Streptokokken B
wurdet ihr daraufhin untersucht per Vaginalabstrich? Wurde was gefunden?
Bei mir wurde das gestern gemacht. Nun bin ich 1 Woche am Zittern, bis das Ergebnis kommt. Denn wenn ich welche hätte, müsste ich unter der Geburt AB per Tropf bekommen. Und ich will doch endlich mal eine normale Geburt, ihne irgendwelchen KRam drumherum.
LG Franzi
Re: Streptokokken B
Musste erstmal googlen, hatte davon noch nie was gehört...*schäm* - da hat man fast 4 Kinder und hat doch von manchen Dingen noch immer keine Ahnung...
Du ahnst schon - ich bin darauf - zumindest meines Wissens - nie getestet worden, wahrscheinlich aber auch, weil ich eigentlich nie irgendwelche der Probleme in der SS oder auch sonst hatte, wenn ich nicht ss war...
Hab mal was kopiert und drope es hier:
Streptokokken der Gruppe B in der Schwangerschaft
Eine vorgeburtliche Therapie bei Nachweis von B-Streptokokken wird nicht in jedem Fall als sinnvoll erachtet. Nur wenn zusätzliche Risiken, wie vorzeitige Wehen hinzukommen, ist eine Behandlung mit Antibiotika anzuraten.
Bei Nachweis von Streptokokken der Gruppe B wird eine vorbeugende Antibiotikagabe während der Geburt empfohlen, wenn:
-eine Frühgeburt vorliegt ( -das Geburtsgewicht unter 2500 g geschätzt wird
-ein vorzeitiger Blasensprung der bereits 12 bis 18 Stunden vorliegt, ohne dass die Geburt einsetzt
-schon bei einer vorangegangenen Geburt eine kindliche Streptokokken-Infektion aufgetreten ist
-während der Schwangerschaft eine Harnwegsinfektion durch Streptokokken B bestanden hat
-ansteigende Infektionsparameter oder andere Anzeichen einer Infektion bei Mutter und Kind während der Geburt auftreten
Wie sieht die Behandlung aus?
In der Scheide nachgewiesene Streptokokken müssen nur bei ausgeprägten Symptomen mit Antibiotika behandelt werden. In vielen Fällen hilft es, die körpereigene Abwehr zu stärken und den Selbstreinigungs-Mechanismus der Scheide anzuregen. Auch können lokal desinfizierende Maßnahmen unterstützend wirken.
Wodurch werden solche Infektionen begünstigt?
-Östrogenmangel
-falsche Intimhygiene, die zur Zerstörung der Scheidenbiologie führt
-Allgemeinerkrankungen wie z. B. Diabetes
-Fremdkörper in der Scheide (z. B. bei Kindern: Nüsse, Murmeln, Legosteine etc.)
Wie kann man sich selbst schützen?
-Erhaltung des natürlichen, sauren Scheidenmilieus
-Vermeiden von Scheidenspülungen, Intimsprays oder Intimpflegemittel
-Tägliche Reinigung des Scheidenbereichs mit klarem Wasser
-Regelmäßiges Wechseln von Unterwäsche und Handtüchern
Hattest du irgendwelche Beschwerden (manchmal überliest man ja hier was...), welshalb dein FA dich getestet hat? Ich glaube nicht, dass das ne Routine-Untersuchung ist?!
Oder hast du irgendwelche Symptome?
Wenn nicht, dann bi ich sicher kannst du die Woche ganz gelassen vergehen lassen, und es wird nichts zu finden sein.
Halte dir in jedem Fall die Daumen!
LG,
Mella mit Urmelboy Mateo, 34+2
In Sachsen Routine
meine FÄ sagte, dass es in Sachsen von der KK bezahlt wird und deshalb standardmäßig mit gemacht wird. Probleme hatte ich keine, wenn man von Gelegentlichen Wadenkräpfen und leichten Wassereinlagerungen seit 1 Woche mal absieht.
Ich bin mir nicht sicher, ob es nur in Sachsen gezahlt wird, aber schaden kann es ja nicht. Sie hat den Abstrich extra nicht von ganz hinten am Mumu genommen, damit da nichts verletzt wird, sondern nur vom mittleren Drittel des GMH.
Danke und LG
Franzi
was hast Du dafür bezahlt? Ich habe gestern meine FÄ gesprochen, die diese Untersuchung auch für sinnvoll erachtet. Vor 3 Jahren hat da kein Hahn nach gekräht...
Bei meiner FÄ muss dieser Test bezahlt werden, bei meiner Hebi nicht. Deshalb lasse ich den test bei der Hebi machen und hoffe, nix zu haben... hab ja nur noch 12 Tage... Aber bei dem, was ich gelesen habe, ist mein Risiko recht gering...
Liebe Grüße
Catrin
zahlen in Sachsen alle KK
ich bin mir nicht sicher, ob der Test auch damals bei Sarah gemacht wurde, im Mupa steht nichts davon.
Was hätte es bei der FÄ gekostet, nur mal aus reiner Neugier?
LG Franzi
bei mir wurde der Test routinemässig durchgeführt.(Komme aus der Schweiz, das wird sicher ein bisschen anders sein als in Deutschland) Meine FÄ meinte, dass das Resultat direkt zum Spital geschickt wird, damit die wissen, ob ich Streptokokken hab. Wenn der Test positiv sei, wird das Baby bei der Geburt eine einmalige Antibiotika Verabreichung bekommen, und das wärs schon. Es geht hier vorallem bzw. nur um die Gesundheit des Babys, nicht dass es plötzlich an den Strepokokken erkrankt.
Also, mach dir keine Sorgen.
Liebe Grüsse
Fabi mit Krümmel 37+3
Ich wurde aufgrund eines Ausflusses schon in der 28. SSW darauf untersucht. Ergebnis positiv. Habe daraufhin Penicillin bekommen und nehme jetzt zum Wiederaufbau der Scheidenflora Vagiflor Zäpfchen zweimal die Woche.
In der 37. SSW wird erneut ein Abstrich gemacht, um zu schauen, ob diese Biester wieder (oder immer noch) da sind.
30 - 40 % aller Frauen haben diese B-Streptokkoken. Die meisten wissen garnichts davon und sind nur stille Trägerinnen. Allerdings, wer sie einmal hat bekommt sie in der Regel nicht mehr los.
Habe mich aber grade diese Woche bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus erkundigt, da ich gerne, wenn möglich, im Wasser entbinden würde, dort sagte die Hebamme mir, das Du das Antibiotikum 2x im Abstand von vier Stunden gespritzt bekommst und dann einer "normalen" Geburt, so wie man sie möchte nichts im Wege steht. Das Baby wird halt "nur" nach der Geburt etwas engmaschiger überwacht, um eine Infektion auszuschließen.
Aber ich denke, warte erstmal ab, wenn Du bisher keinerlei Symptome hattest stehen die Chancen doch ganz gut, das Du keine Trägerin bist.
Alles Gute...
Katharina 36.SSW
Kann genau das bestätigen;o)
Ja,bei jedem Kind gemacht...
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen