Suchen Menü

Tagesmutti und Arbeiten

Hallo zusammen,
Rebecca soll ab Okt. 2 Tage/Woche zu Tagesmutti. Ich habe sie schon kennengelernt. Sie ist sehr nett und hat Haustiere (2 Bobtails und 4 Katzen). Sie hat max. 3 Tageskinder da, ihre Kinder sind 18,16 und 8 Jahre alt.
Das Gespräch ist super verlaufen, nur am Schluss hat der eine Hund Rebecca angeknurrt als sie ihn gestreichelt hat. Jetzt habe ich Zweifel ob sie da gut aufgehoben ist. An und für sich stören mich Haustiere nicht, wir haben auch einen Hund der immer mal wieder knurrt, bei dem weiss ich aber, dass er nicht beisst, den anderen kenne ich nicht und mache mir Gedanken, ob das gut geht.
Schreibt mir bitte was ihr denkt. Ich freue mich über jedes, auch noch so kritisches Posting.
Danke
LG Tamara
P. S.
es ist die einzige TaMu die an den Tagen meine Maus betreuen kann.
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutti und Arbeiten

Huhu!
Hast du die TaMu mal darauf angesprochen? Das würde ich tun. Aber wenn sie das schon länger macht und immer max. 3 Tageskinder da hat, dann wird sie das auch nur machen (können), wenn der Hund friedlich ist.
Also, wie geschrieben, frag die Frau selber danach! Bzw. weise sie darauf hin, dass der Hund geknurrt hat, vielleicht auch mit dem Hinweis auf euren Hund, der ja auch schon mal knurrt - nicht dass sich deine Anfrage bzw. dein Hinweis zu sehr nach "Anschuldigung" anhört und sie meint, ihren Hund auf jeden Fall verteidigen zu müssen. (Ein wenig wirr geschrieben, ich hoffe, du verstehst was ich meine... *g*)
LG
Anke

Hallo Anke,
angesprochen habe ich sie nicht. Sie war dabei und hat auch recht gelassen reagiert. Soll heissen sie hat den Hund nur angesprochen und die Hand auf den Kopf gelegt, dann war es ok. Aber was ist wenn sie mal nicht da ist, weil sie grad in der Küche ist oder auf dem Klo? Aber Du hast Recht ich werde sie mal drauf ansprechen.
Vielen Dank und schönen Sonntag
LG Tamara

Hi,
also für mich persönlich wäre ein Hund (und zwei erst recht) und dann noch Katzen das absolute nein. Aber das ist meine persönliche Einstellung. Mit dem knurren, ich weiß nicht, ich find das schon komisch, sprich sie mal an.
Aber irgendwie ist es halt dann immer ein wenig komisch, wenn du immer ein komisches Gefühl haben mußt.
Gibt es echt gar keine andere Tagesmutti`?
LG
Ilona

Hallo Ilona,
danke für Deine ehrliche Meinung. Ich finde Tiere in der Erziehung wichtig. Aber das ist meine Meinung und ich möchte sie niemandem aufzwängen so wie Du ja auch nicht ;-) Ich habe Dich schon richtig verstanden.
Mein Mann schaut sich die Tamu auch noch an. Und wir werden es dann noch entscheiden. Es gibt leider keine andere. Wir suchen über verschiedene Quellen. Familienservice, Tamu-Verband, Bekannte........ und es hat sich nur die eine ergeben :-((( Wenn alle Stricke reissen und wir uns gegen sie entscheiden, dann verzichte ich halt auf den Arbeitsplatz. Den wollte ich zwar schon immer haben jetzt bekomme ich die Chance und dann so was. Aber die Maus geht vor, ich kann dann immer noch arbeiten nur nicht in dem Projekt.
LG Tamara

Hi,
find Tiere übrigens auch wichtig, darum wollen wir uns, wenn wir mal ein Häusle oder Wohnung mit Garten haben unbedingt nen kleinen Hund haben. Aber das ist dann unserer und den kennen wir ;-). Also so wie bei Euch eigentlich. Mir geht es nur um die Tiere von anderen, weil ich die einfach nicht einschätzen kann.
Das ist ja echt doof mit der TaMu. Wollte die Kathrin nicht evt. die Tamara betreuen? Oder bring ich da was durcheinander?
LG
Ilona

Hallo Ilona,
ja genau so hab ich Dich auch verstanden. Eigenes Tier ist bekannt und wenn Ihr den Hund dann erst später kauft dann kennt er Kinder von Anfang an.
Mit der TaMu ist es so wie schon geschrieben, Katrin wäre im Notfall auch da und das würde mir zusagen. Da wäre nur das Problem mit fahren das liegt so gar nicht auf dem Weg und sie hat Donnerstags auch Programm. Würde aber noch gehen. Katrin würde ich Rebecca auch gleich ohne nachzudenken anvertrauen.
Wie wäre es, wenn wir uns mal zu Dritt (sechst) treffen würden?
LG Tamara

Juhu,
okay, dann ist das Hundethema ja mal besprochen.
Treffen gerne, ich habe Katrin auch ne Mail geschrieben, habe aber bisher noch keine Antwort.
Bei mir tendenziell immer eher ohne Männe, der ist sehr ausgelastet und nicht so sehr von so Treffen zu überzeugen ;-). Hast Du Kontakt mit ihr? Dann könnte ihr ja mal was vorschlagen.
LG
Ilona

Hallo,
ja wir haben Kontakt. Sehen uns fast jede Woche. Wenn wir was ausmachen dann geben wir bescheid. Und es muss ja nicht unbedingt mit Mann sein. Unsere Männer (Katrins und meiner) haben die gleiche Schicht von den her wird sich sicher was ohne die Herren ergeben ;-)
LG Tamara

huhu!
Hm, naja wir haben ja auch nen Hund......ABER mit fremden Hunden ist das so ne Sache; EIGENTLICH sollte man ja meinen, dass das shcon gut geht, sonst wär sie ja keine TaMu, aber ich kann Dein komisches GEfühl verstehen; ich würd sie einfach mal drauf ansprechen.....
Unsere knurrt auch ab und an und streicheln lässt sie sich schon gar nicht von den Kids:-( sie geht dann immer - machen tut sie aber nix - aber bei fremden Hunden ist klar dass Du da unsicher bist!
LG Berit

Hallo Berit,
danke für Deine Antwort. Euer Hnd ist genau so wie unser. Lässt sich bedingt streicheln von der Kleinen ansonsten läuft unsere alte (11 Jahre) Zicke halt weg. Aber das ist so wie Du schreibst der eigene Hund ist bekannt und der fremde nicht und das hinterlässt ein komisches Gefühl.
LG Tamara

Huhu!
Ich denk, das ist das alte Rangverhalten - die Zwerge sind halt doch rangniedriger als die Hunde (schließlich war unser Hund "erster") und klar sind wir die Alphatiere und sie tun deshalb den Kids nichts; aber so allein lassen würd ich den Hund auch nicht lang mit den Kids - ich denk er geht deshalb weg, um seine Ruhe zu haben und wenn er aber in die Enge gedrängt werden würde von den Kids und ich wär nicht da; könnt er vielleicht schon mal zwicken wer weiß; ist halt ein Tier........
wenn ich dabei bin, läßt sie sich streicheln, bin ich zu weit weg kommt ein brummeln und sie geht weg ;-))
Tierische Grüße
Berit mit den Twins und Labbimädel

Hallo Berit,
Du beschreibst ja meinen Hund! So ist es bei uns auch!
Aber das kommt alles noch hoff ich doch.
LG Tamara

hast du schon mal versucht so im laden ein zettel zu machen und so ne tagesmutter zu finden??
also bei uns hier finden sich dann immer ganz viele, die auch echt super sind

Hallo Nadine,
das ist ja noch eine gute Idee! Das habe ich noch nicht versucht, starte das aber gleich mal die Woche!
Danke und LG Tamara

Hm.. na ja... also... mir persönlich würde es wohl ein Problem bereiten. Allerdings gibt es bei uns auch mehrere Tagesmütter. Ich habe nichts gegen Tiere, aber 2 doch recht große Hunde und noch 4 Katzen... irgendwie finde ich das ein bisschen viel. Wie managt sie das denn alles, wenn sie noch ständig wechselnde Kinder hat? DIe Kinder müssten sich doch auf die Tiere ebenso einstellen wie umgekehrt. Das sit doch gar nicht einfach. Nun ja, wenn man keine Wahl hat, würde ich mir den Haushalt nochmals genauer anschauen und es ggf. versuchen. Allerdings wäre mir jede andere Lösung lieber.
LG barbara

Hallo Barbara,
ich war sehr überrascht wie sauber es doch in dem Haus ist. Bei so vielen Tieren ist das nicht selbstverständlich. Die Tiere an sich würden mich nicht stören, wir haben ja auch einen, es ist nur das Knurren am Schluss gewesen, dass mich so unsicher macht.
Mein Mann schaut sich das ganze auch noch mal an und entweder wir suchen weiter oder es ist die richtige. Unterschrieben ist noch nichts.
Danke für Deine Antwort
LG Tamara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen