Suchen Menü

Sushi in der Schwangerschaft essen?

Hallo ihr Lieben,
ich liebe Sushi und manchmal hab ich sooo eine Lust drauf aber manchmal liest man ..ja die Finger davon lassen ODER macht nix aus, da es ja kein Fleisch ist.
Was sagt ihr denn dazu?
GLG
Tania
18+2
Bisherige Antworten

Sushi in der Schwangerschaft essen?

Liebe Tania, no way! Sushi ist roh und deshalb der ideale Nährboden für Keime, leider auch für Erreger von Toxoplasmose und für Listerien. Sowohl Fleisch als auch Fisch müssen gut durchgegart sein, damit sie keine Gefahr darstellen. Ich liebe Sushi auch, ab und zu esse ich California Rolls mit Krebsfleisch, denn das ist ja gegart, und die vegetarische Variante mit Gurken. Schon bei meiner ersten Tochter habe ich mich die ganze Schwangerschaft drauf gefreut, nach der Geburt als erstes wieder eine Sushiplatte zu bestellen - und habe das dann auch schön zelebriert, mit Stillkind an der Brust :-). Da freu ich mich auch schon wieder drauf....
Lieben Gruß
Verena

Sushi in der Schwangerschaft essen?

hmmmm voll schwer!!!
Ich danke dir für deine Antwort.
LG
Tania

Sushi in der Schwangerschaft essen?

Bei dem Verzehr von rohem Fleisch, Fisch, Eiern etc. besteht die Gefahr einer Toxoplasmose-Infektion, daher sollte in der Schwangerschaft, zumindest habe ich das gehört, darauf verzichtet werden. Kein Problem ist das, glaube ich, wenn du weißt, dass du gegen Toxoplasmose immun bist!
LG
Frauke

Sushi in der Schwangerschaft essen?

Hallo Frauke,
nein ich weiss nicht, ob ich dagegen immun bin.
Gut dann verzichte ich darauf auch wenn es sehr schwer ist aber was macht man nicht alles für das Baby!
LG
Tania

Ist ja witzig...

Hallo Tania, ich war letzten Samstag mit einer Freundin Sushi essen. Als ich mich mit ihr verabredete vor ein paar Wochen hatte ich hier bei Quali unter "Interaktives - Häufige Fragen" nachgeschaut und da stand daß man Sushi ohne Probleme essen kann. Hab ich dann auch gemacht am Samstag - war leeeecker! Hab meiner Freundin extra noch die Seite ausgedruckt weil sie mir nicht glauben wollte daß ich in der ss Sushi essen darf. Als ich dann gerade wieder dorthin gehen wollte um Dir den Link auch zu posten ist weg! Offenbar der letzten Quali-Revision zum Opfer gefallen. Hab dann auf der HP der Deutschen Gesellschaft für Ernährung geschaut und dort steht tatsächlich daß man sicherheitshalber drauf verzichten soll. Generell ist roher Fisch wohl keimfrei aber durch unsachgemäße Lagerung oder fehlende Kühlung kann es wohl zur Verkeimung kommen. Nun gut, dann war das wohl das erste und einzige Mal daß ich in der ss Sushi gegessen habe... LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Ist ja witzig...

hey Sissi...ich bin mir ja auch total unsicher gewesen..es gibt ja soviele Berichte ..die einen sagen nein die anderen sagen es sei kein Problem.
Es ist zwar echt schwer aber ich lass halt die Finger davon.
LG
Tania

Sushi in der Schwangerschaft essen?

wenn alles sachgemäss verarbeitet und gelagert wurde ist es auch kein problem FRISCHEN rohen fisch zu essen. ich verzichte trotzdem drauf, weil ich dann doch nicht sicher bin, dass die händler alles so genau nehmen.
ich greife dann auch zu der vegetarischen variante... ist auch voll lecker!
guten appetit
nana

Sushi in der Schwangerschaft essen?

Ich kann Dich sehr gut verstehen.....

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich nahezu jeden Tag eine unheimliche Lust auf Sushi, bzw. chinesisches Essen im Allgemeinen.

Mein Mann und ich hatten da schon einen Kult draus gemacht und sind jedes mal nach einer Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt zum "Running Sushi" gegangen. Das hat irgendwie schon richtig zu meiner letzten Schwangerschaft gehört und ich muss immer noch jedes mal dran denken wenn ich an diesem Sushi- Laden vorbei komme.

Ein paar mal waren wir auch schon mit unserem Kleinen, den ich auch bis vor kurzem dort gestillt habe *lächel*

Ach ja... ich habe allerdings auch nur zu den vegetarischen Röllchen gegriffen (also Gurke, Avocado, Karotte usw.)

Das andere wäre mir dann doch etwas zu gefährlich gewesen obwohl dort alles sehr frisch zubereitet wird, aber man weiß ja nie!

Tja, deshalb würde ich es auch lieber lassen :SORRY:

In dieser Schwangerschaft hatte ich da bisher seltsamerweise noch gar keine geringsten Gelüste drauf. Seltsam irgendwie - eher eine Abneigung. Aber die Schwangerschaft ist sowieso komplett anders und unterscheidet sich komplett von der ersten :TIRED:

Liebe Grüße

Grummewugg :KISSING:

klares jein!

aaaalso, ich hab bin toxoplasmose positiv, bzw. hab die antikörper oder was weiss ich. wird wohl daran liegen, das wir seit jahren mit katzen zusammen leben, die das wohl übertragen. jedenfalls wurde in beiden schwangerschaften toxoplasmose getestet und ich habs halt gehabt.

mein doc meint, dann kann ich auch sushi und co bedenkenlos essen.

lass das doch mal testen und sprich vorallem deinen arzt auch mal offensiv drauf an, mal sehen, was er dazu sagt und meint.

ich freu mich jedenfalls, das ich nicht drauf verzichten muss, aber so oder so bin ich total eigen, WO ich sushi esse. ich kenne ein paar gute läden in berlin, wo ich ein sehr gutes gefühl und ergo auch gutes gewissen hab. würde das aber längst nicht überall futtern.

genauso verhält es sich auch mit anderen lebensmitteln, z.b. bin ich bei buffett-salaten und so auch eher etwas vorsichtig, bei dingen, die ich selbst kaufe oder mache kann ich vieles eben besser einschätzen (frisch? , herkunft? usw).

also mach dich mal schlau bei deinem arzt!

viele liebe grüsse

jeannine, die donnerstag abend mit ihrer freundin SUSHI essen geht *freumawieblöd* [:-}

klares jein!

....und selbst da gehen die meinungen der ärzte auseinander. ich bin auch toxoplasmose-positiv, aber mein arzt meinte, ich soll trotzdem vorsichtshalber verzichten, wegen anderer bakterienarten ( listerien etc.). ist wirklich eine wissenschaft für sich. neulich habe ich mit schlechtem gewissen geräucherte entenbrust gegessen, weil ich bei der bestellung nicht kapiert habe, dass die nicht gebraten ist - soll man ja eigentlich auch nicht (räucherwaren), aber da hab ich dann auch mal fünfe gerade sein lassen. ich bin ja wirklich gerne schwanger, aber diese essensgeschichte (und ehrlich gesagt auch der komplette verzicht auf alkohol) geht mir schon auf die nerven.....
lieben gruß,
verena

klares jein!

stimmt, es gibt noch hinreichend andere bakterien, ist ja bei rohmilch und co auch ähnlich.

trotzdem gönn ich mir hier und da ein klitzeklitzekleines tomaten-mozarella-stückchen (ich mag gar nicht daran denken, wie es wird, wenn in meinem hochbeet die basilikum-berge wuchern werden...) und auch mal ein schluck zero coke ist hier und da drin.

mir persönlich fällt die kaffee-reduktion am schwersten, ich trinke jetzt viel entcoffeinierten oder microskopische dosen und viiiiiel milch.

anyway - auch das geht wieder vorbei und nach der stillzeit werde ich wieder guten gewissens cuba befreien oder vino auf der terrasse trinken :o))

lass dir die abstinenz nicht so schwer werden - es ist ja für einen guten zweck ... in diesem sinne :DRINK:

jeannine

Sushi in der Schwangerschaft essen?

Huhu...
also ich hab ja auch totale lust auf Sushi.... njam njam... ich esse aber auch nur die ohne Fisch... also mit Gurke etc.
Ist auch ok... Ich hab bis jetzt immer nur gelesen das man rohen Fisch nicht essen darf... hmmm
LG Miri
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen