Suchen Menü

Tagesmutter Kosten/Preise

Hallo,
ich melde mich leider nicht so oft, sorry :) aber wie ihr das kennt es ist immer viel los 8) Maddox wächst und gedeiht ist zwar wild aber schweigsam :) sehr praktisch nach der großen Quasselstrippe ;)
so nun zu miener Frage.... einige von Euch haben doch Erfahrung mit Tagesmüttern. Was kosten die etwa und ist da eine Pauschale fürs Essen schon dabei?!
lg
Miri
ps: bild folgt ;)
Bisherige Antworten

und bild wie er leibt und lebt ;)

hier mein wilder :)

Tagesmutter Kosten/Preise

Hallo Miri,

bei uns im sachsenland ist es so, dass wir ganz nomale Elternbeiträge wie in der Kinderkrippe zahlen. so ca. 150euro (für das zweite Zählkind, betreuung bis 7,5std) + 3euro essengeld.

wobei ich ja nix mehr zahlen muss....bei drei kindern hab ich den luxus der kostenlosen Betreuung. :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY:

Lg Kaja

Tagesmutter Kosten/Preise

Huhu Kaja,
ist ist ja toll!
Ab drei Kinder zahlst Du nix mehr??
Bei uns in BW ist es zwar auch so, dass es mit jedem Kind günstiger wird, aber ganz umsonst ist es nicht. Gerade erst nämlcih wurden die Gebühren wieder abgehoben...
Und für die Kinder unter 3 Jahren gibt es sogar noch einen zusätzlichen Beitrag obendrauf =-O
Also wirklich sehr löblich euer Sachsen! :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Da kann sich Stuttgart mal eine Scheibe davon abschneiden, die rühmen sich nämlcih immer mit der "kinderfreundlichsten" Stadt :-|
LG Sandra, die sich freut, dass Naya ab Januar auch einen Platz im Halbtageskindergarten hat [:-}

Tagesmutter Kosten/Preise

Hallo,
ist ja schön, wenn die beiden sich ergänzen.
Bei den Tagesmüttern kann man das nicht so pauschal sagen, kommt erst mal drauf an, ob du ne anerkannte haben willst oder ne "private". Wir hatten bei Mia die Wahl zwischen Kita und Tagesmutter (vom Jugendamt zugelassen). In dem Fall hätten wir für Kita und Tagesmutter den gleichen Preis bezahlt, weil beides vom Jugendamt finanziert wird und wir nur unseren Beitrag ans Jugendamt zahlen, der ist wiederum von der Anzahl der Stunden und dem Einkommen abhängig. Für das Mittagessen zahlen wir dem Jugendamt auch ne Pauschale, sind glaub ich, 25 Euro oder so.
Willst du wieder arbeiten oder willst du die Tagesmutter "nur so"?
LG

Tagesmutter Kosten/Preise

also wenn wäre es jemand privates, die ich aber gut kenne und bei der ich keine bedenken hätte. ihr sohn ist etwas älter als maddox und sie verstehen sich gut.
ich suche eigentlich einen job, aber nur halbtags und das verhältnis zwischen verdienst und kosten muss unbedingt stimmen ;) klar, wenn ich nur wenig verdiene dann "unmengen" an die tamu abdrücke und noch steuern etc hab, dann lohnt es sich einfach nicht mehr.
bei uns ist einfach die warteliste für die kitas so lang... dort einen platz zu bekommen wird nichts mehr bevor er in den kiga kommt.
lg
miri

Tagesmutter Kosten/Preise

Hallo,
na, wenn du die so gut kennst, dann frag doch einfach mal, was die haben will. Musst dann nur gucken, wie das rechtlich, bzw. versicherungstechnisch ist. Weiß nicht, ob du da mit ihr einen Vertrag machen musst und wie das dann mit Steuern etc aussieht oder ob sie das "schwarz" macht.
Aber da wirst du dich doch sicher mit ihr einigen können.
Bei uns war das auch so mit den Kitaplätzen, wohnen ja in nem Neubaugebiet und da werden zwar massenweise Häuser gebaut, aber die Flächen für die Kitas sind noch leer. Hatten auch Schiss, dass wir keinen Platz bekommen, sind dann aber zum Jugendamt und haben denen auf die Füße getreten und siehe da, da gab´s ganz plötzlich ne neue Gruppe in ner Kita, die einigermaßen nah liegt (und sich jetzt sogar als besser rausgestellt als die Kita um die Ecke ;-) )
LG

Tagesmutter Kosten/Preise

Hallo,

bei uns ist der Standardsatz 3,50 Euro/Stunde. Je nach Einkommen der Eltern wird 40-60% vom Jugendamt übernommen. Essens- und Windelgeld extra. Es gibt aber natürlich auch teurere Tagesmütter hier.

Meint für uns: in der Krippe mit Betreuungszeiten bis 14 Uhr hätte ich 250 Euro bezahlt. Meine Tagesmutter kostet uns um die 150 Euro/Monat (bei Urlaub/Krankheit unsererseits weniger). Wir haben uns so geeinigt, das ich ihr im Quartal noch 50 Euro extra für Essen etc. gebe, weil das einfacher war als immer alles anzuschleppen. Ich muß bei uns allerdings dazu sagen, das ICH in der Familie schon als Kind ein und aus gegangen bin (der Älteste hat mit mir Abi gemacht, die Jüngste ist die Freundin meiner großen Tochter) und ginge es nicht um den rechtlichen/versicherungstechnischen Kram hätte Lenas Tagesmutter das auch völlig umsonst gemacht *lach*.


Liebe Grüße,

Karin

Tagesmutter Kosten/Preise

hey
wie teuer kann ich dir nicht sagen, aber ZU teuer, meine meinung.
doch ein kitaplatz ist auch nicht gerade günstig!
hast keine eltern in der nähe?
viel erfolg bei der tagesmuttersuche
p.s.:manchmal gibts auch großmutter-dienste

Tagesmutter Kosten/Preise

Hallo Miri

Meine TaMu hatte einen Stundensatz von 5.00€, da war das Mittagessen schon drin. Wir haben das über das Jugendamt laufen lassen und die zahlen an die TaMu 3.90€ und wir mussten den Rest privat zahlen. Das JuAmt holt sich dann gestaffelt je nach Einkommen einen Teil der 3.90 zurück - wer wenig Einkommen hat bekommt mehr Zuschuss, wer gut verdient halt weniger. Die KiTa kommt uns jetzt deutlich günstiger, für 5 Tage von 7.30-14.00 Uhr mit mittag 220€.

lg ellek

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen