TaMu - keinen Schritt weiter :-(
hier unser Wochenrückblick. Die Eingewöhnung hatten wir ja stark zurück gefahren. Mathilda war jeden Tag (außer Mittwoch) nur eine Stunde da. Die TaMu hatte sich vorgenommen, ganz viel mit den Kindern raus zu gehen, da Mathilda da etwas entspannen konnte. Sie hat sie viel in der Rückentrage gehabt. Die TaMu meinte, sie wolle es eben erstmal so probieren, dass sich Mathilda an die anderen Kinder gewöhnt und meinte, es währe nicht so gut, dass ich jetzt wieder mit da bleibe, da Mathilda sich von ihr ja trösten lässt und sie auch früh immer anlacht.
Wir sind aber keinen Schritt weiter gekommen. Im Gegenteil. Mathilda schaut die TaMu kaum an, wenn ich weg bin. Zum Herumtragen wird sie akzeptiert, aber sobald sie sich mit Mathilda auf dem Arm runter setzt, ist es aus. Meine Eltern haben sie heut abgeholt, da ich einen Termin hatte. Sie haben sie schluchzend in Empfang genommen. Das macht mich nun total fertig und ich ärger mich sehr doll, dass sie mich nicht angerufen hat, um sie eher abzuholen. Ich bin da momentan richtig fertig wegen der Situation.
Morgen trifft sie sich mit anderen Tagesmüttern und will mit denen auch nochmal beraten, wie man weiter machen könnte. Sie ruft mich dann morgen abend an. Sie ist da wirklich auch sehr engagiert und macht sich Gedanken. Ich hatte mir ja auch ein Buch bestellt, in dem ein Eingewöhnungsmodell beschrieben wird. Sie hat es sich auch gleich von mir ausgeliehen, da es sie auch interessiert, was in dem Buch so empfohlen wird.
Ich werde nun nocheinmal versuchen durchzusetzen, dass ich wieder eine Stunde mit Mathilda dabei bleibe. Das Argument gute Beziehung zur TaMu zieht ja nun leider auch nicht mehr.
Mathilda übt ja jeden Tag zu Hause das freie Gehen. Denke, dass das auch ein Faktor mit ist, dass die Situation zur Zeit so schwer ist. Die ganze letzte Nacht hat sie angedockt geschlafen. Sie hat im Moment ein extrem hohes Nähebedürfnis. Weiß jemand, wie lange die Trennungsangstphase beim Laufenlernen so im Schnitt ist?
Eine Woche bin ich ja noch zu Hause, dann gehts erstmal mit 15h wieder los. Das werden wir eben mit meinem Mann so aufteilen, dass einer von uns immer zu Hause ist. 55h pro Woche sollten gut machbar sein. Da ist eben nicht viel Raum für Überstunden bei meinem Mann. Der Oktober wird spannend.
LG Hexlein
Re: TaMu - keinen Schritt weiter :-(
Mensch, das tut mir leid, das hört sich ja nach ner ausgewachsenen Krise an. Gut, dass Ihr erstmal den Plan für Oktober gemacht habt und es so klappen kann, dass immer einer von Euch da ist. Mit der Länge solcher Phasen kenne ich mich nicht aus, aber versucht die Hoffnung zu bewahren, dass sich Mathilda bis dahin entspannt und es vielleicht sogar besser läuft als Ihr es Euch momentan ausmalen könnt! Das wünsche ich Euch!
Liebe Grüße
Perspektive
PS Auch wenn hier nicht so problematisch: Elmar hängt in letzter Zeit auch verstärkt an meinen Hosenbeinen! (obwohl er bereits richtig laufen kann) Er weint seit neuestem, wenn ich zur Arbeit gehe und er beim Papa bleibt, was er aber seit 9 Monaten so gewohnt ist, tagein, tagaus, und trotzdem!
tut mir sehr leid das von Euch zu lesen. Ist sicher ein unheimlicher Stress für Euch alle.
Bin auch sehr ratlos was da zu machen ist. Mein Mutterherz würde mir sicher sagen, gib ihr einfach mehr Zeit. Finde ich beruhigend, daß Ihr es für den Notfall so aufteilen könntet, daß immer einer von Euch Mathilda betreut. Das ist zwar sicher ein wenig hart das zu organisieren, aber immerhin eine Alternative.
Lion soll ja auch ab März in die Krippe gehen. Momentan wäre es mit ihm jedenfalls sicher auch nicht möglich. Auf dem Spielplatz geht er nur selten mal ein paar Meter von mir weg & ist extremst anhänglich.
Ich weiß auch nicht, was ich machen würde, wenn ihm die Eingewöhnung so schwer fallen würden. Wie heisst denn das Buch das Du bestellt hast?
Ja, dann drücke ich Euch beide Daumen, daß es mit Mathilda und der Tagesmutter doch irgendwie hinhaut. Bin gespannt was die Tagesmutter auf ihrer "Konferenz" mit den anderen Frauen für Ideen sammelt - berichte bitte, ja?
Liebe Grüße
von
Chrissi
das Buch heißt Die ersten Tage - Ein Modell zur Eingewöhnung in Krippe und Tagespflege von Laewen. Habe jetzt aber nochmal "Eingewöhnungszeit Krippe" gegoogelt und viele ähnliche Beschreibungen im Netz gefunden.
Die TaMu hat mich heut noch nicht angerufen. Bin auch noch gespannt. Bin mir nach Lesen der Eingewöhnungsmodelle doch sicher, dass ich einfach noch mehr anwesend sein sollte. Habe in einer Beschreibung was gefunden, dass bei manchen Kindern mit sehr sicherer Bindung die Trennungsangst erst nach ein paar Tagen zum Vorschein treten kann. So ists wohl bei uns. Dazu kommt ja noch das Laufen - Mathilda läuft ja von Tag zu Tag ein paar Schritte mehr. Ist ja auch ne riesen Umstellung
LG Hexlein
oh man das ist echt schade, dass es nun doch nicht so gut klappt....ich würde auch eher sagen: bleib nochmal dabei.
Blöd, dass da der Druck vom AG hinter sitzt....vielleicht merkt Deine Maus Deine "Anspannung" un deine Hoffnung "na heute klappts aber"......wie beim Schwanger werden, anspannung überträgt sich?
Aber ehrlich gesagt, bin ich wohl die Letzte die Dir da gut Ratschläge geben kann, denn Mira kann ich ja nichtmal 1! Std abgeben....
ich drück dir einfach weiterhin die Daumen, hr schafft das!!!
LG, Nina ;-))
es tut mir sehr leid, dass es im Moment so gar nicht laufen will mit der Tamu.....
Ich würde euch raten, nochmal "bei null" anzufangen, du bleibst jedesmal dabei und verschwindest nach 1-2 Stunden immer nur für ganz kurze Zeit. Mathilda braucht dich im Moment einfach viel zu sehr und ich würde sie in dieser Zeit nicht alleine dort lassen. Damit würdest du mehr kaputt machen.
Ich denke, du machst das alles nach deinem Gefühl und so ist es auch richtig. Damit machst du sicher nichts falsch.
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für euch!
Conny
da hat sich meine Frage von vorhin leider erledigt...
Wirlich weiterhelfen kann ich Dir nicht, aber ich gebe Dir Recht, auch ich würde probieren, mit ihr zusammen dortzubleiben. Ich bin vielleicht eine ängstliche Glucke, aber ich hätte Angst, daß mein Kind es mir übelnimmt, wenn ich es dalasse, obwohl es das nicht will. Oder aber vielleicht pausieren, wenn sie gar nicht mehr zur TaMu will? Keine Ahnung... :-( Wie ist sie denn morgens, wenn Du sie hinbringst?
LG, jana
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen