Suchen Menü

Süßigkeiten von Fremden

Was würdet ihr machen???
Wir wohnen in einer Wohnanlage, direkt vor unserem Fenster ist der Spielplatz, der Rest der Anlage ist von anderen Fenstern gut einsehbar.
Deshalb spielen die Kinder oft alleine draußen. Laura ist dabei die kleinste, die anderen Kinder sind 5-10 Jahre alt.
Heute kam Laura mit 2 Stück Schokolade heim und hat mir erklärt, die hätte ihr ein netter Mann geschenkt. :STOP: Sie wußte auch nicht mehr, als dass sie ihn nicht kannte, und auf einem Fahrrad gewesen sei, älter.
Ich nehme jetzt mal nicht an, dass die Schokolade vergiftet ist, bin jetzt aber doch etwas besorgt, dass hier unbekannte Männer Süßigkeiten verschenken.
Wir wohnen in der Nähe eines Altenheims dessen Bewohner hier ab und zu durchgehen und natürlich kann es sein, dass ein alter Mann sich und den Kindern eine Freude machen wollte.
Aber es könnte ja auch ein Pädophiler sein, der sich mit den Kindern erst anfreundet. Natürlich habe ich ihnen eingebläut, dass man mit Fremden nicht mitgehen darf.
Was soll ich machen? Ihnen ganz verbieten von anderen Süßigkeiten anzunehmen. Tun sie diese dann auch verweigern?
Wie würdet ihr an die Sache rangehen?
LG,
Elisabeth
Bisherige Antworten

Süßigkeiten von Fremden

Hallo,

ich bin da jetzt wirklich ganz ehrlich!

Ich habe Emma immer schon gesagt, dass sie gar nichts von fremden Menschen nehmen darf auch wenn es noch so verführerisch ist! Ebenso habe ich ihr natürlich erklärt, dass sie mit fremden nicht sprechen darf...ihren Namen nicht verraten soll und eigentlich fremde auch nicht dutzen darf (was natürlich recht schwer ist, weil sie jeden dutzt =-O ).

An deiner Stelle würde ich mein Kind nicht mehr alleine zum Spielplatz lassen, denn du weiß wirklich nicht was für ein Mensch das war. Hast du denn mal andere Kinder gefragt?

Und ganz ehrlich, auch wenn es überzogen scheint, ich würde auch der Polizei bescheid sagen. In der heutigen Zeit kann man sich leider auf niemanden mehr verlassen. Selbst der Nachbar nebenan oder ein entfernter Bekannter könnte komische Gedanken haben (und ich weiß leider wovon ich spreche :-(). Vielleicht schaut die Polizei dann öfters mal vorbei, was ja einen evt. Täter auch abschrecken würde!

Lieber zu vorsichtig sein, als zu nachsichtig!

LG Sabrina mit Emma und Justus

Süßigkeiten von Fremden: Fall geklärt

Hallo Sabrina,
danke für deine Anregungen.
Der Fall hat sich zum Glück inzwischen geklärt, die Nachbarn (Eltern eines der anderen Kinder) kennen den Mann, er hatte sie früher schon mal gefragt, ob er den Kindern was schenken darf.
Ich habe aber den Fall zum Anlass genommen mit Lucas und Laura noch Mal darüber zu unterhalten, wie man in solchen Situationen reagieren soll.
Die Polizeistation ist übrigens direkt gegenüber, meine andere Nachbarin ist Polizistin, ihr Sohn ist auch oft draußen. Wir wohnen in guter Nachbarschaft: Polizei, Finanzamt, Altenheim ;-)
Aber ich bin echt froh, dass ich jetzt weiß, was los war.
Wie läuft es jetzt bei dir mit Schwager und Schwiegereltern?
LG,
Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen