Stückiges Essen....
gibt´s hier noch Kinder, die kein stückiges Essen mögen???
Justus, 9,5 Monate, tut sich noch ziemlich schwer damit. Zwieback und Reiskekse sind kein Problem. Aber bei Brot oder Obst verschluckt er sich ganz oft. Milchbrötchen hab´ ich auch schon probiert, aber scheinbar sind die Stücke, die im Mund landen einfach zu groß.
Das warme Essen muss auch immer noch schön breiig sein :-(
Wie ist das bei Euren Kleinen? Essen sie schon alles in kleinen Stückchen oder auch noch pürriert? Ab wann haben sie stückiger gegessen?
LG,
Anna
Re: Stückiges Essen....
bei uns geht das auch noch nicht so richtig, aber in letzter Zeit wird es besser. Ich mache im Moment immer kleine Brotstückchen ab und schiebe sie ihnen in den Mund, das essen sie eher, als wenn ich sie abbeißen lasse. Felice schafft sogar manchmal ein 8-Monatsgläschen, Lisann aber noch nicht. Bei ihr muss alles feinpüriert sein.
das kommt schon noch, mach dir mal keine Gedanken!
Liebe Grüße
Conny
Re: Stückiges Essen....
ist ja mal wieder beruhigend, wie unterschiedlich die Kinder sind! ;-)
Werde natürlich "am Ball" bleiben...!
LG,
Anna
Re: Stückiges Essen....
bei uns hats angefangen mit Dinkelstangen, kurz nach Beikoststart hat Mira immer mal wieder eine geknabbert (6Monate etwa), dann auch Reiswaffeln. So hat sich das langsam gesteigert, am einfachsten wars am Anfang mit Obst (Banane, weiche Birne, Beeren), das konnte sie schön klein matschen. Da ich selber koche habe ich irgendwann die Kartoffeln mal nicht mehr so klein gemacht, anfangs nur nichtmehr püriert, sondern mit der Gabel zerdrückt. Dann auch nur noch das Gemüse mit der Gabel zerdrückt....jetzt will Mira nix anderes mehr essen, als wir....und wenn mans zu klein manscht nimmt sies auch nicht mehr, dann siehts ja nichtmehr aus wie auf unserem Teller ;-))
Mit Brot haben wir vor etwa 2 Monaten angefangen, anfangs sehr kleine Happen, nur dünn vegetarische Pastete drauf....da hat die Mahlzeit natürlich immer etwas gedauert. Nun sind wir soweit, dass Mira größere Stückchen bekommt, oder eine halbe Scheibe Brot in die Hand von der sie dann abbeißt. Als Belag geht nun auch schon alles: Käse in Scheiben, Gouda, Geflügelwurst...
Liebe Grüße, Lana mit Mira 10Monate ;-))
Re: Stückiges Essen....
danke für Deine Antwort! Werde es wohl auch mal verstärkt mit Obst angehen, daß ich Justus kleinschneide - Birnen sind ja immer dankbar, da schon recht weich.... .
Ich hoffe, daß ich das bei Justus auch langsam steigern kann! Kommt Zeit, kommt wohl stückiges Essen ;-) Vielleicht ist´s aber auch noch schwierig für Ihn, da er erst 2 Zähnchen unten hat. Nix Genaues weiss man nicht ;-)
LG und einen schönen Tag!
Anna
Re: Stückiges Essen....
also mit den zähnen hängts wohl nicht zusammen, denn die kleinen kauen ja nicht mit den schneidezähnen und mira hat mit stückigen essen angefangen, da war erst ein zahn unten da (auch jetzt erst die 4 schneidezähne)...denke er lässt sich einfach etwas zeit, aber sicher kommt er auch bald auf den geschmack und von heut auf morgen will er es nicht mehr so breiig (war bei uns so)....
Liebe Grüße, Lana ;-))
Re: Stückiges Essen....
Marc ist scho stückige sachen, alles kein problem, er hat jetzt 8 Zähne, davon sind 4 noch nicht ganz da, aber er hat mit kauen kein problem, isst auch brot semmeln, fleisch, natürlich klein geschnitten ohne probleme.
Er hat angefangen als er ca. 8 Monate war, und nur noch das gegessen hat, was wir auch essen.
Lg Alexa
Re: Stückiges Essen....
vielleicht hapert´s bei Justus auch an den Zähnen! Er hat er zwei Zähne unten... .
Wow, ist ja irre, daß Marc schon 8 Zähne hat! Ich bin baff!
LG,
Anna
Re: Stückiges Essen....
bei meinem kommt es ganz darauf an.
Gläschen mit Kartoffelwürfeln hasst er - auch wenn er Kartoffeln liebt.
Sternchennudeln isst er im Gläschen und im Selbstgekochten. Die rutschen besser oder fühlen sich einfach besser im Mund an. Weiss nicht wieso!
Aber Oscar ist jetzt fast ein Jahr alt. Lass Justus einfach Zeit. Gib ihm immer mal zum Probieren, und wenn er nicht mag, dann probiere es bei nächster Gelegenheit einfach wieder. Mit der Zeit klappt es mit dem Brot essen auch immer besser. Und dann geht auch anderes immer und immer besser. Apfel und Birne isst Oscar auch nicht so gut, beim Pfirsich und Co ist er umso schneller.
LG Alke
Re: Stückiges Essen....
danke für Dein Posting!
Ich werde auch jedenfall bei Justus am Ball bleiben! Werde ihm mal mehr stückiges Obst geben und auch das Brot erst mal kleinschneiden; ist sicher dann einfacher, als ihm ein größeres Stückchen zum Abbeissen zu geben. Das ist immer ein wenig unberechenbar ;-)
Werde weiter probieren... .
Dir und Oscar einen schönen Tag!
LG,
Anna
Re: Stückiges Essen....-Nein Danke! 10 Monate alt
Alsoooo! mein zweiter Sohn ist nun 10 Monate. Sobald er etwas stückiges (- das ist auch schon Griesbrei!! ) bekommt, wird es im hohen Bogen restlos ausgespuckt!
Er hat aber noch keinen einzigen Zahn und auch noch nicht die Aussicht darauf in nächster Zeit einen zu bekommen.
Ich mache mir da wenig Gedanken drum. Sein 4 Jahre alter Bruder hat mit 14 Monaten seinen 1. Zahn bekommen und hat bis dahin auch kein stückiges Essen vertragen!
Folgender Denkanstoß: Alles was nicht fein gekaut ist (oder gekaut werden kann), muß der Magen mit großem Aufwand zerkleinern und zersetzen. Also wieso dem armen Magen diese zusätzliche Arbeit bereiten, wenn es auch fein püriertes Essen gibt ... Du fühlst Dich garantiert auch unwohl wenn Du schnell essen mußt und keine Zeit zum Kauen hast!
Viele Grüße,
Ioana.
Re: Stückiges Essen....
bei uns gab es ja nur stueckig...Brei konnte ich vergessen, daher seid sie 6 Monate ist. Jetzt mit 11m isst sie aber das erste Mal auch echte Portionen.
LG
Diana
Re: Stückiges Essen....
das war bei uns auch lange so. Irgendwann ging es ganz von selbst und jetzt mag er es oft nicht, wenn es zu breiig ist. Wart es nur ab, das kommt schon noch!
LG Natascha
Gläschen für Kleine noch..
Fingerfood stückig isst Nicky aber...
LG Tina,selbstgekochtes mit der Gabel zerdrückt,dass isst er auch....
Felix mag auch lieber Babyfutter mit 3 zum Mittagessen...ich selber zerdrück meine Kartoffeln auch noch...also schlimm find ich das nicht,wenn man nebenher viel anders zum Kauen anbietet wegen der Kaumuskeln....
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen