Suchen Menü

TÜV Plakette erhalten :-)

Also, O hat seinen Termin zur Schuluntersuchung bestanden.
Leider sind wir dort noch dem einzigen Menschen begegnet, den wir dort und sonst nie treffen möchten aber ich habe schnell gefragt ob wir im Zimmer noch kurz warten können und das war auch kein Thema.
O hat super gut mitgemacht, und das Ergebnis ist eigentlich genau wie ich ihn sehe (und das tut nach dem U9 Debakel wirklich sgut).
Sehen, Hören sind einwandfrei. Hüpfen, Springen, Laufen normal, auf einem Bein springt er nicht gerne, da fühlt er sich unsicher und fängt an zu kaspern (er hat ja geschnallt, dass dies ein Maßstab für irgendwas ist und das macht ihn dann unsicher weil er nicht leiden kann etwas nicht gut genug zu können).
Sprache ist natürlich auffällig, man merkt allerdings sehr deutlich, dass er bewusst daran arbeitet sagt die Doc - eine gute Frau ;-). Stifthaltung ist noch auffällig, aber 1. arbeitet die Ergo daran auch und 2. ist die Kinderkrankenschwester wie er auch Linkshänder und kennt das Problem und 3. ist seine Malerei dennoch *tusch* altersgemäß!
Aufgefallen ist ihnen, dass er sehr gut mit Sprache umgeht und dass er sehr viel Wissen hat, vieles sehr sicher konnte und die Zahlenmengen toll erfasst, mehr als man von einem Vorschüler erwarten darf und dass er den Zahlenraum über die 20 schon gut beherrscht - sogar subtraktiv. Tja, die Zahlen liebt er eben - Mamas Sohn!
Nach 45 Minuten war dann aber Schluss mit lustig. Da ging so richtig die Schranke runter, er war nicht mehr bereit mitzumachen. Die Ärztin hat ihn gefragt ob sie ihn noch untersuchen darf. NEIN, das will ich nicht. Und da gibts bei ihm ja keine Kompromisse. Also hat sie das akzeptiert - da wir ja die U9 hatten und ...
... die beiden Damen es auch unmöglich fanden, dass ein Kind welches erst kurz vor Schulbeginn im nächten Jahr 6 wird jetzt im Dez schon zum Test angemeldet wird. Normal würden erst die ältesten Kinder einbestellt, die jüngeren erst gegen Ostern. Und da haben die beiden auch Recht. Veranlasst wird das von den Sprengelschulen und denen würde ich gerne etwas husten. Egal, ich hab meinen Wisch und den kann ich im Feb mit zur Schule nehmen. Hat auch was wirklich gutes!
So, ich wünsch mir jetzt eine Horde Weihnachtswichtel, die hier mal klar Schiff machen!
LG A.
Bisherige Antworten

TÜV Plakette erhalten :-)

Hallo,
prima das alles so super geklappt hat!!
In welche Schule geht O. denn dann? Habe irgendwie mitbekommen, dass es eine andere Schule ist, aber nicht welche. Montesorri oder sowas in diese Richtung?
Wie groß ist O. denn mittlerweile? Er gehörte doch auch immer zu den kleinen unter uns.
Liebe Grüße
Andrea

TÜV Plakette erhalten :-)

hi alke,
das mit dem chaos ist gut :-) leg meins dazu
wegen der schuluntersuchung, loris wird ja auch 4 tage vor einschulung erst 6 und er hatte schon im juli die untersuchung. mir wurde das so erklärt, sie machen die unterschung gerade bei den jüngeren kindern so früh, damit evtl. differenzen in der sprache etc. noch behandelt werden können ohne dass die kinder zurückgestellt werden müssen... nun gut.
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen