Suchen Menü

Suche Lern- bzw. Spielmaterial

Hallo,

ich suche Material und hoffe, dass von euch jemand einen Tipp hat. Annalee hat sich jetzt scheinbar so eingerichtet, dass sie im Kindergarten ganz normal und happy mit ihren Freunden spielt und zu Hause dann von 16h- 22h ihren Kopf "vollfüttert". Sie sagt, die anderen Kinder seien anders im Denken und im Herzen und sie wolle dort lieber so spielen wie sie. Das kann ich total gut verstehen. Nur leider hab ich zu Hause dadurch wenig ruhige Minuten. Und mir gehen die Ideen aus, was ich hier mit ihr machen kann. Habt ihr welche?

lg, stefanie

Bisherige Antworten

Suche Lern- bzw. Spielmaterial

Hallo Stefanie,
was genau suchst du denn bzw. was braucht sie nicht mehr, weil sie es schon in- und auswendig kann?
Amelie macht ja derzeit viele Schwungübungshefte und Rechenaufgaben (bis 10). Außerdem Vorschulsachen bei Mini Lük. Sie spielt Monopoli und bescheißt beim Karten spielen schon ordentlich.
Liebe Grüße
Nicki

Suche Lern- bzw. Spielmaterial

hi nicki,
ja, wenn ich wüßte, was ich genau suche...
schwungübungen macht sie nicht gerne. sehr gerne macht sie lolli und pop deutsch 1. klasse am pc. Aber da ist sie bald mit fertig und die ganze zeit am pc abhängen find ich auch nicht so super.
ich glaub karten spielen wäre ne idee, denn "kakerlakensalat" spielt sie gerne.
lg, stefanie

Suche Lern- bzw. Spielmaterial

Hallo Stefanie,

also mit Paul habe ich dieses Problem nicht, obwohl er mir manchmal sehr leid tut. Der beschäftigt sich stundenlang mit einem SEHR kreativen Spielen.

Beim Großen war es so, dass ich mich sehr unter Druck gesetzt gefühlt hatte durch mein Kind, welches sich langweilte und unterfordert war einerseits aber andererseits auch keine Anstalten machte irgendwas selber zu malen/Basteln.

Da er aber nach wie vor eine sehr gute auditive Auffassungsgabe hat, waren damals die Marvi Hämmer, Was- ist-was -CDs, Griechische Sagen, ... sehr interessant für ihn.

Mittlerweilen gibt es Lego auch für Mädchen, für meine Jungs ist das nach wie vor interessant. In dem Alter hatte Arthur mit "Klein-Lego" begonnen, obwohl das erst ab 7 Jahren losgeht. Mittlerweile ist Fischer-Technik auch nachmittagsfüllend. - Nicht sooo interessant für Mädchen. Kostet zwar Geld, aber man gibt für viel Unsinn Geld aus ....

Was nicht klappen wollte, was aber von vielen Seiten kam: Musik-Instrument lernen.

Sprachen lernen (vorzugsweise asiatische Sprachen) ist auch so ein Tipp - war für mich aber nicht attraktiv.

Bei uns in der Gegend gibt es Experimentierkurse für Kinder, oder auch in der VHS gibt es "Kinderkurse", die aber meistens lange im voraus ausgebucht sind.

Schach-Lernen ist auch so ein Tipp. Da kann ich Dir Fritz&Fertig für Computer oder Nintendo oder als Buch empfehlen. Leider konnte ich bei uns keinen "Verein" auftreiben und so kam der Nintendo ins Haus.

Ansonsten:
diverse Hefte: Labyrinthe, Kinder-Sudoku, Ich habe da immer tunlichst versucht in keinem Fall irgendeinen Vorschul- oder Schulstoff vorweg zu nehmen. Da muß man sich die Hefte genauer anschauen.

Bandolino, Mini-Lük, Rahmenspiel - geht im Prinzip bei allen um Assoziationen nach irgendwelchen vorgegebenen bzw. zu erkennenden Regeln - kann sehr schnell auch langweilig werden. Man kann das Ganze auch als Gehirnjogging bezeichnen. Paul spielt es App auf meinem iPhone.

Sport: da habe ich die Erfahrung gemacht, dass blödes Rumrennen nicht unbedingt bei gesitig unterforderten Kindern hilft. Der Große hatte ein eher langweiliges aber doch 2 Jahre dauerndes Intermezzo beim Fussball, ein spaßiges und erfolgreiches Intermezzo beim Schwimmen (ist ihm nun zu anstrengend geworden und das Training zuuu langweilig) und nun ist er hoch begeistert beim Hapkido und geht freiwillig mindestens 4 Stden. / Woche hin, vor Gurtprüfungen auch schon mal 6 Stunden - ist halt nicht nur Toben .... Aber Sport ist für mich ein absolutes MUSS. Irgendein Sport der Konzentration und Koordination erfordert ist doch ganz attraktiv. Es gibt solche Sportarten, die auch jüngere Kinder machen können.

Ich kann Dir nur Tipps geben, die die Feinmotorik nicht beanspruchen, weil nur das bei uns machbar war sonst hätte Mord und Totschlag und Frust und Wut gegeben.

VG, I.

Suche Lern- bzw. Spielmaterial

hi,
wer lernt denn mit seinem Kindergartenkind asiatische Sprachen? Und ich dachte, ich sei abgehoben..
wieso wolltest du keinen Schulstoff vorweg nehmen? wegen langweilen?
Sport ist bei uns leider nicht so angesagt.
Schach find ich ne tolle Idee. Der Haken den ich noch seh, ist, dass sie noch nicht gut verlieren kann. aber das werde ich mal ausprobieren!
danke dir, lg, stefanie

Suche Lern- bzw. Spielmaterial

hallo stefanie, hm da habe ich gar keine Idee... oder vielleicht SChachspielen lernen am PC - habe da ein super Programm, hatte ich für Morris gekauft - weil er unbedingt schach spielen lernen will, aber irgendwie blieb es auf der STrecke
schade....
aber das programm ist super
lg annette

Suche Lern- bzw. Spielmaterial

hi annette,
sagst du mir, welches programm ihr für schach gekauft hattet?
danke, lg, stefanie
ps: gehts euch wieder gut?

Suche Lern- bzw. Spielmaterial

Hallo Stefanie
klar sage ich es dir
Fritz&Fertig schach lernen und trainieren
ist vom Terzio Verlag und einfach super - von Schachmeistern empfohlen...
echt klasse...nicht so billig aber gut.
nach dem es mir total schlecht ging geht es wieder gut ja
danke
annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen