen.

Warum Kaja das entscheiden konnte:

Kaja erlebt zwei Eltern mit verschiedenem Glauben. Mein Mann ist evangelischer Christ und ich bin Buddhistin. Sie lernt beides kennen und weil ich es ein gutes Fundament finde, getauft zu werden, habe ich sie bei diesem Entschluss auch unterstützt. Sie ist auch schon von meinem budd. Lehrer gesegnet worden.

Und sie geht bestimmt mindestens einmal im Monat in den Kindergottesdienst.

Die Taufe findet auf jeden Fall morgens im normalen Ostergottesdienst statt, so dass ich inzwischen auch über einen kleinen Brunch-Imbiss nachdenke.

Mal schauen, was mir noch einfällt.

LG Bettina

Tauf-Umfrage

Hallo Bettina, schön, dass du wieder da bist.
Meine Kinder wurden beide im Alter von vier Monaten getauft. Einen Taufspruch haben beide nicht, ist hier in der katholischen Kirche nicht vorgesehen. Tja, Geschenke.... ich weiß es gar nicht mehr so genau. Die Paten haben die Kerzen geschenkt und dann gab es noch dies und das dazu. Größtenteils eigentlich auch Geld, das wir dann angelegt haben.
Beim Großen haben wir danach Kaffee bei uns getrunken, bei Nina waren wir danach im Cafe und haben dort Kaffee getrunken. Eine größere Feier gab es eigentlich nicht. Die Taufe war halt um 14 Uhr, da hat sich Kaffeetrinken angeboten.
Einladungskarten haben wir gar nicht verschickt.
Wie kommt denn Kaja dazu, dass sie jetzt getauft werden möchte? Ist doch ein ungewöhnliches Alter dafür.
LG
Yvonne

Tauf-Umfrage

Hallo Yvonne,

schön, dass du geantwortet hast.

Ich habe schon bei Dani geschrieben, dass sie es vorgelebt bekommt, zumindest von Joachim. Außerdem wohnen wir in einer super kleinen Siedlung (ca. 2000 Menschen) innerhalb von Köln und diese Siedlung ist katholisch. So erlebt sie immer wieder das Christentum.

Und ab dem Sommer geht sie in eine katholische Grundschule. Da ich aber früher evangelisch war und mein Mann es immer noch ist, war uns wichtig, wenn Taufe, dann evangelisch. Und jetzt vor Schulbeginn fanden wir einen guten Zeitpunkt.

Mal schauen, wie es bei uns wird.

LG Bettina

Tauf-Umfrage

Hallo Bettina,
eigentlich muss ich gar nicht mitmachen, Ihr wart ja dabei :-).
Sind euere Kinder getauft? Und wenn ja, wann?
=> Ja, Manuel ist evangelisch getauft worden, da war er 6 Monate alt (und krabbel-rollte sich während des Gottesdienstes bis zum Altar - ehrgeizig war er schon damals).
Wie ist der Taufspruch?
=> Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (oder so ähnlich).
Wie habt ihr das mit Geschenken gemacht?
=> Über die Geschenke haben wir uns gefreut und sie mit nach Hause genommen ;-). Im Ernst: Wir hatten da keine Vorgaben gemacht, es passte aber. Vom dm-Gutschein bis zu Baby-Spielzeug war es eine gute Mischung.
Habt ihr Ideen für die Einladungskarten?
=> Da würde ich Kaja fragen. Sie hat bestimmt eine tolle Idee (z.B. eine Kirchenform ausschneiden, Fenster oder Tür ausschneiden, mit Transparentfolie bekleben, Innenseite mit den Taufdaten dagegen-kleben).
Wie habt ihr danach gefeiert?
=> Ich hatte einen kleinen Raum im Gemeindehaus gemietet. Aus dem Café nebenan kam die Mittagssuppe, Kuchen wurde mitgebracht.
LG
Nadine

Tauf-Umfrage

Liebe Nadine,

schön, dass du trotzdem geantwortet hast, denn ich hatte gerade jede Menge nette Erinnerungsbilder im Kopf.

Vielleicht können wir ja mal zusammen alte Fotos ansehen.
Apropros Fotos ansehen: In Kajas Fotoalben der ersten drei-vier Jahre ist Babel - glaube ich - in jedem Album mindestens mit einem Foto vertreten.

Wir müssen uns wirklich wieder öfter sehen.

LG Bettina

Tauf-Umfrage

Hallo Bettina!
Schön, dass du wieder da bist!
Das ist ja wirklich schon recht außergewöhnlich und besonders, dass sich Kaja nun taufen lassen möchte. Wie kommt sie denn darauf? Ward ihr bei einer Tauffeier oder habt ihr darüber gesprochen?
Unsere Jungs wurden beide schon im Babyalter (katholisch) getauft. Der Große an Ostern, da war er knapp 7 Monate alt und der Kleine an Weihnachten mit 4 Monaten.
Beim Großen hatten wir die engste Verwandtschaft und die Paten zum Kaffeetrinken bei uns zuhause. Bei der Taufe des Kleinen sind wir mit Paten und Familie Essen gewesen. Das war halt bei beiden abhängig von der Uhrzeit der Taufe. Henris war um halb drei nachmittags und Jakobs morgens um elf.
Wir hatten bei beiden den gleichen Taufspruch, der im Übrigens auch unser Trauspruch ist: Joh. "Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm."
Typische Taufgeschenke waren: Das erste Besteck, die Taufkerze, ein kleiner Schutzengel und eine personalisierte Kinderbibel. Bei Mädchen sind ja Taufkettchen/Taufringe oder kleine Armbänder auch sehr niedlich, aber das wollte ich für meine Jungs nicht haben. ;-)
Dazu gab es noch Geld und ein paar Spielsachen.
Einladungskarten hatten wir nicht.
Liebe Grüße,
Ela

Tauf-Umfrage

Hallo Ela,

danke für das Willkommen zurück.

Ich habe schon geschrieben, dass Kaja den Glauben wirklich erfährt, z. B. durch regelmäßiges in den Kindergottesdienst gehen etc.

Was bestimmt auch dazukommt, ist, dass wir im Sommer letztes Jahr bei der Taufe des Patensohns meines Mannes waren und eine Kindergarten-Freundin getauft wurde.

Ich musste dann Kaja erst einmal erklären, dass es bei ihr nicht so viele Geschenke geben wird, wie bei dem Patensohn meines Mannes, weil er die "herzlich-Willkommen-auf-der-Welt-Geschenke" erhalten hat, die Kaja als Baby schon erhielt und auch nicht so viele Geschenke wie bei ihrer Freundin, weil die einfach Feste anders feiern als wir.

Es war mir schon wichtig, dass das nicht der Grund für die Taufe wird.

Ich habe den Eindruck, dass es ihr auch darum geht, zu der Gemeinde zu gehören und etwas mit Gott und Jesus zu tun zu haben.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es wird.

LG Bettina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen