Suchen Menü

Stressverarbeitung in der Nacht ...

Hallo allerseits,

kennt ihr das, bzw. haben eure Kinder das auch?

Bei uns sieht das so aus, dass Zwergin doch immer noch sehr empfindlich und leicht überreizt ist.
So hatten wir z.B. das ganze Pfingstwochenende über Programm: am Samstag Spielbesuch nur für sie, am Sonntag Freunde mit Kind zum Grillen, am Montag waren wir dann bei Freunden mit Kind zu Besuch.

Die Tage selber verliefen immer sehr harmonisch aber dann kommen die Nächte ... bedingt durch den am Wochenende wegfallenden Mittagsschlaf (wenn sie in der Woche in den Kiga geht braucht sie immer noch eine Pause!) ist sie abends sehr müde und schläft sehr schnell ein. Und weint dann eigentlich die ganze Nacht lang durch =-O

Sieht so aus, dass sie alle halbe Stunde bis Stunde im Halbschlaf weint, generell noch unruhiger schläft als sonst und wirklich um sich wirft/schlägt und das wird dann immer extremer.

Ich habe uns/ihr jetzt für die kommenden Tage nachmittags mal wieder eine Zwangspause verhängt und bin mir sicher, dass dann auch wieder nachts Ruhe einkehrt.

Kennt das noch jemand von seinen Kindern?

LG,

Elena

Bisherige Antworten

Stressverarbeitung in der Nacht ...

Hallo Elena,
ist bei B. genau dasselbe, dazu kommt noch Zähneknirschen, was ich persönlich gar nicht gut haben kann.
Samstag - nach besagtem unten erwähntem Kindergeburtstag - hat Basti zweimal herzzerreißend geweint in der Nacht und am frühen Morgen bekam ich erst einmal einen Tritt in den Magen (aber wohl eher zufällig).
Ich denke mal, Pause einlegen ist gut.
LG Claudia

Stressverarbeitung in der Nacht ...

Hallo Claudia,

was für ein nachwirkender Kindergeburtstag ... zum Gruseln, je mehr ich darüber nachdenke!
Ich hoffe der Sekt hat dir ein wenig über den Schock geholfen, :-)

Bei uns ist def. Pause angesagt. Ich habe auch den Eindruck, je mehr man mit den Kindern unterwegs ist oder Spieleverabredungen trifft, desto weniger können sie sich auch mal alleine beschäftigen. Ist bei uns zumindest so.

LG und lass dich nicht so tressen!

Elena

Stressverarbeitung in der Nacht ...

hallo elena,
kenn ich von meinen kindern nicht. wenn die sich mal in der nacht wälzen und immer wieder weinen sind sie eigentlich immer krank. lg lilli

Stressverarbeitung in der Nacht ...

;-) Dann wäre Zwergin ja dauerkrank!

LG,

Elena

Pausenfoto...:-)

Hallo Elena,
ich glaube, das mit den Pausen ist eine gute Idee. Und für die meisten KInder auch ganz wichtig.
Simon braucht auch tagsüber immer noch eine Pause, sprich Mittagsschlaf. Auch wenn es manchmal Diskussionen darüber gibt, ich habe ihm erklärt, solang im Kiga Mittagschlaf angesagt ist (bis 1/2 Jahr vor der Einschulung), macht Simon zu Hause auch welchen. Und er schläft immer mindestens 1 Stunde, manchmal auch länger.
Und wenn der Mittagsschlaf mal ausnahmsweise ausfaällt, dann merkt man es nicht am nächsten, aber spätestens am übernächsten Tag....müde ohne Ende. Am Montag ist Simon am Kaffee sitzend auf meinem Schoß in tiefen Schlaf versunken...Foto anbei...:-)
Nachts schläft er in der Regel aber sehr ruhig, allerdings nicht so tiiiiieeeef wie sein großerBruder, den weckt nicht mal 'ne Bombe neben seinem Bett..
LG Bea
:-P

Pausenfoto...:-)

Hallo Bea,

niedliches Foto ... da sieht man eigentlich, wie "klein" unsere Kinder eigentlich noch sind, doch gerade eben noch Babies gewesen. Da ist Pause wirklich dringend nötig!

Wir kriegen den Mittagsschlaf am Wochenende einfach nicht eingerichtet, weil sie morgens dann auch gerne mal bis um 9 Uhr oder länger schläft. Wann sollte da der Mittagsschlaf geschehen bzw. wann geht die dann abends ins Bett? =-O

In der Woche ist das bei uns aber genauso wie bei euch, spätestens am übernächsten Tag merkt man es ihr an und sie bricht auf irgendeine Art und Weise ein.

Im übrigen bin ich ja auch der Meinung, dass Schlafmangel bei vielen Kindern in dem Alter der Grund für totales "Überdrehtsein" ist.

LG,

Elena

Stressverarbeitung in der Nacht ...

Liebe Elena,

tatsächlich schläft Janek (jetzt, wo er endlich begriffen hat, wie man schläft;-)) meist gut, vom ein oder anderen Traum besonders an unruhigen Tagen mal abgesehen. Es ist eher so, daß er z.B. nach großen körperlichen Anstrengungen oder auch mal "Erschöpfung" nach einer turbulenten Feier oder so was sehr tief schläft und dann prompt... ins Bett pieselt;-)

lg Zahra

Stressverarbeitung in der Nacht ...

Hallo meine liebe Zahra,

schön dich hier mal wieder zu sehen!

Kaum zu glauben, der Janek hat das Schlafen erlernt, ;-)

Wie geht's euch sonst so, bringst du uns mal up-to-date? Würde mich freuen!

LG,

Elena

Stressverarbeitung in der Nacht ...

Hi Elena,

ja, es gibt mich noch:-)... Ich bedauere auch sehr, hier in den letzten Monaten so wenig präsent sein zu können (womöglich hat sich die Zahl der kinder hier schon verdoppelt, und ich habe es nicht mitbekommen;-):-(), aber ich komme wegen des Baus zu kaum was. Ich frage mich eh schon, wie ich mich eigentlich mit "nur" Haushalt und Kindern überhaupt je ausgelastet fühlen konnte?? Und was werde ich bloß mit meiner vielen freien Zeit irgendwann nach dem Umzug anfangen =-O ? Aber nein, dannn habe ich ja einen großen Garten, der mich beschäftigt hält...

Spaß beiseite, ich bin froh, wenn wir hier nicht ganz in Staub und Unordnung versinken und ich täglich ein Essen auf den Tisch bringe (und beim anschließenden Gemecker ("Och, das mag ich doch nicht...") es noch hinkriege, einigermaßen gelassen zu reagieren und keinen umzubringen...), diese Rumtelefoniererei, Organisiererei und das ständige Rüberfahren zum Haus kostet total viel Zeit. Wir kommen irgendwie alle zu kurz momentan. Ich hoffe, das bessert sich ab Ende September dann langsam!

Geht's Euch denn gut? Hat sich bei Deinem Mann eigentlich jobmäßig noch was getan?

lg Zahra

Stressverarbeitung in der Nacht ...

Hallo Elena,
frueher war H. aus so. Jetzt schlaeft er immer ganz erschoepft wie ein Stein. Aber bei der Kleinen ist es auch so dass sie nach aufregenden Tagen keine Ruhe findet. Der Schlaf ist ja zur Verarbeitung da....
lg andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen