Suchen Menü

Strohwitwen-Halbzeit mit Perfektion absolviert! Vorsicht - lang!

Ich bin ja schon überrascht, wie einfach alles geht, obwohl wir seid über 3 Wochen ohne Papa sind. Hab euch ja berichtet, dass er bis Weihnachten in Brasilien weilt (beruflich) und Ende Januar bis März dann nochmal hinfliegt. Schäm - ich wollte ja eigentlich mehr hier schreiben, schaffs nicht, da ich die ganze Zeit am Werkeln bin und ein Wochenende mit Magen-Darm (wir drei (Jonna, Jannick und ich alle gleichzeitig) beschäftigt waren.

Ich wurde schon von vielen gefragt, ob es sehr schwer ist, so allein und ich erschrecke fast ein wenig, dass vieles sogar einfacher ist. Sogar Wintergarten-Reparatur und Abwasserrohrverstopfung (gestern - Alptraum, aber doch harmlos) mit Überschwemmung von Abwasser in der Waschküche (natürlich passiert das, wenn ich ohne Mann bin) haben wir problemlos gemeistert. Zwar bin ich schon abends etwas einsam und quassel meine Freundinnen wohl total zu (aus Gesprächspartnermangel - obwohl mein Mann auch eher schweigsam ist), aber durch Aufräum- und Entmüllmarathons verbringe ich die Abends eh hautpsächlich im Keller und hab noch keinen Abende der letzten 3 Woche vor der Glotze verbracht (hab dazu eh keine Geduld).

Ich muss zugeben, wenn niemand abends heimkommt, wenn noch das Spielzeug rumliegt und der Tisch mit Joghurt verschmiert ist, kann ich es mir viel besser erlauben, alles so zu lassen, mich mit den Kindern noch in Ruhe beschäftigen, da ja keiner kommt und stöhnt. Das gibt mir Ruhe und Gelassenheit, statt noch schnell aufzuräumen, den Kindern einen schönen Abschluss des Tages geben und dann einfach alles sauber zu machen, wenn sie schlafen. Wenn Toms abends heimkommt, will ich es aber nicht so unordentlich lassen.

Sonst war auch immer Theater mit ins Bett gehen, wenn Papa genau zur Schlafenszeit oder kurz vorher heimkommt. Er will eigentlich in Ruhe essen und die Kids wollen mit ihm noch was machen, aber eigentlich sind sie schon total k.o. und bettreif, kommen dann am nächsten Tag schlecht rauss und wenn Papa dann im Bett liegen bleibt, wenn sie um 7h raus müssen, ist das Gemotze auch groß. Das klappt super. sie gehen mit Erleichterung ins Bett, und stehen gern auf, da niemand mehr rumliegt im Bett.

Ich erschrecke mich manchmal, wenn ich so denke. Ist das schlimm, dass es so gut klappt ohne Mann? Ich meine, ich hab ja auch viel gezweifelt im letzten Jahr an der Beziehung. Oder zeugt es nur davon, dass ich sowieso immer für alles da bin und es deshalb nicht schwieriger ist. Leider hält er sich halt nicht an Rollenteilung, sondern ist einfach furchtbar konservativ. jetzt halt von Vorteil.

Jetzt hab ich gar nichts von den Kids erzählt. Beide sind meine wahre Freude, Jannick hat zur Zeit heftige Wutanfälle, weil er mit seinen übermorgen 20 Monaten noch nicht Laufrad fahren kann, noch nicht übr große Netze am Spielplatz klettern kann, noch nicht allein auf die SChaukel hochkommt, nicht in der großen Kindergartengruppe bleiben darf, sondern ich ihn immer wieder mitnehme usw. .... Der kann sich aufregen!

Aber er ist so süß, wenn er rumtobt, mit mir und Jonna kuschelt und Pferdchen spielt, uns "zählt" und sich mit Kopfstreicheln entschuldigt. Die Weihnachtsbeleuchtung begeistert ihn besonders, wenn wir draußen sind. Nur sprachlch ist er sehr weit hintendran.

Und Jonna will mir alles richtig erklären (heut ist der 2. Advent, wir haben auch das 2. Türchen aufgemacht, jetzt dürfen wir auch die 2. Kerze anzünden) und erklärt mir, das ich doch keine Ahnung hätte.... grins.

Kennt das jemand? Zur Zeit muss ich immer ihre Kindergartenbetreuerin spielen: "Mama, kannst du Birgit sein?" Und dann erzählt sie mir alles, zeigt mir alles im Haus, tut alles was Birgit sagt (das ist toll!!!!) und versucht Jannick zu verklickern, dass er nicht "Mama" zu mir sagen darf. Witzig, aber manchmal wirds schon ein bisserl nervig.

SO, jetzt hab ich aber viel geschrieben. Ich danke euch fürs Durchhalten. Lasst es euch gut gehen und ganz dicke Grüße von

Annika mit Jonna (21.2.06) und Jannick (4.4.08)

Bisherige Antworten

Kenne ich :-)

Hallo Annika,
ich finde es nicht schlimm, dass du es ohne Mann fast einfacher findest. Ich bin auch immer mal wieder Strohwitwe, wenn auch nicht wochenlang, aber gerade diese Woche ist mein Mann wieder unterwegs und letzte Woche war er auch vier Tage weg. Ich habe mich daran gewoehnt und erlebe diese Tage auch mal als angenehm...nicht dass die Zeit mit Mann unangenehm waere, aber eben anders. Abends krame ich auch viel rum, raeume auf und um, arbeite am Fotobuch etc etc.
Sei einfach stolz darauf, dass das so einfach geht und geniesse es!
LG - Corri

Strohwitwen-Halbzeit mit Perfektion absolviert! Vorsicht - lang!

Hallo Annika, was ein Roman! :-)
Ist doch schön wenn alles so toll klappt ohne Mann. Da meiner ja sehr selten mal weg ist und hier auch wirklich total viel macht wird er natürlich immer schmerzlich vermisst wenn er dann doch mal weg ist. Aber in manchen Dingen ist es bei uns trotzdem genauso: Das abendliche Toben mit den Kindern, was vor dem Schlafengehen einfach nicht wirklich angebracht ist, entfällt (und das mag ich ihm sonst aber auch irgendwie nicht nehmen weil er ja den ganzen Tag über nichts von den Kindern hat, da mag ich ihm dann nicht abends vorschreiben dass er jetzt nur noch Bücher vorlesen darf anstatt zu Toben.....). Oder die Schlafenszeiten tagsüber (bei Yara) werden besser eingehalten (wenn er Yara am Wochenende mal tagsüber länger hat ist sie des öfteren übermüdet weil sie es bei ihm eben nicht so leicht in den Schlaf schafft.....und dann schläft sie schon auch mal 2 Stunden später als ``normal``.....). Aber das sind Kleinigkeiten, im Großen und Ganzen bin ich immer glücklich wenn er da ist und sehne ihn abends sehr herbei :IN LOVE:
Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Strohwitwen-Halbzeit mit Perfektion absolviert! Vorsicht - lang!

Hallo, Annika!

Es ist doch super, daß alles ohne Mann im Hause gut klappt! Freu Dich doch! Da ist schlechtes Gewissen, meiner Meinung nach, fehl am Platz.

Mein Mann war auch zwei Abende weg, und den Joghurtflecken auf dem Küchentisch ging es auch besser! ;-) Genauso ist es auch bei uns!

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Strohwitwen-Halbzeit mit Perfektion absolviert! Vorsicht - lang!

Hallo Annik,
ich will dir auch noch ma fix antworten.
André ist zwar nicht weg so wie dein Schatz aber er geht morgens um 7 aus dem haus und kommt erst gegegn 21 uhr wieder... sodas ich schon immer alleine war mit den kids.erst schon als joelina alleine war dann joelina und alcia als baby und nun beide mit fast 7 und fast 4 lach. wir meistern unseren alltag zuhause auch super und ich muss sagen es klappt auch viel besser als am sonntag zb wenn andré daheim ist ab mittags.
wenn er da ist funktioniert irgendwie nichts so richtig und man is völlig aus dem rythmus.
Freu dich das es so gut klappt kannste echt stolz sein. das is bei mir auch so.... ich stemme das alles alleine - meine ma lacht imemr und sasgt ich solle sagen ich bin alleinerziehnend und hab nur nen schlafgast (damit meint sie andré) muss zugeben so komm ich mir auch vor als alleinerziehnd :O) was ich aber nicht böse jetz meine....
find es nicht schlecht das ich gut zurecht komm auch ohne mann .... macht einen manchma auch bissl stolz ..... wenn andere mit Partner und vielleciht nur einem Kind nciht um den ring kommen *lach*
sei doll gedrückt von ines mit joelina und alica

Strohwitwen-Halbzeit mit Perfektion absolviert! Vorsicht - lang!

Hallo Annika,
irgendwie kommt mir das bekannt vor. :-)
Als mein Mann letztes Jahr zwei Monate in Boston war, da lief es bei uns auch sehr gut.
Das liegt aber einfach daran, daß ich eben genau wußte, daß ich alles allein machen mußte. Dann macht man das eben allein und ich habe in der Zeit total viel im Haus verändert oder "fertig" gestellt - also irgendwelche Bodenleisten, die in Ecken noch fehlten oder Jolinas Spielzimmer habe ich in der Zeit eingerichtet. Das ging prima ohne Mann zu Hause, weil ich ja eh allein war und dann Abends eben nicht vor dem Fernseher saß sondern kreativ war.
Trotzdem hat er mir natürlich gefehlt - keine Frage.
Aber ich finde es auch schön zu wissen, daß man allein zurecht kommen kann und nicht völlig aufgeschmissen ist.
Du brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben - sei einfach stolz auf Dich, daß Du die Zeit auch so gut nutzt. :-)
LG Andrea

Vielen Dank für eure Antworten und Bestätigungen!

Hallo allerseits,

ein Tag geht zur Zeit leichter von der Hand als der andre. Das könnte gerade echt so bleiben. Die Abende werkle ich so vor mich hin, mal ein wenig hier geputzt, umgeräumt, ausgeräumt, da dann umgestellt.... macht Spaß und heut hab ich mir gegönnt, erstmal ne Runde mit den Kindern mitzuschlafen, als sie um dreiviertel acht im Bett lagen.

Ich genieße es, dass alles so gut klappt und hoffe, dass nicht noch irgend ein Rückschlag (so wie unsere Rohrverstopfung vorgestern oder der Heizungsausfall vor einem Jahr) kommt.

Ein schönes Adventswochende (ach, ist ja erst Donnerstag), trotzdem!

Liebe Grüße, Annika

Strohwitwen-Halbzeit mit Perfektion absolviert! Vorsicht - lang!

Ach Annicka,
ich habe den besten Mann der Welt, wir teilen uns alles, was mit den Kindern zu tun hat; und natürlich läuft der Alltag viel glatter, wenn er nicht da ist. Gerade abends, wenn die Kinder schon ko sind - und dann halt nicht kurz vor Bettzeit noch ein zweiter Elternteil nach Hause kommt. Ich organisiere, ich plane und ich setze die Planung durch. Und die Kinder, ohne Zweit-Bezugsperson, zu der sie ausweichen könnten, wenn ich sauer bin, sind superbrav.
Aber: ist das besser? Für mich sicher kurzfristig bequemer. Aber eben auch langweiliger - und für die Kinder erfahrungsärmer. Im Job erlebe ich das auch regelmäßig: wenn ein Projekt von einer Person geleitet wird, läuft es viel glatter. Wenn mehr Leute was zu sagen haben, gibt es mehr Ärger, mehr Probleme - aber in der Regel ein besseres Ergebnis.
Liebe Grüße
Iris

Strohwitwen-Halbzeit mit Perfektion absolviert! Vorsicht - lang!

Hallo Iris,

wie wahr, was du schreibst. Ich glaub, ich hab mal wieder viel zu viel zusammengequatscht.

Wir freuen uns auch schon sehr auf Papas Rückkunft. Ich war nur überrascht, dass alles so "einfach vor der Hand" geht, nachdem mich so viele Leute gefragt haben, dass es sicher sehr hart sei. Gerade nach so viele blöden Dingen wie Rohrverstopfung usw. bei denen ich immer dachte ich wäre hilflos ohne Mann.

Toll, dass du den besten Mann hast. Meiner ist halt kein richtiger Familienmensch, aber nachdem er heute mal wieder Fotos von seinen Kids geschickt bekam, äußerte er sich auch sehr berührt (Das kommt sehr selten vor).

Liebe Grüße, Annika

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen