Suchen Menü

Süßigkeiten in der Kita

Hej,

mich würde mal interessieren, wie das bei Euch gehandhabt wird - eigentlich sollte es eher selten bis gar nicht Süßigkeiten geben, aber in letzter Zeit war es immer so, dass es zu Geburtstagen immer Süßigkeitengeschenke gegeben hat - die werden nicht in der Kita gegessen, sondern nach Hause mitgegeben (wobei sie bei uns zu Hause selten ankommen, sondern schon unterwegs aufgegessen werden). Ich find es eher nervig, Kuchen und Saft für die Gruppe halte ich eigentlich für völlig ausreichend, aber keine Ahnung.

Gibt es bei Euch auch "Geschenke" für die Kindergartengruppe?

LG
Kathrin

Bisherige Antworten

Süßigkeiten in der Kita

Hallo Kathrin,
ja bei uns ist das auch so. Manche übertreiben es aber masslos. Lukas bekam dieses Jahr von einem Kind ein Duplo, Gummibärchen und noch was kleines. Also total übertrieben. Ich hab dieses Jahr nur eine kl. PAckung Smarties mitgegeben. Oft gibt es auch nur Gummibärchen.
Natürlich gibts auch Kuchen oder Muffins aber keinen Saft sondern nur Wasser oder Tee vom Kindi ausser Fr. da gibts Apfelsaftschorle.
LG Nadine

Süßigkeiten in der Kita

Hi,
nein, das ist bei uns nicht üblich. Wenn jemand Geburtstag hat, dann wird entweder für alle 2. Frühstück mitgebracht, d.h. Kuchen UND was Gesundes, i.d.R. Obst (und man bekommt vorher Bescheid, dass man kein Frühstück einpacken muss) oder es wird nur Kuchen mitgebracht. Süßes gabs noch nie, weder für da, noch zum Mitnehmen. Finde ich gut so!
LG,
Claudia

Süßigkeiten in der Kita

Hallo Kathrin,
nein, Geschenke gibts bei uns nicht. Das Geburtstagskind bringt Kuchen (oder besser noch Eis, wegen der Allergiker) mit, Saft gibt es zu diesem Anlass vom Kindergarten und damit hat es sich.
Schwierig, wenn so etwas einreißt. Man will dann ja auch nicht der Spielverderber sein. Vielleicht kannst Du es ja mal beim Elternabend ansprechen.
Beste Grüße
Jana

Süßigkeiten in der Kita

Hallo Kathrin,

.

im Kindernest war das auch so. Es gab Süßigkeiten oder ein kleines Geschenk. Das wollte die Erzieherin so. Ich selber finde das unmöglich.

.

Im Kindergarten wird nur gefeiert, wenn das Kind dazu Lust hat. Dann gibt es nach dem Frühstück(!) eine kleine Feier. Dann gibts auch Kuchen und/oder Obstspieße. Das finde ich ganz nett und völlig ausreichend.

.

lg von Kerstin mit Ben, der dauernd von Opas und Omas mit Süßigkeiten überschüttet wird :-( .

Süßigkeiten in der Kita

hallo kathrin,

bei uns gibt es auch nur an geburtstagen süßes, bzw. kuchen. es bleibt den eltern überlassen was sie zu essen mitbringen. es sind dann wohl auch säfte und limo etc. erlaubt.

mein sohn hat noch nichts mitgebracht. das könnte aber auch daran liegen, dass er es eh nicht essen dürfte. ich habe aber auch bei anderen kindern noch nichts gesehen.

lg

nicole

Süßigkeiten in der Kita

Hallo Kathrin,
Geschenke zum Mitgeben gibt es bei uns zum Glück äußerst selten. In der Regel gibt es Kuchen und fertig. Manchmal auch etwas Herzhaftes wie Würstchen oder so.
Leider verselbständigt sich so etwas ja auch ganz schnell.... einer fängt an und alle denken, sie müssen es genauso machen.
Vielleicht könnt ihr das mal auf einem Elternabend besprechen?
LG
Nic

Süßigkeiten in der Kita

Hallo Kathrin,
ich finde Süßigkeiten zum Mit-nach-Hause-Nehmen völlig unnötig.
Felix wird in 2 Wochen in der Schule seinen Abschied feiern, ich backe nen Kuchen, geb nen Saft mit - und vielleicht ein paar Gummibärchen, Vorschlag kam von der Lehrerin, machen die eben immer so. Aber dann echt nur so viele, daß für jedes der 25 Kinder höchstens 2 abfallen!
Wie dir anderen schon vorgeschlagen haben: mal auf nem Elternabend ansprechen.
GLG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen