Suchen Menü

Stress beim Kind?

Hallo miteinander!
Ich hoffe, Ihr hattet alle schöne Ostertage? Bei uns war Ostern beruflich bedingt natürlich ziemlich dicht und somit war M. von Gründonnerstag bis gestern auch bei meinen Eltern. Hier hat er dann in der Nacht von Do auf Fr einmal gespuckt und das wars auch schon. Am nächsten Tag wieder fit und alles normal, ABER er isst nicht mehr wirklich was. Vor zwei Wochen hatte er ja ne Woche lang eine Erkältung mit anfänglich auch sehr hohem Fieber. Dass er da nichts isst, ist mir ja klar gewesen, aber nun auch letzte Woche. Er hat kaum gegessen, er trinkt normal wie immer, aber isst nur Minimenge. Er ist aber weder müde, noch blass, sondern fit, sprich, das Essen scheint ihm wohl nicht zu fehlen. Dennoch ist er total abgemagert. Er ist eh ein leichtes Kind mit kaum einer Fettschicht, aber nun sieht man wirklich die Rippen, hinten die Wirbelsäule, die Arme und Beine sind auch dünner geworden. Er wiegt nun 13 kg bei 94/95 cm, er hatte aber vor drei Wochen schon mal knapp 14 kg.
Ich vermute, dass er den Stress, den wir haben, nicht "verdauen" kann und sein Körper dann auf diese Weise versucht, damit fertig zu werden. Die Woche wird nun etwas ruhiger und ich hoffe mal, dass es ihm dann auch besser geht, bevor er dann nächste Woche schon wieder eine Woche bei den Großeltern ist.
Wie reagieren denn Eure Kinder auf Stress?
LG :-)
Bisherige Antworten

Stress beim Kind?

Hallo,

zunächst einmal recht gute Besserung!

Wir hatten vor kurzem auch nach einer mächtigen Erkältung eine ganz üble Magen-Darm-Erkrankung (Noro-Virus). Der KiA sagte, dass alle nur denkbaren Varianten von Erbrechen möglich sind. Von nur 1x bis stundenlang. Von nur einem Tag über mehrere Tage. Und auch ein "Wiederaufflammen" nach mehreren Tagen Pause seien möglich.

Felica hat auch kaum noch gegessen (12 kg auf 98 cm), aber nach 10 Tagen plötzlich so viel wie nie zuvor ge(fr)gessen. Ihr Bauch wurde so kugelrund, dass ich mir deshalb auch schon wieder Sorgen machte ;-)

Ich denke mir, dass M. rein instinktiv das Richtige tut: weniger essen, bis der Körper wieder ganz okay ist.

Felica reagiert auf Stress eher mit Launenhaftigkeit, Wutausbrüchen, schlechtem Schlaf, ect. Ich habe bislang noch keine Auswirkungen auf ihr Essverhalten bemerkt, bzw. auch nicht darauf geachtet.

Ich wünsche euch ruhigere Zeiten und dass ihr bald wieder alle fit seid.

LG Claudi

Stress beim Kind?

Hallo Claudi,
Danke Dir! Vielleicht ist er wirklich noch am Verarbeiten der letzten Krankheitserreger und ich denke, der Stress spielt dann sicherlich auch noch zumindest eine kleine Rolle. Für ihn war die letzte Woche ja auch sehr voll und anstrengend. Heute ging es mit dem Essen in meinen Augen auch schon etwas besser, er hat nur am Abend kaum was gegessen, ansonsten aber seine "normalen" Mengen.
LG :-)

Stress beim Kind?

Hallo,
also ich muss Dir sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es am Eltern-Streß liegt, sondern dass er einfach noch nicht so einen Appetit hat, zum Mal Du ja auch sagst, dass er sich ganz normal lebendig benimmt.... Er braucht vielleicht einfach weng länger, bis er wieder normal isst. War bei uns beim Noro jedenfalls bei allen 4 so, zwei - drei Wochen lang wurde in unserem Haus nahezu nichts gegessen.
Mit Lena bin ich allerdings auch zum Dr., weil sie, wie Deiner auch, nen Leichtgewicht (11 -bis 12 kg auf 95 cm) ist, sie "hing" allerdings nach 2 Tagen auch total durch...
LG Bianca

Stress beim Kind?

Hallo Bianca,
Danke für Deine Antwort. Ich habe gemerkt, dass ich mich in meinem Posting nicht so genau ausgedrückt hatte ;-) nicht nur mein Mann und ich stehen unter mehr oder weniger permanenten Stress, sondern für M. war eben auch die letzte Woche dadurch anstrengender, daher meinte ich, ob es vielleicht nicht doch etwas zuviel war für ihn.
Es ist aber beruhigend, dass bei Euch auch nach einer Krankheit einfach längere Zeit kleinere Mengen gegessen werden.
Ich werde ihn nun mal die Woche beobachten, heute ging es schon besser mit dem Essen und dann evtl. gegen Ende der Woche noch zum KiA, wenn ich gewichtmäßig oder essenstechnisch keine Veränderung merke.
LG :-)

Stress beim Kind?

Hallo,
meine zwei reagieren auf Eltern-Stress mit Kontra-Verhalten, d.h. wenn wir gestresst sind, weil wir es eilig haben, dann wird extra getrödelt usw. Ich könnte mir vorstellen, das es bei euch noch Nachwirkungen der Krankheit sind. Das dauert mitunter ziemlich lange bis die Kleinen wieder richtig fit sind. Bei uns ist es nach Krankheit meist so, das erst eine ganze Zeit später wieder richtig gegessen wird.
LG und ein paar (viele) stressfreie Momente
Yvonne

Stress beim Kind?

Hallo Yvonne,
Danke und ja, die stressfreien Momente haben wir nun auch diese Woche! Keine Termine, sondern "nur" mal die Büroarbeit erledigen und den Haushalt, keine Abendveranstaltungen, sondern gemütlich daheim sein... Das tut einfach mal gut.
Unsrer reagiert auch mit Trödeln, wenn wir es eilig haben. Mit Stress meinte ich v.a., dass die letzte Woche für ihn wg. unserem eigenen Stress sehr anstrengend und voll war und ich daher auf eine Stressreaktion getippt habe. Dass es aber auch noch Nachwirkungen seiner Erkältung und davor hatte er ja auch nen MDV sein können, wäre natürlich auch durchaus möglich, daran hatte ich gar nicht gedacht, sondern eben erst, als ich Eure Antworten gelesen habe.
Von daher hoffe ich, dass er sich die Woche dann trotz Kindergarten wieder richtig erholen kann!
LG :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen