Suchen Menü

Täglich fast 9h außer Haus, zu lang?

Hallo Mädels,

Louis fährt ja in einem kleinen Bus zum und vom Kiga - Jetzt zum neuen Kiga-Jahr hat sich seine Tour, wann er abgeholt und wann zurückgebracht wird, geändert.

Seit heute wird er um 07:10 (!) abgeholt und kommt kurz vor 16:00 zurück! (Kiga Zeit ist 08:00 - 15:00) Und das, obwohl der Kiga nur 10 - 15 Min. Fahrzeit von uns zu Hause entfernt ist! Die Tour ließ sich laut Kiga-Leiterin nicht anders legen. Ich finde das echt krass, das er nun morgens und nachmittags jeweil 50 Min. im Bus sitzen muss. Zumal 07:10 auch für mich persönlich super ungünstig und stressig ist.

Mir tut er auch irgendwie leid - 1,5 h täglich im Bus zu hocken - Aber laut Leiterin empfinden die Kinder das wohl nicht so wie wir Erwachsene...Hm...

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich ihn nicht morgens bringe oder ihn nachmittags abhole. Der Kiga liegt aber völlig entgegengesetzt von meiner Arbeitsstele, das ist der Nachteil.

Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

Amber

Bisherige Antworten

Hallo Amber :-),
so wie Du es beschreibst, finde ich es auch sehr lang und kann Dich verstehen .... aber
....was sagt Louis selbst dazu, wie empfindet er die Fahrt?
Ist er gestresst, wenn er nach Hause kommt(obwohl das ist Leon auch ohne Fahrt manchmal ;-) ) oder gut drauf ?
Macht ihm die Fahrt Spaß ?Vielleicht nutzt er die Zeit um "runterzukommen" ?
Als Aussenstehende kann man das wirklich schwer beurteilen.
Und nebenbei gefragt, wie war Eure Kinderfeier und was macht der Kontakt bzw. wie ist die geschichte weitergegangen? PN, wenn es Dir lieber ist :-)!
Liebe Grüße
Klaudija

Hi Klaudi :-)

heute ist ja der 1. Tag wo es mit den Fahrten so läuft, von daher kann ich sein Empfinden gar nicht einschätzen. Im Endeffekt werde ich es es wohl von ihm abhängig machen oder ihn in meine Entscheidung auf jeden Fall mit einbeziehen. Und letztendlich habe ich ja immer die Option, ihn um 15:00 selber abzuholen, wenn z.B. mal irgendetwas anliegen sollte (Arzt, etc.).

Die Kinderfeier hat wirklich allen Spaß gemacht. Trocken blieb es auch. Wir haben althergebrachte Spiele draußen gemacht, wie Topfschlagen, Sackhüpfen und Dosenwerfen. Zum Schluß haben die Kinder einen Schatz gesucht in dem dann bedruckte T-Shirts mit den Namen und einem Feuerwehrauto waren. Die T-Shirts waren sehr schön und kamen auch super an.

Das Essen wurde von den Kids kaum gewürdigt und war völlig unwichtig. Hier hätte ich mir auch Arbeit sparen können ;-)

Meine "Freundin" hat sich seit Louis Geb. nicht mehr gemeldet, und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass SIE nun sauer ist. Ich werde das jedenfalls noch ne Weile aussitzen.

Wann macht ihr denn Kindergeburtstag?

Bei euch sind doch die Ferien jetzt auch um?!

Liebe Grüße

Amber

Hi Amber,
stimmt, da würde ich an Deiner Stelle auch erst mal abwarten,Louis befragen und entscheiden, wie es am besten ist.Ihr findet eine gute Lösung für Euch, da bin ich sicher :-).
Und klar, ist es schade, dass die Fahrt so lange dauert, aber viele Kinder, vor allem in ländlichen Gebieten, sind längere Fahrten gewohnt und empfinden es auch nicht negativ.Ich erinnere mich da einfach auch an meine Cousinen, die beide längere Fahrten inkauf nehmen mußten und es nicht anders kannten.Es war nie Thema!
Eure Kinderparty hört sich gut an, bei uns ist sie am Montag.
Jetzt haben wir schon wegen der Kigaferien verschoben und trotzdem sind in dieser ersten Woche nach den Ferien, die meisten Kinder noch unterwegs.Das heisst, von 5 geladenen Kindern konnten wir nur 1 Kind erreichen, das 2. telefonisch.Doch es kommen ja noch die, die wir privat kennen und bis jetzt sind wir 5 - auch ok.Wahrscheinlich sind sie am Montag alle kompletto da und dann habe ich 10 Kinder an der Backe =-O .Auch ok, bin total gelassen und freue mich.Hoffe nur, dass es nicht regnen wird ....
Das mit Deiner Freundin finde ich wirklich hart und mußte in letzter Zeit öfters daran denken.Es wäre alles nicht so dramatisch, wenn sie als Mutter einfach mal ein wenig eingreifen würde.Sie ist die Mutter und muß nicht liebkind bzw. liebfreund tun, sondern einfach mal eine notwendige Grenze setzen.
Neulich war Leon auf einem Kindergeburstag eingeladen, da es eine Stunde entfernt von uns ist, war ich mit dabei, obwohl ich mir extra ein Buch mitgenommen hatte und mich in ein Cafe verdrücken wollte.Doch meine Freundin wollte mich da behalten und ich konnte sie etwas unterstützen und beobachten....Und zumindest keine aufwendigen Cappucinos nebenbei bestellen, wie es manch andere Mütter tun ;-).Der Vater des Geburtstagskindes hat mit den Jungs gesprochen wie mit seinem eigenen Sohn, das heisst es kam auch mal ein kleiner Anschi**, als es zu turbulent wurde und prompt war stille.Was ich damit sagen möchte ist, dass man als Aufsichtsperson ruhig auch mal Grenzen setzen darf und muss.Das habe ich mir mit auf den Weg genommen!
Wenn natürlich Mutter oder Vater dabei sind, erwartet man es von ihnen selbst !!!In Zukunft am besten also ohne ..... ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija

Hallöchen Amber,

hm...ne...ich finde nicht, daß Du Dir da zu viel Gedanken machst. Seit es bei Tom damals um den Waldkiga ging, haben wir uns auch sehr über die Busfahrerei Gedanken gemacht. Er hatte morgens 30 Min Fahrzeit und nachmittags 15 Min. Ich habe es mir dann irgendwann damit "schön geredet", daß es z.Bsp. in Großstädten normal ist, daß die Kids erstmal ne ganze Weile mit den Öffis fahren müssen, bis sie im Kiga ankommen.

Rückblickend gesehen wars ja nun auch wirklich PillePalle ;-) Aber gerade wenn es im Sommer sehr heiß und im Winter sehr kalt war, dann haben die Busfahrten die Kids schon ganz schön geschafft. Zumal sie im Winter ja die volle Wald-Montur an hatten und es sich oft nicht lohnte, zig Kids für 15 Min halb ausziehen zu lassen, um dann paar Min später alle gleich wieder anziehen zu lassen. Also stiegen sie am Ende total verschwitzt aus.... einfach mal nur die Mütze und den Schal abmachen, wurde irgendwie nie umgesetzt ;-)

Worauf ich aber hinaus will.... grad weil Tom ja nun schon den Alltag mit Bus ect kennt, sind wir immernoch sehr am Grübeln und Nachdenken was eine etwas entfernte Umwelteuropa-Schule angeht. Sie hat nen super Ruf, ein klasse Konzept, sehr gute pers. Referenzen und einen tollen Umgang mit dem Kind...aber vorallem kleine Klassen! Sie wäre die ideale Schule, vorallem falls wir die Rückstellung nicht durchbekommen. Aber was uns sehr große Bauchschmerzen bereitet ist eben die Tatsache, daß Tom dann 45 Min pro Strecke fahren würde....es direkt in den Thüringer Wald geht, so daß es im Winter dann sicherlich auch wieder zu enormen wetterbedingten Zeitverzögerungen kommt und er am Ende sicher des Öfteren erst halb 5 rum wieder zu Hause wäre....und das in der 1. Klasse :-( ...das is ja schon ein Fulltimejob.

Drum versteh ich absolut Deine Bedenken, zumal es bei Louis ja schon jetzt um diese enorme Fahrzeit geht. Vielleicht würde ich es morgens (rein vom Fahren her) garnicht mal so eng sehen, da er ja dann nochmal bissl Ruhe vorm Sturm hat. Aber grad nachmittags wird ihm da ja trotzdem nochmal ganz schön Spielzeit geklaut...entweder im Kiga oder eben mit Mama... und das mit 5 Jahren.

Vielleicht kannst Du ja wenigstens 1 Tour selbst übernehmen?

LG Manu

Hi Amber,
50 min. Busfahrt sind schon viel. Wenn möglich, würd ich auch überlegen, Louis entweder hin oder zurück selbst zu fahren.
Aber warte doch erstmal ein paar Tage ab und frag ihn nach der 1. Woche, wie er es empfunden hat, täglich so lang im Bus zu fahren.
Ich selbst kann auch nur sagen, ich finde Busfahren entspannend. Fahr auch immer ins Werk mit dem Bus und ich brauch es auch, um "runter zu kommen".
Was mich aber auch nerven würde, ist die Uhrzeit morgens! Das würde ich glaub ich nicht schaffen. ;-)
Mir graut schon nächtes Jahr vor der Schule.
Liebe Grüße,
Karina

Hallo Amber!

Mmh, ich denke, du machst dir zuviele Gedanken *knuddel*

Meine Beiden sind, wenn mein Mann und ich arbeiten, von 7:30 bis 16 Uhr im KiGa. Gut, der ist 10min zu Fuß entfernt, daher werden sie von uns gebracht (einen Kindergartenbus gibt es hier aber auch nirgendwo). Aber von der Gesamtzeit her macht das ja kaum einen Unterschied.....

Beide gehen gerne in den KiGa, sodass ich sie mit gutem Gewissen dort lasse und gut betreut weiß. Und wenn ich sie dann abhole, genießen wir die Zeit zusammen. Und die WEs natürlich besonders....

Mmh, aber der Busplan.....der ist doch dann wirklcih quer gelegt, wenn ihr doch relativ nahe am KiGa wohnt......

Ich denk mir, meine beiden würden im Bus bei der Fahrtdauer einfach schlafen *lol* Tun sie immer, sobald etwas länger als 20min fährt......

Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten, wie Louis die ersten paar Wochen verpackt, was er erzählt, wie es ihm geht....und ansonsten schauen, ob du ihn wirklich nachmittags abholen kannst....

LG

Sandra

Hallöchen Sandra....

nur kurz. Ich denke allerdings schon, daß es nochmal nen enormen Unterschied macht (gerade für einen Jungen in dem Alter), ob er diese Gesamtzeit im Kiga spielend verbringen kann, oder ob er pro Fahrt 50 Min von der Spielzeit abziehen muß, um still und brav im Bus zu sitzen ;-) Das wäre der einzige Punkt, den ich wirklich kritisch betrachten würde.... und wie ich schon oben schrieb, die Zeit, wo dann noch dicke Klamotten dazu kommen, kommt erst noch. Zumal er dann die Heimfahrt schon im Dunkeln absolvieren muß....

Aber das nur ergänzend zu dem, was ich eh schon schrieb ;-)

LG Manu

Hallo Manu!

Klar, die Busfahrzeit ist nicht zu verachten.....daher schrieb ich ja, ich würd gucken, wie die erste Zeit läuft und ihn sonst nachmittags selber abholen.... ;-)

Hast schon recht, das ist ein wirklicher Haken an der Sache, so lange Busfahren.....

LG

Sandra

Hallo Amber :-)
sicher stecken Kinder viele Gegebenheiten weg und können besser damit umgehen, als wir Erwachsenen glauben ;-)
Du wirst merken, ob es ihm gefällt oder nicht...
Vielleicht ändert sich ja sein Empfinden auch wenn es Richtung Herbst bzw. Winter geht und die Tage allgemein kürzer sind. Momentan ist die lange Busfahrt ja noch neu, da ist bestimmt alles noch spannend.
LG und bericht mal, wie es ihm gefällt :-)
vali
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen