Suchen Menü

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

Hallo Ihr Lieben,

ich fänd´s ja schön, wenn Justus für seine Großeltern und seine Paten was nettes kleinse basteln würde. Aber was? Bin da ja total unkreativ :-[

Im letzten Jahr haben wir Stofftaschen bedruckt und im vorletzten Jahr diese Murmelbilder gemacht. Justus ist ja nicht so ein Bastel-Freak auch wenn er derzeit, scheinbar bedingt durch seine neue Brille, doch in der Feinmotorik aufholt. Was könnte man denn nettes, einfaches basteln?

Würde mich über Eure Ideen sehr freuen!

Liebe Grüße,

Anna

P.S. habe für die Großeltern und Paten noch übers Internet einen schönen Kalender mit Fotos von Justus aus diesem Jahr kreiert. Aber wenn er noch was selber dazu bastelt wäre das echt klasse...

Bisherige Antworten

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

Hallo,
da fallen mir auf anhieb Bügelperlen ein ;-)
Alina macht die normalen kleinen Bügelperlen - Stern, Tannenbaum, Blume, Pferd... was auch immer
Svenja macht die großen Bügelperlen (gibts extra große). Das kann sie schon ganz prima.
Die kann man dann aufhängen oder als Topfuntersetzer nehmen..
Ansonsten bin ich da auch nicht so wirklich kreativ *sorry*
Liebe Grüße
Andrea

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

Hi Andrea,

habe gerade heute mal große Bügelperlen bestellt - ich denke mal die kleinen wäre für Justus noch zu piddelig. Bin gespannt, ob er Spaß daran findet - habe natürlich ganz Justus-Like Schablonen für Autos und Flugzeuge mitbestellt ;-)

Liebe Grüße,

Anna

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

Hi Anna,

Willkommen im Club der unkreativen Mütter!!! Hab leider auch keine Ahnung, was Sara basteln könnte.

Aber vor einigen Wochen haben wir im Urlaub so eine Packung mit Kleber und ganz viel Glitzerzeugs gekauft. Dazu habe ich noch schlichte Leonardogläser besorgt. Hmmh, rangetraut haben wir uns noch nicht, aber das sollen eigentlich mal hübsche Teelichtgläser werden...

LG

Anja

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

Hi Anja,

hatte auch schon die Idee, billige IKEA-Windlichter mit Kleister und Papierfetzen zu bekleben. Ist sicher auch schön - allerdings ein bissl blöd zu verschicken. Aber wir können das ja auch für uns daheim machen.

Liebe Grüße,

Anna, bestimmt noch unkreativer als Du bist ist.....

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

Huhu Anna,
wir haben bei Jako-o so kleine Dosen/Schachteln bestellt, die können die Kinder bemalen oder mit Mosaiksteinen bekleben. Die Mädels haben sich erstmal die großen Schachteln geschnappt und die toll mit Mosaiksteinen beklebt.
Das wird es wohl bei uns werden :-)
LG; Nicki

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

Hi Nicki,

da hast Du mich auf eine schöne Idee gebracht! Hatte sowieso noch eine Bestellung bei Jako-O im Kopf und habe nun die Schachteln und kleine Steinchen gleich mitbestellt.

Mein nun 5 jähriger Patenjunge hat mir so eine selbst kreierte Schachtel letztes Jahr geschenkt und ich war ganz begeistert.

Danke für die Idee!

Anna

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

Hallo Anna,
nix zu danken. Wir hatten vorletzte Woche alle geschmöckert und die Kinder haben Zettelchen geklebt, was sie haben wollen. Also hab ich bestellt und die ersten Geschenke sind fertig gemacht.
LG, Nicki

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

Hallo anna,

also Fabi und Linchen haben jeweils in der Spielgruppe folgendes gebastelt:

ein Windlicht: ein Wasserglas, das mit verschiedenfarbigen Transparentpapierschnipseln beklebt wurde - sieht echt toll aus!

und zum Muttertag: eine kleine Flasche mit Farbe grundiert, Punkte oder Muster daraufgemalt - Voila fertig ist eine kleine Vase;

lg Katha

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

Hi Katha,

das mit dem Windlicht ist eine schöne Idee! Werde ich auf jedenfall mal ausprobieren - ist nur leider schlecht zum Verschicken aber wir können´s uns ja auch daheim damit gemütlich machen ;-)

Danke!

Liebe Grüße,

Anna

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

Hallo,Anna...was einfaches find ich sind diese normalen Gläser bekleben als Licht für den Tisch....

Gurkengläser oder sonstwas mit Transparentschnipseln bekleben und dann bunte steine rein oder so und ein teelicht drauf....

oder wenns was zum aufhängen sein soll ein spritzbild...macht justus sicher gerne...

macht auch spass;O)....

weihnachtsmotive (stern usw.)aus pappe ausschneiden und aufs papier legen und dann mit ner alten zahnbürste und sieb und wasserfarbe spritzen(kennst du sicher oder)...dann nach dem trocknen sieht man die weissen sterne usw...sieht schön aus.....find ich....

und ist einfach und noch mit spass zu machen...

LG Tina,die so auch geschenkanhänger mal gebastelt hat...

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

Hi Tina,

das mit dem Windlicht werde ich auf alle Fälle ausprobieren! Danke!

Diese Spritztechnik hatten wir gerade noch beim Laterne-Basteln - mit graut allerdings vor der Farbe, die dann sicher nicht nur auf´s Papier spritzt.... . Leider ist unsere Küche total klein für sowas (ist nicht mal ein Tisch drin) und im Eßzimmer mag ich so kleine "Sauereien" nur ungerne machen... .

Liebe Grüße,

Anna

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

huhu anna, ich denke wir werden dieses jahr selbstgebackene plätzchen verschenken. die verpacken wir dann nett in einem selbstgebasteltem körbchen.
habe gestern ein buch mit weihnachtsbastelideen gekauft für kinder ab 4 jahren.
wir haben dann direkt schon lange in der küche gesessen und gebastelt. erstmal fensterdeko und die körbchen kommen dann später.
lg steffi

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

ansonsten fallen mir auch nur noch teelichtgläser ein. entweder mit transparentpapier bekleben oder mit fingerfarbe bemalen oder im kiga haben sie letztes jahr einfach eine butterbrottüte um ein glas gestülpt und dann mit so glitzersternen verziehrt. das sah auch ganz nett aus.
blumentöpfe bemalen und beflanzen??
lg steffi

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

Hi Steffi,

das ist auch eine schöne Idee mit den Plätzchen! Ist nur schwierig zu verschicken. Mal sehen... .

Welches Buch hast Du denn gekauft? Bin immer interessiert an Bastelbüchern wo ich selbst schon recht unkreativ bin.... .

Liebe Grüße,
Anna

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

huhu anna, ich bastel zwar gerne, aber bei mir darf es auch nicht zu kompliziert sein.
das buch heißt : das weihnachtsbastelbuch für kleine hände.
es sind wirklich schöne und einfache sachen drin.
tja das mit dem verschicken ist natürlich etwas schwierig, da fallen dann wohl auch die teelichtgläser weg.
lg steffi

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

Hallo Anna,

Paul hatte mal Windlichter mit Lochmuster gebastelt. Weiß leider nicht mehr, wann das war und ob es eventuell noch zu schwierig ist.

Dazu braucht man nur einen Streifen Tonpapier (ca. 10 cm hoch). Mit einer großen Nadel (Sticknadel?) sticht man dann Löcher als Muster hinein, am besten ein dickes Kissen als Unterlage. Dann den Streifen als Zylinder, Quader oder Dreiecksprisma formen/falten, die Enden zusammenkleben und ein Teelicht rein, fertig.

LG

Christin

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

Hallo,
Genau sowas hat Svenja gestern im Kiga gebastelt. Ein Adventslicht. Statt Tonpapier haben sie aber dieses Glitzerpapier genommen, dass man auch nimmt zum Sterne basteln, mit den zwei versch. farbigen Seiten.
Das bekommt Justus hin. Das ganze wurde dann um eine Käseschachtel geklebt. Sieht schön aus. Hatten es gestern Abend gleich an.
Liebe Grüße
Andrea

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

Hallo Andrea,

ja, das Glitzerpapier dürfte ja auch nicht ganz so fest bzgl. Durchstechen sein.

LG

Christin

Suche Bastelideen für die Kids für Weihnachtsgeschenke

Hi Christin,

auch eine schöne Idee! Ich hab´ sogar eine Nadel zum Pricken daheim für Justus - das dürft gut gehen!

Danke für den Tip!

Anna

Lichterkunst

Hi Anna,
ich fand die Lichter, die einige Kinder gerade im Kiga gemacht haben klasse:
so eine flexible Plexiglasplatte, geklebt um einen Zylinder zu ergeben. Für ein Geschenk würde ich es statt kleben mit Nieten oder Schrauben/Muttern verbinden.
Die Platten kann man mit allem möglichen anmalen - Permanentmarkern, Fingerfarbe, Plaka ....
Die Dinger kann man dann überall aufstellen, innen wie Außen und eine Kerze rein stellen. Z.B. auch aussen auf dem Fensterbrett, dann stehts Kindersicher, oder innen, wenn man keine Angst vor Kinderhänden mehr haben muss.
Wir hatten auf einer Außentreppe links und rechts am Rand auf jeder Stufe so ein Ding stehen, sah super aus!
Man kann aber auch aus kleinen Gläsern sowas machen. Glas sollte groß genug für ein Teelicht sein, kann man auch bemalen, bekleben (Serviettentechnik oder richtig schön ist transparentes Mosaik, .... )
Wir haben von Lu mal eine bemalte Fliese bekommen. Weiße Fliesen mit Porzellanfaren bemalen, im Backofen fixieren. Wir haben die Fliese im Bad auf dem Regal stehen, kann man auch auf Wohnzimmertisch als Untersetzer haben.
Mit einem Laminiergerät kann man Tischsets mit DinA 3 Kinderphotos machen, oder aus einem DinA4 Bogen 6 Untersetzer. Dazu 6 kleine quadr. Bilder in einer Folie ausrichten, Stege zwischen den Bildern lassen, nach dem laminieren ausschneiden so daß jeder Untersetzer einen transp. Rand hat, dann sind die Bilder geschützt.
So, bin mal gespannt, was die anderen geschrieben haben.
LG Alke

Lichterkunst

Hi Alke,

wow, gleich so viele Ideen!

Wir haben gestern so kleine IKEA-Teelichter (hatte ich haufenweise vom Richtfest) mit Kleister und buntem Papier beklebt. Ist echt toll geworden! - Aber natürlich nicht so praktisch zum verschicken.

Das mit dem Laminieren und den Untersetzern ist auch schön. Müßte ich dann in A4 machen, da wir leider kein größeres Laminiergerät haben aber das geht schon.

Mit der Fliese ist auch eine tolle Idee - nur leider ist es mit Justus´ Malkünsten so´ne Sache bzw. mag er gar nicht so gerne Malen. Aber das wird schon noch - nächstes Jahr ist ja wieder Weihnachten ;-)

Liebe Grüße,

Anna

Halstücher für Oma und Tanten

Seidentücher sind auch einfach zu machen.
Kauf die fertigen Tücher inweiß, zwei oder drei Farbdöschen dazu, Batikschnur und eine große Folie. Die habt ihr auf der Baustelle bestimmt ;-)
Die Tücher wild knoten, raffen drehen ... und die Farben nach belieben auftropfen. GEht wunderbar mit einem Pinsel, man muss nicht aufpassen, das Ergebnis ist genial, weil die Farben ganz toll verlaufen.
Nach dem Trocknen die Tücher bügeln und sie sind fixiert.
Geht auch auf Baumwolle, Seidenfarben sind nur brillianter als die meisten Stofffarben.
Genauso kannst du auch Stofftaschen bemalen, dann freuen sich auch Onkels und Opas drüber.
Und die kann man auch bedrucken, mit Kartoffeldruck zum Beispiel.
Das fiel mir noch ein, weil du verschicken können willst.
noch ein LG Alke

Halstücher für Oma und Tanten

HI Alke,

das mit den Stofftaschen und dem bestempeln haben wir im letzten Jahr gemacht. Ist super angekommen!

Die Sachen für´s Batiken müßte ich erst noch alle kaufen - ist mir nur für dieses eine Mal ein bissl kostspielig.

Liebe Grüße und ein schönes WE,

Anna

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen