Suchen Menü

Stuhlgangfrage

Hallo, diese Klassik-Frage muss auch mal sein :-)
Also Maja macht seit ein paar Tagen richtig harte Steinchen:-( Sie drückt und drückt und zum Schluß kommt nur eine kleine feste Kugel.Sie trinkt eigentlich so wie immer ca.200 ml. Tee am Tag (ist es zu wenig?Was trinken eure so?).
Kann es vielleicht daran liegen, dass sie nun Abends Kuhmilch bekommt? Habt ihr bei euren auch sowas beobachtet?Was könnte ich da machen?Fragen über Fragen...
Gruß, Gosia
Bisherige Antworten

Re: Stuhlgangfrage

Hi Gosia!
Also ich denke, dass 200ml echt etwas wenig sind.
Ich meine mich zu erinnern, dass es in dem Alter schon so ca. 500ml/1000ml sein sollten.
Vielleicht kannst du aber auch mit der Nahrung ein bisschen dagegenlenken. Z.B. Obst (aber keine Banane) oder Vollkornbrot (aber ohne ganze Körner). Halt Ballastoffe.
Man sollte das schon wieder in den Griff bekommen, denn harter Stuhl KANN dazu führen, dass die Kleinen richtige Risse in der DArmschleimhaut bekommen - sogenannte Fissuren - und die tun richtig weh. (Das hatte die Tochter meiner Freundin, und die hat dann den Stuhl verhalten, aus Angst vor den Schmerzen beim Drücken...)
Ganz liebe Grüße,
und einen regulierten Stuhlgang :-)
Sandra

Re: Stuhlgangfrage

Hallo Sandra,danke für die Info.Oje, mit dem Trinken bin ich jetzt total verunsichert .500/1000 ml. am Tag schaffen wir NIE!Ich bin schon ganz froh, wenn sie diese 200 leertrinkt.Sie bekommt dazu natürlich Abends 200 ml. milch und zum Frühstück wieder 200 ml.Oft essen wir Abends auch noch Milchbrei-aber Milch zählt ja nicht als trinken, oder?
Ich muss schauen, dass sie mehr Äpfel ißt-die sind ja Stuhlregulierend.Danke und liebe Grüße, Gosia

Re: Stuhlgangfrage

doch, die Milch zählt auch dazu. Dann kommst du ja schon ziemlich hin!
Hab auch gelesen, dass O-Saft gut bei Verstopfung der Kinder helfen soll. Aber Äpfel wäre ja schon mal ein Anfang ;-)
LG Sandra

O-Saft macht aber oft auch einen wunden Po...

das wäre ja auch keine wirkliche Lösung...Ansonsten vielleicht in der Umstellphase ein wenig Milchzucker (oder heißt der Edelweißzucker??) in die Milch, der wirkt auch Stuhlregulierend...
Oder halt zwischendurch mehr Obst anbieten...
Lieben Gruß
Andrea mit den Fünfen und Zwergi

Re: O-Saft macht aber oft auch einen wunden Po...

....oder birnensaft, der hilft auch beim käckern ;-) und macht nicht so doll autsch am po.
also auf 1l trinken kommen wir DEFINITIV auch nicht am tag. allerdings habe ich aufgehört, das so genau zu kontrollieren. hab einfach abends so im gefühl, wievielmal ich die flasche aufgefüllt habe.
lg manu

Re: O-Saft macht aber oft auch einen wunden Po...

wie?? Flasche auffüllen?? *gröhl* Ich fülle sie morgens auf und abends kippe ich den Rest in den Abfluß *seufz*. Mit Ach und Krach trinkt Nelchen 300ml Wasser am Tag. Wie es so heiß war, hat sie es auch 'nur' auf 500ml geschafft. Aber sie hat mit dem Stuhlgang keine Probleme.
Schön aber, daß die anderen Kinder so gut trinken.

Re: Stuhlgangfrage

"Man sollte das schon wieder in den Griff bekommen, denn harter Stuhl KANN dazu führen, dass die Kleinen richtige Risse in der DArmschleimhaut bekommen - sogenannte Fissuren - und die tun richtig weh. (Das hatte die Tochter meiner Freundin, und die hat dann den Stuhl verhalten, aus Angst vor den Schmerzen beim Drücken...)"
oh ich kann das mädel ja nur zu gut verstehen!!! denk ich doch mit graus an die tage nach meiner entbindung zurück *autsch*
lg manu

Re: Stuhlgangfrage

hi gosia,
pauline trinkt maximal 200 ml wasser am tag (allerdings auch immer morgens 250 ml pre-ha-milch), meist sogar sehr viel weniger und gerade als es so heiß war, hat sie tagelang GAR nichts an wasser/tee/saft getrunken. ihr stuhlgang ist trotzdem total normal (weich) und reichlich *g* und irgendwie völlig unabhängig von den trinkmengen *wunder*.
wenn der jetzt harte stuhlgang bei maja kurz nach dem einführen der kuhmilch kam, könnte es schon sein, dass es daran liegt (gerade bei milch/kuhmilchprodukten gibt es ja unterschiedlichste reaktionen, wenn man sie nicht gut verträgt oder sich, so wie es hoffentlich bei maja der fall ist, erst daran gewöhnen muss), kenne mich aber leider mit den wirkungen von lebensmitteln nicht so aus :-( und kann dir gar nicht weiterhelfen. ich würde mir das längstens eine woche ansehen und dann zur säuglingsmilch zurückkehren, um zu schauen, ob es daran liegt. andere neue lebensmittel hat sie nicht bekommen?
ich drücke deiner kleinen maus die daumen, dass es sich schnell wieder reguliert!
lg
steffi mit tim (bald 5) und pauline (1)

Re: Stuhlgangfrage

Hmmm,Du könntest Recht haben- es liegt wahrscheilich wirklich an der Kuhmilch.Sie hat immer wie jetzt soviel Flüssigkeit getrunken und ihr Stuhl war auch weich.Gott sei Dank haben wir am Freitag Arztermin , da frag ich gleich nach.Es wäre zwar nicht so toll, wenn ich die Kuhmilch ganz weglassen müsste, da es schon ziemlich praktisch ist, aber ich will ja natürlich keine Darmrisse riskieren, so wie Sandra es beschrieben hat *brr*
Ach die unsere lieben Kleinen-es ist ja immer irgendwas..
Lg und Guts Nächtle, Gosia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen