Suchen Menü

Taschengeld?????

Wie sieht es bei Euch mit Taschengeld aus? Gibts da schon was regelmäßiges oder eher sporadisch oder garnicht? Wüßten Eure Kids schon was damit anzufangen?

Tom bekommt ab und an mal die Korbmark *räusper* Euro, aus dem Korb, wenn er ihn weggebracht hat...oder wenn wir Flaschen wegbringen, dann sammelt er sich neuerdings die kleineren PET in einen für ihn tragbaren Korb und will sie selbst einschmeißen etc. Das Geld darf er dann auch behalten. ER hat auch ne Spardose.... da kommt es rein. Bei Geld an sich steigt er noch nicht so richtig durch ;-) Ich versuche ihm von Zeit zu Zeit bei Gelegenheit mal div. Zusammenhänge zu erklären und er fragt auch oft, wieviel er für was bekommen würde und ob dies und jenes wertvoll sei etc....

Nun hab ich überlegt, ob ich nicht langsam mit solchen Regularien anfange, daß er sich zu zum Einkaufen z.Bsp. 2€ aus seiner Spardose mitnehmen darf und sich kaufen darf, was er möchte.... z.Bsp. eine Süßigkeit und von mir gibts dann nix. Oder sein Bob der Baumeister-Heft oder so....

Stellt sich die nächste Frage.... regelmäßig Taschengeld? welche Höhe? Jede Woche 50 Cenet, 1 Euro? Oder Gelegenheitsgeld für "Dienste" wie Flaschen wegbringen und Korbmark`?

Habt Ihr da schon Meinungen dazu? :-)


LG Manu

Bisherige Antworten

Taschengeld?????

ich hab mir gedacht,dass ich mit 6 jahren mit Taschengeld anfange - 1 euro pro woche.Da wird Maja auch gleich schulkind sein,lernt rechnen und wird das ganze sicherlich besser verstehen als jetzt.

bin gespannt wie sie damit umgehen wird-ob sie der spartyp wird,oder gleich-verprasser .

lg gosia

Taschengeld?????

Hallo Manu,

ja Mia bekommt 1 Pfd. die Woche (immer Sonntags), allerdings mehr weil der grosse Bruder welches eingefordert hat... (der bekommt mit 7 Jahren 1,50 GBP (momentan so 1,80).

Oft wird über ein paar Wochen angespart um das zu kaufen was ich liebevoll "schrott" nenne...letztes E hatten die beiden je 25 und 15 GBP zusammen und haben offiziell beantragt, dass sie gerne mit uns zu Toys´r us möchten um "Schrott" zu kaufen...

Dafür ist das Taschengeld auch da, extra Süssis und Spielzeug welches ich nicht kaufen würde (und manchmal auch recht coole Sachen wie Lego, oder Tim hat jetzt das Spielzeug für seinen Weihnachtsschuhkarton auf eigenen Wunsch selbstbezahlt)...

Die Kinder finden die Regelung sehr gut (und wir Eltern eigentlich auch).

LG aus UK

Patty mit sonntäglichen Geldeintreibern ;-)

Taschengeld?????

Hallo Manu,

wir fangen damit erst in der Schule an. Er hat eine Spardose und sammelt ab und zu Kleingeld ein das hier so rumliegt und steckt es dort rein. ;-)

LG

Lessa

Taschengeld?????

Hallo Manu,

hier bekomme die Kinder ab 6 Jahren was. Wir fangen mit 50 Cent pro Woche an, mit 7 gibt es dann 70 Cent, später einen 1 Euro, 1,50 und dann müssen wir mal schauen.

Annika kriegt immer mal von Oma und Opa was in die SPardose. Ab und zu darf sie dann davn 1 Euro haben und mit ihren Brüdern zum Kiosk laufen und sich eine Tüte kaufen. Festes Taschengeld bekommt sie aber erst im nächsten Sommer.

Liebe Grüße

SAbine

Taschengeld?????

Guten Morgen Manu,
Leon bekommt noch kein Taschengeld, aber er hat schon 2 schöne Spardosen.Da kommt mal die besagte 1 Euro-Münze vom Einkaufswagen rein oder, wenn er mal was zugesteckt bekommt.
Richtiges Taschengeld würde ich mit 6 Jahren bzw. mit Schuleintritt geben.Die Summe? Müßte mich schlau machen, was allgemein empfohlen wird.
Ich lasse ihn jedoch gerne bezahlen und versuche ihm schon nebenbei ein Gefühl für Geld zu vermitteln, so wie Du es auch beschreibst.Den Geldautomaten darf er auch bedienen und weiß auch, dass dies kein Goldesel ist ;-).
Leon spielt auch gerne Einkaufen (Spielgeld) und Kasse oder das Einkaufenspiel von Ravensburger.
Liebe Grüße
Klaudija

Taschengeld?????

Guten Morgen

Wir fangen auch erst mit 6 Jahren an. Sie bekommt dann 1€.

Allerdings hat sie schon eine Spardose und da ist viel Kleingeld drin, eben das was sie von uns oder von Oma so abstaubt. Allerdings hat sie noch kein Wertgefühl. Sie holt das Geld oft raus und dann fliegt es überall rum. Sie schenkt auch gerne Freunden oder Bekannten ein paar ct und wenn da mal Euro Stücke dabei sind, ist es auch egal...

Neulich waren wir auf dem Flohmarkt und sie hat 2€ bekommen um sich etwas zu kaufen. Sie suchte sich ein Barbiepferd aus und kaufte es. Sie war Stolz wie sonstwas. Leider trafen wir danach Oma, die ihr gleich die 2€ zusteckte, so dass sie am Ende das Pferd geschenkt bekam. Sie fand auch nichts weiter und deswegen wanderte das Geld zurück in die Spardose.

Sowas finde ich dann doof und hat keinen Lerneffekt. Oma meinte es nat. nur gut, aber ich möchte, wenn sie Taschengeld bekommt, auch lernt, dass sie damit haushalten muss weil es sonst ausser der Reihe eben nicht mehr so viel gibt.

LG

Karin

Taschengeld?????

Hi Manu,
also bei uns gibt es auch noch kein TG. Amelie will zwar immer was für ihre Geldbörse haben, hat aber noch kein Gefühl für den Wert.
Sie möchte auch immer bezahlen und hält dann brav das Händchen auf fürs Wechselgeld! ;o)
Wenn wir einkaufen, will sie auch immer was selber kaufen, aber leider reicht das Geld oft nicht! ;o)
Denk auch, dass wir erst mit dem Schuleintritt mit TG anfangen werden, auch nicht mehr wie nen 1 €.
LG Karina

Taschengeld?????

Hi Manu,

ich wollte zur Einschulung mit Taschengeld anfangen. Auf jeden Fall wöchentlich und wie viel werde ich dann sehen.

Im Alltag versuche ich Louis oft beim Bezahlen mit einzubeziehen, versuche ihm die Unterschiede zwischen 1€ und 100€ zu erklären. Aber Verständnis für Werte ist bei ihm einfach noch nicht da. Er wundert sich, wenn kein Wechselgeld aus dem Parkautomat kommt, weil wir die Summe passend eingeworfen haben, wenn er mir Eis für 5€ verkauft, bekomme ich oft 100€ Wechselgeld zurück :-P , usw.

Liebe Grüße

Amber

Taschengeld?????

Hallo Manu,
so einen richtigen Bezug hat Jan auch noch nicht zu Geld, außer vielleicht das es ganz gut ist welches zu besitzen :-)
Er hat ein Portmonai, und da sind häufiger mal 5-10€ drin, die er hier und da von den Großeltern zusammensammelt. Größere Summen händigen wir ihm nicht aus, die kommen auf das Sparbuch.
Er nimmt sein Geld neuerdings gerne mit wenn wir in die Stadt fahren, oder kürzlich auch zum Flohmarkt. Dann kauft er sich eine Kleinigkeit selber. Dies hatte bei uns nun den angenehmen Effekt, dass er mal vorsichtiger mit seinen Sachen umgeht (er macht häufiger Dinge kaputt, sehr ärgerlich!!!) weil er sie selber kauft, und das Portmonai dann erst einmal leer ist, er sich also nicht gleich wieder etwas kaufen kann.
Taschengeld wird es bei uns mit Beginn der Schule geben. Mal sehen ob das so funktioniert wie bei mir, erste Klasse = 1€ je Woche ansteigend je Schuljahr + den ein oder anderen Fünfer von den Omas der ab und zu geschenkt wird.
LG
Nicole

Taschengeld?????

Hallo Manu!

Wir fangen hier mit dem Taschengeld auch erst nächstes Jahr mit dem Schulbeginn an.

Luisa bekommt so eigentlich kein Geld.

Ihr Patenonkel oder die Großeltern geben ihr ab und an etwas (1-2 Euro), die kommen in ihre Spardose. Mittlerweile möchte sie aber auch Geld in ihrem Portemonnaie haben, "um etwas zu kaufen", also darf sie, wenn sie was bekommt, einen Teil davon in ihre Börse tun. Gekauft hat sie aber noch nie etwas.

Sie spielt eher mit dem Geld (und hinterher müssen wir es dann suchen %) ).....

In dem Alter können Kinder das noch gar nicht überblicken, egal wie gut man es meint. Von daher ernstgemeintes regelmäßiges Taschengeld macht erst ab Schuleintritt Sinn.

Luisa ist dann 6 und wird 1 Euro bekommen. Mit 7 1,50. Dann mit 8 2 Euro und dann in Euroschritten o.ä.

Ich finde, die Summe muss Sinn machen, also das Geld ist ja dafür da, dass sie etwas selber dafür kaufen kann. Dann bringen 50 cent gar nichts, finde ich. Wenn man überlegt, wie lange sie dann sparen müsste, nur um eine Kinderzeitschrift wie "Lillifee" o.ä. zu kaufen oder einen besonderen Stift. Find ich dann überzogen, wenn darauf 3 Wochen gespart werden muss.....daher mein Einstieg mit 1 Euro und die Schritte danach.

LG

Sandra

Taschengeld?????

Also momentan ist das noch kein Thema bei uns, wird aber - wie bei den meisten - mit dem Schulanfang eingeführt werden.
Ich versuche Levi im Alltag an das Thema "Geld" ranzuführen, aber meistens ohne Erfolg. Er kann es absolut noch nicht einschätzen.
Bekommt er von Oma nen Euro, macht er Purzelbäume und freut sich wie Schnitzel --- bekommt er 2 Wochen später von Opa nen 5 Euro schein, kann er garnix damit anfangen. Also Münzgeld ist auf jeden FAll schonmal toller als Scheine. %)
... und wenn Levi SEINEN Geldbeutel beim Einkaufen dabei hat, will er immer alles von seinem Geld bezahlen. Egal ob es das Brot vom Bäcker ist, oder den Parkautomaten. Ich befürchte, er gehört eher zu den Verprassern als zu den Onkel Dagoberts...
Komisch, von wem er DAS wohl hat?!?! 8-)

Taschengeld?????

Hallo Manu,
das ist eine sehr interessante Frage, über die ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht habe, aber ich denke, es ist noch zu früh dafür. Ich denke er versteht das Thema noch gar nicht, weiß nur, dass man Sachen nicht kauft, wenn sie zu teuer sind.
Ich denke vor der 3. oder 4. Klasse fange ich nicht mit Taschengeld an, will ihn jetzt auch nicht dazu ermutigen Geld beim Einkaufen für Kleinigkeiten auszugeben. Aber Geld für kleine Arbeiten finde ich eine gute Idee.
Aber es ist sicher gut, sie langsam mit dem Wert des Geldes vertraut zu machen. Danke für den Gedankenanstoß.
LG,
Elisabeth

Taschengeld?????

Hi Manu,

ich bin da denk mal die Ausnahme, denn meine kids kriegen beide kein Taschengeld. Zeitschriften etc. kaufe ich grundsätzlich mit wenn es darum geht und auch sonstiges, wie Süssigkeiten etc.

Weihnachten/Geburtstage und auf D-Besuchen bzw. wenn meine Eltern nach UK kommen kriegen beide immer 'nen ganzen Batzen Geld, den sie dann zur Seite legen und sich dann selbst was grösseres davon kaufen/aussuchen. Das bezahle ich dann natürlich nicht, da es grosse Sachen eben nur an besonderen tagen (Geb./Weihnachten) gibt, nicht einfach so zwischendrin.

Einkaufen (Klamotten) ist für mich ebenfalls selbsverständlich, wenn ich sehe es wird dieses oder jenes benötigt, gehts auf Shoppingtour und es wird gehoppt. Daher haben sie einfach alles und brauchen kein Extra Taschengeld, um sich was zu kaufen. Wir haben aber überlegt, dass Jonell demnächst dann wöchentlich oder monatlich 'ne gewisse Summe bekommt, einfach für gewünschten Krims Krams. Von ihr selbst kam der Wunsch noch nicht, denn wie gesagt...sie kriegt ja "fast" alles. ;-)

LG Yvonne

Taschengeld?????

Hallo Manu,
festes Taschengeld gibt es erst mit Schulbeginn :-)
Wenn hier mal Kleingeld auf dem Küchentisch liegt, darf er das rote Geld in seine Spardose tun, gibt aber K. immer noch was ab bzw. umgekehrt....je nachdem, wers findet ;-)
LG vali

Taschengeld?????

Hallo Manu,

wir haben das jetzt zum 5. Geburtstag eingeführt. Johannes bekommt 10 SEK ungefähr 1 Euro, da man für 5 SEK eigentlich nichts kaufen kann. Er findet es total aufregend, überlegt, wie lange er für etwas sparen muss, und findet es total klasse, mit seinem eigenen Geld etwas zu kaufen. Bisher hat er Süßes gekauft und spart jetzt auf irgendwelche unerschwinglichen Legopackungen...

LG

Sylvia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen