Tagesablauf bei zwei Kindern
Tagesablauf bei zwei Kindern
ich denke bei so einem altersunterschied ist es schon schwerer die beiden auf ein "level" zu bringen. meine sind 15 moante auseinander,da ist das sicher leichter.
ich würde das mittagessen bei mia einfach mal versuchen bis 12.30 uhr (oder wann der große ißt) rauszuzögern! jeden tag eine halbe stunde...
dann essen sie zusammen mittag.
naja,was möchtest du denn sonst noch,was im einklang sein soll? ich meine gemeinsame schlafzeiten wird ja wohl nicht klappen,da dein großer sicher keinen mittagschlaf macht und auch abends länger wach ist.
glg yvonne
Tagesablauf bei zwei Kindern
mein Sohn ist 5 und Sara ist 20 Monate. Bei uns hat es sich ganz gut eingespielt und zwar so: wir stehen um 8 Uhr auf, ich ziehe mich an, mache Sara fertig, Niklas ist meistens schon angezogen und muss sich nur noch waschen, dann mache ich die Kindergartenbrote und wir gehen zum Kindergarten. Niklas frühstückt im KiGa, Sara und ich um ca. 9 Uhr zu Hause. Dann machen wir zusammen die Wohnung sauber und spielen, zwischendurch gibt es mal einen Keks oder Obst. Um halb zwölf macht Sara dann ihren Mittagsschlaf bis ca. 13:30 Uhr. In dieser Zeit kann ich gut das Essen vorbereiten und andere Sachen zu Hause erledigen. Bis 14 Uhr muss ich Niklas abgeholt haben, das passt super mit Saras Mittagschlaf. Ich konnte mir das im KiGa aussuchen, ob Niklas bis 12 Uhr geht und von 14-16 Uhr noch mal kommen kann, oder bis 14 Uhr durchgehend, dafür aber nicht mehr Nachmittags. Wenn wir dann wieder zu Hause sind essen wir zusammen. 2x die Woche geht Niklas Nachmittags zum Schwimmen, ansonsten haben wir die Nachmittage zur freien Verfügung und planen spontan. Nachmittags zwischendurch essen die Kids immer mal wieder eine Kleinigkeit, wie z.B. Kekse, Schokoriegel, Banane, Joghurt oder Zwieback. Abends zwischen 18-19 Uhr gibt es Abendbrot, danach wird sich Bettfertig gemacht und um 20 Uhr schlafen die beiden. Jedenfalls meistens :-)) Als Sara noch kleiner war ist sie noch öfters wieder wach geworden und war teils um 22 Uhr noch wach und hat nochmal getrunken, das war immer Phasenweise, so mit 1 Jahr hatte sie es drauf alle 2 Std. wach zu werden, die ganze Nacht, das ging über Wochen so, sie lies sich nur von mir und mit Mumi beruhigen, das war super anstrengend. Jetzt schläft sie fast durch, 1x wird sie wach und möchte trinken und in unser Bett.
Bei uns ist es natürlich schon etwas entspannter, da Sara schon 20 Mon. ist und sich super angepasst hat. Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Mittagsessen bei Mia rauszuzögern und um 11 Uhr ihr eine kleine Zwischenmahlzeit z.B. Obstbrei anbieten. Bei Sara hat das super geklappt, manchmal wollte sie auch nur Mumi und hat dann erstmal geschlafen.
Wenn Sara nachmittags müde wurde, hab ich sie einfach noch mal hingelegt für ein 1/2-1 Std. oder habe sie in den Kinderwagen gepackt und wir sind spazieren gefahren, dabei konnte sie sich ausruhen und Niklas Roller oder Fahrrad fahren.
Sara musste sich einfach stückenweise an unseren Tagesablauf anpassen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.
GLG Jenny
Tagesablauf bei zwei Kindern
ich denke, hier im Forum können wir wenig helfen, da unsere "Kleinen" ja schon bedeutend älter sind. Vielleicht versuchst du es nochmal im Forum Mai/Juni 2007.
Trotzdem möchte ich dir antworten.
In dem Alter deiner Kleinen habe ich an Zusammenspiel der Kids noch nicht gedacht. Janina hatte eh ihren eigenen Rhythmus und bekam Essen, wenn sie Hunger hatte. Sie schlief auch, wo und wie es ihr gerade passte.
Das musste sich dann irgendwie in den Tagesablauf einfügen und manchmal, aber selten, fielen die Mahlzeiten mit Julians ( nun fast 5 J.) zusammen.
Mittlerweile ist es so, dass sie ihre Mahlzeiten zusammen am Tisch einnehmen und das auch beide ganz toll finden ! Wenn einer von beiden mal zwischendurch Hunger bekommt, dann gibt es halt eine Zwischenmahlzeit, wie Obst o.ä.
Ich denke, das wird sich von allein finden und die beiden werden sich einspielen. Lass ihnen Zeit !
GGLG Judith mit Janina (20 Monate) und Julian (fast 5 J)
Tagesablauf bei zwei Kindern
Hallo, Niklas ist 5 Jahre und Selina 18 Monate alt.
Bei uns klappt das alles sehr gut.
Unser Alltag sieht so aus: ca. um 6:00 Uhr steht Selina auf, dann bekommt sie ihre Pulle. Dann wuselt sie hier rum und ich gehe ins Bad und ziehe mich dann an. Dann steht Niklas auf und geht auch ins Bad und dann zieht er sich alleine an und spielt noch ein bissl. Wenn ich fertig bin mit anziehen, mache ich mit Selina Morgentoilette und anziehen. Dann gehe ich Frühstück machen und dann essen wir alle zusammen ein Brot. Dann ziehen wir uns alle an und marschieren in den KIGA. Dann gehe ich mit Selina wieder heim und wir spielen ein bisschen zusammen oder gehen in die Krabbelgruppe ( 1x die Woche). Wenn wir zu Hause sind lege ich sie gegen 10:OO Uhr hin und sie schläft bis halb 12. In der Zeit mache ich meinen Haushalt und ne Maschine Wäsche.
Dann gehen wir wieder den Niklas abholen.
Zu Hause angekommen schaut Niklas bissl fern und Selina spielt oder guckt auch manchmal mit fern. Ich mache dann Mittagessen und dann essen wir alle drei zusammen. Nach dem essen geht Niklas meist ein wenig in seinem Zimmer spielen und ich mache die Küche sauber und Selina malt oder schaut ein Buch oder ist mit in der Küche und "hilft" *g*
Wenn ich fertig bin gehen meist die Nachmittagsaktivitäten los. Turnen, Freunde besuchen, im Sommer Spielplatz oder Garten, mal zu Oma fahren oder so. Ja nach dem ob er irgendwo alleine hin geht, gehe ich dann mit Selina wieder heim und sie macht manchmal noch um 16 Uhr ein kleines halb Stunden schläfchen. Aber nur wenn Niklas nicht da ist. Sonst ist so viel Trubel wenn z.B. sein Freund da ist.
Aber dann ist sie abgelenkt und brauch gar keinen Schlaf. Wenn mein Mann dann abends heim kommt nimmt er mit meist die Kinder ab und ich kann noch bissl was spezielles im Haushalt tun. Gegen 18:30 essen wir dann alle Abendbrot. Und dann spielt einer von uns mit Niklas noch ein Gesellschaftsspiel während der andere Selina ins Bett bringt. Das ist dann immer abwechselnd. Wenn das Spiel dann fertig ist, geht Niklas auch ins Bett. Er hört dann nach der Geschichte noch ne Kassette und ist dann auch eingeschlafen.
Ich bügel dann noch und mein Mann macht dann die Küche noch und dann schauen wir fern oder spielen was oder PC oder lesen....
Irgendwann gehen wir dann auch ins Bett...
So.
LG Verena
Tagesablauf bei zwei Kindern
mein Großer ist 5 und Anna ist 18 Monate alt. In dem Alter Deiner Tochter, hatte jeder seinen eigenen Tagesablauf. Mein Mann hat den Großen in den KiGa gebracht, so daß wir erst nachmittags als Trio "gearbeitet" haben. Die Abholzeit hat sich immer nach Annas Schlafdauer gerichtet. Robert hatte damit kein Problem. Anna hat gegessen, wann sie Hunger hatte ;-). War sie zu unseren MAhlzeiten wach, lag sie in der Wippe mit bei uns am Tisch. Manchmal durfte sie dabei etwas Obst lutschen. Seit Anna auch normal bei uns mitißt, habe ich unsere Essenzeiten ihrem Tagesablauf angepaßt. Bei uns gibt es also schon 11.00 Uhr Mittag, aber das kennt Robert auch aus dem KiGa.
Mein Großer macht keinen Mittagsschlaf mehr, aber in der Zeit, wenn Anna schläft, muß er sich ruhig beschäftigen. Auch das klappt sehr gut.
LG Kerstin
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen